Mann-Hund

1919 schrieb Thomas Mann über seine längeren Spaziergänge mit seinem Hühnerhundmischling Bauschan, die er in Schreibpausen von seiner Münchener Villa aus an der Isar entlang tätigte, eine längere Erzählung. Interessant für Nicht-Hundefans ist dabei eher das Jahr der Entstehung, die Schilderung der Münchner Villenumgebung, die nur skizzenhafte Einbindung der Umstände und vor allem, worüber nicht schreibt.

Nicht schreibt er darüber, dass Deutschland soeben einen Angriffskrieg verloren hat und die politische Lage in der jungen Republik, vor allem aber in München, im totalen Chaos liegt. Mann lebt in seiner Villa an der Isar, der Baugrund gehört einer Genossenschaft, einer Sozietät, die jedoch den Baugrund nicht loskriegt (was Wunder!). Somit ist das Land rechts von seiner Villa (das rechte Isarufer Richtung Norden) unbebaute Halbwildnis, die er für seine Hundespaziergänge nutzt. Stadt und Industrie fließen nur durch die Trambahn, die man nach links von seiner Villa aus erreicht, den Lärm einer Lokomotivfabrik und die Stellen an der Isar, "wo sich bräunliche Abwässer aus dem Mündungsschlund weiter Röhren in den Fluß ergießen", ein.

Und die Not nach dem Krieg? Man erfährt, dass die Ernährungslage auch für Villenbesitzer nicht die beste ist (es gibt Rollgerstensuppe) und dass ein Mann im Manchestermantel an der Isar mit einem Gewehr Wildenten schießt.

Ansonsten viel über den Hund (beschreiben kann er ja, der Herr Mann) und dessen Jagdanfälle gegen Fasane, Hasen, Rehe und andere Tiere, die er eh nicht fangen kann. Sein Herr mit dem Spazierstock will ihm auch keine Jagdhilfe sein. Es geht ihm nur um den Spaß und die Bewunderung des Hundes, den er als "kräftig", "muskulös", "beherrscht" und "männlich" tituliert (Thomas Mann hatte schon so manch eigenartige Ansichten). Ekelhaft eigentlich, dass der Hund auch Feldmäuse und Maulwürfe ausgräbt, die er dann frisst, oder wie Mann schreibt, sie würden aus Naturbestimmung zu "Speisebrei". Mahlzeit.

Für Hundeliebhaber empfehle ich die liebliche Beschreibung dieser Erzählung auf Wikipedia.