AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jean-Jacques Rousseau - Emile oder Über die Erziehung

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Religion, Rezension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Jean-Jacques Rousseau - Emile oder Über die Erziehung

29.07.2017 um 20:56
3106jqTaueL. SX322 BO1204203200

Diese 1000 Seiten sind eigentlich kein Roman, sondern eine Abhandlung über Erziehung mit religiösen und philosophischen Reflexionen.

Die ersten vier Bücher handeln von der Erziehung eines männlichen, französischen Kindes mit ausreichend Vermögen, um nie arbeiten zu müssen, zu einem eigenverantwortlichen Bürger und Ehemann, der den Gesellschaftsvertrag erfüllt.

Rousseaus Erziehungsideale dürften in ihren Grundzügen bekannt sein: das Kind soll tätig sein und immer dann etwas lernen, wenn es Einsicht hat, warum etwas zu erlernen ist. Da sich Rousseau dessen bewusst ist, dass es auch Grenzen für Kinder gibt, legt er viel Wert darauf, dass ein Kind bzw. ein Jugendlicher nicht die Erwachsenenwelt stört. Wie ist das zu erlangen? Von Anbeginn seien Entscheidungen des Erziehers unumstößlich, damit hört das Kind rasch auf zu quengeln und lernt sich einzufügen, ohne dass physische oder psychische Gewalt angewendet werden soll.

Am Ende heiratet der Idealzögling Emile das Idealmädchen Sophie, und das Buch endet mit der werdenden Vaterschaft Emiles.

Irgendwie ist der Text sehr ausschweifend, konstruiert und hölzern, Emile erscheint wie ein zu programmierender Roboter, der Dank der Erziehungsmaßnahmen genau das tut und sagt, was der Erzieher sich vorstellt.

Rousseau scheint dessen (unbewusst?) gewahr zu sein, und an einer Stelle lässt er Emile dieses sagen:
"Man sollte meinen, wir errichteten unser Gebäude von Holz und nicht von Menschen ..."
Dass wegen dieses Buches Rousseau strafrechtlich verfolgt wurde und nach England floh bzw. dass Exemplare des Buches in Paris verbrannt wurden, kann man sich eigentlich nicht vorstellen, aber da gibt es noch einen Exkurs: Glaubensbekenntnis des savoyischen Vikars

Dieser lehnt alle Offenbarungsreligionen (Judentum, Christentum, Islam) ab, da sie sowieso nur an einen einzigen Gott glauben und wegen ihrer unterschiedlichen Religionslehren nur zu Streitigkeiten und Kriegen geführt haben. Der einzelne Mensch soll zu seinem persönlichen Gott finden. Dies war Häresie.

Im sechsten und letzten Teil stellt Rousseau kurz auch seine Idee des Gesellschaftsvertrags vor, der das Volk als gesetzgebenden Souverän sieht. Interessant auch seine Definition von Demokratie, Aristokratie und Monarchie:

Demokratie: mehr als die Hälfte des Staatsvolks ist in Regierungs- und Verwaltungsarbeit eingebunden
Aristokratie: weniger als die Hälfte des Staatsvolks ist in Regierungs- und Verwaltungsarbeit eingebunden
Monarchie: nur eine Person ist in Regierungs- und Verwaltungsarbeit eingebunden

Sehr lesenswert sind der oben genannte Exkurs sowie die Ausführungen zum Gesellschaftsvertrag im letzten Kapitel. Die Erziehungspassagen (doch gut 900 Seiten) sind wegen der Ausschweifungen und des sehr konservativen Menschen- und Geschlechterrollenbilds (die Frau muss dem Mann gehorchen) langatmig zu lesen.


melden

Jean-Jacques Rousseau - Emile oder Über die Erziehung

30.07.2017 um 00:24
Wikipedia: Jean-Jacques Rousseau

Ungebildet dieser Richtung ich den bin, muss erst mal den Herrn etwas kennen lernen.


melden

Jean-Jacques Rousseau - Emile oder Über die Erziehung

30.07.2017 um 08:24
@Dunkellicht2

So richtig einflussreich war Rousseau mit seiner Idee über den Gesellschaftsvertrag, womit er eigentlich der Vordenker des konstitutionellen Rechtsstaats ist.

Hängen blieb der Slogan "Zurück zur Natur", was aber viel zu kurz gefasst ist.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: