dpb2020

Diesen 130-seitigen Bericht repräsentativer Umfragen in Deutschland und Polen über das gegenseitige Verständnis (nun bereits im zwanzigsten Jahr) habe ich eher überflogen. Die für mich interessantesten Ergebnisse sind, dass von polnischer Seite mit Deutschland wieder häufiger der Begriff "Krieg" verbunden ist (30% im Vergleich zu 21% im Jahr 2016) und von beiden Seiten mehr auf Vergangenes im Vergleich zu Zukunftsfragen geachtet werden soll. Ob dies auf Diskussionen über Reparationszahlungen, die gehäuften Jahrestage (Warschauer Aufstand, Überfall auf Polen) bzw. auf die konservative, eher EU-skeptische Regierung in Polen zurückzuführen ist, lässt sich schwer erschließen, auch wenn dieser Trend eher mit Wählern von Rechts-Parteien (PiS bzw. AfD) bzw. Konsumenten von rechtsgerichteten Boulevardmedien einhergeht.

Interessant auch die Gegenüberstellung, wie Deutsche bzw. Polen die beiden Länder nach bestimmten Kategorien bewerten.

dpbOriginal anzeigen (0,2 MB)

Der Bericht ist hier kostenlos als PDF zu beziehen.