AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der antike Stoizismus als Wiege der heutigen Motivationspsychologie

2 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Der antike Stoizismus als Wiege der heutigen Motivationspsychologie

03.07.2022 um 11:44
Der schottische Kognitionspsychologe Donald J. Robertson hat sich den antiken Stoikern als Wiege der heutigen Kognitionspsychologie und Motivationslehren besonders aktiv zugewandt und einige Bücher und Artikel dazu geschrieben. z. B. in folgendem Artikel, wo er die Bezüge zu den antiken Stoikern parallel ergänzt mit der verhaltenstherapeutischen AWARE-Methode

AWARE (englisch: Accept - Watch - Act - Repeat - Expect), also
- Akzeptiere Deine Angst als normale, harmlose, vergängliche Erstreaktion, wie bei einem wogenden Schiff im Sturm.
- Schaue Dir diese flottierenden Angstgefühle mit Abstand wertfrei von außen an, wie vorüberziehende Wolken.
- Verhalte Dich der Angst gegenüber gelassen, sanftmütig, achtsam geduldig und mutig, ohne Überbewertung.
- Repetiere angstneutralisierend die stoizistische Gelassenheit und gewöhne Dich an die Angst, ohne Vermeidung.
- Erwarte eine realistische Verbesserung dadurch.
https://medium.com/stoicism-philosophy-as-a-way-of-life/being-aware-of-anxiety-1a71b9e1924d

Der Begriff "flottierende Angst" (eine Flotte voll Angst) stammt aus der Kognitionspsychologie:
"GENERALISIERTE ANGSTSTÖRUNG (F41.1). Frei flottierende, anhaltende Angst mit vielfältigen, insbesondere vegetativen Symptomen"
https://www.zi-mannheim.de/fileadmin/user_upload/downloads/lehre/flyer/Flyer-KJP-Angststoerungen.pdf

Dieser Blog dient dazu, den stoizistischen Wurzeln der heutigen Kognitionspsychologie und Motivationslehren nachzugehen. Es gibt viel Schönes & Wertvolles zu entdecken!

Der römische Philosophenkaiser und Stoiker Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen. V.9
"Meine nicht, dass die Philosophie ein Zuchtmeister sei. Denn nichts wird dich zwingen, der Vernunft zu gehorchen. Man muss sich ihr vielmehr vertrauensvoll hingeben."
Quelle: https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/antonius.html
und: http://www.philosophie-der-stoa.de/selbstbetrachtungen-5.php

Thomas Gärtner - TommyG-Kafka-Läufst du immerfort vorwärts
Youtube: TommyG-Kafka-Läufst du immerfort vorwärts
TommyG-Kafka-Läufst du immerfort vorwärts
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sobald ich mich irgendwie belastet fühle, hilft es mir, stoizistische Texte und Zitate zu lesen, wie etwa dasjenige

Vom Ringer
Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen. XII 6+9, X 34.

"Gewöhne dich auch an Dinge,
deren Ausführbarkeit du anfangs bezweifelst.
Fasst du ja auch mit der linken Hand
dennoch die Zügel kräftiger an als mit der rechten;
obgleich die linke aus Mangel an Übung gewöhnlich schwächer ist,
doch hierzu wird sie beständig gebraucht.

Bei Anwendung deiner Grundsätze
sei dem Ringer und nicht dem Zweikämpfer ähnlich.
Dieser nämlich wird niedergestochen,
sobald er sein Schwert verliert,
jenem aber steht sein eigener Arm immer zu Gebote,
und derjenige hat weiter nichts nötig,
als ihn recht zu gebrauchen.

Wer von den Grundsätzen der Wahrheit durchdrungen ist,
für den ist auch der kurze und allseits bekannte Spruch genügend,
um ihn an ein getrost furchtloses Wesen zu mahnen."


(Quelle: projekt-gutenberg.org)

Die Lehre der Stoa weist auf den eigenen intuitiven Zugang zur geistigen Welt hin ohne Hilfsmittel von außen, wie ein Ringer, der sich nur mit den eigenen lebendigen Armen behauptet ohne künstliche, tote Hilfsmittel wie ein Schwert, das nicht Teil von ihm ist, sondern ihm in die Hand gegeben wird als Vorlage und Methode, welche nicht von innen kommt.

Letztlich gehe ich den Weg des Ringers und nicht des Schwertkämpfers. Lieber nicht alles im Schnellgang mit dem Schwert oberflächlich ergründen wollen, dafür profunde eigene Erfahrungen "erringen", die umgesetzt werden und sich in meinem Leben manifestieren. Nur das bringt die Mehrdimensionalität einer qualitativen Weiterentwicklung. Darauf will ich mich künftig noch mehr beschränken, um mehr Tiefe und Höhe zu erfahren.

All die Schwerter der Religionen, spirituellen Systeme, Ideologien und Denksysteme erscheinen mir letzten Endes als nicht mehr lebendige, brüchige, erstarrte (Schwert-) Gerüste, die nur wie wegweisende Pfeile zur Inspiration & Erstorientierung taugen, mehr aber nicht.

Folgende Beiträge mit Zitaten aus den 12 Büchern der Selbstbetrachtungen von Marcus Aurelius Antonius fassen das Wesentliche der stoischen Ziel- und Handlungshaltung in metaphorischen Vergleichen zusammen. Dies stimmt Punkt für Punkt mit meiner eigenen persönlichen Ziel- und Handlungsanleitung überein, wo ich deshalb nichts mehr ergänzen muss.

Solche Zitate oder Redewendungen können helfen, sich in Schwung zu bringen. Mir hilft der Slogan "Go with the Flow", aber ich schrieb dazu wie erwähnt vorgängig eine persönliche Handlungsanleitung und dieser Slogan und ähnliche Sätze verankern es in meinem Gedächtnis, um es jederzeit abrufen zu können. Marc Aurel weist auch auf diese Methodik hin mit seinem Hinweis auf den allseits bekannten Spruch als Mahnung und Ankerformel zur Furchtlosigkeit.

Einfache anschauliche Bilder haben eine größere Wirkungskraft als Worte allein. Es braucht allerdings eine ausreichende "Durchdrungenheit", damit es automatisch aktiviert wird, wie es Marcus Aurelius Antonius in seinen Selbstbetrachtungen zielsicher formuliert.

Der Stoizismus hat mich wirklich weitergebracht und diese Zitate sind gut ausgewählt von mir und in ihrer tiefen Symbolik sehr wirksam.

Ich persönlich versuche, mich in den aktiven Flow des Singletasking zu versetzen, damit der anfängliche Aufwand weniger weh tut und der Antrieb besser fließt. So hilft es mir, vorgängig meine selbst geschriebene Handlungsanleitung und dazu passend Zitate des Stoikers Marc Aurel sowie Kerninhalte der antiken Stoiker zu lesen, z. B. Logos als gestalterisch tätiges Prinzip, Materie als zu gestaltendes passives Prinzip, wie Yin und Yang. Das ist der Flow des tätigen Logos.

Es braucht jedoch wie gesagt für die Umsetzung eine ausreichend eigenreflektierende lebensthematische "Durchdrungenheit" und Selbstkonditionierung wie beim Reiten & Ringen, damit es sozusagen auf Knopfdruck aktiviert wird. Deshalb lese ich die Zitate öfter und will sie hier geschlossen vorstellen.

Synchronisiere dabei Deine linke mit Deiner rechten Gehirnhälfte (Zügel des Kutschers), damit sie in Einklang miteinander arbeiten! z. B. durch schöne Erinnerungen der Selbstwirksamkeit.

"Das Innerste in uns begehrt Glück,
begehrt einen wohltuenden Zusammenklang
mit dem, was außer uns ist."

(Hermann Hesse)

"Es ist zum Beispiel eine sehr effektive Art des Denkens, wenn man Oberbegriffe hat, abstrakte Begriffe.
Häufig kann man diese sogar, wenn man möchte, nutzen, um daran die einzelnen Fakten anzuhängen."

(Martin Korte, Biologe)
Quelle: ab 12.51-13.02 auf Youtube: DW Deutsch - Auf ein Wort...Lernen youtu.be/hnvUx_uClR4

"Intelligente Gehirne zeichnen sich durch eine schlanke, aber effiziente Vernetzung ihrer Neurone aus.
Dadurch gelingt es, eine hohe Denkleistung bei möglichst geringer neuronaler Aktivität zu erzielen."

(Dr. Erhan Genç, Neurowissenschaftler)
Quelle:
https://news.rub.de/wissenschaft/2018-05-15-neurowissenschaft-weniger-vernetzte-gehirne-sind-intelligenter

"Auf Ihrem Schreibtisch sollte sich nur das befinden,
was Sie zum Lernen und Arbeiten benötigen.
Ordnung im Umfeld sorgt auch für Ordnung im Kopf."

(Anna Clément, Wissensmanagement)
Quelle:
https://www.strussundclaussen.de/karriere-blog/beitraege/strukturiert-lernen-und-pruefungsphasen-erfolgreich-ueberstehen/

Es gibt mittlerweile auch viele schöne einführende Youtube-Videos zum Thema Stoizismus, wie etwa:
Schule der Inspiration - Was ist Stoizismus & stoische Philosophie - Ziele, Vorteile, Tugenden, Ansichten
Youtube: Was ist Stoizismus & stoische Philosophie - Ziele, Vorteile, Tugenden, Ansichten
Was ist Stoizismus & stoische Philosophie - Ziele, Vorteile, Tugenden, Ansichten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Innere & äußere Kohärenz - Arbeit sinnvoll erleben in stoischer Präsenz & intuitiver Achtsamkeit
Um eine Arbeitsaufgabe sinnvoll zu erleben und selbstführend zu gestalten, braucht es eine innere Sicherheit und Souveränität, die sich von äußeren Faktoren unabhängig macht. Diese innere Sicherheit wird durch intuitive Stimmigkeit und Konsistenzerfahrungen hergestellt, was Orientierung gibt. Dies fördert wiederum das Selbstvertrauen und das Vertrauen in eine versteh- und bewältigbare Welt, die in einem sinnvollen Kontext der Ordnung und Zugehörigkeit steht, wodurch die damit verbundene Anstrengung und Veränderungsbereitschaft einen Kohärenzsinn ergibt, dabei gleichzeitig die angstvolle Kontrollsucht abbaut und das perfektionistische Streben nach Erkennen der Komplexität reduziert. Dieses innere Sicherheitsgefühl wird gesteigert durch eine wertneutrale und angstfreie stoische Präsenz und Achtsamkeit.

Arbeit sinnvoll erleben in stoischer Präsenz und intuitiver Achtsamkeit = stoische Transzendenz im tätigen Logos, befreit von den persönlichen Affekten durch majestätisch erhebende, intuitiv entfaltende Adlerperspektive und transzendent erhöhte Berggipfel-Kosmos-Zielorientiertheit.

Parallelen in der Kognitionspsychologie:
Neurobiologe Gerald Hüther zu maladaptiver als auch sinnvoller, heilsamer Kohärenz sowie strukturiertem Arbeiten:
chronisch ehrlich - So nutzt du dein Trauma für deine Heilung - Neurobiologe Gerald Hüther youtu.be/7EL1PGkX6L8
Ergotopia - Gerald Hüther - Wie Du Dir smarte und gesunde Gewohnheiten aneignest youtu.be/3rgBhjnAgno

Greator - Motivation - Warum arbeitest du eigentlich? - Dieter Lange youtu.be/RIinWvteCJE

In den Gefühlen zu schwimmen und darin unterzugehen, ist genauso wenig ideal, wie wenn man die Gefühle komplett verdrängt und psychosomatisch reagiert. Die ausgleichende, achtsam verarbeitende intuitive Mitte ist geeignet, mit sich selbst in Kontakt zu bleiben und sich nicht abzuspalten, auch um mit dem eigenen Leben verbunden zu bleiben und nicht neben sich zu stehen.

Ein deutscher ZEN-Meister aus Japan spricht vom meditativen Aspekt der Arbeit youtu.be/WXFSdh8L73o

Den meditativen Aspekt des Tuns und der Arbeit hat der römische Kaiser Marc Aurel sehr schön beschrieben:

Zur "Berg-Perspektive" auf Leben & Arbeitsweise
Der Stoiker und römische Kaiser Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen.
X 15, VIII 32, VI 16+35, III 4.

"Lebe wie auf einem Berg! Bringe in dein ganzes Leben
und in jede einzelne Handlung Ordnung!

Es kann sich ein Widerstand erheben,
vielleicht tritt etwas deiner Tätigkeit in den Weg.
Doch lässt du dir auch jenes Hindernis gefallen
und schreitest mit Überlegung fort zu dem,
was dir noch freisteht,
so tritt sogleich ein neuer Gegenstand der Tätigkeit an die Stelle
und wird sich in die Lebensordnung fügen, von der wir reden.

Denn jede Arbeit will nichts Anderes,
als die Dinge ihrem Zweck entsprechend gestalten,
Steht es damit gut bei dir,
so brauchst du dir um andere Dinge keine Sorgen zu machen.

Hörst du jedoch nicht auf damit,
auf eine Menge anderer Dinge Wert zu legen,
so bist du noch kein freier, selbständiger Mensch.

Sieh doch, wie der gewöhnliche Künstler
sich zwar nach dem Geschmack des Publikums richtet,
aber trotzdem an den Vorschriften seiner Kunst festhält
und ihren Regeln zu genügen strebt!

Indem er sich selten und nur in Hinblick auf das allgemeine Beste
mit dem beschäftigt, was ein anderer sagt, tut oder denkt,
wendet er seine ganze Tätigkeit seinen eigenen Angelegenheiten zu.

Und die Bestimmung,
die ihm die ewigen geistigen Naturgesetze auferlegen,
ist der beständige Gegenstand seines poetischen Nachdenkens."


(Quelle: projekt-gutenberg.org)

Marcus Aurelius Antonius beschreibt in diesem "Berg-Perspektive-Zitat" anschaulich, wie die Dinge danach streben, sich richtig zu fügen und eine neue sinnvolle Anordnung finden, auch wenn sich Hindernisse einstellen, denn diese Fügung entspringt der Natur des göttlichen Wirkens in und um uns. Aus diesem Grund stimmt meine selbst entwickelte Handlungsanleitung damit überein, ohne dass ich es darauf abstimmte. C. G. Jung hätte den Begriff Synchronizität dafür verwendet. Er hat ja sehr viele unterschiedliche Kulturen und Religionen auf diese gleichbleibenden Muster und Archetypen untersucht.

Youtube: Soothing Relaxation - Atmosphärische Fantasy-Musik mit Wunderschöner Natur in 4K
Youtube: Ambient Fantasy Music with Beautiful Nature in 4K • Relaxing, Sleeping, Meditation, Study, Yoga
Ambient Fantasy Music with Beautiful Nature in 4K • Relaxing, Sleeping, Meditation, Study, Yoga
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Im November 2021 träumte ich, wie ich jemandem erkläre, dass die Psychologie, deren Fachliteratur ich an sich gerne lese, allzu defizitorientiert sei und deshalb zu sehr in einer grüblerischen Lageorientiertheit und Opferhaltung belasse (mit der Folge, dass jemand sich zu sehr in einem Krankheitsmodell einrichten könnte wie eine Kollegin, die auch im Traum vorkommt und sehr verpeilt wirkt im Alltag, welche ich zu aktivieren versuche), während das Coaching-Know-how eher handlungs- und zielorientiert zur Motivation, Umsetzungskompetenz und Veränderung führe. Ein Aufstehen aus der Lageorientiertheit ins selbstwirksame, freudige Handeln ist viel besser. Das entspricht auch dem Stoizismus.

Ich persönlich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die eigene Intuition viel Selbstheilendes in sich trägt. Auch wenn jemand traumatisiert wurde, besitzt er/sie sehr viele gesunde Anteile und im Laufe der Jahre heilt vieles aus durch den Prozess der selbstheilenden Intuition und den Weg der Individuation, wie es auch C. G. Jung beschreibt. Es wäre sinnvoller, verstärkt auf die eigenen Ressourcen zu setzen. Intuition und Spiritualität, wie es der Stoizismus aufzeigt.

"Amor fati" hat der Rhetorik-Experte Benedikt Held im nachfolgenden RedeFabrik-Video sehr plausibel & überzeugend aufgeschlüsselt, sodass ich es gut mit meinen eigenen Erfahrungswerten in Übereinstimmung bringen kann. Vorher hing dieser Satz noch irgendwie ohne Bezug zu mir in der Luft.

Ich lese und höre zwar lieber die Original-Werke von Marc Aurel, Seneca etc., aber gerade wenn ich es noch nicht so richtig für mich festmachen kann mit meinem eigenen Leben, können solche Videos von modernen Stoikern helfen, die mehr in Richtung Coaching gehen und das Spirituelle des Stoizismus offen lassen oder nur andeuten. Immerhin träumte ich ja sogar vom Coaching-Aspekt des Stoizismus, also ist es wichtig wegen der Berg- und Vogelperspektive und der pragmatischen Umsetzung.

Youtube: RedeFabrik - Kommunikation & Charisma - Lehren des Stoizismus für deinen Alltag
Youtube: Die 4 essentiellen Lehren des Stoizismus für deinen Alltag
Die 4 essentiellen Lehren des Stoizismus für deinen Alltag
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Kosmos/Gott - Berg/Transzendenz - Leben/Intuition
Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen.
VI 36, IX 1, XII 24, VII 47, VII 55, XII 23, IX 22.

"Was ist Asien und Europa? Ein paar kleine Stückchen der Welt.
Was ist das ganze Meer? Ein Tropfen in der Welt.
Und der Athos? Eine Weltscholle.

Alles ist klein, veränderlich, verschwindend.
Aber alles kommt und geht hervor
oder folgt aus jenem allwaltenden Geiste.

Denn die Allnatur ist das Reich des Seienden.
Diese steht mit allem Vorhandenen in engster Verbindung.
Ferner wird jene auch die Wahrheit selbst genannt
und ist tatsächlich der Urquell alles Wahren.

Welch ein Glück, wenn du plötzlich über die Erde emporgerückt
von oben herab auf die Menschenwelt herniederschaust,
um den großen vielgestaltigen Wechsel in derselben wahrnehmen
und zugleich den ganzen Umkreis luftiger und ätherischer Wesen
mit einem Blicke übersehen zu können!

Betrachte den Umlauf der Gestirne, als wenn dein Leben mit ihnen umliefe.
Und erwäge beständig die wechselnden Übergänge der Grundstoffe ineinander.
Denn solche Betrachtungen reinigen dich vom Schmutz des Erdenlebens.

Sieh dich nicht nach den leitenden Grundsätzen anderer um,
sondern schaue vielmehr unverwandten Blickes auf das Ziel,
zu dem die Natur dich hinführt, jene Allnatur
in allem, was dir widerfährt,
und deine eigene durch deine Obliegenheiten.

So ist auch der ein von Gott Geführter,
der sich von Gott auf dessen Wegen
übereinstimmend mit seiner Gesinnung
zu gleichen Zielen führen lässt.

Forschend wende dich deiner eigenen Seele,
der Seele des Weltganzen und deines Nächsten zu.
Deiner eigenen Seele, um ihr Sinn für Gerechtigkeit einzuflößen,
der Seele des Weltganzen, um dich als Teil des Ganzen zu erinnern,
der Seele deines Nächsten, um zu erkennen,
ob derselbe unwissentlich oder wissentlich gehandelt habe,
und zugleich zu bedenken, dass sie der deinigen verwandt ist."


(Quelle: projekt-gutenberg.org)

Zur "Geistseele":
Geistseele (nach Aristoteles) = die denkende Seele in Verbindung mit dem allwaltenden Geist (nach dem römischen Stoiker Marcus Aurelius Antonius).

aus: Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen:
"Alles kommt und geht hervor oder folgt aus jenem allwaltenden Geiste." (VI36)
"Denn die Allnatur ist das Reich des Seienden. Diese steht mit allem Vorhandenen in engster Verbindung." (IX 1)
"Wenn du deiner denkenden Seele die Schwäche vorhältst" (VIII36).


Quelle: http://www.philosophie-der-stoa.de/selbstbetrachtungen-6.php und
https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/antonius.html

Die Stoiker entwerfen eine Ethik, die in der intuitiven Natur des Menschen liegt und im Kosmos verankert ist. Verhaltensweisen oder Handlungen eines Lebewesens, die mit der kosmischen Vernunft (Logos) und damit mit der wahren Natur des Handelnden in Einklang sind, nennt die Stoa das Angemessene (Kathekon), was einem Wesen auf angemessene Weise als Recht und Pflicht zukommt und entspricht.

Der Philosophenkaiser Marc Aurel empfiehlt immer wieder, eine bewusste Haltung der Wertschätzung gegenüber den profanen Dingen und Lebewesen einzunehmen durch eine erweiterte Perspektive, jeden Betrachtungsgegenstand im Kontext des Kosmos zu sehen und diesen jeweils in das schöne und intelligente "Design des Kosmos" einzugliedern.

LOGOS, das Prinzip der Weltgestaltung, das den Kosmos durchdringt, wird von den Stoikern mit Gott gleichgesetzt. Logos ist im Judentum das ewige Denken des einen G-ttes, das bei der Schöpfung wirkt, und im Christentum ist Logos von Gottes Wesen und als Wort bei Gott im Anfang aller Dinge. Also klare Parallelen.

Zürcher Bibel - Psalm 139 von David

"HERR, du hast mich erforscht, und du kennst mich. Ob ich sitze oder stehe, du weißt es, du verstehst meine Gedanken von fern. Ob ich gehe oder liege, du hast es bemessen, und mit allen meinen Wegen bist du vertraut. Kein Wort ist auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht ganz und gar kennst. Von allen Seiten hältst du mich umschlossen, und deine Hand hast du auf mich gelegt. Zu wunderbar ist es für mich, dies zu erkennen, zu hoch, ich kann es nicht fassen. Wohin soll ich gehen vor deinem Geist und wohin fliehen vor deinem Angesicht? Stiege ich hinauf zum Himmel, so bist du dort, und schlüge ich mein Lager auf im Totenreich, sieh, so bist du da. Nähme ich die Flügel der Morgenröte und ließe mich nieder am äußersten Ende des Meeres, auch dort würde deine Hand mich leiten und deine Rechte mich fassen. Und spräche ich: Finsternis breche über mich herein, und Nacht sei das Licht um mich her, so wäre auch die Finsternis nicht finster für dich, und die Nacht wäre licht wie der Tag, Finsternis wie das Licht. Denn du bist es, der meine Nieren geschaffen, der mich im Leib meiner Mutter gewoben hat. Ich preise dich, dass ich so herrlich, so wunderbar geschaffen bin; wunderbar sind deine Werke, meine Seele weiß dies wohl. Mein Gebein war dir nicht verborgen, als ich im Dunkeln gemacht wurde, kunstvoll gewirkt in den Tiefen der Erde. Noch bevor ich geboren war, sahen mich deine Augen, in deinem Buch war alles verzeichnet, die Tage waren schon geformt, als noch keiner von ihnen da war. Mir aber, wie schwer sind mir deine Gedanken, Gott, wie gewaltig ist ihre Zahl. Wollte ich sie zählen, es wären mehr als der Sand, wache ich auf, ist mein Sinn noch bei dir ...

Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz, prüfe mich und erkenne meine Gedanken. Sieh, ob ein gottloser Weg mich verführt, und leite mich auf ewigem Weg. Amen."


Quelle: https://www.bibleserver.com/ZB/Psalm139

Youtube: BetinLG - Nobody Like You - Paul Wilbur
Youtube: Nobody Like You - Paul Wilbur
Nobody Like You - Paul Wilbur
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich fand einen interessanten englischsprachigen Artikel zum Stoizismus in der Stanford Encyclopedia of Philosophy https://plato.stanford.edu/entries/stoicism/

Im dort ebenfalls zu lesenden Artikel "Marcus Aurelius" wiederholt sich vieles aus dem Stoizismus-Artikel der Stanford Encyclopedia of Philosophy, aber um den Kosmos-Aspekt erweitert: https://plato.stanford.edu/entries/marcus-aurelius/

Inhaltlich vergleichbar ist dazu der deutschsprachige Bibelwissenschaftsartikel "Stoa"
https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/53988/

siehe dort auch den Artikel zu "Logos":
https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/51968/

In diesen wissenschaftlichen Zusammenfassungen gibt es weiterführende Quellenangaben.

Interessant sind übrigens auch die metaphorischen Parallelen zwischen dem Stoizismus der Antike und den Religionen, gerade wenn es um die Transformation der Affekte (Sinnbild Reptil) und die Transzendenz im Logos geht (Sinnbild Vogel).

https://awakentheworld.com/de/film/samadhi-parte-1-maya-la-ilusion-del-ser/

https://awakentheworld.com/de/film/inner-worlds-outer-worlds-teil-3-die-schlange-und-der-lotus/

Es ist vergleichbar mit dem Atmen und Singen, wo der Affekt der kräftigen Bauchstimme sich vom Zwerchfell her bis zu den Stimmbändern transformiert (Reptil) und dort zu einer melodiösen Stimme in den weiten Schallraum transzendiert (Vogel).
Singtipsbyemu - SO singst du IMMER aus dem Bauch - Einfach Singen lernen youtu.be/9JT1PDh5CmA

Es braucht beide Aspekte der Spiritualität, ein transzendiertes irdisches Leben sowie die Immanenz der Spiritualität im Irdischen, sozusagen als Kind von Himmel und Erde, was in den spirituellen Kulturen oft mit zwei Symbolen dargestellt wird, nämlich als Vogel (Transzendenz) und als Reptil (Immanenz). Der fliegende Drache wäre eine Mischung davon.

Wer spirituell zu weit fliegt, kann sich natürlich die Flügel verbrennen, ebenso wie jemand ohne Transzendenz in der Erdenschwere versinken und von ihr verschlungen werden kann.

-- Materie ist QUANTITATIV, Zeit/Logos ist QUALITATIV.
"Dabei durchdringt der die Materie (hyle) formende und QUALIFIZIERENDE Logos (die Vernunft) diese ganz und gar."
Quelle: (Stoa unter 2.2. Physik) https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/53988/

-- "Der Raum ist eine quantitative Dimension, die Zeit eine QUALITATIVE."
Quelle auf Youtube: (ab 1:00) Urknall, Weltall und das Leben - Harald Lesch - Die vierte Dimension: Was ist Zeit? - Kosmologie youtu.be/dUf2ZHtF2IA

Eurathesthenes - Harald Lesch über Gott und die Wissenschaft youtu.be/ENSPQyUJzkM

Wie oft planen wir Tage, Wochen und Monate im Voraus. Dabei sind es oftmals Minuten oder gar Sekunden, die über unser Leben entscheiden. Das erinnert mich wiederum an die ergreifende Rede des römischen Stoikers Seneca zur ZEIT.

Youtube: draken0008 - Zu Glück, Schmerz, Seelenruhe von Lucius Annaeus Seneca
Youtube: Vom Glück, vom Schmerz und von der Seelenruhe von Lucius Annaeus Seneca
Vom Glück, vom Schmerz und von der Seelenruhe von Lucius Annaeus Seneca
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dieser eindrückliche Filmausschnitt zeigt, wie der innere Widerstand aufgelöst werden kann durch innere Synchronisation: Samadhi Film, 2017 – Teil 1 – "Maya, die Illusion des Selbst" ab 29:00 - 35:00
https://awakentheworld.com/de/film/samadhi-parte-1-maya-la-ilusion-del-ser/

"Wenn die Vorstellung eine Blockade kreiert, kann der Wille die sich realisierende Vorstellung der Blockade nicht durchbrechen, denn die Vorstellung realisiert sich immer erfolgreich, auch die Vorstellung einer Blockade."
( Vera F. Birkenbihl)

- Mentale Inventur-Prüf-Technik: Sich 10 Min. am Stück in der Zielsituation sehen (gezielter Tagtraum). - Wenn im Unterbewusstsein etwas dagegen ist, sind diese 10 Min. am Stück nicht ohne inneren Widerstand schaffbar. Vertiefend dazu auf Youtube: Verena König - Prokrastination als Traumafolge // Podcast #145
youtu.be/sw5JM58PENk

Youtube: Verena König - Transformiere Perfektionismus in gelassene Zielstrebigkeit / Podcast # 12
youtu.be/m9AajSHIVGg

Dieses Youtube-Video der Traumatherapeutin Verena König beschreibt unbewusste "stoisch" wirkende Symptome als Folge einer Stressreaktion, die als Traumafolge dauerhaft eingerastet funktional aufrechterhalten wird.

Verena König - Erstarren & Funktionieren als Traumafolge // Podcast #131
Youtube: Erstarren & Funktionieren als Traumafolge // Podcast #131
Erstarren & Funktionieren als Traumafolge // Podcast #131
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zum Weg als Sinnbild der Lebensausrichtung
Ich nehme die von Marcus Aurelius Antonius beschriebene "Berg-Perspektive" schon länger ein. Auf diesem Berg sieht Marcus Aurelius Antonius einen vernünftig erbauten, stabilen römischen Weg.

Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen.
X 12+33, VI 8, V 14, IV 51.

"Ruhig und doch zugleich leicht beweglich,
heiter und doch zugleich gesetzt
– so ist der Mensch, der in allem der Vernunft folgt.

Denn eben als einen Genuss musst du alles auffassen,
was du deiner eigenen Natur gemäß wirken kannst.

Und dies steht überall in deiner Macht.
Steht es ja bei dir zu untersuchen,
was im Augenblick zu tun ist.

Und wenn du das einsiehst,
wohlwollend und festen Schrittes
diesen Weg zu wandeln.

Das nenne ich die Seele
oder die Herrschaftsführende
im Menschen,
was ihn weckt und lenkt,
was ihn zu dem macht,
was er ist und sein will,
und was bewirkt,
dass alles, was ihm widerfährt,
ihm so erscheine, wie er es haben will.

Die Vernunft und die Lebenskunst sind Kräfte, die sich selbst genügen,
die keinen anderen Richter über ihre Äußerungen haben als sich selbst.
Sie haben ihr Prinzip und ihre Ziele in sich,
und richtig heißen ihre Handlungen,
weil durch sie der rechte Weg offenbar wird.

Immer wandle den kürzesten Weg, den du zu gehen hast!
Er ist der natürliche.
Man folgt da im Reden und Tun nur der gesunden Vernunft.
Du wirst dich auf diese Weise von mancher Sorge
und von manchem Ballast befreien."


(Quelle: projekt-gutenberg.org)

Zielrichtung der Stoa ist die Realisierung und Förderung der vom LOGOS in der Allnatur aller Menschen bewirkten Vernunft & Ordnung, was Seneca und Marc Aurel unter anderem in der Weiterentwicklung der römischen Rechtsprechung vorantrieben und bis heute juristisch konstitutive Bedeutung hat für unsere Demokratien.

Gehe es in Etappenzielen an!
Dazu passend gibt es eine schöne Beschreibung zum römischen Brückenbau über Stromflussläufe im Youtube-Video "Antike: Wissen - Fakten - Hörbücher - Die Adoptivkaiser Teil 3: Antoninus Pius und Mark Aurel (Cassius Dio)" von 8:40-10:20 youtu.be/E6ZqWp-LWwQ

"Die Flussläufe (der Ströme) werden von den Römern fast mühelos überbrückt, da die Soldaten dauernd auch dies wie sonst eine Kriegsmaßnahme üben, sowohl an Ister (der Donau), als auch am Rhein und Euphrat. Der Vorgang, wahrscheinlich nicht allgemein bekannt, vollzieht sich folgendermaßen: Die Schiffe, mit deren Hilfe der Fluss überbrückt werden soll, sind breit gebaut und werden ein kurzes Stück stromaufwärts vor der geplanten Übergangsstelle verankert. Auf ein gegebenes Zeichen hin lassen sie als Erstes ein einzelnes Schiff nahe dem eigenen Ufer flussabwärts treiben. Kommt es dann auf die Höhe des Punktes, wo die Brücke entstehen soll, werfen sie einen mit Steinen gefüllten und an einem Seil befestigten Weidenkorb ins Wasser, der als eine Art Anker dient. Nachdem das Schiff derart vertäut ist, bleibt es in Ufernähe an seinem Ort. Und nun legt man zugleich mit Brettern und sonstigen Brückenbau-Materialien, welche das Schiff in großer Menge mit sich führt, ein Verdeck bis zum Landeplatz. Hierauf lässt man ein weiteres Schiff in geringem Abstand zum ersten und wiederum ein anderes jenseits davon flussabwärts fahren, bis so die Brücke das Gegenufer erreicht."

Quelle: Youtube-Video "Antike: Wissen - Fakten - Hörbücher - Die Adoptivkaiser Teil 3: Antoninus Pius und Mark Aurel (Cassius Dio)":
Youtube: Die Adoptivkaiser Teil 3: Antoninus Pius und Mark Aurel (Cassius Dio)
Die Adoptivkaiser Teil 3: Antoninus Pius und Mark Aurel (Cassius Dio)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Eine Parallele zwischen wissenschaftlicher Kognitionspsychologie und (römischem) Stoizismus ("den römischen Fluss Rubikon überschreitend" als Redewendung für eine entscheidende Zielhandlung) findet sich im Erweiterten Rubikon-Modell ZRM der Uni Zürich mit den 5 Phasen bis zur Handlung:

1) Unbewusstes Bedürfnis --> 2) Bewusstes Motiv --> 3) Rubikon mit MOTTO-Zielvision (bei mir: zur Erweiterung meiner täglichen Freiräume, wie die Eidechse bzw. die Türkentaube ihr Revier in meinem Garten erweitert aus der Vogelperspektive, vrgl. Bergperspektive-Aspekt im Stoizismus, auch Gottperspektive) --> 4) Intension --> 5) Vorbereitung mit MOTTO-Zielvision (bei mir: sich frei entfaltende Eidechse bzw. Türkentaube in meinem Garten) ==> HANDLUNG.

Rubikon-Video: majastorch - ZRM-Training youtu.be/ideJm4BsskA
Youtube: ZRM - Training
ZRM - Training
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ZRM-Online-Tool - Uni Zürich (kostenlos) https://zrm.ch/zrm-online-tool-deutsch

Beim ZRM-Training-Video wird das Beispiel mit dem dicken Mann dargestellt, der aus gesundheitlichen Gründen abnehmen sollte, aber keine Lust verspürte, dies intrinsisch motiviert zu tun. Deshalb brauchte er eine freudvolle Perspektive. Die sportliche Aktivität in der freien Luft wurde kurzerhand positiv unbenannt in eine attraktive, beflügelnde Zielvision, die Blickwinkel, Vorstellungskraft und Motivation ins Positive umpolten: die eigenen täglichen Freiräume! ohne nervige Familie zuhause. Bei mir ist es nun die freiraumerobernde Eidechse bzw. Türkentaube in meinem Garten, die aus sicherer Distanz vom Dachgiebel aus Übersicht von oben gewinnt.

Youtube: Shamanic Healing Melodys - Gugutka 432Hz - inspiriert von einer Türkentaube youtu.be/9bt_mmKrZBk
Youtube: Gugutka 432Hz
Gugutka 432Hz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


An einem Juni-Tag im Jahr 2021 erlebte ich draußen in meinem Baum-Garten eine zauberhafte Synchronizität. Während ich mir gerade das Bild einer golden erhellten Taube mit ausgebreiteten Flügeln anschaute und darauf den Spruch "Lass dich nicht von deinen Problemen treiben, sondern von deinen Träumen beflügeln!" las, flog auf einmal eine ebenfalls golden schimmernde Taube in meinen Garten, setzte sich in meine unmittelbare Nähe auf die Mauer und gurrte wie im Märchen von Aschenbrödel. Allein schon wie das Licht fiel und wie ihr Gefieder golden schimmerte, wie auf dem Bild! Diesen einzigartigen Moment werde ich nie vergessen. Als würde die Zeit für einen Moment still stehen und zu mir sprechen. Ja, das tat sie, ich spürte Gottes Gegenwart und den stillen Hinweis.

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/artenportraits/detail/tuerkentaube/

Jesaja 40,31: "Die auf den Herrn vertrauen, gewinnen neue Kraft, sodass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, sie laufen und nicht matt werden, sie wandeln und nicht müde werden."

Psalm 143,6: "Ich breite meine Hände aus zu Dir; meine Seele dürstet nach Dir wie lechzendes Land."

Sprüche 29,18: "Ohne Vision wird ein Volk zügellos, doch wohl ihm, wenn es die Weisung beachtet."


Quelle: Youtube: Positiva Energía Relajarse Música - Segen der Engel
Youtube: Goldener Heiliger Geist Ziehe Fülle und Wohlstand in dein Leben, Goldene Energie / Segen der Engel
Goldener Heiliger Geist Ziehe Fülle und Wohlstand in dein Leben, Goldene Energie / Segen der Engel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


"Lass dich nicht von deinen Problemen treiben, sondern von deinen Träumen beflügeln!"

eiutmq03gshz img2366
Quelle: https://www.allmystery.de/i/xe7r8rs3t5ed_eiutmq03gshz_img2366.jpeg
aus: Back to the life (Seite 6) (Beitrag von Vibora)

https://awakentheworld.com/de/film/inner-worlds-outer-worlds-teil-3-die-schlange-und-der-lotus/
Die Taube wird wie die Echse als mythisch tradiertes Symbol der Verbindung der äußeren & inneren Welt beschrieben, als zwei Aspekte: Reptil & Vogel.

Youtube: Jakob Strauß - Zahme Zauneidechse vom Baggersee - Streifzug Allgäu youtu.be/8Wtj3ok4pTQ
Youtube: Zahme Zauneidechse vom Baggersee - Streifzug Allgäu
Zahme Zauneidechse vom Baggersee - Streifzug Allgäu
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Deniz Deke - Stoizismus - Die Kunst cool zu bleiben
Youtube: Stoizismus - Die Kunst, cool zu bleiben
Stoizismus - Die Kunst, cool zu bleiben
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Boris Grundl - Steh (innerlich) auf! - sagt querschnittgelähmter Spitzensportler
Youtube: Boris Grundl: Steh auf!
Boris Grundl: Steh auf!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Boris Grundl - Motiviert bleiben nach Formel:
Antrieb Energie = Zielvision x Selbstvertrauen youtu.be/FZNCYwySncs
Youtube: Motiviert bleiben: 3 Tipps, die fast keiner kennt (garantiert!)
Motiviert bleiben: 3 Tipps, die fast keiner kennt (garantiert!)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Boris Grundl - Ergebnisorientierung - Wie Sie ohne Anstrengung Ihre Ziele erreichen
Youtube: Ergebnisorientierung - Wie Sie ohne Anstrengung Ihre Ziele erreichen
Ergebnisorientierung - Wie Sie ohne Anstrengung Ihre Ziele erreichen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Auf diesem Berg sieht Marcus Aurelius Antonius einen vernünftig erbauten, stabilen römischen Weg. Auf kürzestem Weg, wie es sich bei den geradlinig bauenden Römern als gängige Bauweise erfolgreich etabliert hat, führt die fortlaufend selbst erbaute Römerstraße zur steilen Küste mit Strand, wo nun vor Ort ein Schiff zu errichten wäre für die nächste Etappe.

Entwickle für Dein Ziel eine klare Vision - wie ein Schiff
und behalte dies im Fokus,
indem Du Ablenkungen davon loslässt.

"Wenn Du ein Schiff bauen willst,
dann trommle nicht Männer zusammen,
um Holz zu beschaffen,
Aufgaben zu vergeben
und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht
nach dem weiten, endlosen Meer."

(Antoine de Saint-Exupery)

“Wenn auf einer Seefahrt das Schiff am Lande hält
und du steigst aus, um Wasser zu holen,
so magst du wohl nebenher eine Muschelschale auflesen
oder einen Tintenfisch;
dein Augenmerk aber muss aufs Schiff gerichtet sein,
und du musst dich immer wieder umsehen,
ob nicht vielleicht der Steuermann ruft.
Ruft er dich, so musst du alles liegen lassen,
damit du nicht gebunden in das Schiff geworfen wirst,
wie es mit den Schafen geschieht.”

(Der Stoiker Epiktet)

Youtube: Acerting Art - Klänge der Natur mit Ozean-Sounds zum Schlafen youtu.be/YhEyQm5WKOU
Youtube: Nature Sounds Relaxing Ocean Sounds for Sleeping
Nature Sounds Relaxing Ocean Sounds for Sleeping
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Eine sachoffene innere Haltung sowie eine positive Einstellung und Bereitschaft zur Herangehensweise helfen, um EINEN Fokus zu finden!

Der Bunkerblick des Singletasking reicht bei mir noch nicht, um mich ausreichend zu fokussieren. Das geht nur, indem ich mich nicht von den Problemen treiben lasse (viel Willensaufwand nötig), sondern von meinen Zielen beflügelt werde (die Zielvorstellung ist stärker als der Wille).

Die Konzentration auf EINEN Fokus erinnert mich an den bekannten Leitsatz des römischen Philosophenkaisers Aurelius zu diesem Thema:

Der Stoiker Marcus Aurelius Antonius,
Selbstbetrachtungen. VIII 36, VII 29:

“Lass dich nicht durch die Vorstellung deines Lebens
*in seiner Gesamtheit* entmutigen!
Fasse nicht *alle* Leiden, welche vielleicht noch an dich kommen können,
nach Beschaffenheit und Menge *auf einmal* in Gedanken zusammen,

sondern frage dich vielmehr bei jedem gegenwärtigen Vorfalle:
Was ist denn daran eigentlich so gar nicht zu ertragen und auszuhalten?

Erinnere dich ferner, dass weder das Zukünftige noch das Vergangene,
sondern immer nur das Gegenwärtige dich drücken könne,
letzteres aber vermindert werde, wenn du *es allein* ins Auge fasst
und deine denkende Seele davon überführst,
dass sie nicht einmal diese *kleine Bürde* aushalten könne.

Mach den Einbildungen ein Ende!
Hemme den Zug der Leidenschaften!
Behalte die Gegenwart in deiner Verfügungsgewalt!
Mache dich mit dem, was dir oder einem anderen begegnet, vertraut.
Trenne und zerlege jeden Gegenstand in seine Ursache und seinen Stoff!”


(Quelle: projekt-gutenberg.org)

siehe auch: https://www.theatlantic.com/entertainment/archive/2013/05/marcus-aureliuss-one-question-to-beat-procrastination-whining-and-struggle/276288/

Youtube: SleepTube Hypnotic Relaxation - Super Focus - Flow State Music - Alpha Binaural Beats, Study Concentration youtu.be/p2_zDvtPQ-g
Youtube: Super Focus: Flow State Music - Alpha Binaural Beats, Study Music for Focus and Concentration
Super Focus: Flow State Music - Alpha Binaural Beats, Study Music for Focus and Concentration
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Lernen der Zukunft - Richtige Einstellung - Mindset für Erfolg - Neues Denken - Vera F. Birkenbihl youtu.be/fxemEX44qj4

Hier eine stichwortartige Zusammenfassung des Videos:
Birkenbihl 3-Schritte-Methode des Erfolgs
1. - Thema suchen - Plan fassen - Zieldefinition


2. Unterscheidung zwischen Wille und Vorstellung
- Wille aus linker Gehirnhälfte in sprachlicher Form als Formulierung dessen, was man glaubt zu wollen, während
- Vorstellung-Bild-Vision aus rechter Gehirnhälfte.
- Bisherige falsche Annahme: Um Erfolg zu haben, bräuchte man einen starken Willen.
- In Wirklichkeit braucht man eine starke Vorstellungskraft und nicht einen starken Willen.
- Der Wille ergibt sich von selbst aus der Stimmigkeit der Vorstellung, deren Magnetkraft den Willen erzeugt,
- wodurch Wille und Vorstellung an einem Strang ziehen.
- Wenn Wille und Vorstellung nicht an einem Strang ziehen, ist die Vorstellung nicht stimmig, denn
- die Vorstellung ist immer stärker als der stärkste Wille.
- Die Vorstellung hat immer Erfolg, egal ob bewusst oder unbewusst. Erfolg ist nichts Anderes als das, was erfolgt.
- Der Wille hat nur Erfolg, wenn Wille und Vorstellung übereinstimmen und am gleichen Strang ziehen, wobei die Vorstellung dominiert.
- Wenn die Vorstellung eine Blockade kreiert, kann der Wille die sich realisierende Vorstellung der Blockade nicht durchbrechen,
- denn die Vorstellung realisiert sich immer erfolgreich, auch die Vorstellung einer Blockade.
3. - Deshalb mentale Inventur-Prüf-Technik auf Frage, ob Wille und Vorstellung an einem Strang ziehen (noch kein Mentaltraining).
- Mentale Inventur-Prüf-Technik: Sich 10 Min. am Stück in der Zielsituation sehen (gezielter Tagtraum), NICHT 10-mal nur 1 Minute.
- Wenn im Unterbewusstsein etwas dagegen ist, sind diese 10 Min. am Stück nicht ohne inneren Widerstand schaffbar.

Youtube: Lernen der Zukunft - Richtige Einstellung - Mindset für Erfolg - Neues Denken - Vera F. Birkenbihl
Youtube: Richtige Einstellung | Mindset für Erfolg | Neues Denken lernen | Vera F. Birkenbihl 14
Richtige Einstellung | Mindset für Erfolg | Neues Denken lernen | Vera F. Birkenbihl 14
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dazu noch ein weiteres erläuterndes Youtube-Video:
Lernen der Zukunft - Innere Blockaden lösen - Vera F. Birkenbihl
Youtube: Innere Blockaden lösen | Anti-Reichtum verhindert Erfolg | Mehr Geld verdienen Vera F. Birkenbihl
Innere Blockaden lösen | Anti-Reichtum verhindert Erfolg | Mehr Geld verdienen Vera F. Birkenbihl
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich weiß eine Menge, aber kann nicht so viel davon umsetzen, weil meine Gefühle oft auch ihren eigenen Weg gehen. Vera F. Birkenbihl vergleicht es mit einem eigenwilligen Esel:
Lernen der Zukunft - Wie geht Menschen motivieren? - Vera F. Birkenbihl Selbstmanagement
Youtube: Wie geht Menschen motivieren? | Vera F. Birkenbihl Selbstmanagement 23
Wie geht Menschen motivieren? | Vera F. Birkenbihl Selbstmanagement 23
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Viele nennen diesen eigenwilligen Esel in sich den "inneren Schweinehund". Diesen als Esel zu sehen, wie Vera F. Birkenbihl es im Video als Beispiel gibt, gefällt mir gut, denn die Eigenwilligkeit des intelligenten und resilienten Esels ist ja wirklich sprichwörtlich.

Dass die Motivation zur Umsetzung primär über die Vorstellungskraft läuft und nicht nur über den Willen allein, haben auch Vera F. Birkenbihl und andere Motivationstrainer immer wieder betont. Vom Einklang von Wille & Vorstellung spricht auch Vera F. Birkenbihl.
Sie sagt: "Der Wille ergibt sich von selbst aus der Stimmigkeit der Vorstellung, deren Magnetkraft den Willen erzeugt, wodurch Wille und Vorstellung an einem Strang ziehen."

Man muss ja zuerst daran glauben, es sich also vorstellen können, um den Willen für eine Handlung zu dieser Zielvorstellung zu entwickeln.

Die Visualisierung ist eine Art Verstärker des Willens und begünstigt positive Zielsetzungen. Belege dazu gibt die Gehirnforschung:
Youtube: DW Deutsch: Auf ein Wort ... Lernen ab Minute 7:00 youtu.be/hnvUx_uClR4

Vera F. Birkenbihl hat den Willen dem Verstand zugeordnet. Die Integration der Gefühle im vollumfänglichen Willen, die neben dem Verstand die Gefühle miteinschließt, erfolgt bei ihrer Hypothese erst durch die willensverstärkende Visualisierung.

Aber auch sie spricht von negativen Effekten, wenn das Ego dem Irrtum folgt. Solche selbstsabotierenden Bestrebungen verstärken sich ebenfalls durch Visualisierung. Im antiken Stoizismus spricht man bei den dadurch ungut verstärkten Gefühlen (Propatheiai) von Affekten (Pathos).

Ergänzend zur erwähnten Birkenbihl-Methodik
Birkenbihl 3-Schritte-Methode des Erfolgs 1. - Thema suchen - Plan fassen - Zieldefinition
Youtube: Lernen der Zukunft - Ziele erreichen - Grenzen durchbrechen - Die beste Methode - Vera F. Birkenbihl youtu.be/i0buVqFRY_I

Youtube: Lernen der Zukunft - Ziele erreichen - Einstellung verändern - Richtig denken lernen - Vera F. Birkenbihl youtu.be/LjX7JxIsA0M

Der Tiefenpsychologe Alfred Adler beschäftigte sich mit der Finalität des unbewusst zweckgerichteten Handelns und definierte die Leitlinie des Willens zur Macht. Viktor Frankl, ein Adler-Jünger und später Begründer der Logotherapie, definierte die Willensleitlinie zum Sinn. Er ging also auch von der Finalität des menschlichen Strebens aus. Dies im Gegensatz zu Sigmund Freud.

Mein innerer Esel will eigentlich wie Simba aus "König der Löwen" nicht weg aus der "Hakuna Matata"-Komfortzone, obwohl bei Scar ordentlich aufzuräumen wäre. Auch Simba brauchte eine Vision. Das hat mich wirklich inspiriert, denn auch ich brauchte wie Simba eine aktivierte Erinnerung an eine Vision aus meiner Jugend, die ich im Zusammenhang mit der biblischen Geschichte des Wahrträumers Josef (ab 1.Mose 37) entwickelte, die mich sehr beeindruckte und offenbar auch die Macher von "König der Löwen", die sich ebenfalls von dieser biblischen Geschichte inspirieren ließen laut Recherche.

Youtube: Zazplayer - Die Bibel: Josef Teil 1 youtu.be/v64-PgRZrwM Teil 2 youtu.be/t9bZ8c6ChUc

In 1.Mose 43 gibt es eine Szene, wo Josefs Brüder beim Heimweg auf einmal merkten, dass sich auf ihren Eseln die gefüllten Silberbeutel befanden, womit sie das Getreide bezahlt hatten. Das nahmen sie beim zweiten Besuch bei Josef wieder mit, da sie einen Irrtum vermuteten.

1.Mose 43, 18-23:
"Die Männer aber fürchteten sich, weil sie in Josefs Haus geführt wurden, und sprachen: Des Silbers wegen, das beim ersten Mal wieder in unsere Kornsäcke gekommen ist, werden wir hierher gebracht. Man will sich auf uns stürzen und über uns herfallen und uns samt unseren Eseln zu Sklaven nehmen. So traten sie an den Mann heran, der über das Haus Josefs gesetzt war, und sprachen ihn am Eingang des Hauses an. Sie sagten: Bitte, Herr, wir sind schon einmal herabgekommen, um Getreide zu kaufen. Als wir aber in die Herberge kamen und unsere Kornsäcke öffneten, sieh, da lag das Silber eines jeden oben in seinem Kornsack, unser Silber nach seinem vollen Gewicht; das haben wir nun wieder zurückgebracht. Aber auch noch anderes Silber haben wir mit uns gebracht, um Getreide zu kaufen. Wir wissen nicht, wer unser Silber in unsere Kornsäcke gelegt hat. Er sprach: Seid ohne Sorge, fürchtet euch nicht! Euer Gott und der Gott eures Vaters hat euch einen Schatz in eure Kornsäcke gelegt; euer Silber ist mir zugekommen."
Quelle: https://www.bibleserver.com/ZB/1.Mose43

Zürcher Bibel - aus Richter 5, 7-11 + 31:
"Keiner bewohnte das offene Land, in Israel bewohnte es niemand, bis ich mich erhob, Debora, ich mich erhob, eine Mutter in Israel. Mein Herz gehört den Gebietern Israels, die sich bereitwillig einfanden beim Volk. Lobt den HERRN. Die ihr auf glänzenden Eselinnen reitet; die ihr auf edlen Stoffen sitzt und die ihr auf dem Weg geht, besingt es lauter als die Wasserträger singen zwischen den Tränken. Die IHN aber lieben, sind wie die Sonne, wenn sie aufgeht in ihrer Kraft."
Quelle: https://www.bibleserver.com/ZB/Richter5

Genau so was braucht mein innerer Esel! Einen gottgegebenen Schatz! Es gibt ja den Goldesel in den Volksmärchen als Metapher des spirituellen Reichtums.

bbcd7d26-8fd6-453f-b74c-386aba92d5a7Original anzeigen (0,2 MB)

Das erinnert mich wiederum an das Märchen "Sternentaler", wovon ich vor kurzem las, dieses gäbe es auch als Volksmärchen im Judentum. Als ich davon erfuhr, spürte ich ein Evidenzempfinden der Synchronizität. Youtube: KTVnetwork STERNTALER youtu.be/ztw5nHm4KNc

Das lässt mich an ein Märchen denken,
wo ein Mann Arbeit, Haus, Hof und Garten verlor,
aber seine Frau immer das Gute sah.

Nachdem sie auch das Gartenhäuschen verloren,
entwarf sie ein Papierhaus,
das sie in den Schlossgarten wehte,
wo der König sie aufnahm
und sie mit ihrem Papierhaus berühmt wurden.

Dieses Märchen erinnert mich wiederum an Jesu Worte,
sich wie die Vögel unter Gottes Himmel nicht zu sorgen,
denn für sie ist gesorgt.

Die Eidechse kannst du mit den Händen fangen,
und sie findet sich doch in den Palästen der Könige.
(Bibel: Sprüche 30,28)

Modell der fünf Quellen der Motivation von John Barbuto und Richard Scholl
"Die Quellen der intrinsische Motivation stammen aus ...
... der Aufgabe: „Sich in eine interessante Aufgabe vertiefen zu können, die mir Spaß macht, ist mir wichtiger als ein hohes Einkommen, Status oder Macht.“
... der Person: „Entscheidend ist für mich, dass ich an der Verwirklichung meiner persönlichen Ideale und Ziele (Vision) arbeiten kann."

Quelle: managementkompetenzen.de/motivation/index.html

Intrinsisch als in der Tätigkeit begründet
"Der erstmalige Gebrauch des Begriffes intrinsische Motivation im Sinne des Anreizes in der Tätigkeit selbst fand 1918 bei Woodworth statt. Er folgte der Annahme, dass nur durch diesen Anreiz eine Tätigkeit ungezwungen und effektiv ausgeübt werden könne. Ein Beispiel einer solchen Strukturorientierung bei der Verankerung von Anreizen findet sich bei Karl Bühler. Im Anschluss an seine entwicklungspsychologischen Beobachtungen spricht er von „Funktionslust“ und „Schaffenslust“ während der Tätigkeit. Rheinberg nennt dies auch tätigkeitszentrierte – im Gegensatz zu zweckzentrierter – Motivation."
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Motivation

Intrinsische Motivation als Interesse und Involviertheit
"Fasst man intrinsische Motivation – wie Woodworth – nur als tätigkeitszentrierte Motivation auf, müsste interessiertes Lernen häufig als extrinsisch motiviert klassifiziert werden. Denn der Wissenszuwachs ist hier das angestrebte Ergebnis. Deshalb entschied sich die Bildungspsychologie – beispielsweise Ulrich Schiefele – für einen anderen Begriff von intrinsischer Motivation. Lernen sei intrinsisch motiviert, wenn sich die lernende Person für den Lerngegenstand interessiert, dann wird das Lernen als selbstbestimmt/selbstintentional erlebt. In diesem Fall kann der Lerngegenstand auch von Anderen herangetragen sein oder die Person kann auch zweckzentriert auf Lerngewinn hinarbeiten."
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Motivation

Intrinsisch als Übereinstimmung von Mittel und Zweck
"Als Grundlage für die letzte Definition dient das Übereinstimmungskonzept von Kruglanski und Heckhausen. Für die intrinsische Motivation ist entscheidend, dass zwischen Tätigkeit und Ziel eine inhaltliche Beziehung entsteht. Hierbei unterschieden Shah und Kruglanski zwischen spezifischen Handlungszielen (»specific target goals«) und allgemeineren Zielen (»abstract purpose goals«). "Eine Studentin liest hoch engagiert einen Artikel (=Handlung), weil sie einen Sachverhalt verstehen will (=Ergebnis). Sie will diesen Sachverhalt deshalb verstehen, weil sie hofft, damit ein schwieriges Problem besser lösen zu können (=Folgen)". Heckhausen spricht hierbei von "intrinsischer Leistungsmotivation", die er von einer "extrinsischen Leistungsmotivation" unterscheidet, die sich auf Noten oder Überlegenheitsgefühl bezieht."
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Motivation

Selbstmotivation
"Wer sich vor Beginn einer Aufgabe in einen angemessenen emotionalen Zustand versetzen kann, wird bei der Aufgabe leistungsfähiger sein. Welche Emotionen für welche Situation am geeignetsten sind, ist von der jeweiligen Situation selbst und von der Person abhängig. In Sportarten, bei denen es eher um Konzentration geht, wie beispielsweise beim Billard oder Bogenschießen, sind eher positive Emotionen von Vorteil.

Das Visualisieren ist eine Motivationstechnik, die ein fester Bestandteil im Profisport darstellt. Eine Studie von BBC Lab UK zeigte, inwiefern selbstanfeuernde Worte vor einer Aufgabe mehr Leistung erzielen. Diese Methode führt nämlich dazu, das Emotionsniveau auf ein erhöhtes Level zu bringen, worauf der allgemeine Erregungszustand steigt. Zudem wird der Körper aktiv auf die anstehende Aufgabe vorbereitet.

Als nächstes sollte man sich die Frage stellen: „Was ist der erste kleinste Schritt in Richtung meines Ziels?“ Dabei ist es vollkommen egal, wie effizient dieser Schritt ist. Er soll nur bewirken, dass man von der Planungsphase in die Handlungsphase wechselt."

Quelle: https://www.motivationswelten.de/motivation/selbst/

"Tugend ist in der klassischen Philosophie die Leichtigkeit im Tun des Guten, und leicht sind die Dinge für uns nur dann, wenn wir den Rückenwind durch die Bauchgefühle bekommen."
Quelle Minute 28:19-28:31 in Youtube: RPP Institut - Der Vortrag zum neuen Buch von Raphael M. Bonelli - Die Weisheit des Herzens
Youtube: Der Vortrag zum neuen Buch von Raphael M. Bonelli
Der Vortrag zum neuen Buch von Raphael M. Bonelli
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Auf kürzestem Weg, wie es sich bei den geradlinig bauenden Römern als gängige Bauweise erfolgreich etabliert hat, führt die fortlaufend selbst erbaute Römerstraße zur steilen Küste mit Strand, wo nun vor Ort ein Schiff zu errichten wäre für die nächste Etappe. Das Schiff ist gebaut, aber der Sturm tobt in der See und prescht in harten Wellen an die ungeschützte Felsküste. Wie die windstille, sichere Hafenbucht abseits vom Sturm als nächstes Ziel erreichen?

Zu den Stürmen des Lebens
Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen.
IV 49, XII 14, II 7, XI 23, XII 22.

"Wie der Fels im Meere,
an dem die Wellen unaufhörlich rütteln
- hier steht,
sodass ringsum der Brandung Ungestüm sich legen muss
- so stehe auch du!
Denke, es sei kein Unglück,
aber ein Glück ist´s,
es mit edlem Mut zu tragen.

So erfreue dich an dem Gedanken, dass du mitten
in solch einem Wogensturm in dir selbst
an der Vernunft eine Lenkerin hast.

Warum dich durch die Außendinge zerstreuen?
Nimm dir Zeit, etwas Gutes zu lernen
- und höre auf,
dich wie im Wirbelwind
umhertreiben zu lassen.

Sokrates nannte die Meinungen der Menge Poltergeister,
Schreckgestalten für Kinder.

Alles ist Meinung, und diese hängt ganz von dir ab.
Räume also, wenn du willst, die Meinung aus dem Wege,
und gleich dem Seefahrer, der eine Klippe umschifft hat,
wirst du unter Windstille auf ruhiger See
in den sicheren Hafen einfahren."


(Quelle: projekt-gutenberg.org)

Youtube: Soothing Relaxation - Wunderschöne Klaviermusik, Vol. 1 ~ entspannende Musik zum Lernen
Youtube: Beautiful Piano Music, Vol. 1 | Relaxing Music for Focus, Sleep & Relaxation by Peder B. Helland
Beautiful Piano Music, Vol. 1 | Relaxing Music for Focus, Sleep & Relaxation by Peder B. Helland
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ein Stoiker rät: "Es ist höchste Zeit, sich zu beruhigen"

"STANDARD: Wie kann uns der Stoizismus heute helfen?

Pigliucci: In der gleichen Weise, wie er den Menschen vor 2000 Jahren geholfen hat. Ja, das moderne Leben bietet iPhones und Flugzeuge und soziale Medien. Aber grundsätzlich hat sich nicht viel für die Menschen verändert."


Quelle:https://www.derstandard.de/story/2000075123981/ein-stoiker-raet-es-ist-hoechste-zeit-sich-zu-beruhigen

Youtube: Boris Grundl - So stoppen Sie Ihre quälenden Zweifel - Zwischen Zweifel und Sicherheit:
Wie gehen Sie mit der Hektik da draußen im Leben um? Jeder schreit nach Aufmerksamkeit. Alles soll sofort erledigt werden. Ansprüche und Anforderungen sind hoch bei viel zu wenig Zeit.
Youtube: So stoppen Sie Ihre quälenden Zweifel
So stoppen Sie Ihre quälenden Zweifel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Schule der Inspiration - 4 Tipps, um den inneren Kritiker zu überwinden & zu entmachten
Youtube: 4 Tipps, um den inneren Kritiker zu überwinden & zu entmachten
4 Tipps, um den inneren Kritiker zu überwinden & zu entmachten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Shaolin Meister Shi Heng Yi: Wie lerne ich Selbstbeherrschung? - Sternstunde Religion - SRF Kultur
Youtube: Shaolin Meister Shi Heng Yi: Wie lerne ich Selbstbeherrschung? | Sternstunde Religion | SRF Kultur
Shaolin Meister Shi Heng Yi: Wie lerne ich Selbstbeherrschung? | Sternstunde Religion | SRF Kultur
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: ChainlessLIFE - Shi Heng Yi - 5 Hindernisse auf dem Weg zur Selbsterfüllung (Minute 56:09 bis 1:09:59)
1. Übermäßige Belohnungsorientiertheit, Gier
2. Übermäßige Unlustvermeidung
3. Trägheit, Antriebslosigkeit

4. Überproportionale Gedankenkarusselle, "Affengedanken", Gedanken springen wie ein Affe von einem Ast zum anderen, Rastlosigkeit, Überaktivität (Minute 57:19 bis 59:25)

5. Zweifeln statt Tun/Ausprobieren, Vereinnahmtwerden durch Meinungen der Vielen, zu viel Theoretisieren (Minute 1:08:16 bis 1:09:57)

Quelle: Youtube: ChainlessLIFE - Shi Heng Yi - 5 Hindernisse auf dem Weg zur Selbsterfüllung
Youtube: #236 - Shi Heng Yi - 5 Hindernisse auf dem Weg zur Selbsterfüllung
#236 - Shi Heng Yi - 5 Hindernisse auf dem Weg zur Selbsterfüllung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das Schiff ist gebaut, aber der Sturm tobt in der See und prescht in harten Wellen an die ungeschützte Felsküste. Wie die windstille, sichere Hafenbucht abseits vom Sturm als nächstes Ziel erreichen?

--> In der stoischen Seelenruhe liegt die Kraft!

Interessanter und wichtiger Aspekt im Zusammenhang mit dem Minimalismus und der stoischen Achtsamkeit, der sich schon bei den antiken Stoikern wie Epiktet, Aurelius und Seneca wiederfindet, ist das GLÜCK. z. B. hier ein Zitat vom römischen Philosophenkaiser Aurelius:

Zum Glück
Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen.
IV 3, III 5, VII 33.

"Es steht dir ja frei,
zu jeglicher Stunde
dich in dich selbst zurückzuziehen,
und nirgends finden wir
eine so friedliche
und ungestörte Zuflucht
als in der eigenen Seele.

Dann findet man die Heiterkeit der Seele,
wenn man sich gewöhnt,
der Hilfe von außen her zu entbehren
und zu unserer Ruhe
anderer Leute nicht zu bedürfen.

Man soll aufrecht stehen,
ohne aufrecht gehalten zu werden!

Durch Sammlung in sich selbst
bewahrt dabei die denkende Seele ihre Heiterkeit,
und die in uns herrschende Vernunft
erleidet keinen Schaden."


(Quelle: projekt-gutenberg.org)

Wenn sich niemand um mich kümmert (außer Gott), kann ich es tun, ich kann mir selbst bewusst, achtsam und liebevoll Zuwendung geben und mich ernst nehmen in meinen Gefühlen und mir damit einen Freiraum der Selbstbeachtung schaffen.

YouTube: Soothing Relaxation -Yesterday - Peder B. Helland
Youtube: When you feel nostalgic and improvise on the piano (Yesterday) | Soothing Sessions
When you feel nostalgic and improvise on the piano (Yesterday) | Soothing Sessions
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Verhaltenstherapeut Donald J. Robertson, der den Stoizismus mit der heutigen Verhaltenstherapie vergleicht in seinen englischsprachigen Artikeln, bezieht sich auch auf die von Marcus Aurelius beschriebenen Aspekte der von mir hier vorgestellten metaphorischen Weg-Stationen: Ringer - Berg - Kosmos - Weg - Schiffbau - Sturm des Lebens - Seelenruhe.
https://medium.com/stoicism-philosophy-as-a-way-of-life/how-to-think-like-marcus-aurelius-232eea728ed4

Die antiken Stoiker entwickelten eine Ethik, die in der Natur des Menschen gründet und im göttlichen LOGOS des Kosmos verankert ist.

Logos (Geist Gottes) gestaltet die Hyle (stoffliche Materie) und durchdringt diese, so wie die vergeistigte Seele den materiellen Körper durchströmt und durch diesen tätig wird, dabei jedoch ihre eigene Existenz beibehält.

Der in Naturgesetzen und in geistigen Gesetzmäßigkeiten wirkende Logos (Vernunft Gottes) entspricht dem aktiv Tätigen, Materie und Leiden-schaften sind dem passiv Leidenden (hyle = Materie, Stoff) zugeordnet.

Nach den Stoikern sind die Leiden-schaften (pathê) wörtlich „Dinge, die man durchmacht“, und stehen im Gegensatz zu Handlungen oder Angelegenheiten, die man tut.

Leiden-schaft = also etwas, was Leiden (er)schafft!

Das Bestreben der Stoiker, im ursprünglich hellenistischen Sinne „apathisch“ zu sein, zielt nicht darauf ab, sich um nichts zu kümmern, sondern bedeutet lediglich, sich nicht passiv von den Leiden-schaften beherrschen zu lassen, stattdessen vielmehr selbst aktiv zu werden und positiv einzuwirken auf die eigenen Reaktionen. Es bedeutet eine unabhängige Art des autarken Selbstmanagements und Selbststeuerung. Die Stoiker bejahen gute Gefühle wie Freude, Geistesgegenwart, Freundlichkeit, Großzügigkeit und Herzenswärme.

