Hallo ihr Lieben und nicht-so-Lieben.

Heute, Teil 1 davon, wie man am besten bei einer Service-Hotline anruft.

Also, los geht's!

Ihr habt vor bei der Hotline einer Fluglinie anzurufen, wegen einer Buchung?

Schritt 1
Bitte stellt sicher, dass ihr ALLE Unterlagen bei der Hand habt:
*Buchungscode
*Ticketnummer

KEIN Angestellter einer Airline ist dazu befugt euch und eure Flüge anhand eurer Vor- und Nachnamen suchen. Datenschutz und so. Bitte beherzigt das.

Schritt 2
Schön und gut dass ihr euch vorstellt und alles. Aber nur weil ihr euren Namen nennt und mit Flugdaten (Datum und Flugnummern) um euch werft, wissen die Angestellten NICHT um welche Buchung es sich handelt. Kein Angestellter sitzt vorm Telefon und wartet nur auf DEINEN Anruf (auch wenn ihr das gerne glauben würdet).
Also: Nennt ruhig eure Namen - ABER bitte. BITTE. Nennt dann euer Problem und gebt den Buchungscode durch.

Schritt 3
Buchungscode durchgeben.
Ich weiß ja nicht ob ihr es wusstet. ABER ... F und S sowie T und D klingen am Telefon, vor allem wenn ihr ne schlechte Verbindung habt, zum VERWECHSELN ähnlich. Bitte immer buchstabieren. Mit Worten und so. Ihr müsst nicht das gesamte Buchstabieralphabet auswendig wissen, es reichen Worte die jeder kennt.
Glaubt mir, alles ist besser als ein Anruf mit "EF ES IIIIIII PEEE BEE KUUUH" (das KUH, soll ein Q sein, just for information)

Schritt 4
Sollte man endlich den Buchungscode (richtig) eingegeben haben können, und es passt irgendetwas mit der Buchung nicht - schreit nicht die Mitarbeiter am Telefon an. Die können nix dafür. Ehrlich. Diese Scheisse habt ihr euch selber eingebrockt.
Ihr bucht das billigste vom billigen und regt euch auf weil ihr nicht umbuchen könnt und kein Gepäck dabei ist ... SELBER SCHULD. Ihr hab das gebucht! Die Mitarbeiter am Telefon haben NICHTS, aber auch wirklich GAR NICHTS, damit zu tun was ihr da gekauft und bestätigt habt. Außerdem, wenn ihr bei check-felix und weiß Gott wem bucht, sind die euer Vertragspartner. Die Airline fliegt euch nur.
Bitte beherzigt das bei eurem nächsten Anruf bei einer Airline.

*davonflieg*