AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der jugoslawische Poster-Skandal von 1987

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Totalitarismus, NSK ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Der jugoslawische Poster-Skandal von 1987

09.08.2020 um 01:29
011Original anzeigen (0,7 MB)

IRWIN, die bildnerische Abteilung des Künstlerkollektivs NEUE SLOWENISCHE KUNST aus Ljubljana, dessen musikalischer Zweig LAIBACH international am bekanntesten ist, hat mit obigem Poster 1987 einen großen Aufruhr in Jugoslawien kreiert. Dieses Poster erhielt einen Preis bei einem Kunstwettbewerb im Rahmen des Tags der Jugend, der an Titos Geburtstag begangen wurde, bis dass ein findiger Mensch herausgefunden hat, dass IRWIN ein Nazi-Werk von Richard Klein aus dem Jahr 1936 mit dem Titel Das Dritte Reich – Allegorie des Heldentums als Vorlage genommen hat.

Hier die Gegenüberstellung:

vQeHBbZXJFydIyU2tJ bPwrf8szW3RgJs3tgC29M


Ups. Das hat gar nicht gepasst, dass dieses Künstlerkollektiv als Grundsatz hat, die Tiefenstrukturen totalitärer Herrschaft bloßzustellen. In einem kommunistischen Staat kam das gar nicht gut, vor allem wenn das Werk zuvor einen Preis erhalten hat. Mit diesem Grundsatz arbeitet das Künstlerkollektiv bis heute, und LAIBACH hat es sogar geschafft, in Nordkorea ein Konzert zu geben. Sie werden nach wie vor nicht verstanden.

Weiterführende Lektüre:
https://www.springerin.at/2003/4/lektuere/neue-slowenische-kunst-nsk/
http://en.inkearns.de/files/2011/03/2003_arns_irwin_retroprincip_e.pdf


1x verlinktmelden

Der jugoslawische Poster-Skandal von 1987

24.10.2021 um 11:32
Ihre Meisterleistung war sicher, viele Menschen aus dem belagerten Sarajevo zu schleusen. Mit Pässen ihres fiktiven NSK Staates, die es auch beim Sarajevo Konzert der NATO Tour gab.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: