9783455404395

Der 1953 vom Verlag verschmissene bzw. nicht beantwortete Roman des portugiesischen Nobelpreisträgers aus 1998 durfte nach einer Anweisung Saramagos nicht vor seinem Tod veröffentlicht werden.

Der Roman spielt in einem Lissaboner Mietshaus in den späten 1940er Jahren und beleuchtet mehrere Familien und deren liebloses wie desaströses Leben, unter dem alle (Männer, Frauen, Kinder) leiden.

Gegenpol ist die anscheinend kinderlose Ehe des über sechzigjährigen Schusters Silvestre, der seine sehr dicke Frau wirklich liebt und deren neuer junger Untermieter mit Silvestre tiefergehende Gespräche führt.

Wir erleben eine Frau aus Galizien, die mit ihrem kränklichen Sohn am liebsten sich scheiden lassen würde, nachdem sie ihre spanische Familie besuchen darf (der Mann muss das genehmigen), ein Schwesternpaar, das an ihrer Zuneigung leidet, eine alleinstehende Frau mit einem Liebhaber aus der Versicherungsbranche, der die 19-jährige Tochter einer Nachbarin als Stenotypistin aufnimmt und seine Geliebte wegen ihr verlässt.

Einer der Höhepunkte ist, als ein sich gegenseitig verachtendes Ehepaar (er ein fetter Wüstling, sie schwindsüchtig und dürr) übereinander herfällt und sich orgiastisch liebt. Saramago leuchtet die widersprüchlichen Gefühle der beiden aus, ohne je ins Pornografische abzugleiten.

Das Politische der Diktatur Salazars, welche Saramago zeitlebens ablehnte, spielt fast keine Rolle. Nur von Silvestre erfahren wir aus Erzählungen, dass er Republikaner war und vermutlich dem kommunistischen Untergrund angehörte.

Hauptthema ist jedoch die Unfähigkeit der Menschen sich zu lieben, sondern dass selbst im kleinsten familiären Kreis nur Hass, Neid, Eifersucht und Hinterhältigkeit die dominierenden Gefühle in einer Welt sind, in der die Menschen darum kämpfen, ihre Miete und ihr tägliches Essen bezahlen zu können und eine medizinische Versorgung nicht mehr leistbar ist.

Saramago, der diesen Roman noch neben seiner Arbeit als Maschinenschlosser schrieb, schafft es dennoch, dass einem die fast exhibitionistisch vorgeführten Menschen sehr nahe kommen. Ein großartiger und jetzt wieder zugänglicher Roman-Erstling.

Verlagsinfo:
http://www.hoffmann-und-campe.de/buch-info/claraboia-oder-wo-das-licht-einfaellt-buch-2822/ (Archiv-Version vom 04.04.2016)

Rezensionen:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/belletristik/jose-saramago-claraboia-oder-wo-das-licht-einfaellt-dachluke-zur-diktatur-12619182.html
http://literaturkritik.de/id/18177