AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paul Ronzheimer - Sebastian Kurz

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rezension, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Paul Ronzheimer - Sebastian Kurz

24.08.2020 um 00:58
ronzheimer-kurz

Ronzheimer ist für einen BILD-Reporter eigentlich eine ziemlich coole Socke, war am Maidan, schmeißt sich in der Türkei auf ein Schlepper-Schlauchboot Richtung Lesbos, das wieder auf die türkische Küste zurück muss, weil nicht nur das Boot desolat ist, sondern auch der Kapitän mit seiner ersten Überfahr rettungslos überfordert ist.

Und 2018 schreibt er eine Hagiographie über Sebastian Kurz. Da stellt sich die Frage nach dem Warum. Das mit dem jüngsten ... blablabla ... in Europa ist klar. Aber Ronzheimer hat mehr zu bieten: er habe sich an Kurz anbiedern können und wartet mit vielen Gesprächen mit Kurz und seiner Familie auf.

Was erfahren wir also? Wir erfahren nicht nur, dass seine Eltern in Meidling wohnen (ok ... das wissen wir), sondern auch dass seine Großmutter, eine Voivodina-Flüchtling am Ende des Zweiten Weltkriegs in Zogelsdorf wohnt. Zogelsdorf ist im Waldviertel in der Nähe der tschechischen Grenze.

Ok. Großmutter Flüchtling, Papa von Philips in den Nuller-Jahren abserviert und noch mal zurück in den Arbeitsprozess gefunden, Mama Lehrerin. So weit, so ... gibt es viele in Österreich.

Aber was ist mit Sebastian? In der stinknormalen Schule ist eine den Holocaust überlebende Person, die dort einen Vortrag hält, ein Schlüsselerlebnis. Gut. Toll. Aber wie bringt es ihn dazu, im ersten Wiener Gemeindebezirk an der Jungen ÖVP anzudocken? Wie bringt es ihn dazu, die Wochenend-Nachtöffnung der Wiener U-Bahnen durchzuziehen (Erfolg) und bei den Wiener Wahlen 2010 nicht so erfolgreich mit einem "Geilomobil" samt schwarzen Kondomen Wahlwerbung zu treiben? Aber vor allem: Wie bringt es ihn dazu, ein Kernteam um sich zu scharen, das ihn bis heute berät, und 2011 Staatssekretär für Integration und 2013 Außenminister zu werden?

Ronzheimer stellt uns einen jungen Mann vor, der auf der einen Seite seine Positionen sehr akribisch entwickelt (er ist von seinen Positionen überzeugt und plappert nicht Beratern nach), andererseits plant er jeden seinen Schritte mit seinem Team bis ins Detail.

Wie er die ÖVP 2017 zu einem Zeitpunkt übernommen hat, als diese Partei am Ende war, ist immer noch unglaublichst. Die ÖVP ist bündisch strukturiert, hat also mit zentralistischen Strukturen nichts zu tun. Nur um sich wieder hochzuhieven, macht Kurz eine Partei nach Führerprinzip daraus: Der Vorsitzende hat Richtungsweisung und bestimmt die Wahllisten auch für die Bundesländer. Der Parteitag beschließt, dass dies in den Statuten festgeschrieben wird. Aus der ÖVP wird eine Partei nach Führerprinzip und gewinnt damit Wahlen.

Während der Flüchtlingskrise schmiedet Kurz eine Allianz am Balkan (in Österreich gemeinsam mit dem SP-Verteidigungsminister Doskozil) und Makedonien (verstärkt durch Hintertüraktivitäten aus Deutschland) lässt niemanden mehr aus Idomeni weiterziehen. "Hässliche Bilder", wie Kurz es sie gewünscht hat, um die Schlepperaktivitäten zu brechen. Die offiziellen Positionen in Deutschland und Griechenland waren ihm egal. Kurz scheint ein öffentlichkeitswirksamer Autist zu sein.

Ronzheimers Buch endet mit Beginn der Koalition mit der rechtspopulistischen FPÖ unter Strache, das ist alles bereits Makulatur. Kurz gewann die nächsten Wahlen und koaliert mit den Grünen. Doch was ist in Europa? Nach Ängsten, dass er mit der FPÖ Österreich in Richtung Visegrád-Staaten und Russland führen könnte, wurde nach dem Brexit und während der Corona-Krise die Allianz der Frugalen Vier geschmiedet: Österreich, Niederlande, Dänemark, Schweden. Diese vier Länder sind eine wirtschaftliche Großmacht in der EU, wenn sie gemeinsam agieren.

Die Story des Autisten Kurz ist noch nicht zu Ende, und weil der von seinen sich immer wieder an die Situation angepassten wandelnden Positionen selbst überzeugt ist, sind Überraschungsmomente weiterhin möglich. In Österreich und in Europa.


melden

Paul Ronzheimer - Sebastian Kurz

24.08.2020 um 18:06
Na... So manche Deutsche würden sich einen Politiker wie Kurz wünschen, er vereint meiner Meinung nach Humanität, Logik und politisches Wissen 😃


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: