AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstsein = Differenzierung, oder: Qualia in Grün.

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Diskriminierung, bewusstes Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstsein = Differenzierung, oder: Qualia in Grün.

13.02.2022 um 15:17
@DalaiLotta
Ich lass Dir jetzt mal einen Sinnspruch hier (ja, auch der ist von mir), der mir am Ende des Lesens dieses Einstiegsbeitrages im Kopf herumging.

>> Der Himmel scheint den Menschen zu langweilig zu sein, warum sonst erschaffen sie sich fortwährend ihre private Hölle? <<

Und natürlich, wie könnte es anders sein. habe ich auch dazu einen Text parat. Ich nenne das, was Du in den Dualismus von Differenzierung und (guter) Diskriminierung zerlegst, als Voluntarismus / Willensfreiheit (Archiv-Version vom 16.05.2022). Prinzipiell steht und fällt alles mit der Angst vor (und dem Mut zu) den eigenen Entscheidungen. Anders: Babylonisches Sprachgewirr = prinzipiell das Gleiche meinen und in einem Ozean aus Worten fischen müssen. *g*

LG Mina


1x zitiertmelden
DalaiLotta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein = Differenzierung, oder: Qualia in Grün.

19.02.2022 um 09:34
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb am 13.02.2022:Ich nenne das, was Du in den Dualismus von Differenzierung und (guter) Diskriminierung zerlegst, als Voluntarismus / Willensfreiheit. Prinzipiell steht und fällt alles mit der Angst vor (und dem Mut zu) den eigenen Entscheidungen.
Nein, ich habe nicht "zerlegt".
Und ja, es mündet in die Tatsache, dass "Handlungen" Auswirkungen haben und man die Verantwortung übernehmen - oder leugnen kann.

Was du übersiehst ist die Tatsache, dass man auch dann Verantwortung hat, wenn man vorzieht, sie nicht zu übernehmen.

Da hilft auch kein "Konzept von Dualismus" gegen, das ist so - Handlungen haben Auswirkungen.
So "zerlegt" man sich selbst - das scheinst du nicht sehen zu wollen - oder können.

Es beginnt nicht erst damit, dass man es "Willensfreiheit" nennt; dem Leugnen ist diese Zerleg-Funktion inhärent.
Das ist nicht "dualistisch", das ist real.

"Schwarz und Weiß" mögen Gegensätze sein, aber "rot" ist nur in einem bestimmten Kontext
"das Gegenteil"/ein Antagonist von grün - oder blau.
Differenzierung ermöglicht uns, im Prisma der Erscheinungsformen zu unterscheiden - bis in alle Unendlichkeit.

"Diskriminierung", also das "ausschließen von" ist nur dann "vernichtend" (oder "zerteilend"), wenn man vorzieht,
die "Verantwortung für" - die Antworten auf - ebenfalls auszuschließen.
Es ist weder "Gottesurteil", "Dualismus", noch "an sich" zerlegend.
(Es gehört einfach zum "Unterscheiden" dazu, weitere "Fragen" und damit potentielle Antworten zu generieren.
Es gibt keine "gute oder schlechte" Diskriminierung, es gibt nur diese Auswirkung.)

Es wäre deine Wahl - oder Gewinn - gewesen.
Es kostet nur deine Egovorstellung, du könnest dir aussuchen, ob du Verantwortung übernimmst.
Ob du auch unangenehme Antworten aushalten kannst - oder versuchst, sie auszuschließen.
(Weil du lieber an deinem "Liebe/Hass Dualismus" fest hältst....)

Dein "freier Wille" ist durchaus in der Lage, dir ganz eigenständig das Leben zu zerlegen,
wenn du deine Determinierungen nicht als was "selbst gemachtes", deine "eigenen Fragen" anerkennen willst;
da hilft dir auch dreimal "Dualismus" raunen nix.

Das ist dann halt die "böse Diskriminierung" - unterstell mir nicht, ich hätte was "ausgelassen".
Es geht hier eben nicht um den "Dualismus Gut und Böse", es geht um "das Sein".

"Die Emergenz differenziert sich."


melden

Bewusstsein = Differenzierung, oder: Qualia in Grün.

19.02.2022 um 09:37
Okay. Alles Gute noch.

LG Mina


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: