Animox 1

Ziemlich gewalttägie Tierfantasy für Kinder aus den 10er Jahren, angelegt in fünf Bände. Animox sind Menschen, die sich in Tiere verwandeln und auch als Mensch mit ihnen sprechen können, und es gibt fünf Tierreiche mit eigenen Machtstrukturen: Säuger, Vögel, Reptilien, Insekten, Unterwassertiere. Darüber hinaus gibt es einen erblichen Bestienkönig: ein Mensch, der sich in alle Tiere verwandeln kann. Der letzte war ein Tyrann, und sein Zepter (Greifstab), mit dem er die Kraft eines jeden Gegners, den er tötet, sich selbst einverleiben kann, wurde zerstört, die fünf magischen Kristalle in die fünf Tierreiche verteilt.

Enter: Simon Thorn in New York, ein Junge, der bei seinem Onkel aufwächst, mit Tieren spricht und in der Schule als Sonderling gilt. Dann geht es rasch: Die Säuger jagen ihn mit Ratten, ein Adler rettet ihn und bringt ihn in einen Wolkenkratzer. Womit sich das Setting ergibt:

- Seine Großmutter väterlicherseits (Wölfin) beherrscht das Säugerreich und will durch das Zepter die Allmacht.
- Seine Mutter (Adler) will das verhindern und ist daher dauernd unterwegs.
- Sein Großvater (Adler) beherrscht das Vogelreich und will die Erbfolge des Bestienkönigs auflösen.
- Sein Onkel, bei dem er aufgewachsen ist, ist Wolf.

Unterhalb des Central Parks gibt es eine riesige unterirdische Anlage, die als Eliteschule des Tierreichs gilt, dort findet Simon Thron seinen Zwillingsbruder Nolan, und es stellt sich langsam heraus, dass einer der beiden Zwillingsbrüder Erbe des Bestienkönigs ist.

Der Hauptteil ist Action, sein Onkel wird vom Großvater-Adler getötet, seine Großmutter wird von einem weiteren Wolfsonkel vertrieben, der wiederum selbst die Macht im Säugerreich übernimmt. Sowohl Nolan als auch Simon können sich in unterschiedliche Tiere wandeln.

Cliffhanger.

Wirres Zeugs. Mir ist auch nicht klar, wer die Zielgruppe ist. Tierfantasy wäre eher für Mädchen, aber ein zwölfjähriger Bub mit Allmachtsfantasien ist eher was für Jungen.