479af7d1d931f83b Internet mit BroukalOriginal anzeigen (0,5 MB)

Ein höchst interessantes, eineinhalbstündiges österreichisches Internet-Erklärvideo mit zwei Top-ModeratorInnen aus dem Jahr 1997.

Wie man am Screenshot sieht, konnte dieses noch nicht übers Internet betrachtet werden, sondern konnte als VHS-Kassette (DVDs waren ja auch erst in den Kinderschuhen) erworben werden. Mit einem 28k-Modem hätte der Download von 580 MB mindestens 48 Stunden gedauert. Außerdem wurden die Internetkosten noch im Sekundentakt abgerechnet (ob es auch noch Datengrenzen gab, weiß ich nicht mehr).

Dies hat sich bis heute radikal geändert, und das Video ist auf Vimeo nun online. Für historisch Interessierte sicherlich ein Schmankerl, wie wir Österreicher sagen, also ein Leckerbissen.

https://vimeo.com/330043888