Youtube: Soothing Relaxation - Schöne entspannende Musik - Besinnliche Klavier- & Gitarrenmusik
Youtube: Sunny Mornings: Beautiful Relaxing Music • Peaceful Piano Music & Guitar Music by Peder B. Helland
Sunny Mornings: Beautiful Relaxing Music • Peaceful Piano Music & Guitar Music by Peder B. Helland
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Entwickle für Dein Ziel eine klare Vision - wie ein Schiff - und behalte dies im Fokus,
indem Du Ablenkungen davon loslässt, wie bei einem Heißluftballon.
Wirf unnötigen Ballast ab, um den schwerfälligen Kahn hochzubringen, zuerst äußerlich, dann innerlich.

Der in Naturgesetzen und in geistigen Gesetzmäßigkeiten wirkende LOGOS (Geist Gottes) des Kosmos entspricht dem aktiv Tätigen, Materie und Leiden-schaften sind dem passiv Leidenden (Hyle = Materie, Stoff) zugeordnet.

Der kosmische Logos (Geist Gottes) gestaltet die Hyle (stoffliche Materie) und durchdringt diese, so wie die vergeistigte Seele den materiellen Körper durchströmt und durch diesen tätig wird, dabei jedoch ihre eigene Existenz beibehält.

Je schwerer beladen das Schiff, desto langsamer bewegt es sich vorwärts.
Deshalb lasse die Leiden-schaften los, die Dich in eine materielle Schwere binden und leiden lassen,
und richte Dich innerlich und äußerlich auf Deine eigentliche intuitive Zielvision aus,
damit Deine im LOGOS verankerte Seele ihre beflügelnden Träume entfalten kann wie die Taube
und in der Geistestätigkeit des LOGOS synchron funktioniert und auf das Ziel hinsteuert.

Es braucht zuerst das große äußere und innere Aufräumen und Abwerfen bei sich selbst (bei mir durch die Philosophie des Minimalismus und Stoizismus), um sich herauszuarbeiten aus der Lageorientiertheit in eine angstenthobene, peripher fokussierte Zielgerichtetheit, so wie ein Heißluftballon durch Abwurf der belastenden Gewichte in die Höhe steigt und sich vom Wind des kosmischen Geistes (LOGOS) tragen lässt. Nun geht es darum, Feuer in den Ball zu lassen und den Heißluftballon in die richtige Richtung zu steuern, dabei nicht von den Ängsten diktiert zu werden, sondern den Antrieb darin zu finden, sich von den eigenen intuitiven Zielvisionen beflügeln zu lassen.

Youtube: Expecto Godi - Inspiration & Empathie - Entspannungsmusik - Tiefenentspannung Stressabbau - Freiheit Leichtigkeit - Heißluftballon - Ballon
Youtube: Entspannungsmusik | Tiefenentspannung Stressabbau | Freiheit Leichtigkeit | Heißluftballon | Ballon
Entspannungsmusik | Tiefenentspannung Stressabbau | Freiheit Leichtigkeit | Heißluftballon | Ballon
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das Schicksal bezieht sich bei den Stoikern auf den Kausalitätsbegriff von Ursache und Wirkung, unterteilt in vorstellungsauslösende und dadurch den Anstoß zur Handlung gebende externe Ursachen oder Wirkung hervorbringende interne Ursachen, basierend auf der Wahlfreiheit des Menschen, wie er auf die Vorstellung reagiert, ob er den Anstoß zur Handlung umsetzt oder zurückweist.

Widervernünftiges Handeln ist nicht auf die Durchsetzung des Triebes gegenüber der Vernunft (Logos) zurückzuführen, sondern beruht auf einem falschen Verstandesurteil, das dem Trieb eine falsche Richtung weist. Die Affekte gehen auf falsche Urteile zurück oder sind selbst falsche Urteile. Erst durch das kognitive Urteil, die „Zustimmung“ (Assensio), werden die Wahrnehmungen des Bewusstseins (Propatheiai = unwillkürliche Gefühlsreaktionen als Vorstadien der Affekte), zu eigentlichen Affekten. Ein Affekt (Pathos) ist nach altstoischer Auffassung „pervertierte Vernunft“, angestoßen durch den Einfluss, welche die äußeren Dinge über die Vorstellungsbilder auf den Menschen ausüben und durch den Einfluss der Meinungen „der Vielen“.

Ziel ist die Vollendung des Logos, die völlige Freiheit (Gleichmut/Apathie, was keineswegs Gefühllosigkeit bedeutet) von den auf falschen/irrtümlichen Urteilen basierenden Affekten, also letztlich die Befreiung vom EGO.

Laut den antiken Stoikern werden also erst durch das kognitive Urteil der „Zustimmung“ die Wahrnehmungen des Bewusstseins (unwillkürliche Gefühlsreaktionen als Vorstadien der Affekte) zu eigentlichen Affekten.

Das passt ja wieder sehr gut zur heutigen Kognitionspsychologie, die auf dem antiken Stoizismus aufbaut.

Ziel ist also im Stoizismus die Vollendung des Logos, die völlige Freiheit von den auf falschen (Vor-)Urteilen basierenden Affekten, die angestoßen werden durch den Einfluss, welche die äußeren Dinge über die Vorstellungsbilder auf den Menschen ausüben und durch den Einfluss der Meinungen „der Vielen“.

Youtube: Soothing Relaxation - Wunderschöne Entspannungsmusik - Norwegische Natur
Youtube: Beautiful Relaxing Music • Norwegian Nature & Violin, Flute, Piano & Harp Music
Beautiful Relaxing Music • Norwegian Nature & Violin, Flute, Piano & Harp Music
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Stoizismus ist wirklich eine gute Basis der Vernunft ohne Widersprüche zur Lebenswirklichkeit, d. h. im Stoizismus steht die geistige Ebene nicht im Widerspruch zum Irdischen, sondern bildet eine natürliche Einheit. Es wird nichts ausgeblendet oder dogmatisch verneint. Mit der stoizistischen Lupe kann ich auch andere Lehren betrachten und deren widersprüchliche Aussagen im stoizistischen Erklärungsmodell auflösen und bereinigen. Auf diese Weise kann ich die dortigen ungeschliffenen Edelsteine als Gewinn bergen, die mir sonst nicht zugänglich wären, weil die Widersprüche zur Vernunft oder Realität Widerstand in mir erzeugen würden. Ich beachte dabei auch den Umstand, dass der Mensch dazu neigt, intuitive Eingebungen subjektiv durch Urteile zu verfälschen. Gerade dort setzt der Stoizismus bereinigend an.

Derzeit habe ich das Design hier dunkel eingestellt, um meine leicht gereizten Augen zu schonen. Außerdem passt das dunkle Design gerade ideal zu meiner inneren Einkehr, wozu ich jetzt gar nicht groß schreiben möchte. Es ist ein geschützter Inkubationsraum des Verarbeitens und sich neu Aus- und Aufrichtens zum Universum (Gott - Logos), um den stressigen Alltag leichter anzunehmen. Das gelingt dadurch überraschend gut.

Ich bin dabei, die Erkenntnisse des Stoizismus zu vertiefen, dies im Vergleich zu ähnlichen Lehren, denn es ist oft so, dass gemeinsame Nenner, aber auch Unterschiede die stoizistische Sichtweise noch verständlicher und plausibler machen, gerade bei den harten Lektionen. Die gemeinsamen Nenner zeigen gleichzeitig, dass alles aus derselben Urquelle des Seins stammt und es nur an der menschlichen Bewertung liegt, wenn sich Unterschiede und Unstimmigkeiten einschleichen. Der Stoizismus ist für mich persönlich der stimmigste Zugang.

Andere Lehren mit ähnlichen Kernaussagen wirken teilweise wie auseinandergedriftete Kontinente, die eigentlich zusammengehören auf logische und vernünftige Weise, jedoch durch eine verstärkte Gefühlsdiktion diese durchgängige Logik eingebüßt haben und dogmatische Axiome als Klammern herhalten, die einfach geglaubt werden müssen. Beim Stoizismus ist das nicht nötig durch die Logik des Logos.

Jemand, mit dem ich über die Unterschiede und Parallelen des Stoizismus zu anderen Lehren sprach, verglich die heterogenen Lehren mit Nüssen, die äußerlich unverdaulich jedoch den gleichen wahren Kern beinhalten, was ich sehr treffend finde und sich in diesem preisgekrönten Film ähnlich wiederfindet als Metapher (Kiefernzapfen) ab 11:30
https://awakentheworld.com/de/film/inner-worlds-outer-worlds-teil-3-die-schlange-und-der-lotus/

Er sprach gleichzeitig die Gefühlsebene an, die neben dem logischen Sinnkontext wichtig sei. Im Stoizismus geht es ja auch klar über die eigene Natur (Intuition - verkörperte Logos-Seele), die im Kosmos (Allnatur - Gott - Logos) verankert ist, so wie alles Seiende. Die Intuition verbindet die Wahrnehmung des Gefühls mit der Logik.

Youtube: Love YourSelf - heilende Musik für Herz und Gefäße, beruhigt das Nervensystem und erfreut die Seele, Sanfte Musik
Youtube: heilende Musik für Herz und Gefäße 🌿 beruhigt das Nervensystem und erfreut die Seele, Sanfte Musik
heilende Musik für Herz und Gefäße 🌿 beruhigt das Nervensystem und erfreut die Seele, Sanfte Musik
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Relax Your Mind - Erholungsfrequenz, Heilung
Youtube: Erholungsfrequenz, Heilung von Körper, Geist und Seele, Aktivierung aller Chakren
Erholungsfrequenz, Heilung von Körper, Geist und Seele, Aktivierung aller Chakren
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Relax Your Mind - Alphawellen heilen
Youtube: Alphawellen heilen den Körper in 4 Minuten | Entfernt abgestorbene Zellen und verjüngt den Körper
Alphawellen heilen den Körper in 4 Minuten | Entfernt abgestorbene Zellen und verjüngt den Körper
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich beschäftigte mich früher intensiv mit Autohypnose und las sehr viel dazu, gerade Wissenschaftliches. Ich war erstaunt, wie viele unterschiedliche Techniken letztlich zum gleichen Ergebnis führen. Es spielt eigentlich keine Rolle, ob man sich durch Konzentration und eine starke Aufmerksamkeitsbündelung oder durch Entspannung eine innere Leere erschafft, wodurch im Vakuum letztlich das Wesentliche präsent wird, es also gleichzeitig eine achtsame Aufmerksamkeit bedeutet. Das zeigen mir auch die unterschiedlichen Lehren, die im Kern trotzdem erstaunlich ähnlich sind.

Im Stoizismus geht man den Weg der Konzentration und Aufmerksamkeitsbündelung im aktiv tätigen Logos. Durch diese Fokussierung wird gleichzeitig eine Menge losgelassen an Reizüberflutung und Energieverschwendung. Es wird zur meditativen Innenschau. Andere Lehren blenden das Äußere aus und erstreben die innere Leere in der Achtsamkeit und Meditation, wodurch der universale Logos ebenfalls präsent wird. Es sind zwei Seiten einer Medaille, Trance und Meditation, Konzentration und Tiefenentspannung. Erklärt wird es damit, dass durch die Aufmerksamkeitsbündelung auf den Konzentrations- oder Meditationsgegenstand bzw. Zustand sehr viel Energie vom Körper abgezogen wird und dadurch automatisch eine Entspannung eintritt.

Youtube: SleepTube - Hypnotic Relaxation - RELAXING FLOW - Delta Brain Waves - Sleep Music, Insomnia, Meditation, Yoga, Study
Youtube: RELAXING FLOW [Delta Brain Waves] Sleep Music, Insomnia, Meditation, Yoga, Study
RELAXING FLOW [Delta Brain Waves] Sleep Music, Insomnia, Meditation, Yoga, Study
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ist es nicht so, dass gerade auch bewertet wird, um gar nicht erst von einer Situation vereinnahmt zu werden? z. B. Joggen auf einem Weg, jemand kommt einem entgegen, Bewertung der Gefährlichkeit des Gegenübers, harmlose Alte mit Stock, keine Gefahr, weiterhin joggen. Also keine spezielle Aufmerksamkeitsabziehung auf Zielperson, welche näherkommt. Und so passiert das doch laufend im Alltag. Eine gewisse Grundbewertung ist notwendig zum Überleben. Eine Aufmerksamkeitsvereinnahmung wäre schon affektiv und gerade dort hilft der Stoizismus, dies auf vernünftige Weise zu kontrollieren.

Ich mache es ganz einfach, indem ich es zu Gott (Logos) delegiere und darauf vertraue, dass ich von Gott die richtigen intuitiven Eingebungen erhalte, um die jeweilige Situation für den Moment passend zu bewerten auf die Frage: Bin ich durch diese Situation aufgefordert zu handeln oder dem nachzugehen oder nicht?

Im tiefen Gottvertrauen kann man diese Einschätzung jedoch getrost Gott überlassen und dann die intuitiven Eingebungen zu den jeweiligen Lebenssituationen und traumatischen Trigger empfangen. Dadurch werden verfehlte Schemata, negative Suggestionen und verzerrte Selbstbilder und Fremdbilder losgelassen. Es sind nur Meinungen, Zerrbilder, Gedankenkarussells. Der Stoizismus hilft, sich verstärkt mit dem Universum zu verbinden, wodurch sich die Perspektive verändert. Man kommt aus der Opferrolle des falsch Programmierten raus und öffnet sich für die universale Wahrheit, die befreit.

