Umgeben von dichtem Wald, liegt ein klarer See. Darin eine einsame Insel, nur wenige Schritt lang und breit. Dort lebte zu einer Zeit vor den Menschen ein Schwanenpaar, so wunderschön und elegant, dass Tiere in den Wäldern riefen:
"Seht dort sind die edlen und guten Schwäne, das Königspaar der Vögel."
Das hörte ein Adler, groß und furchterregend begab er sich zum See. Als er die beiden Schwäne sah, stürzte er sich auf sie und schrie voller Triumph:
"Ich bin der wahre König!"
Das Schwanenmännchen stellte sich schützend vor seine Frau. Er wehrte sich nicht gegen die scharfen Klauen und den spitzen Schnabel des Adlers. Sein weißes Federkleid voller Blut, die Augen verloren ihren Glanz, so fiel der Schwan zu Boden. Seine Frau aber stieß ein großes Wehklagen an und der Adler betrachtet mit Abscheu sein grausames Werk. Ohne eine Wort der Reue flog er davon.
Doch die Trauer der Schwanenfrau erweichten das Herz einer Göttin der Erde. Sie vermochte nicht die Wunden zu heilen, die der Adler geschlagen hatte, so legte sie einen Zauber über beide Schwäne und verwandelte sie in Stein.
Dort stehen sie noch heute, zwei Schwäne aus weißem Stein, auf einer kleinen Insel.
Nur wenige Schritt breit und lang, mitten in einem klaren See der umgeben ist von tiefem Wald.
Wenn du den Weg zu ihnen findest, sei leise und warte bis zur Dämmerung. Man sagt, das Klagen der Schwäne sei dann zu hören.