Olsberg-Golem

Nach einem Heimatbesuch von Margi beschließt der Wüstendorfpriester, das Dorf an der Schlucht zu besuchen. Die Delegation hat einen Golem, einen gehorsamen Roboter, der auch gegen die Monster kämpfen kann, mit. Der Besuch endet zwar im Streit, aber von dem Golem sind alle so beeindruckt, dass auch einer beschafft werden muss. Da der Schneeroboter, den Ruuna produzieren lässt, nicht ganz der Bringer wird, werden Primo und Kalle nach Anleitung eines alten Buchs über das Meer in ein fremdes Land geschickt, um eine Bauanleitung für einen Eisengolem zu finden.

Mit einem Ruderboot überqueren die beiden den Westozean und landen auf einer Regenwaldinsel mit Kakao, Zuckerrohr und Melonen. Die Anspielungen auf die Karibik sind unübersehbar. Nach einem beschwerlichen und abenteuerlichen Weg über den Ozean und den Dschungel finden sie ein Dorf, in dem bereits ihre Freundinnen Golina und Margi sie empfangen. Der Dorffischer hat ihnen noch ein Ruderboot gebaut, und sie haben das Dorf des alten Buchs - im Gegensatz zu Primo und Kolle - auf Anhieb gefunden.

Die Bewohner im Dorf sind sehr nett, sie geben ihnen eine Anleitung zum Bau eines Golems (man braucht nur einen Eisenkörper und einen Kürbiskopf) und schenken den Mädchen zwei ihnen unbekannte Tiere - Pferde (verdrehte Welt zur Erdenwelt). Primo und Kolle rudern - wieder unter widrigen Umständen - mit ihrem gezähmten Ozelot, der nach Fütterung mit einem rohen Fisch zu einer Katze wurde, nach Hause, die Mädchen reiten zurück und sind viel schneller. Logisch ist die Minecraft-Oberwelt beileibe nicht.

Zurück im Dorf wird der Golem gebaut und Willert trichtert ihm drei Grundregeln ein:
Golem, ich gebe dir hiermit drei Grundregeln, die du immer befolgen musst: Erstens, du darfst kein menschliches Wesen verletzen oder durch Untätigkeit gestatten, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird. Zweitens, du musst den dir von einem Menschen gegebenen Befehlen gehorchen - es sei denn, ein
solcher Befehl würde gegen Regel eins verstoßen. Drittens, du musst deine Existenz schützen, solange dieser Schutz nicht mit Regel eins oder zwei in Widerspruch steht. Bitte bestätige das.
Der wegen eines Zaubertranks von Ruuna des Sprechens fähige Golem widerspricht den Grundregeln, weil sie unlogisch sind, und beschließt nichts mehr zu tun, da jedes Handeln irgendwann mal einem Menschen schaden könnte.

Als eines nachts Artrax, der böse Enderman, mit einer Monsterarmee das Dorf angreift, beginnt der Golem erst zu kämpfen, als die Katze, mit der ihn eine enge Freundschaft verbindet, in Gefahr kommt. Dies ermöglicht Primo den an der Kirchturmspitze die Monsterarmee dirigierenden Artrax mit seinem Diamantenschwert schwer zu verletzen. Die nun kopflosen Nachtwandler, Skelette und Knallschleicher können besiegt werden.

Trotz der eher episodischen Erzählung ist es ein sehr witziger Band, und dass der Golem wegen der ihm eingetrichterten ethischen Grundregeln praktisch TILT geht, ist eine sehr anschauliche Umsetzung der Fragestellung, wie Künstliche Intelligenzen bezüglich ethischer Entscheidungen programmiert werden sollen.

Dies ist nicht hypothetisch, sondern es ist auch in unserer realen Welt diskutiert. Zum Beispiel in der Autobranche: Wie soll ein autonom fahrender Wagen reagieren, wenn es nur zwei Möglichkeiten gibt? Beispiel: Ein Kind, das innerhalb des Bremswegs auf die Straße springt, wird ohne Ausweichmanöver getötet. Das Ausweichmanöver wird die Fahrzeuginsaßen töten. Was soll das Fahrzeug tun? Nachlesbar unter anderem bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.