51q9ruGSy8L. SX330 BO1204203200

Der englische Titel lässt sich mit "Gewaltsame Umstürze" übersetzen und leitet sich etymologisch von "verheerenden Überschwemmungen" ab. Damit trifft der Titel das Werk besser als das deutsche Original "Das Jahrhundert verstehen".

Diner konzentriert sich auf die Ränder Europas im 20. Jahrhundert: auf das Baltikum, Polen, Griechenland und Frankreich, wobei ein Kapitel dem Holocaust gewidmet ist.

Mit 250 Seiten ist es kein sehr umfassendes Werk und muss sich daher bei diesem weitreichenden Thema auf das Wesentliche konzentrieren. Dennoch sind einige Erkenntnisse zu ziehen.



1. Der russische Bürgerkrieg und Stalin

Dass sich Stalins innerer Machtkreis während des russischen Bürgerkriegs von 1919-1922 herausgebildet hat, habe ich in dieser Deutlichkeit noch nicht gelesen. Die Westfront der Roten Armee war aufgeteilt im Norden gegen Polen unter General Tuchatschewski und im Süden gegen den Weißgardisten Wrangel im Süden. Im Süden war Stalin politischer General und verweigerte Tuchatschewski Entlastungstruppen.

Diner sieht bereits in diesem frühen Stadium der sowjetischen Entwicklung die Kluft zwischen Kräften, welche die internationale Weltrevolution anstrebten (die Eroberung Polen sollte die Brücke zu Deutschland bilden), und Kräften, welche die Revolution im Inneren des ehemaligen russischen Imperiums vollenden wollten.

Die Militärelite der Südwestfront wird schließlich Stalins inneren Machtkreis bilden, während die Leute um Tuchatschewski sowie dieser selbst bei den Säuberungen der Roten Armee in der zweiten Hälfte der 30er Jahre ermordet werden.



2. Wannseekonferenz

Für Diner ist die Wannseekonferenz nicht die Entscheidungskonferenz über die Ermordung der europäischen Juden. Diese sei zu diesem Zeitpunkt bereits in vollem Gange. Er stellt sich die Frage, warum Heydrich nur die zweite Reihe der Bürokratie geladen hat, und kommt zu dem Schluss, dass es nur noch darum ging, diese auf den laufenden Genozid einzuschwören. Was problemlos gelang.



3. Griechische Revolution

Im Februar 1947 kündigte Großbritannien gegenüber den USA an, dass es ihre Kolonialherrschaft aufgibt und auch den Raum um die Levante nicht mehr militärisch sichern wird. Truman reagierte mit dem Beschluss, dass die USA weltweit sich für freie Gesellschaften engagieren werde (Truman-Doktrin).

Kernraum war das östliche Mittelmeer: an der türkischen Ostgrenze massierte Stalin die Rote Armee und erhob Ansprüche auf osttürkische Territorien, in Griechenland wütete ein Bürgerkrieg zwischen Kommunisten und Nicht-Kommunisten.

Griechenland war von den Deutschen im Zweiten Weltkrieg komplett devastiert worden. Nicht nur waren praktisch alle Juden in Vernichtungslager gekarrt worden, Griechenland war infrastrukturell vernichtet worden: am Ende des Krieges gab es fünf Lokomotiven und vierzig Kraftfahrzeuge. Der Rest war zerstört oder abtransportiert.

Die Kommunistische Partei (KKE) hatte ein großes Prestige wegen des Widerstandskampfes, wurde aber von Jugoslawien (Tito) wie Bulgarien (Dimitrow als Satrap Stalins) in die Mangel genommen: Im slowenischen Bled vereinbarten Tito und Dimitrow, dass Griechenland nach gewonnener kommunistischer Revolution Mazedonien an Jugoslawien bzw. Thrakien an Bulgarien abzutreten hätte, um die materielle Unterstützung der Revolution abzugelten.

Damit waren die Kommunisten in Griechenland als Verräter kompromittiert und hatten keine Chance, ihren Kampf weiterzuführen. Stalin (gebunden auch durch das Prozent-Abkommen mit Churchill) sah keine Möglichkeit, Griechenland in sein Imperium einzubinden und wählte als Sündenbock Tito aus.



4. Weitere Themen

Der Rest des Buches streift bekanntes Territorium: den jungtürkischen Genozid an den Armeniern sowie die schwierige Entkolonialisierung Frankreichs mit dem permanenten Streit mit den USA (Vietnam, deutsche Eingliederung in eine europäische Ordnung).



Wie gesagt: mit 250 Seiten ist das Buch nicht sehr umfangreich, aber für einen Einstieg in die nicht so bekannte europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts kann ich es sehr empfehlen.

https://uwpress.wisc.edu/books/2842.htm
https://www.randomhouse.de/Paperback/Das-Jahrhundert-verstehen/Dan-Diner/Pantheon/e473522.rhd (Archiv-Version vom 10.12.2015)