AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mond ist tot

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond tot Fuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mond ist tot

07.12.2018 um 22:27
“Mama, Mond ist tot!” kam unser Kind eines Winterabends schreiend mit Tränchen in den Augen angerannt.
Katastrophe, Dilemma und Weltuntergangsstimmung beim Kind.
Unser Kind liebt nämlich Licht aller Art, es waren sogar seine ersten Worte: ” ..ich a!” Was “Licht an” bedeutete.

Was wir erst nicht kapierten.
Wir kamen darauf, als es wütend diese Worte brüllend versuchte, den Lichtschalter zu erreichen.
Wir Eltern hatten nämlich auf minutenlanges wiederholen dieser “Laute” nicht reagiert und nicht das Licht angemacht.

Aber nach dieser doch ziemlich eindrucksvollen Demonstration haben wir das dann schnell begriffen.
( Gut, daß unser Kind den Mut hatte, die Angelegenheit selbst zu lösen und das es folgerichtig aus unserer Handlung: Schalter drücken das Ergebnis: Licht an erkannt hatte.
Im Winter ist es bekanntlich früher dunkel , was auch dem Kinde aufgefallen war und wir schon geklärt hatten: die Sonne steht nun etwas anders, die Erde ist ein Planet und das alles “schwebt” im Weltall rum.

d29df7670d3b Mond ist totOriginal anzeigen (0,5 MB)


Da Kind uns nämlich trotz noch eingeschränktem Wortschatz Löcher zu einfachen Alltagsphänomenen in den Bauch fragte. Und nicht locker lies, bis es das, was es grade verstehen wollte, verstand.
Nun hatte das Kind also den Mond für sich entdeckt, der nun auch oft tagsüber gut zu sehen war.
Nur heute nicht.

Unser Kind stand nun also sterbensunglücklich vor mir.
Dachte, der Mond sei tot.

Was ” tot “war, das hatte ich ihm vor kurzem erklären müssen, als es eine tote Fliege auf der Fensterbank entdeckte.

Und es fragte, warum Sie sich nicht mehr bewegte.
Ich sagte: ” Die lebt nicht mehr, ist tot.”
Was zu weiteren Fragen des Kindes führten, bis ich erklärte: ” Diese Fliege kann nichts mehr hören, fühlen, sehen, riechen, nichts mehr bewegen oder denken, die hat keine Lebensenergie mehr, da ist nur der Körper noch von da.”

Damit konnte es was anfangen und sich ein Bild machen.
In den letzten Tagen hatte es also gerne den Mond beobachtet.
Wenn wir daußen unterwegs waren, abends zu Hause vom Fenster aus.
Dem Kind war schon aufgefallen, daß der Mond sich veränderte.
Wir sagten ihm, er sei nicht immer gleich, das schien ihm zu genügen.
Vor ein paar Tagen noch.

Aber heute, heute sorgte das totale nicht-Da-Sein des Mondes für Tränen.
Ich schaute auf mein aufgelöstes Kind und nahm es erst mal in den Arm.
” Schatz, der Mond kann nicht sterben. Nicht so, wie Lebewesen. Der Mond ist aus Gestein.
Und ich weiß, daß der nicht tot ist. Der ist nur gerade nicht zu sehen,” sagte ich tröstend.
Das weinen ebbte langsam ab.
Das Kind schneuzte in meine Halsbeuge.
Ich war froh, daß ich ein dickes Halstuch trug.

Das Kind fragte mit belegter Stimme in mein linkes Ohr : ” Sicha? Wer sagt das?”
Ich schmunzele innerlich, fand es gut, daß mein Kind nicht einfach so meine These schluckt, sondern hinterfragt und sagte: ” Das haben Menschen herausgefunden. Sollen wir Dir mal zeigen, warum das für uns so aussieht, als wenn der nicht da ist? ”
“KannSu?” fragte das Kind mit großen Augen. ” Gans wikklich?”
“Ja, kann ich. Ganz wirklich. Warte mal, wir holen den Papa, dafür brauch ich mehr Hände. Wir machen mal ein Modell. Damit können wir nachspielen, was da gerade am Himmel passiert mit dem Mond. So in etwa, ” sagte ich ruhig.

“Papaaaaaaaaaaaaa!” schrie das Kind mit Leibeskräften.
Der Gerufene hörte, ich erklärte ihm das Problem und wir suchten geeignete Lampe, Bälle und Obst, um dem Kind einen kleinen Teil unseres Sonnensystemes nachzubauen.
Das Kind saß gespannt da und wartete.

Wir hatten bald alles zusammen und fingen an, ihm zu zeigen, so stehen die Sonne, Erde, Mond, so bewegen die sich und so passiert das mit den Mondphasen.

