AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sándor Márai - Ein Hund mit Charakter

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rezension, Hunde, Ungarn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Sándor Márai - Ein Hund mit Charakter

06.12.2017 um 23:08
86240cb5695f marai

Der 1930 verfasste Roman führt uns ins Budapest der späten 1920er Jahre, besser gesagt in den Stadtteil Christinastadt (Krisztinaváros).

Der Ich-Erzähler, ein Autor und Schriftsteller, kauft vor Weihnachten einen kleinen Puli von einem Zoowärter, um seine Freundin zu beglücken. Doch stellt sich dieser Hund nicht als friedfertiges Wesen heraus, sondern entwickelt sich vom laut bellenden Junghund zu einem aggressiven, beißenden Ungetüm, das am Ende auch sein Herrchen angeht - ein Kampf, der mit einer durchbissenen Hand und einer eingeschlagenen Hundeschnauze endet.

In einer Rückschau, als der Erzähler einen lieben Spitz sich zugelegt hat, vermisst er das Freie und Wilde seines alten Hundes.

Der Roman ist jedoch kein Hunderoman, sondern ein Schlüsselroman: selbst der Hund widerspiegelt einen Menschen aus dem nahen Lebensumfeld des Erzählers. Márais Nachbar, der Schriftsteller Dezső Kosztolányi, empfiehlt ihm nach Veröffentlichung dieses Romans, für eine Zeit in ein Dorf zu verschwinden, da das Buch Tagesgespräch im Viertel sei und so manche Leute sehr angepisst seien, was zu Tätlichkeiten führen könnte ;)

Ein netter kleiner Text, der auch Einblick in die Denk- und Lebenswelt Márais sowie in die Welt des Budapester Stadtteils Krisztinaváros (Christinenstadt) auf der Budaer Seite unterhalb des Burgbergs liefert.

https://www.piper.de/buecher/ein-hund-mit-charakter-isbn-978-3-492-27353-4
http://literaturkritik.de/id/4812


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sándor Márai - Ein Hund mit Charakter

08.12.2017 um 10:42
Hätte er sich mal lieber eine Katze geholt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: