AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso gibt es bei Unterbrechung (WfbM) keine Urkunde?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Krankheit, Ausbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso gibt es bei Unterbrechung (WfbM) keine Urkunde?

23.12.2020 um 18:22
Wenn man in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeitet und man ist 10 Jahre ununterbrochen dort, bekommt man eine Urkunde.

Wieso bekommt man keine Urkunde wenn man erst nach einer längeren Unterbrechung 10 Jahre in einer WfbM war?

Beispiele:

- Mindestens 1 Jahr in einer WfbM, mindestens 1 Jahr Unterbrechung durch Ausbildung in einen BBW, Pause, Krankheit usw.
- Mindestens 1 Jahr in WfbM A arbeiten, 10 Jahre in WfbM B (Umzug in eine andere Stadt), 10 Jahre in WfbM A (Umzug wieder zurück in die vorige Stadt).
Was hat es für Gründe, wieso man trotzdem keine Urkunde bekommt?

Was sind Eure Erfahrungen?

Arbeitet Ihr in einer WfbM? Wenn ja, hattet Ihr eine längere Unterbrechung gehabt?

Wenn Ihr eine längere Unterbrechung hattet und wart dann erst 10 Jahre in der betreffenden WfbM, habt Ihr eine Urkunde bekommen oder habt Ihr keine Urkunde bekommen?


1x zitiertmelden

Wieso gibt es bei Unterbrechung (WfbM) keine Urkunde?

23.12.2020 um 19:06
@Sascha81
Also ich hab nie in einer WfbM gearbeitet. Nur in einer WfaD.
Ich frage mich aber was willst du denn überhaupt mit soner ollen Urkunde?
Die kannste dir Rahmen und an die Wand nageln. Das wars.
Mehr kann man damit doch eh nicht anfangen.


1x zitiertmelden

Wieso gibt es bei Unterbrechung (WfbM) keine Urkunde?

23.12.2020 um 19:29
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb:10 Jahre ununterbrochen
weil das eine schöne runde Zahl ist.
und wie bei einer Ehe, berücksichtigt man nur die gegenwärtige Ehe und nicht die vorherigen


melden

Wieso gibt es bei Unterbrechung (WfbM) keine Urkunde?

23.12.2020 um 23:16
Zitat von pharmipharmi schrieb:Ich frage mich aber was willst du denn überhaupt mit soner ollen Urkunde?
Die kannste dir Rahmen und an die Wand nageln. Das wars.
Mehr kann man damit doch eh nicht anfangen.
Naja, Beförderungen oder sonstiger Aufstieg, Prämien für gute Leistungen oder Gehaltserhöhungen, also all das, womit man im Berufsleben mal das Köpfchen gestreichelt bekommt, fallen in einer WfbM eher weg (korrigier mich, wenn ich da falsch liege).

Es ist einfach eine Art der Anerkennung.


2x zitiertmelden

Wieso gibt es bei Unterbrechung (WfbM) keine Urkunde?

23.12.2020 um 23:27
@Sascha81
Ist das bei dir so? Ich hab da keine Ahnung, aber wenn die Unterbrechung etwa 1 Jahr ist könnte es ein Jahr später was werden.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Naja, Beförderungen oder sonstiger Aufstieg, Prämien für gute Leistungen oder Gehaltserhöhungen, also all das, womit man im Berufsleben mal das Köpfchen gestreichelt bekommt, fallen in einer WfbM eher weg (korrigier mich, wenn ich da falsch liege).
Ja, sowas existiert da kaum, höchstens der Wahl in den Werkstattrat oder wie das in der jeweiligen WFBM genannt wird.

Was dort allerdings schon an Aufstieg möglich ist, ist dass die Leute einen ernst nehmen und eine ganze Menge Respekt gibt es innerhalb der Wfbm auch. Je nach vertrauenswürdigkeit kann man eine größere Respektperson werden als so mancher Betreuer oder Psychologe, Neulinge schauen zu einem auf obwohl sie mehr können als man selbst.


melden

Wieso gibt es bei Unterbrechung (WfbM) keine Urkunde?

23.12.2020 um 23:28
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:(korrigier mich, wenn ich da falsch liege)
Wie könnte ich? Ich hab keine Behinderung und daher nie in einer solchen Werkstatt gearbeitet.

@Sascha81 ihr verdient da doch hoffentlich wenigstens ein bisschen Geld oder?


melden

Wieso gibt es bei Unterbrechung (WfbM) keine Urkunde?

23.12.2020 um 23:36
@Sascha81
Frag doch einfach mal direkt in der Werkstatt nach.


melden

Wieso gibt es bei Unterbrechung (WfbM) keine Urkunde?

25.12.2020 um 13:01
@Sascha81
Sage Mal hat es eigentlich einen Sind dass du andauernd neue Threads eröffnet nur um außer dem Eingangspost nichts weiter zu schreiben? Oder ist Threads eröffnen einfach nur ein Hobby für dich?


melden

Wieso gibt es bei Unterbrechung (WfbM) keine Urkunde?

25.12.2020 um 15:25
Ich arbeite seit 2010 in einer WfbM und bin jetzt 10 Jahre dort, habe trotzdem keine Urkunde bekommen, obwohl ich vorher schonmal 3 Jahre dort war, also von 2002 - 2005.


1x zitiertmelden

Wieso gibt es bei Unterbrechung (WfbM) keine Urkunde?

25.12.2020 um 17:31
Ich würde eine WfbM wie eine normale Arbeitsstelle in dieser Hinsicht betrachten. Es bekommt ja auch niemand nach 25 Jahren im Berufsleben bei verschiedenen Arbeitgebern eine Urkunde. In großen Firmen oder im öffentlichen Dienst gibt es das aber schon, wenn man wirklich 25 Jahre in dieser einen Firma war.

Unabhängig davon würde mir diese Urkunde nichts bedeuten. Ich würde mich freuen, wenn mein Chef wirklich ein konstruktives Dankeschön aussprechen könnte. Da aber bei uns die Chefs auch regelmäßig wechseln wäre es für mich nichts anderes als eine nett gemeinte Geste.


melden

Wieso gibt es bei Unterbrechung (WfbM) keine Urkunde?

25.12.2020 um 17:51
@Sascha81

Am besten fragst du in der WfB einfach mal nach. Ich denke, die können dir dort am besten beantworten, warum du noch keine Ehrung bekommen hast. Vielleicht ist es auch nur ein Verwaltungsfehler oder man hat dich vergessen, kann alles mal passieren.


melden

Wieso gibt es bei Unterbrechung (WfbM) keine Urkunde?

25.12.2020 um 17:58
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb:habe trotzdem keine Urkunde bekommen, obwohl ich vorher schonmal 3 Jahre dort war
Offensichtlich fühlst du dich schlecht behandelt und hintergangen, weil du diese Urkunde nicht erhältst, die dir deiner Meinung nach zusteht.

Du hast in diesem Fall das Recht, einen Anwalt zu kontaktieren und deinen Chef vor ein Arbeitsgericht zu bringen.

Dort muss er dem Richter erklären, warum er dir diese Urkunde vorenthält und du erklärst, warum sie dir zusteht.
Der Richter entscheidet dann und fällt ein Urteil und vielleicht zu deinem Gunsten, um dann endlich deine Urkunde in Empfang nehmen zu dürfen.

Ein Arbeitsgericht ist immer ein Gericht erster Instanz für Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit einem Arbeitsverhältnis stehen.


1x zitiertmelden

Wieso gibt es bei Unterbrechung (WfbM) keine Urkunde?

25.12.2020 um 19:52
Zitat von FlöheFlöhe schrieb:Ein Arbeitsgericht ist immer ein Gericht erster Instanz für Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit einem Arbeitsverhältnis stehen.
Äh, nein, das ist hier völlig unnötig. Ich hoffe, du trollst.


melden

Wieso gibt es bei Unterbrechung (WfbM) keine Urkunde?

26.12.2020 um 00:01
@Sascha81
Habt ihr eine Mitarbeiter:innen Vertretung oder einen Betriebsrat o.ä. Dann könntest du dort mal anfragen.
Ansonsten frag doch einfach mal deine Vorgesetzte.
Es wäre ja durchaus möglich, dass das durch die Herausforderungen, die Corona an sämtliche Betriebe, sicher auch an WfbM, stellt einfach untergegangen ist.
Ich denke die Menschen in deinem Betrieb werden dir das eher brantworten können als irgendjemand hier.


melden

Wieso gibt es bei Unterbrechung (WfbM) keine Urkunde?

26.12.2020 um 00:38
Leute vergesst nicht das eine Werkstatt für behinderte Menschen kein normaler Betrieb ist.
Ich geh mal stark davon aus daß ein Träger also eine Art gemeinnütziger Verein ist der die W. gegründet hat und leitet. Da mit Gericht oder Betriebsrat zu kommen ist Schwachsinn. Vor allem für ein Stück Papier ohne erkennbaren nutzen.

Ist mir hier zu dumm. Auf Fragen kriegt man ebenfalls keine Antworten also bin ich hier raus.


1x verlinktmelden

Wieso gibt es bei Unterbrechung (WfbM) keine Urkunde?

26.03.2021 um 13:19
Gibt es hier jemanden, der mindestens 1 Jahr in einer Werkstatt für behinderte Menschen gearbeitet hat, mindestens 1 Jahr unterbrochen hat, wieder angefangen hat und dann erst 10 Jahre in der gleichen WfbM?

Wie sah es mit der Urkunde für 10 Jahre aus? Gab es trotzdem eine Urkunde oder gab es keine Urkunde?

Ich habe von 2002-2005 in einer WfbM gearbeitet, von 2005-2008 eine Ausbildung in BBW Neuwied absolviert und November 2010 wieder in derselben WfbM angefangen.

Habe 2020 trotzdem keine Urkunde bekommen, obwohl ich beim zweiten mal erst 10 Jahre am Stück in der betreffenden WfbM arbeite.

Wenn man es zusammenrechnet, bin ich insgesamt 13 Jahre in einer WfbM, dann hätte ich die Urkunde vor 3 Jahren bekommen müssen.

Müsste es nicht auch eine Urkunde geben, wenn man beim zweiten mal erst 10 Jahre am Stück in einer WfbM arbeitet?

Gibt es bestimmte Voraussetzungen für 10 Jahre Urkunde?

Variante A: 3 Jahre WfbM A, mindestens 1 Jahr Unterbrechung (z.B. Krankheit, Pause, Lehrgang, Ausbildung usw.), 10 Jahre WfbM A.
Variante B: 10 Jahre am Stück in WfbM A
Variante C: 3 Jahre in WfbM A, 7 Jahre in WfbM B (z.B. 100 km entfernt).
Variante D: 3 Jahre WfbM A, mindestens 1 Jahr Unterbrechung (z.B. Krankheit, Pause, Lehrgang, Ausbildung usw.), 7 Jahre WfbM A.
Variante E: 3 Jahre in WfbM A, 3 Jahre in WfbM B (A+B gehören zusammen), 4 Jahre in WfbM A.
Variante F: 3 Jahre in WfbM A, 7 Jahre in WfbM B (in nächstgelegenen Ort, beide WfbMs gehören zusammen).
Variante G: 3 Jahre in WfbM A, 3 Jahre in WfbM B (z.B. 100 km entfernt), 4 Jahre in WfbM A.
Bei welcher der 7 Varianten bekommt man eine Urkunde für 10 Jahre arbeiten in einer WfbM?

Variante A:[/b] 10 Jahre Urkunde beim 2. mal in der WfbM?
Variante B:[/b] 10 Jahre Urkunde ist 100% sicher
Variante C,D,E,F und G:[/b] 10 Jahre Urkunde?

Was sind Eure Erfahrungen?


melden

Wieso gibt es bei Unterbrechung (WfbM) keine Urkunde?

26.03.2021 um 15:42
Ich glaube nicht, dass es da feste Regeln gibt, wann solche Urkunden verteilt werden. Sie haben ja auch keinen verbindlichen Charakter, so wie ein Arbeitszeugnis, so was machen Betriebe ja freiwillig. Da gibt es bestimmt auch große Unterschiede in den verschiedenen Betrieben und Werkstätten.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass für solche Urkunden die Daten aus dem Personalsystem gezogen werden und da auch mal Fehler entstehen. Vielleicht schauen die jedes Jahr auf den Zeitpunkt der ersten Einstellung und beim ersten Mal (also 2012) warst Du nicht da und in den folgenden Jahren warst Du halt schon länger als 10 Jahre dabei.

Frag halt mal nach, warum Du keine bekommen hast.


melden

Wieso gibt es bei Unterbrechung (WfbM) keine Urkunde?

26.03.2021 um 15:51
@Stan_Marsh

Ich habe von 2002 - 2005 in einer WfbM gearbeitet und in November 2010 dort wieder angefangen, sind jetzt 13 Jahre, ich hätte die Urkunde vor 3 Jahren bekommen können, wenn es zusammengerechnet wird.


melden

Wieso gibt es bei Unterbrechung (WfbM) keine Urkunde?

26.03.2021 um 20:14
Wenn man eine 3jährige Ausbildung in einem Berufsbildungswerk absolviert hat und anschließend fängt man in einer Werkstatt für behinderte Menschen an, wie sieht es dann mit der Urkunde nach 10 Jahren aus? Bekommt man nach 10 Jahren trotzdem eine Urkunde oder gibt es keine?

Ist eine Ausbildungs Urkunde nicht auch mehr Wert als eine Urkunde für 10 Jahre WfbM?

Gibt es hier jemanden, der eine 3jährige Ausbildung in einen BBW gemacht hat, irgendwann danach in einer WfbM angefangen hat? Wenn ja, gab es nach Abschluß der Ausbildung eine Urkunde oder gab es keine Urkunde, da eine Ausbildungs Urkunde mehr Wert ist?

Wenn man aber nach 1 Jahr Förderlehrgang oder z.B. nach dem 1. Ausbildungsjahr abgebrochen hat und hat dann in einer WfbM angefangen, gibt es nach 10 Jahren eine Urkunde.

Gibt es da einem Unterschied zwischen abgeschlossener und nicht abgeschlossener Ausbildung?


melden

Wieso gibt es bei Unterbrechung (WfbM) keine Urkunde?

29.03.2021 um 11:19
Außer Deiner WfbM wird dir diese Frage keiner beantworten können - egal, wie oft Du sie hier stellst.

Demnach werden dir die Erfahrungen anderer in anderen Einrichtungen als in Deiner auch nix nutzen.

Wenn Dir das so wichtig ist: Geh zu Deinem Gruppenleiter, deiner Personalabteilung, Eurem Werkstattrat, Eurer Sekretärin, whatever und frag' die einfach, denn die wissen das und können Dir das Ding auch ausstellen, wenn es Dir zusteht.


melden