Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

heidnische Religionen

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Heiden, Relegion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apostata Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

heidnische Religionen

14.03.2004 um 19:30
Was denkt ihr welche Bedeutung die alten vorchristlichen Religionen der Griechen Römer Kelten oder Germanen heute noch haben?

Spiel mir das Lied vom Tod!

Anzeige
melden
welf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

heidnische Religionen

14.03.2004 um 20:15
praktisch haben sie keine große bedeutung. - die griechen und römer werden
anerkannt und sogar bewundert aber ihre erkenntnisse nicht wirklich
weiterverwertet.

die kelten und vor allem unsere germanischen vorfahren sind fast gänzlich
aus dem bewußsein geschieden. - dabei feiern wir weihnachten, ostern und
andere heidnische feste (in der chistlicher abwandlung). - ich persönlich
versuche mein leben nach heidnischen grundsetzen zu führen, da mich die
lebensauffassung meiner germanischen vorfahren überzeugt. leider fehlt es an
einem netzwerk für anhänger des asatru.

eine rückkehr zu heidnischem/naturreligiösem denken könnte für uns die
wende in allerhöchster not bedeuten; gleichwohl halte ich es nicht für sehr
aussichtsreich zumal heiden nicht missionieren.


du kannst zwar machen was du willst, aber nicht wollen was du willst


melden

heidnische Religionen

14.03.2004 um 20:19
Ich beschäftige mich viel mit heidnischen Religionen und Esoterik. Gerade in der heutigen Zeit wenden sich viele den alten Religionen zu,weil sie von den "modernen" religionen enttäuscht sind und/oder die Nase voll haben.

@welf

Und sie haben keine Glaubenskriege geführt.

Wer immer mit dem Strom schwimmt erreicht nie die Quelle...


melden

heidnische Religionen

14.03.2004 um 20:19
asatru, hab ich richtig gelesen, ok, hier hast du einen interessierten diskussions partner!! Sehr interessante religion, kennst du dich mit dem druidentum aus?

Gruss

monty

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!
Wer andere kennt , ist klug! Wer sich selber Kennt, ist weise!
Wer andere besiegt, hat kraft!
Wer sich selber besiegt ,ist Stark!
Wer sich durchsetzt, hat Willen!
Wer sich genügen läßt, ist Reich!



melden
welf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

heidnische Religionen

14.03.2004 um 21:04
@m.burns: mein wissen über die druiden erschöpft sich in der kenntnis des
mirakulix ... :-(

soweit ich gelesen habe wurde das gesamte wissen der germanen immer von
generation zu generation mündlich an einen ausgewählten weitergegeben. -
diese ausbildung dauerte 30 jahre.

wie kommst du zum "Götterglauben" = "Asen-Treue" = "Asatru" ?

du kannst zwar machen was du willst, aber nicht wollen was du willst


melden

heidnische Religionen

14.03.2004 um 21:11
ich komme durch interesse und zufall an diese religion der alten asen!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!
Wer andere kennt , ist klug! Wer sich selber Kennt, ist weise!
Wer andere besiegt, hat kraft!
Wer sich selber besiegt ,ist Stark!
Wer sich durchsetzt, hat Willen!
Wer sich genügen läßt, ist Reich!



melden

heidnische Religionen

14.03.2004 um 22:05
Jeder sollte glauben was er will.

Ich denke diese Religionen kommen wieder auf, weil heutzutage immer wenige Menschen an die großen Weltreligionen glauben, denn diese können das Bedürfnis nach Spiritualität und Erkenntnis nicht mehr erfüllen.

Bin der Meinung diese Religionen sind ausgestorben weil sie aussterben sollten.




melden
apostata Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

heidnische Religionen

14.03.2004 um 22:13
Es stimmt das viele Heidnische Kulte wieder zum Vorschein kommen vor allenm Asatru die wohl bekannteste heidnische Religion ist. Eine anderer Kult ist der der griechischen Artemis (römisch: Diana) sie war eine Natur-, Jagt-, Mond und Nachtgöttin. Eine andere Richtung ist der Kult der ägyptische Kult der Isses zund des Osiris.
Athene und Roma haben als römisch-griechische Göttinen in Humanistischen Kreisen als Göttinen der Gerechtigkeit und des Schutzes grossen Anklang.


Spiel mir das Lied vom Tod!


melden

heidnische Religionen

14.03.2004 um 23:09
Kenne ich nich doll aus,habe aber mal gelesen, das ein Druide 20-30 Jahre zur Ausbildung brauchte.
All die alten Religionen verkörperten ein Wissen, welches und heute kaum noch zugänglich ist. Es ist wirkliches, inneres Wissen mit ganzem Herzen, Erfahrungen.
Wir dagegen können nur noch chematisch nachvollziehen, was die Alten WUSSTEN. Bsp: Klarträumen. Heute gibt es Anleitungen dazu, Kurse etc. Bei den Druiden war dies ein Baustein in der gesamten Ausbildung.

Vieleicht ist deshalb das Wissen auch untergegangen, als keiner mehr da wahr, der es LEBTE ?

Gruß Kronos






-----------------------------
Es muss einen anderen Weg geben, als schreiend und um sich tretend durchs Leben gezerrt zu werden.



melden

heidnische Religionen

15.03.2004 um 07:58
@ namenloser

<>Bin der Meinung diese Religionen sind ausgestorben weil sie aussterben sollten.<>

Was bringt dich zu der Meinung? Wer sagt sie sollten aussterben? Und was macht deinen Glauben besser? Kennst du dich überhaupt mit den Asen aus


"Wo der Glauben anfängt
hört das Wissen auf!"
"Religion ist Opium fürs Volk"



melden

heidnische Religionen

15.03.2004 um 15:51
Wären die alten Religionen der wahre Glauben, so würden diese Religionen heute nicht ausgestorben sein.

- Teil dieser Welt zu sein, heißt die rechte Hand eines hinterhältigen Feiglings zu sein.
- Es gibt immer einen Ausweg für einen Konflikt. Nur der innere Konflikt tobt ewiglich.
- Gut überlegte Lügen erkennt man am besten daran, dass man sie nicht von der Wahrheit unterscheiden kann.
- Gier und Arroganz sind die besten Freunde des auf ewig Verdammten.
- Kopiert man einen Menschen, vermindert sich der Wert des Originals.
- Wo der Amerikaner davon spricht amerikanische Leben zu retten, spricht der Deutsche davon Menschenleben zu retten.



melden

heidnische Religionen

15.03.2004 um 16:22
Naja,das Christentum stirbt auch langsam aus....ausserdem sind die alten Religionen nicht völlig ausgestorben,du siehst ja,es kehren immer mehr Menschen wieder zu den alten Religionen zurück....

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
apostata Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

heidnische Religionen

15.03.2004 um 17:06
Die heidnischen Religionen sind nicht ausgestorbenen sie sollten verdrängt werden. Der Übertritt der meisten heidnischen Völker zum Christentum war nicht freiwillig sondern war die Entscheidung von der Kirche erzwungen wurden. In Dänemark wurde Februar diesen Jahres der Glaube an die altnordischen Götter eine offizielle Religion. In vielen Staaten Europas ist auch Wiccan eine anerkannte Religion.
Warum viele Menschen zum Heidentum zurückehren sind bestimmte Aspekte der heidnischen Religionen:

Im Gegensatz zum Christentum sind sie sehr Naturverbundene Religionen. Auch ist der Mensch nicht die Krone der Schöpfung wie sie in der Bibel beschrieben ist( Der Mensch ist das Ebenbild Gottes) sondern das Heidentum ist mehr eine Religion die den Menschen nicxht in den Vordergrund sondern das sie genbauso viel Wert sind wie Pflanzen Tiere Berge Bäume und so weiter.

Ein anderer ist der Aspekt das diese Religionen durech ihren Individualismus ziemlich beliebt werden.

Spiel mir das Lied vom Tod!


melden

heidnische Religionen

15.03.2004 um 17:24
Als erstes möchte ich sagen, dass ich nicht gegen diese Religionen, noch den Glauben an sie bin. Ich denke aber, wie brain schon gesagt hat, wären sie die wahren Religionen wären sie nicht ausgestorben. Naja Außerdem gehe ich davon aus, dass selbst wahre Religionen aussterben, denn irgendwann kann sich kein Mensch mehr daran Erinnern, was denn wirklich die Grundsätze oder Lehren der besagten Religionen waren.





melden

heidnische Religionen

15.03.2004 um 17:27
Achso zum Thema Asen, ist das nicht das altnordische Göttergeschlecht ?
Naja ich hab n paar Bücher und Lexikas über Mythologie usw, aber ich muss gestehen ich verwechsel die oft untereinander, aber ich weiss ungefähr wer sie sind.
Könnte mir sogar vorstellen, dass das ganze mal "die richtige" Religion war für eine bestimmte Zeit und eine bestimmte Gegend, aber ich glaube diese Zeit ist vorbei.




melden
apostata Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

heidnische Religionen

15.03.2004 um 17:29
Diese Religion ist noch nicht ausgestorben.
Und es war die damalige Religion der Germanen und Wikinger.

Spiel mir das Lied vom Tod!


melden

heidnische Religionen

15.03.2004 um 17:40
@namenloser

erstmal:es gibt keine "wahre" Religion.
zweitens: sind diese Religionen noch lange nicht ausgestorben,sondern erfahren gerade eine Renaissance!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

heidnische Religionen

15.03.2004 um 17:46
Stimmt aber due findest warhscheinlich sehr selten jemanden, der durch müdnliche Überlieferung richtig in der Lehre ausgebildet wurde.
Renaissance ist also ne Art Wiederbelebung in diesem Zusammenhang oder !?
Man liest ein bisschen in irgendwelche Büchern rum und findet es tierisch cool, aber wirkliche Ahnung hat man keine.
Ich meine nicht, dass das bei dir so ist, aber das ist hauptsächlich die Renaissance in der Gesellschaft in Bezug auf die Religion von der du sprichst.
Mit "wahrer Religion" ist eine Religion gemeint, die den Menschen das bringt wovon sie spricht. Beispielsweise Erlösung.





melden

heidnische Religionen

15.03.2004 um 20:35
@namenloser

Mit "wahrer Religion" ist eine Religion gemeint, die den Menschen das bringt wovon sie spricht. Beispielsweise Erlösung.

Zu Lebzeiten ist es etwas schwer zu erkennen,welche Religion Erlösung bringt;)dazu müssen wir namlich sterben*g*Oder meinteste das im Sinne von Trost?

Die Asen siind die Götter der germanischen Mythologie.

Wer immer mit dem Strom schwimmt erreicht nie die Quelle...


melden

heidnische Religionen

15.03.2004 um 20:51
Naja Erlösung, Erleuchtung, Vollendung usw.
Vielleicht auch Unsterblichkeit.
Für die Erleuchtung muss man nicht sterben, oder !?

Und die Asen kenn ich. Die wenigsten persönlich aber ansonsten... ;)




melden

heidnische Religionen

15.03.2004 um 21:08
wäre auch schade,wenn man erst erleuchtet wird,wenn man stirbt. ICh denke aber,das man in jeder Religion Trost und auch manchmal Erleuchtung findet.

Wer immer mit dem Strom schwimmt erreicht nie die Quelle...


Anzeige

melden