Youtube: Soothing Relaxation - geheimnisvolle Entspannungsmusik - Harfe, Flöte, Klavier & Streicher
Youtube: 8 Hours of Mysterious Relaxing Music • Harp, Flute, Piano & Strings for Sleep & Meditation
8 Hours of Mysterious Relaxing Music • Harp, Flute, Piano & Strings for Sleep & Meditation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Stoizismus ist keine religiöse Lehre, sondern eine offene Philosophie ohne jegliche Pflichtvorgaben. Außerdem besteht ja die Hauptlehre gerade darin, dass jeder über die eigene Natur (Intuition) zum Kern der Wahrheit findet, weil jedes Wesen in der kosmischen Allnatur verbunden ist.

Religiosität und Philosophie schließen sich nicht aus, sondern greifen vielmehr historisch gesehen ineinander. Nur konzentriere ich mich wie der Stoizismus mehr auf die gemeinsame Essenz und die Quelle, woraus diese Erkenntnisse entspringen, nämlich die Intuition zwischen Gefühl und Ratio. Es geht mir um Vertiefung dessen, was ich schon intuitiv weiß, nicht um eine Methodenvielfalt. Das sind für mich unnötige Werkzeuge. Ich brauche sie nicht. Meine Intuition zeigt klar in die Tiefe des eigenen philosophischen, spirituellen und religiösen Zugangs.

Ich sehe keinen Vorteil darin, mir noch mehr religiöses oder spirituelles Wissen anzueignen, denn all die vielen Parallelen zu meinen eigenen intuitiven Eingebungen, Erkenntnissen und spirituellen Wahrnehmungen zeigen mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Ich machte es umgekehrt, z. B. im Fall der Bibel oder auch des Stoizismus. Da war zuerst meine eigene spirituelle Wahrnehmung von Kind an, zu der ich dann einfach Parallelen im Selbststudium der Bibel und später im Stoizismus fand. Es freut mich, wenn es passt, aber ich werde kein Glaubenskonstrukt übernehmen. Das ist nicht nötig, liegt doch die Ewigkeit in meinem Herzen, wie es der weise König Salomo so wundervoll ausdrückt in Prediger 3,11.

Der antike Stoizismus gibt eine einfache und gute Anleitung, wie jeder selbst seinen eigenen intuitiven Weg finden kann. Diese beinhaltet keine festen dogmatischen Inhalte oder Glaubensvorgaben, weil die Stoa davon ausgeht, dass dies bereits intuitiv in jedem Lebewesen angelegt ist (Wirken des Logos).

LOGOS (Gott) ist der gemeinsame Nenner zwischen Stoizismus, Judentum, Christentum und Islam. Im asiatischen Raum entspricht dies dem Begriff DAO (Nichts und Fülle gleichzeitig).

Für mich ist das gut vereinbar mit dem Buddhismus und Daoismus sowie der Schöpferkraft, was auch in den Kontext der Motivation gestellt eine dynamische Perspektive ermöglicht.

Meine Definition von Gott: Nicht so, wie es pauschal oft getan wird aus Vorurteilen gegenüber Religiösen, denn es gibt einen gemeinsamen Nenner zwischen den Religionen und Philosophien, nämlich dass Gott nicht wirklich erfasst werden kann. Deshalb gibt es ein Bilderverbot im Judentum und im Islam, was eigentlich auch im Christentum gilt. Im Judentum wird nicht einmal der Name ausgesprochen oder voll ausgeschrieben. Dort ist die religiöse Kunst deshalb abstrakt.

Gott ist für mich und den antiken Stoizismus die Urquelle des Seins und des Universums, die Liebe, das Leben. Es geht um den gemeinsamen Nenner, den Kern, und nicht um die konkretisierten Religionsformen, die von den Menschen geprägt sind.

Es ist das Nichts und die Fülle. Dao. Das, woraus der Buddhismus entstand. In den drei großen monotheistischen Religionen und in der griechisch-römischen Philosophie (vor allem im Stoizismus) wird es Logos genannt, woraus alles entstand, die Urquelle. Man könnte das alles die Gottdimension nennen. Buddhisten sehen durchaus Parallelen. Das Einssein mit Dao entspricht dem Einssein mit Logos.

Ein moderner Stoiker hat es auf seinem Blog sehr schön beschrieben. Dem kann ich mich von Herzen anschließen:
https://www.stoa-heute.de/2021/06/26/stoizismus-als-religionsersatz/

Der Autor hat sich lange mit Zen-Buddhismus befasst und mit Kyudo ein inspirierendes Meditations-Ritual praktiziert, wie er über sich unter "Kontakt" schreibt. Sein Blog ist bewusst leicht verständlich geschrieben, also nicht so intellektuell.

Youtube: Healing Tree Music & Sounds - Entspannende Harfenmusik - Friedliche Vogelstimmen, Musik
Youtube: 머리가 맑아지는 숲 속 치유음악 🎵 3시간 자연 명상음악, 마음이 편안해지는 음악, 새소리와 하프연주 (Forest Light)
머리가 맑아지는 숲 속 치유음악 🎵 3시간 자연 명상음악, 마음이 편안해지는 음악, 새소리와 하프연주 (Forest Light)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Mitte September 2021 träumte ich etwas Interessantes zu meiner Kernmotivation:

Im Traum erklärte ich einem Paar, welches ich auf einer Reise kennenlernte, inwiefern ich genau weiß, wie ich leben will, d. h. immer in der Nähe meiner Familie, minimalistisch, ein einfaches Leben mit klaren privaten und beruflichen Zielen. Nur interessiere das niemanden groß, seit meine Mutter nicht mehr da sei. Sie fehle mir, mit ihr habe ich alles geteilt und besprochen im Alltag. Jetzt hänge alles von mir ab, alle verlassen sich auf mich. Es fehlt die Empathie meiner Mutter, die mich begleitet hat. Alle hasten sonst ihrem eigenen Leben nach, irgendwie oberflächlich und immer eilig, ohne die Ruhe meiner Mutter. Auch dieses Pärchen, mit dem ich rede, ist immer in Bewegung und lässt sich ständig durch das Gehetze dieser Welt ablenken und in Nichtigkeiten hineinziehen. Ich rede immer wieder von der Ruhe und Empathie, die meine Mutter besaß und die auch mein Lebensplan ausstrahlt in seiner Klarheit und Einfachheit.

Als ich mich im Traum über ein paar Aspekte in der Gegenwart etwas kritisch äußere, hört mir das Pärchen nicht zu, dafür sagt aber eine Sitznachbarin der Reisegruppe ungefragt ihre Meinung, während ich gleich selbst merke, dass ich es ändern kann und somit das Problem nicht mehr bestünde. Also verbessere ich mich darin und merke, wie ich meine Situation selbstwirksam verändern kann. Mir wird auf einmal schlagartig bewusst, wie viel ich verändern kann und manche Sorge nur daran liegt, weil ich mir dieses Veränderungspotenzials nicht so ganz bewusst gewesen bin bisher. Also handle ich nun motiviert.

Das desinteressierte Pärchen lebt im Außen und lässt sich innerlich vom Außen vereinnahmen, weshalb es zerstreut ist und sich nicht auf etwas empathisch Inwendiges konzentrieren kann. Es lebt von außen gegen innen und ist lageorientiert. Das Außen mag zwar spontane Anregungen geben, wie die ungefragt kommentierende Sitznachbarin, worauf ich jedoch gleich intuitiv von innen nach außen selbstwirksam handle. Der aktiv tätige Logos wirkt aus meinem Inneren heraus handlungsorientiert ins Außen. Das Außen kann mich nur zu dieser Innenhandlung ins Außen anregen, aber es nicht selbst aktiv tun.

Was mir bei diesem Traum besonders auffällt, ist der veränderte Fokus, d. h. im ersten Teil ist mein Fokus noch zu weit gestreut und ohne Konzentration auf ein vergeblich erwartetes gegenseitiges Gespräch, während im zweiten Teil des Traums, wo die Sitznachbarin ungefragt ihre Meinung von sich gibt, die Aufmerksamkeitsbündelung beginnt und der Fokus sich verengt, um in eine Innenhandlung zu gelangen. Genau zu dieser Entwicklung des äußeren Loslassens und Aufmerksamkeitsabzugs in die innere Mitte tendiere ich auch insgesamt, um mich besser fokussieren zu können.

Was mir auch noch auffällt bei diesem Traum: Ich rede im Traum immer wieder von der Ruhe und Empathie, die meine Mutter besaß und die auch mein Lebensplan ausstrahlt in seiner Klarheit und Einfachheit. Es besteht ein sehr großes Ruhe-Bedürfnis bei mir, dies im Kontrast zur oberflächlichen, flatterhaften Eile des Pärchens, mit dem ich rede, das immer in Bewegung ist und sich ständig durch das Gehetze dieser Welt ablenken und in Nichtigkeiten hineinziehen lässt.

Das entspricht tatsächlich meiner Sichtweise auf das Hamsterrad, in dem die meisten Menschen stecken, dem ich meinen Bergperspektive-Lebensplan in seiner Klarheit, Einfachheit, Ruhe und Empathie als Alternative entgegensetze. Die Bergperspektive ist mir sehr wichtig geworden durch meine intuitiv entwickelte Handlungsanleitung sowie dem lebensvertiefenden Bergzitat des Stoikers Marc Aurel: "Lebe wie auf einem Berg! Bringe in dein ganzes Leben und in jede einzelne Handlung Ordnung!"

Der Traum zeigt jedoch auch auf, dass diese Ruhe nicht in Bewegungslosigkeit mündet, sondern im Flow des tätigen Logos als Innenhandlung der schöpferischen, selbstwirksamen Veränderung fließt.

Der Punkt wäre also, weiterhin an mir zu arbeiten, wie ich es bislang getan habe, wodurch ich meine Bewältigungsstrategien fortlaufend zu ergänzen & stärken vermag mit Gottes Hilfe. Eine Art Wettrüsten mit den steigenden Anforderungen, nachdem meine Mutter als Teamplayer nicht mehr da ist in der sichtbaren Welt. Nach meinen Wahrträumen wird dieses Vorhaben gelingen. Die Grundlagen dazu sind gelegt und als Arbeitsfelder eingezäunt und markiert. Es geht jetzt mehr um die Umsetzung, wobei Erinnerungsarbeit ganz nützlich sein könnte hinsichtlich meiner gleichbleibenden Schwachpunkte und manchen punktuell erfolgreichen Bewältigungsstrategien.

Es wird mir tatsächlich immer mehr bewusst, wie viel Veränderungspotenzial mir Gott gegeben hat. Im Traum wächst diese Erkenntnis zunehmend und mobilisiert mich. In dieser Wahrnehmung der Veränderungsbereitschaft gehe ich mit wachsender Freude & innigem Gottvertrauen immer mehr auf.

Die Sitznachbarin im Zug (des Wahrtraums), die mich auf meine Handlungsmöglichkeiten hinwies, hat dieselbe Energie wie die Frau, welche die untenstehend verlinkte Anleitung zur Antriebssteigerung schrieb, was mir auch wirklich hilft trotz Schmerzproblematik (womit sich dieser Wahrtraum vollends erfüllt hat):
http://selbstbestimmtleben.forumprofi.de/t12f8-Das-quot-Kleine-Steine-Grosse-Steine-quot-Gedankenmodell.html

Ich vermisse noch immer meine Mutter, aber es wurde mir bewusst, dass ich selbst mir diese Mutter sein kann. Niemand kümmert sich wirklich um mich (außer Gott), denn jeder lebt sein eigenes Leben, aber ich kann es tun, ich kann mir selbst bewusst, achtsam und liebevoll Zuwendung geben und mich ernst nehmen in meinen Gefühlen und mir damit einen Freiraum der Selbstbeachtung schaffen.

Warum Selbstliebe kein Egoismus ist – und was das mit Minimalismus zu tun hat - und auch mit dem Stoizismus!
https://www.einfachbewusst.de/2019/08/selbstliebe-egoismus-minimalismus/

Anfang Oktober 2021 erhielt ich einen Bestätigungswahrtraum zu dieser erfreulichen Entwicklung, nämlich wie ich beruflich wieder in die Gänge komme, dabei voller Elan an meinem Notebook tippe und fortlaufend alles Anstehende erledige. Mein Neffe freut sich darüber und erhofft sich dadurch einen Aufschwung bei uns. Er wird dadurch auch motiviert.

Youtube: Ishay Ribo & Motty Steinmetz - Nafshi
Youtube: ישי ריבו ומוטי שטיינמץ - נפשי | Ishay Ribo & Motty Steinmetz - Nafshi
ישי ריבו ומוטי שטיינמץ - נפשי | Ishay Ribo & Motty Steinmetz - Nafshi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die stoizistische Haltung repräsentiert auch die prophetische Richterin Devora aus der Bibel (Richterbuch):

Youtube: VISUAL BIBLE - THE SONG OF DEBORAH
Youtube: THE SONG OF DEBORAH
THE SONG OF DEBORAH
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Morgoth - Disturbed - The Sound Of Silence (Audio)
Youtube: Disturbed - The Sound Of Silence (Audio)
Disturbed - The Sound Of Silence (Audio)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Meine zwei Wahrträume am Geburtstag meines Neffen im März 2023 waren auch ganz interessant und von der Traumstimmung her am Schluss positiv: Im ersten Traum fand ich in meinem Garten ein Spinnennest in Form einer Kugelkette, welche die kleinen Spinnen bildeten. Ich war ganz entzückt von den nützlichen Tieren. Da kam eine große Schlange und verschlang sie. Die Schlange war faszinierend und wunderschön weiß-hellgelb gemustert. Ich wusste, dass sie im Schlangenhandel den höchsten Preis erzielen würde, so selten und einzigartig war sie.

