40942963z

Die Klammer dieses Buches ist der Vergleich zwischen Tradition und Traditionslosigkeit. Letztere definiert die Moderne, die sich über in kürzester Zeit veraltete "Mode" definiert und im Vorbildskult Jugendlicher kulminiert, indem die Jugend sich selbst zum Referenzbild erhebt.

Sloterdijk sucht im ersten Teil historische Bezugspunkte, wenn die sogenannte Filiation (die Tradierung über Generationen hinweg) durchbrochen wurde, und kommt von Alexander dem Großen über die Jakobinerdiktatur der Französischen Revolution und Napoleon sowie Stalin, der die Lenin'sche Generation der Revolutionäre ermorden ließ, bis hin zur gegenwärtigen Zeit so großer Schulden, dass sie in Zukunft nicht mehr beglichen werden können.

Der zweite Teil des Buches durchforstet Religionen (zum Beispiel Jesus, der familiäre Beziehungen zertrümmern will) sowie philosophische Gedanken von der Antike bis zur Gegenwart, in denen Tradition abgelehnt wird. Dieser Teil liest sich wie die Kopie von Zettelkastennotizen, da eigentlich nicht mehr in die Tiefe gegangen wird und das Sprunghafte die Lektüre erschwert.

Worauf Sloterdijk hinaus will, findet sich erst auf den letzten paar Seiten wieder: er wünscht sich mehr "Dauer". Die Gegenwart sieht er "stürzen", die Welt befindet sich nach einem Zitat von Nietzsche im Sturz, im freien Fall, niemand plant mehr, sondern es wird nur mehr versucht zu reparieren, was falsch läuft. Es wird weder an die Vergangenheit angeknüpft noch an die Zukunft gedacht. Und dort, wo es lange Generationen übergreifende Traditionen gibt, gründen diese nicht auf Familientraditionen wie zum Beispiel in der katholischen Kirche, deren Priester keine familiären Zukunftsbande bilden dürfen.

Etwas weniger kurz gehaltene Datenfülle, die an Name-Dropping grenzt, und mehr Ausarbeitung der eigenen Linie hätte dem Buch geholfen. So war die Lektüre nach dem ersten, ausführlicher gestalteten Teil für mich schließlich ein Überfliegen des Rests. Auch das zweite Buch von Sloterdijk, das ich nun gelesen habe, hat mich letztlich weder gefesselt noch überzeugt.

Infolinks im Spoiler

Internetpräsentation von Sloterdijk:
https://petersloterdijk.net/werk/die-schrecklichen-kinder-der-neuzeit/

Verlagsinfo:
https://www.suhrkamp.de/buecher/die_schrecklichen_kinder_der_neuzeit-peter_sloterdijk_46603.html

Rezensionen:
https://www.zeit.de/2014/26/peter-sloterdijk-die-schrecklichen-kinder-der-neuzeit/komplettansicht
https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/peter-sloterdijks-neues-buch-die-schrecklichen-kinder-der-neuzeit-a-974984.html
https://oe1.orf.at/artikel/386196/Die-schrecklichen-Kinder-der-Neuzeit
https://www.deutschlandfunk.de/philosophie-peter-sloterdijks-schreckliche-kinder.700.de.html?dram:article_id=300518
https://hrcak.srce.hr/file/265269 (Marko Kos von der Universität Zagreb, PDF-Datei)
https://www.tagesspiegel.de/kultur/peter-sloterdijk-und-die-schrecklichen-kinder-der-neuzeit-der-elastische-konservative/10047214.html
https://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/der-sturz-im-galopp-1.18401322
https://literaturkritik.de/id/19612