Zusätzlich lasen wir noch die relevantesten Sätze aus seinem KinderSachbuch zum Thema vor.
Nach unserer Demonstration und den wenigen Worten war das Kind beruhigt , spielte mit Licht und Schatten und ich, ich saß da, schaute unserem Kind zu und muße an die Leute denken, die oft sagen:
” Wissenschaft? Wann brauch man die denn mal im Alltag?! ” oder : ” So Sachen lernt man in der Schule und dann brauch man die nie wieder.” oder: “Sowas kann ein kleines Kind doch nicht verstehen.”
Und dann, dann frage ich mich: ” Wie erklären die ihren Kindern bloß die Welt?”

Diese Geschichte habe ich übrigens nicht selbst erfunden, sondern aus dem Internet!
Wenn man diese Geschichte in Zusammenhang, mit allen anderen Beiträgen über den Mond auf meinem Blog lest, dürfte sich wieder bei allen die das hier lesen, der: Halleluja-Effekt einschalten! ;)


melden

Der Mond ist tot

09.12.2018 um 14:23
Süßes Kind - und wissbegierig, gut so.
Ich hab das auch mal meinem Enkel versucht zu erklären, mit Küchenlampe, Apfel usw.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mond ist tot

09.12.2018 um 14:28
@Merlinde

Hast du auch den Zusammenhang gecheckt, warum ich die Geschichte mit dem der Mond ist tot, hier herein gestellt habe? Lies einmal meine anderen 2 Beiträge über den Mond! Bist du auch der Meinung, dass sich der Mond nicht um die eigene Achse dreht?


melden

Der Mond ist tot

09.12.2018 um 14:36
Ist ja lustig, wollte grad lesen, weiß aber nicht ob ich es noch schaffe, die Enkel kommen gleich. Wir wollen zum Weihnachtsmarkt.

Denke, der Mond dreht sich nicht um die eigene Achse. Haben wir das nicht so in der Schule gelernt?


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mond ist tot

09.12.2018 um 14:38
@Merlinde

Also im Internet steht, dass er sich um die eigene Achse drehen soll?
Und das wird auch so in Youtube-Videos behauptet!
Aber liess mal meine anderen Theorien über den Mond, du wirst vor lachen vom Stuhl fallen! Oder in Ohnmacht...! :D


melden

Der Mond ist tot

09.12.2018 um 14:43
Weißt du, ich habe davon so gut wie keine Ahnung, aaaber man sollte nicht alles glauben, was die Youtuber alles produzieren.
Ich lese erst mal weiter.
Bis später...


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mond ist tot

09.12.2018 um 14:47
@Merlinde

Meine Theorien beruhen alle auf purer Logik, man kann relativ einfach wiederlegen, was da behauptet wird über den Mond, wenn man genauer darüber nachdenkt...!


melden

Der Mond ist tot

09.12.2018 um 14:51
... dass die Protoerde vor ungefähr 4,5 Milliarden Jahre, von einem Planeten oder Asteoriden Theia genannt getroffen wurde...
Man sollte ja die Wissenschft nicht anzweifeln, aber das will ich auch nicht glauben.
So versucht man doch das Aussterben der Dinosaurier zu erklären.
Bin da sehr skeptisch und du hast es gut erklärt.


melden

Der Mond ist tot

09.12.2018 um 15:00
Habe mal nachgeschaut. Boh, das habe ich garnicht gewusst, aber zur entschuldigung sei gesagt, ich habe mich nie damit befasst.
Schulwissen Ade, ist ja auch ewig her.
Der Mond dreht sich doch um die eigene Achse.

https://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/18951/der-mond-zeigt-uns-immer-dieselbe-seite-dreht-er-sich-gar-nicht-um-die-eigene-achse/ (Archiv-Version vom 05.01.2017)


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mond ist tot

09.12.2018 um 16:16
@Merlinde

Aber ich kann das ja wiederlegen, dass er sich um die eigene Achse dreht! Dann müsste irgendjemand auch einmal die Rückseite sehen? Ist doch nicht logisch?!


melden

Der Mond ist tot

09.12.2018 um 18:19
Wenn dir soviel daran liegt, dann stell doch mal deine Thesen in die Rubrik "Wissenschaft". Dort sind viele schlau Leute unterwegs, mit denen du gut diskutieren kannst.
Viel Spaß dabei.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mond ist tot

10.12.2018 um 15:13
@Merlinda

Das werde ich ganz sicher nicht tun, das sind so ungläubige Thomasse auf Allmystery, die würden einem nicht einmal glauben, wenn man ihnen 1000 Beweise für eine Theorie bringen würde! Oder sich selbst verdoppeln!


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mond ist tot

10.12.2018 um 22:36
Diese Geschichte hat übrigens nicht ich geschrieben, sondern habe ich aus dem Internet.


melden

Der Mond ist tot

11.12.2018 um 13:41
Achso, dann solltest du solche Texte kennzeichnen mit z.B. "Autor unbekannt" oä.
Ich hatte ja gedacht, du bist die Mama, oder eben Papa von dem Kind.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mond ist tot

11.12.2018 um 23:22
@Merlinda Ach nein Blödsinn, ich bin das Kind und die Mutter von dem Kind gleichzeitig! ;D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: