8e07xytnrxxp Knowledge

Diese Studie ist nun schon 20 Jahre alt, aber trotzdem interessant. Untersucht wurde empirisch an einer großen Zahl von Firman und Organisationen, welche Organisationsform bei welcher Wissensverteilung am effektivsten ist. Die Extrempunkte sind:

1. Das Wissen besitzt eine kleine Gruppe, die meisten Mitarbeiter üben ausführende Tätigkeiten aus.
2. Jede Abteilung besitzt ein Spezialwissen, das die Führungsetage selbst nicht mehr besitzt.

Für die erste Gruppe wurde herausgefunden, dass eine hierarchische Struktur am effektivsten funktioniert. Entscheidungen müssen von einer kleinen Gruppe, die das Gesamtwissen besitzt, getroffen werden. Wenn Abteilungen über ihren überschaulichen Rahmen hinaus entscheiden, schränkt dies die Effektivität ein.

Für die zweite Gruppe ist es am effektivsten, wenn Abteilungen, die ein Spezialwissen besitzen, ohne Rückfragen rasche Entscheidungen treffen können, da sie diese auf Basis nur ihr überschaubaren Wissens erfolgt. Hierarchische Strukturen schränken die Effektivität ein, flache Strukturen mit vielen Entscheidungsträgern sind von großem Vorteil.

Faszinierend von diesem Gesichtspunkt aus gesehen ist die Schlussfolgerungen, dass autoritäre Strukturen eine Gemeinschaft benötigen, in der ein großer Teil keinen Zugang zu Wissen hat bzw. Wissen nicht überschaut. Sprich: autoritäre Strukturen benötigen eine dumme Masse. Was in kleineren Firmen oft nicht anders geht, da nur einfache Tätigkeiten zu verrichten sind, wird für eine Gesamtgesellschaft bedenklich.

Umgekehrt ist die Schlussfolgerung, dass komplexe Wissensgesellschaften, seien es Firmen oder politische Einheiten, ihr Potenzial nicht ausschöpfen können, wenn sie hierarchisch und autoritär organisiert sind.


Quelle:

Ridderstrale, Jonas & Per Engström: Toward a knowledge-based theory of organizational design. Stockholm: Centre for Advanced Studies in Leadership 2000.

Online gegen Anmeldung immer noch erhältlich:
https://www.researchgate.net/publication/255635972_Toward_a_knowledge-based_theory_of_organizational_design