zurück


Ob sich Leben in unserem Universum irgendwann wie von selbst entwickelt?

... kommt wohl auf die Umstände drauf an. Die Jahreszeiten, Schwerkraft, Wind und Wetter, die Elemente an sich, da werden einige Faktoren mitspielen. Grundsätzlich ist die Natur sehr kreativ, einige Formen haben sich auch immer wieder durchgesetzt, grosses Gehirn, grosse Klappe oder grosse Füsse. Ein grosses Gehirn könnte auch von einer Ameise oder einer Spinne getragen werden, einem Adler oder sogar von einer Biene, vielleicht sogar von einer Blume.

Eine Blume mit einem grossen Gehirn stell ich mir verführerisch vor, nicht nur von den Farben her, auch ihr Duft würde wahrscheinlich atemberaubend sein, weil sie sich immerhin darüber vermehrt und vervielfältigt.

Lediglich so eine Annahme, aber intelligente Pflanzen dürfte es meiner Meinung nach schon geben, auf irgendeinem parallelen Planeten. Ich könnte mir sogar ein intelligentes Internet vorstellen, das durch elektrische Impulse ein Bewusstsein entwickelt, und selbstständig zum Leben erwacht.

Aber bisher sind wir wohl alleine mit dieser Annahme und so auf die Schnelle wird sich daran auch nichts ändern.

Interessant wäre zu eruieren, ob Bewusstsein gleich Bewusstsein ist. Ob es Kreaturen in unserem Universum gibt, die komplett anders aussehen, vielleicht auch einen komplett anderen Rhythmus haben, bei denen eine Sekunde vielleicht 10 Trillionen Jahre dauert, die sich ganz anders fortbewegen, und komplett anders wahrnehmen, die aber trotzdem ein vergleichbares Bewusstsein entwickelt haben wie wir, die sich mit ihrem eigenen Tod auseinandersetzen, und vielleicht sogar an Wiedergeburt in parallelen Lebensformen glauben?

Mich würde interessieren, ob sich eine solche Kreatur vorstellen könnte, als menschliches Wesen geboren zu werden, und wie es sich verhalten würde, wenn es auf all seine Erfahrungen, auf sämtliches Wissen, und auf all seine Errungenschaften Zugriff hätte?

Was würde es mit dem ganzen Zeug anstellen? Für sich behalten und keinem weitersagen? Öffentlich zugängig machen? Oder irgendwie sicherstellen, dass es zukünftigen Generationen erhalten bleibt und weiterexistiert?


Jetzt bin ich bisschen ausgeufert. Glaubst du an Reinkarnation?