AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie, Relativitätsprinzip, Physik SRT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

03.02.2021 um 19:27
Nicht ohne Grund schrieb ich Analogie

Der Kernpunkt ist folgender:
Zitat von plusspluss schrieb:denn
müßten alle Nachbar-Uhren relativ zueinander auch einen gleichen Zeitunterschied zeigen
Zitat von plusspluss schrieb:enn
müssten alle Tachos der Nachbar-Autos auch die gleiche Geschwindigkeit anzeigen
Wenn dir das nicht auf die Sprünge hilft, dann würde ich vorschlagen:
Schnapp dir einen Taschenrechner und berechne mal den Lorentzfaktor von

0,1c
0,2c
0,3c
\vdots
0,9c
1,0c


melden

Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

03.02.2021 um 19:30
Zitat von gertraudgertraud schrieb:Der Geschwindigkeitsunterschied ist bei allen Nachbar-Tachos der gleiche, nämlich 50 km/h

Bei den Uhren ist das nicht so.
Warum?
Doch, die Uhren auch. Die gehen in verschieden schnellen Autos auch unterschiedlich schnell. Den Unterschied kannst du ausrechnen. Dann hast du die Analogie zum Tachometerunterschied.

Aber in deinem Ziehamonikabeispiel vom Eingangsbeitrag sind eben zwei gleich schnell. Da gibt es keinen Geschwindigkeitsunterschied und keine Zeitunterschied.

@gertraud

Langsam denke ich, dass du uns trollen willst und dir einen Ast ablachst, wie wir uns abstrampeln, um einem vorgeblichen Langsamdenker die Relativitätstheorie zu erklären. Es beginnt, langweilig zu werden.


1x zitiertmelden

Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

03.02.2021 um 21:19
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Langsam denke ich, dass du uns trollen willst und dir einen Ast ablachst, wie wir uns abstrampeln, um einem vorgeblichen Langsamdenker die Relativitätstheorie zu erklären. Es beginnt, langweilig zu werden.
Ok, ich beende die Diskussion.
Vielen Dank für alles.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: