AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fumos Syrer ... Oo .. 1.5 - Schweinefleisch

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Syrien, Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fumos Syrer ... Oo .. 1.5 - Schweinefleisch

11.07.2017 um 18:00
Die meisten Syrer sind Muslime, Muslime essen kein Schweinefleisch; darin unterscheiden sich die Syrer nicht von Muslimen aus anderen Ländern.

Interessant ist allerdings, dass es sich mehr um eine Art Gewohnheit handelt als um eine tiefsitzende religiöse Überzeugung, denn auch Syrer, die mir erklärt haben, dass sie keine Affinität zu Religion haben, verzichten oftmals auf Schweinefleisch.

Das klingt nach einem Widerspruch, ist es aber nicht.

Die Leute sind das Schweinefleisch einfach nicht gewohnt und weil sie es nicht gewohnt sind, steht es auch nicht auf ihrem wöchentlichen Speiseplan. Vergleichbar ist das mit Pferdefleisch bei uns.

Und weil sie ihre Ernährung im Laufe des Lebens ohne Schweinefleisch aufgebaut haben, fangen viele auch jetzt in Deutschland nicht damit an, bloß weil es erlaubt ist.

Ich brate mir auch kein Pferdefleisch, obwohl es erlaubt ist, denn ich kenne es nicht.

Ich schätze jedoch, nachdem was ich erfahren durfte, dass etwa 25 % der Syrer dennoch von Zeit zu Zeit oder regelmäßig Schweinefleisch essen.

Interessant wird es dann, wenn die Menschen sich langsam in Deutschland eingewöhnt haben und auf kulinarische Entdeckungsreise gehen; so geschehen mit einem Mann, den ich vor ca. einem Jahr im Einzelunterricht hatte! ... :D

Es war kurz vor Weihnachten, der Lehrstoff war zäh und unangenehm, als sich folgender Dialog zutrug!

Fumo: Herr S., wie lautet die 3. Person, Indikativ, aktiv, Präteritum von "gehen"? ... Òò

Herr S.: ... óÒ

Fumo: Noch einmal! Wie lautet die 3. Person, Indikativ, aktiv, Präteritum von "gehen"? ... Òò

Herr S.: ... X.X

Fumo: Ok, Pause! ... -.-

Herr S.: ... O.X

Herr S. bat mich dann darum, dass er das Büro kurz verlassen dürfe, um sich etwas zu essen auf dem Weihnachtsmarkt zu holen, er habe noch nichts gegessen. Ich stimmte natürlich zu.

Nach kurzer Zeit kehrte er zurück und hatte einen ... "Schwenkbraten" ... in der Hand! ... Oo

Bei Schwenkbraten handelt es sich um einen Schaukelbraten (gegrillter Schweinenacken). Die einzige Steigerung zu reinem Schweinefleisch bestünde lediglich darin, Schweinefleisch noch mit Schweinefleisch zu überbacken und dazu ein Schweinefleischgetränk zu reichen.

images

Als ich den Mann nun mit seinem Brötchen zurückkehren sah, erschrak ich und rief:

Fumo: Nein, Herr S., nicht essen! ... O.O

Herr S.: Hö?... Oo .. Ist mein! ... Òò

Fumo: Ich will es Ihnen ja nicht wegessen (eigentlich schon), aber das ist Schweinefleisch! ... óÒ

Herr S.: Ja, ich weiß, ist sehr gut! ... *.*

Im weiteren Gespräch stellte sich dann heraus, dass seine Frau, seine Kinder und er nach einer Weile in Deutschland begonnen haben, deutsche Gerichte zu probieren, um die deutsche Küche kennenzulernen.

Sie kauften sich in regelmäßigen Abständen alles, was die Deutschen so essen, auch Currywurst usw..

Und gegrillter Schweinenacken schmeckt der ganzen Familie sehr gut; er musste sogar abends noch seiner Frau einen Schwenkbraten vom Weihnachtsmarkt mitbringen! ... :D


1x zitiertmelden

Fumos Syrer ... Oo .. 1.5 - Schweinefleisch

11.07.2017 um 22:29
Sie gehen nicht beten... sie essen Schweinefleisch... sie rauchen.
Du weist aber schon, das dies nun mein gelebtes Schubladendenken auf´s übelste ins Wanken bringt.

Fast mag ich behaupten: Du übst einen Einfluß auf sie aus.. ob gut oder schlecht muß ich mir noch überlegen :troll:


melden

Fumos Syrer ... Oo .. 1.5 - Schweinefleisch

11.07.2017 um 22:42
Ob sie Schweinefleisch essen oder nicht ist eigentlich egal. Die Felder werden oft mit Schweinemist gedüngt. Also ist auch Getreide, Mais und anderes mit Schwein behaftet.
Muss man wissen. :)


melden

Fumos Syrer ... Oo .. 1.5 - Schweinefleisch

12.07.2017 um 00:44
Zitat von fumofumo schrieb:Wie lautet die 3. Person, Indikativ, aktiv, Präteritum von "gehen"?
Keine Antwort? Du bist Deutschlehrer?

Die Chinesen würden sagen: GING!


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fumos Syrer ... Oo .. 1.5 - Schweinefleisch

12.07.2017 um 09:18
@Narrenschiffer

Dann sollten wir den Chinesen vertrauen! ... :D
Ja, bin Deutschlehrer!


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fumos Syrer ... Oo .. 1.5 - Schweinefleisch

12.07.2017 um 09:19
@Gwyddion

Nur so viel; ... ich rauche mittlerweile während des Unterrichts im Klassensaal! ... :troll:


melden

Fumos Syrer ... Oo .. 1.5 - Schweinefleisch

27.08.2017 um 14:14
Sehr schöne und amüsante Geschichten, sehr erfrischend zu lesen nachdem die meisten Diskussionen beim Thema Flüchtlinge voller Vorurteile und Verallgemeinerungen sind, und sie zeigen wunderbar, dass persönliche Erfahrungen dazu beitragen, Vorurteile abzubauen.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fumos Syrer ... Oo .. 1.5 - Schweinefleisch

29.08.2017 um 17:37
@richie1st

Vielen Dank! ... :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: