Antisemitismusbericht2020AUT

Die Israelistische Kultusgemeinde Wien hat den alljährlichen Bericht über antisemitische Vorfälle in Österreich veröffentlicht. Auffällig ist, dass die Vorfälle von Jahr zu Jahr steigen.

AntisemitischeVorfaelle1

Insgesamt gab es elf gewalttätige Übergriffe.

AntisemitischeVorfaelle2Original anzeigen (0,2 MB)

Im Vergleich zu Berlin und Großbritannien ereignen sich in Bezug auf die Bevölkerungsgröße Österreich etwas weniger Gewalttaten als in Berlin oder Großbritannien. Dies sind die beiden Bezugszahlen im Bericht.

AntisemitischeVorfaelle3Original anzeigen (0,2 MB)

Von den 585 antisemitischen Vorfällen können 316 politisch zugeordnet werden (229 rechts, 87 links), 74 religiös (alle muslimisch). 195 Vorfälle sind weder politisch noch religiös zuordenbar.

AntisemitischeVorfaelle4Original anzeigen (0,2 MB)

Der kurze Bericht legt seine Methoden offen und dokumentiert einzelne Fallbeispiele. Er kann auf der Seite der österreichischen Antisemitismus-Meldestelle heruntergeladen werden.





Alle Bilder sind Bildschirmaufnahmen aus dem Bericht.