AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist alles nur ein Traum?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist alles nur ein Traum?

05.01.2022 um 12:23
Ist die Realität wirklich real?

Die alten Mystiker meinen, dass alles einem Traum ähnelt.

Was würde das bedeuten?

Sind die Menschen wirklich Menschen?
Oder schattenhafte archaische suprawesen zwischen Erfahrung und Traum?

Was würde das für unsere Leben bedeuten? Sind wir selber echt? WIE echt?
Und wie wacht man auf?


1x zitiertmelden

Ist alles nur ein Traum?

05.01.2022 um 14:18
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Die alten Mystiker meinen, dass alles einem Traum ähnelt.
Welche alten Mystiker? Kannst du mal einen oder mehrere nennen, die das gemeint haben.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist alles nur ein Traum?

05.01.2022 um 14:22
Die wahren Gurus lehren das alle.

Shivas Schriften lehren diesen Weg auch

Shiva ist mein Lehrer. Er lehrt mich solche Arten Meditationen in Visionen.

Natürlich Laotse... Meister Eckhardt... auch Jesus Christus.

Ach eigentlich alle die was verstanden haben.

Aber vielleicht solltest du das selbst rausfinden.


melden

Ist alles nur ein Traum?

05.01.2022 um 14:26
@Dr.Manhattan
Wo lehrt Jesus Christus, dass alles einem Traum ähnelt?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist alles nur ein Traum?

05.01.2022 um 14:28
@ElsbethM

Wenn ma es versteht, liest man es auch in der Bibel

In Metaphern

Die Lehre ist immer die selbe


melden

Ist alles nur ein Traum?

05.01.2022 um 14:34
@Dr.Manhattan
Ich beschäftige mich seit Jahren ziemlich viel mit der Bibel, habe aber eine solche Lehre Jesu nicht gefunden. Anstatt nebulöse Aussagen zu machen, könntest du eine konkrete Bibelstelle nennen, aus der du dies herausliest. Aber gut ... wenn du nicht willst oder kannst, dann eben nicht. Damit erübrigt sich jegliche Diskussion.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist alles nur ein Traum?

05.01.2022 um 14:36
@ElsbethM

Zum Beispiel das Reich Gottes ist mitten unter euch

Aber dazu braucht man Wissen, sonst legt man es falsch aus


1x zitiertmelden

Ist alles nur ein Traum?

05.01.2022 um 14:44
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Zum Beispiel das Reich Gottes ist mitten unter euch
Das ist für mich häufig Realität und kein Traum. :)

Aber wahrscheinlich lege ich es falsch aus, weil mir Dummerchen das Wissen fehlt. :X


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist alles nur ein Traum?

05.01.2022 um 14:46
@ElsbethM

So ist es

Du musst das studieren und brauchst die Gunst der Götter

Sonst bleibt es nur dogmatischer ritualismus


melden

Ist alles nur ein Traum?

06.01.2022 um 06:34
Die Wirklichkeit könnte verfälscht sein durch ein "Minusfeld".
Das bedeutet, alle Krankheiten und Behinderungen des Menschen könnten von diesem Feld kommen.
Das Feld könnte auch Materialisationen hervorbringen, biologischer und chemischer Natur.
Es könnte uns vorgaukeln, wir würden auf die Welt kommen, leben, sterben und wieder auf die Welt kommen.
Jetzt könnte man denken, ich denke an die Filme der Matrix-Reihe, soweit gehe ich nicht, aber dass alles kontrolliert ist,
ist der Fall. Und die Kontrolleure sind, wenn sie sich kurz zeigen, äußerlich ganz normale Menschen. Aber sie sind selbst kontrolliert.
Ohne die Welt als flach zu erklären, könnte der natürliche Lauf der Gestirne und Sonne und Mond anders sein als jetzt.
Ich denke, wir leben in einem Multiversum mit den verschiedensten Lebensformen.
Wenn man dran glaubt, ist die Frage: Gibt es Anzeichen für eine Ende des Minusfeldes?
Die Antwort ist einfach:
Bei Harmonie zwischen den Menschen wäre der Drops gelutscht.


melden

Ist alles nur ein Traum?

06.01.2022 um 11:00
Zum Thema und zur angesprochenen Lehre Jesu siehe auch Joh.18,36

"Mein Reich ist nicht von dieser Welt"


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist alles nur ein Traum?

06.01.2022 um 12:53
@bummels

Manche meinen ja wir erschaffen unsere Welt

Ich denke ganz so einfach ist es nicht.

Ich denke alles (absolut ) passiert ... zeitlos ... unendlich ... in unendlich Illusionen

Und darin liegt dann Befreiung, wenn man entsprechend übt (vorallem aufs nichts)

Man sagt ja die Wahrheit macht einen frei


1x zitiertmelden

Ist alles nur ein Traum?

06.01.2022 um 23:53
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Man sagt ja die Wahrheit macht einen frei
Ist ein Jesus-Zitat.
Die Wahrheit wird euch frei machen
Quelle: Johannes-Evangelium

Ich frage mein Gegenüber immer wenn ich an dem Spruch vorbeilaufe, was das impliziert?
Es impliziert, dass wir gegenwärtig nicht frei sind.

Also um eine Kurzantwort auf das Topic anzubieten:
Die Welt ist kein Traum aber ein einziges potemkinsches Dorf.
In einem Universum von Dörfern.
Und man darf sich nicht zu wichtig nehmen. Letztendlich sind alle "Vups", very unimportant people,
egal ob sie durch 5m hohe Türen kommen (Osten) oder 500 Mio Euro für ihre Yacht ausgeben (Westen).
fast alles, was gefeiert wird, ist lächerlich.
Till Lindemann in Israel mit Vagina-Puller-Show? Gefeiert aber lächerlich. Ich glaube, der macht sich lustig über seine "Vups".

Wie meinst du Übung zur Befreiung und Übung auf Nichts - keine Erwartungen?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist alles nur ein Traum?

07.01.2022 um 11:33
@bummels

Ich folge shiva. Ein guter Lehrer für einen Mystiker.

Und diesen alten lehren nach ist das nichts die einzige Wahrheit.

Die feste Welt ist dabei Illusion.

Geträumt vom nichts in unendlicher Form.

Darum macht man vipassana. Die leere des Geistes. Weil man so der Quelle am nächsten kommt. Dann macht man den letzten Schritt und verschwindet. Und ist unendlich.

Das Paradoxe ist dass es auch jetzt gegeben ist. Nur sind wir jetzt Illusionen.


melden

Ist alles nur ein Traum?

07.01.2022 um 18:31
@bummels

Ich verstehe das so, dass du damit das Nirvana meinst. Ich bin da nicht so firm, das sollte ein buddhistischer Ansatz sein, oder spielt da auch der Hinduismus eine Rolle?

Ich bin der Ansicht, dass der Geist sich nicht so ohne weiteres verflüchtigen kann.

Trotzdem ist das eine sehr gute Übung, vipassana, gerade in einer Zeit der absoluten Reizüberflutung.

Das erinnert mich auch an vedische Vorstellungen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist alles nur ein Traum?

07.01.2022 um 18:48
@bummels

Ich kenn mich mit Religionen auch nicht so aus.

Eher mit einzelnen Lehrern und Techniken.

Shiva lehrt mich direkt.
Aber das ist schwer zu erklären. Getroffen hab ich ihn nur einmal im Traum - da hat er mir gesagt wie ich meditieren soll. Aber sonst ist er sehr präsent in meinem Leben. Dafür bin ich sehr dankbar, zumal er oft als Führer zur Erleuchtung beschrieben wird.

Nirvana versteh ich nicht als ort sondern als Zustand.

Wenn du reinen Herzens bist bitte doch shiva im Gebet um Führung. Er ist ein wundervoller Führer.


melden

Ist alles nur ein Traum?

07.01.2022 um 19:02
@Dr.Manhattan

Danke für die Vorschläge.
Ich werde es versuchen.

Ich lasse generell einiges gelten, da fast alles Illusion ist,
ich denke zu 99% transzendent, aber ich kann aufgrund von Beobachtung auch nicht zu 1% ausschließen,
dass es auch eines nicht allzu fernen Tages zu schockierenden Änderungen in der physischen Welt kommt,
in Richtung gehend, was die Christen unter Entrückung verstehen.

Mir ist bewusst, dass ich "wenig" weiß.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist alles nur ein Traum?

07.01.2022 um 19:15
@bummels

Selbst der größte Meister kann dir nicht sagen, warum du hier bist

So ist das mit Unendlichkeit: alles ist möglich

Der Trost liegt darin dass du nichts falsch machen kannst weil auch du unendlich, unsterblich und allwissend bist.

Gerade befinden wir uns aber in dieser Illusion

Du kannst auch Jesus um Führung bitten. Aber er ist sehr streng. Mich hat er abgelehnt gg

Aber auf jeden Fall kann man mit der Bibel gegen das böse kämpfen. Das Vater unser oder der Namen Jesu das schmeckt den Schatten gar nicht.


melden