Frans Hogenberg aus Mechelen hatte im 16. Jahrhundert einen Beruf, den wir heute vielleicht Grafik-Designer nennen würden: Er war Buchillustrator und arbeitete hauptsächlich mit Kupferstichen.

So sind auch zwei Bilder erhalten, welche den Sturm der Osmanen auf die Festung Goleta bei Tunis im Jahr 1574 darstellt. Die Festung wurde ab 1535 errichtet, nachdem kaiserliche Truppen von Karl V. Tunis erobert hatten. Gegen die riesige internationale islamische Armee unter Führung der Osmanen hatte die Festungsbesatzung keine Chance. Miguel de Cervantes schreibt in seinem Don Quijote darüber.

Das erste Bild zeigt, wie ein Ansturm der Osmanen zurückgeschlagen werden konnte:

Bild-1Original anzeigen (7,1 MB)




Das zweite Bild zeigt den erfolgreichen Sturmlauf der Osmanen:

Bild-2Original anzeigen (7,1 MB)




Die an der Stelle der Festung liegende Stadt La Goulette wurde 1881 von den Franzosen gegründet, ein Teil von La Goulette gehört heute zu den Hafenanlagen von Tunis.

Die Bilder sind Teil der digitalen Sammlung der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf:
http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/urn/urn:nbn:de:hbz:061:1-90534
http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/urn/urn:nbn:de:hbz:061:1-89477