Der Himmel ist von strahlendem Blau. Das Meer liegt vor uns, sehr ruhig, das Rauschen ist kaum hörbar. Es ist warm, fast sommerlich. Nur wenige Leute sind unterwegs. Mag daran liegen, dass kaum jemand diesen Strand kennt, etwas versteckt in einem Naturschutzgebiet.
Meine Töchter hüpfen in den eiskalten Wellen umher, sie lachen und schreien. Ich schließe die Augen und genieße die Sonne.
Irgendwann kommt meine Jüngste. Sie hält einen gelb-orangen Stein in der Hand und fragt mich mit großen Augen:
"Ist das ein Goldstein?"
Mit ernster Miene nehme ich den Stein in die Hand, prüfe ihn sorgfältig und gebe ihn zurück.
"Das ist dein Goldstein." antworte ich.
Sie läuft davon, begeistert. Denn Sie hat einen Schatz gefunden.
Der ganze Wahnsinn dieser Welt wirkt für einen Tag weit weg. Es braucht mehr solcher Tage, nehmt sie euch.