Der dunkle Magier Michael Scott 2009

Die 15-jährigen Zwillinge Sophie und Josh Newman sind jetzt in Paris. Sophie wird nach der Luftmagie in die Feuermagie eingeweiht und Josh kann sich immer noch nicht entscheiden, ob Flamel oder Dee die gute Seite vertritt und dackelt nach einem wilden Abenteuer Letzterem in die Katakomben von Paris nach, wo seine magischen Kräfte vom Kriegsgott Mars erweckt werden. Im Wirrnis danach tötet Dee - nach Hekate im ersten Band - auch Mars. Aber dessen Leben eines Älteren in den Katakomben ist sowieso eher bedrückend.

Die Wirrnisse: Dee jagt immer noch die Zwillinge und will die letzten beiden Blätter von Abrahams Magiebuch. In Paris vertritt die dunklen Älteren der auch unsterblich gewordene Machiavelli, auf die Seite Flamels gesellen sich der Graf von Saint Germains (nun ein Techno-Komponist) und seine Frau, Johanna von Orleans (beide auch unsterblich geworden). Dee und Machiavelli rufen die Walküren und in ihrem Schlepptau den Drachen Nidhogg, der nach dem Tod des Weltenbaum Yggdrasil sich aus dessen Umklammerung befreien konnte, um die Nicholas-Bande zu jagen. Nidhogg fuhrwerkt wie Godzilla durch Paris, Scathach als Gefangene in seinen Armen. Josh hetzt hinter ihnen her und kann mit dem Steinschwert des Feuers, Clarent (mit ihm tötete Mordred König Artus), Nidhogg schwerste Wunden zufügen. Er stürzt in die Seine und kann Scathach (nun immer öfter Scatty genannt) mit sich reißen. Hoffnung: Als Vampirin muss sie nicht atmen, aber sie mag Wasser nicht. Als Draufgabe gibt es noch Feuerzauber am Eiffelturm und die Gargoyles von Notre Dame werden zum Leben erweckt, aber die beiden Zwillinge können sie aufhalten. Machiavelli als Chef des französischen Geheimdienstes kann dafür sorgen, dass in den Medien alles vertuscht wird, obwohl Nidhogg ganze Stadtviertel niederreißt. Am Ende reisen Flamel & Co. weiter nach London, Sophie erwartet die Einweihung in den Wasserzauber. Und Perenelle? Mit Hilfe des Poltergeistes Juan de Ayala (spanischer Entdecker von Alcatraz) kann sie dem Bann der Sphinx entkommen, und mit der ebenso gefangenen Spinnenfrau Areop-Enap kann sie die Krähengöttin Morraine ins Verlies stecken.

Alles in allem greift Scott in die Wirrniskiste aller möglicher Mythen, aber letztlich bleiben nur Kampfszenen wie in B- oder gar C-Horrorfilmen, und Nidhogg mutiert zum Paris verwüstenden Godzilla. Außer dass da zwei Fraktionen der Älteren gegeneinander kämpfen, kommt nicht viel rüber. Wofür, das weiß man schon gar nicht. Das alles ist viel zu lang und ermüdend. Man vergisst mehr oder weniger, dass Nicholas und Perenelle innerhalb eines Monats Abrahams Magiebuch brauchen, um bei Vollmond das neueste Rezept für ihren Unsterblichkeitstrank brauchen.