Im zweiten Traum befand ich mich in einem Brunnenschacht zu einer Flussschlucht der Aare und wollte rauf ans Licht. Das war nicht so leicht, aber ich fand nach vielen Versuchen die richtigen Trittkanten an der Brunnenwand, um mich raufzuarbeiten an den Brunnenrand. Meine Schwester rief mir jedoch von oben ständig zu, ich solle es lassen. Ich sei doch krank. Das könne ich nicht schaffen. Aber ich hörte nicht auf sie und schaffte es. Oben angekommen sah ich eine Stadt und einen alpinen Berg vor mir, beide in der Schweiz. Ich sah vom Mittelland in zusammenrückender Perspektive in Richtung Alpen und erblickte dabei die dazwischenliegende Stadt Zürich, erkennbar an den Kirchtürmen in der Altstadt. Ich freute mich und ging los in die Altstadt. Ich fand dabei auch flachufrige Wasserstellen, wo ich mich wirklich komplett flach liegend ausruhen und meine Schmerzen lindern konnte im Wasser.

Das erinnert mich an meinen Traum Ende März 2022: Dort stehe ich vor einem Flussarm, wo mir meine Schwester in einem Boot zuruft, ich solle mich bewegen, was ich lange nicht tue. Aber dann finde ich die Bewegung an sich motivierender als dieses starre Stehenbleiben, springe ins Wasser und schwimme überall im Gewässer herum, danach gehe ich auch über die Brücke. Ich fühle mich beweglich und dynamischer. Danach sammle ich Schmerztabletten, die mir helfen, beweglich zu sein.

Im Jahr 2023 haben sich einige Weichen bei mir verändert durch das große gesundheitsbedingte Tal, durch das ich ging. Ich werde mich noch mehr auf meinen eigenen stoizistischen Weg beschränken und meinen Erfolg und Lebenssinn für mich selbst festlegen - losgelöst von den Ansprüchen an mich und innerhalb meiner eigenen subjektiven Motivationsfelder. Ich werde versuchen, Abkürzungen im Leben zu nehmen, indem ich die Philosophie des Minimalismus & Stoizismus noch vertiefter anwende und ganz eigene individuelle Lösungen finde, die vielleicht nur bei mir funktionieren.

ff27c294-d1f5-49a4-88ab-dd5ded3a7d8fOriginal anzeigen (0,4 MB)

Der Stoizismus entfaltet seine Wirkung am besten, wenn man sich täglich meditativ Zeit dafür nimmt. Dann ist es sehr hilfreich & befreiend.

Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen. I.15
"Beherrsche dich selbst! sagte Maximus, sei fest in den Krankheiten und allen Verdrießlichkeiten, behalte immer die gleiche mit Milde und Würde gepaarte Laune und verrichte die dir obliegenden Geschäfte ohne Widerstreben. Von ihm war jeder überzeugt, dass er so sprach, wie er es meinte, und dass seinen Handlungen ein guter Zweck zugrunde lag. Er zeigte über nichts Verwunderung oder Erstaunen, auch nirgends Übereilung oder Saumseligkeit, war nie verlegen, trostlos oder nur scheinfröhlich, nie war er zornig oder übler Laune. Wohltätig, großmütig und wahrheitsliebend, bot er eher das Bild eines Mannes, der von Natur recht war und keiner Besserung bedurfte. Es konnte sich niemand von ihm verachtet glauben, aber auch ebenso wenig sich besser dünken. Im Ernst und Scherz war er voll Anmut und Geist."
Quelle: https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/antonius.html

Die klassische Filmmusik-Variante des römischen Monumentalfilms "Gladiator" mit Russell Crowe als heldenhaften römischen Feldherrn Maximus und Vertrauten Mark Aurels.

Youtube: 2CELLOS - Now We Are Free - Gladiator - at Sydney Opera House
Youtube: 2CELLOS - Now We Are Free - Gladiator [Live at Sydney Opera House]
2CELLOS - Now We Are Free - Gladiator [Live at Sydney Opera House]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wenn ich zurückblicke in die Anfänge meiner Selbständigkeit, merke ich, wie viel ich damals intuitiv richtig machte aufgrund der inneren Berufung, die mich zog. Als ich meinen Weg wissbegierig und zielorientiert anstrebte, genoss ich es sehr, meinen intrinsisch motivierten Interessen vollends und in selbstgewählter Freiheit nachzugehen, mir entsprechend das erforderliche Wissen anzueignen und daraus intuitiv die für mich wesentliche Essenz herauszulesen und für mich zu adaptieren bzw. in mir zu wecken und praxisnah zu fördern. Das hat mein Selbstbewusstsein gestärkt, trotz des inneren Konformitätskonflikts, in dem ich mich latent befand, doch wurde ich zunehmend eigenständig und umsetzungssicher.

Es gibt Gott sei Dank immer wieder umsetzungsstarke, lebensnahe Texte, die wirklich Hilfreiches zusammentragen zum Thema Motivation, vor allem wenn die Bestätigung im eigenen Leben gefunden wird und auf einmal die Zusammenhänge klarer hervortreten. Dieses unbewusste Richtigmachen vermittelt dann auch wieder mehr Selbstsicherheit in Bereichen, wo Unsicherheiten bestehen durch erlebte Tiefpunkte. Man gewinnt verlorengegangene Ressourcen zurück. Solche Aha-Momente erlebe ich immer wieder. So kann man durch die eigene Erinnerung die zentralen Selbstmotivationsschlüsselmomente bei sich erkennen und neu aktivieren.

Ich bin froh, noch ausreichend gut tippen zu können. Handwerklich lasse ich es jetzt lieber sein wegen den Schmerzen. Aber es tut mir nicht mehr weh innerlich, denn ich bin einfach froh, dass ich noch gut tippen und schreiben kann. Ich bin ein literarisch orientierter Mensch. Man wird dankbarer für das, was noch geht.

Irgendwie ist es befreiend, vieles loslassen zu können. Ich bin so vielseitig und breit musisch begabt, dass ich früher einfach zu viel machen wollte, überall ein bisschen und nirgendwo richtig. Das hat mich eher zerstreut. Heute bin ich fokussierter und zielgerichteter, ohne mich zu überfordern. Ich gehe nun mehr in die Qualität statt in die Quantität dank des Minimalismus & Stoizismus.

Heute ist wieder so ein Tag, wo ich solche Gedanken der Dankbarkeit hege für das, was noch geht, vor allem das Schreiben. Und es erinnert mich an meinen Kirchensaal-Traum, wo ich genau das geträumt habe als mein bestehendes Potenzial und als Kern-Motivation. Ich wachse immer mehr in diesen Traum rein.

Ich habe mit meinem Neffen über unsere Zukunftspläne, die uns ziehen, gesprochen. Er wird mich unterstützen bei meinem Projekt, es in Ehren halten und die Chancen nutzen, die sich daraus ergeben, so seine Erklärung. Das hat mich sehr gefreut und aktiviert mich. Das passt zu meinem motivierenden Kirchensaal-Traum. :)

YouTube: RabbiRog - Let the Weight of Your Glory Fall - by Paul Wilbur
Youtube: Let the Weight of Your Glory Fall - by Paul Wilbur.wmv
Let the Weight of Your Glory Fall - by Paul Wilbur.wmv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Mitte November 2021 erlebte ich einen aufschlussreichen Traum zum Thema Veränderung. Ich befinde mich im Traum in einer Kirche, wo meine 14-jährige Nichte eine Flötenvorführung mitmacht. Sie möchte, dass ich in ihrer Nähe bei den Zuschauern warte, nicht unweit von meiner Schwester bzw. ihrer Mutter, die etwas weiter entfernt in einer mittleren Zuschauerreihe sitzt, denn es wäre meiner Schwester peinlich, ganz vorne zu sein. Ich muss also meiner Nichte Rückhalt geben und sitze neben der Lehrerin auf der rechten Seite des Raums, gleich rechts von der Bühne, wo meine Nichte sich präsentieren muss mit ihrem Flötenspiel.

Es kommt jedoch zum Unterbruch, denn meine Nichte weiß nicht weiter. Das führt zu einem Dialog mit der Lehrerin, die leise und harmlos ihre kohärenten Gedanken dazu einbringt. Dadurch kommt es zu einem Gesprächskontext zwischen meiner Nichte, der Lehrerin, eines unmittelbar in der ersten Reihe sitzenden Mannes und mir, wobei dieser Mann aus dem Dialog-Kontext etwas Falsches und Negatives drehen will wie ein Klatsch-Reporter, sodass ich ihm vorsorglich drohe, von diesem unguten Vorhaben abzusehen, denn ich könne mich durchaus wehren als beruflich Schreibende, womit ich ihn gerade noch knapp in seine Grenzen verweisen kann.

Ich werde mir meiner Macht als beruflich Schreibende bewusst und wie wichtig es ist, dass ich mich nicht zuhause verstecke und eingrabe, sondern selbstbewusst und handlungsfähig sein kann, mich also auch bühnenreif präsentabel und unangreifbar mache, um in dieser Welt zu bestehen, etwas zu werden, beruflich passende Freunde und eine erfüllende Beziehung zu finden und meiner Familie helfen zu können. Das Leben ist wie dieser feierliche, gottgeweihte Kirchenauftritt, den ich wie meine Nichte bestehen muss, um jemand zu sein, wahrgenommen zu werden, Einfluss zu haben und etwas zu bewirken, was mir durchaus gegeben ist, wenn ich mich nicht mehr geschlagen gebe und am Boden liege, sondern mutig aufstehe mit Selbstvertrauen und stoischer Zuversicht in Gott, auch wenn es mit Schmerzen verbunden ist.

Es gibt nur diese Zielrichtung für mich und ich sehe im Vergleich zu vorher einen Fortschritt, denn nach dem Tod meiner Mutter Anfang 2017 träumte ich, wie ich immer schwächer wurde, was sich bewahrheitete in den darauffolgenden Jahren. Auch dort befand ich mich in einem Saal, damals als Schülerin, die aber immer weniger nach vorne sehen und dem juristischen Unterricht nicht mehr voll folgen konnte, obwohl es mich interessierte. Aber mein Körper klappte zusammen. Ich suchte Hilfe bei meinem Arzt, der neben mir döste und mir nicht helfen konnte. Ich bekam eine Heidenangst, entmündigt zu werden, wenn ich es nicht schaffe, mich zusammenzureißen. Denn was nützt mir all mein juristisches Wissen, wenn ich es nicht umsetzen kann in meiner Hinfälligkeit und Erschöpfung. Der damalige Traum endete ziemlich wackelig und unsicher, indem ich draußen vor dem Saal, der sich mitten im Dorf an der Dorfstraße unseres früheren Wohnorts meiner Mutter befand, mit einer Jura-Studentin redete, aber auch sie war noch ziemlich unsicher und fühlte sich überfordert. Sie war noch nicht richtig belastbar.

Was mir zu diesen Träumen bewusst wurde, ist meine eigene Distanzierung zum Leben, was mich immer mehr den Handlungsfaden verlieren ließ. Ich konnte mich nicht mehr mit den Dingen identifizieren und flog wie ein Blatt im Wind davon in Richtung Meer und in die Transzendenz meiner Mutter.

Es wurde mir bewusst, dass ich die Immanenz der Dinge und des irdischen Lebens nicht mehr spürte und somit auch nicht mehr meine eigene Motivation, das Leben aktiv irdisch anzugehen. Ich wurde zum Zuschauer meines Lebens in einer Welt voller Klatschreporter. Aber jetzt spüre ich wieder diese Verbindung zwischen der Immanenz des irdischen Lebens und der Transzendenz. Es braucht beides. Genau das vermittelt auch der Stoizismus.

Im Traum wird explizit die Veränderung und Selbstverwirklichung als intrinsisches Potenzial in den Mittelpunkt der Lösung gestellt. Genau das entspricht der Definition der Bildungspsychologie zum Intrinsischen.

Ich versuche, mich jeder Art von Vereinnahmung zu entziehen, damit ich mir meine eigenen Freiräume und Lebensvisionen bewahren kann. Eine Selbstoptimierung ist nur möglich, wenn ich mich selbst verstehe und auf selbstermutigende Weise Verständnis & Geduld aufbringe für meinen Lernprozess und ich mich nicht ständig voranpeitsche und selbst bestrafe. Denn so ist es klar, dass der von mir geplagte Anteil sich meinem Diktat entzieht. Es geht wirklich nur mit Liebe - auch für sich selbst!

An dieser Stelle ist der innere Minimalismus & Stoizismus sehr hilfreich, indem du versuchst, all diese launischen Gefühle und grüblerischen Gedankenkarussells loszulassen und du nun Ruhe findest in deiner intuitiven Wahrnehmung und diese förderst und unterscheiden lernst von den launischen Gefühlen. Dann wirst du erkennen, wie es für dich weitergeht und wie du dir selbst helfen kannst. Versuche, bei dir und deiner Intuition zu bleiben, aber lasse die launischen Gefühle und grüblerischen Gedankenspiralen los.

Der Minimalismus ist für mich vergleichbar mit dem Humus der Erde. Es ist ein guter Einstieg für mehr, aber dieses Mehr steckt nicht im Minimalismus selbst, das ist nur ein Lebensstil und nicht der Lebensinhalt. Der Stoizismus bietet da schon mehr als Philosophie, wenn es um Transzendenz und eine intuitive Verbindung mit Gott geht. Er ist wie der Baum, der aus dem Minimalismus-Humus erwächst.

Je öfter ich darüber nachsinne, desto mehr merke ich, dass meine Kern-Motivation darin besteht, ein starker Baum zu bleiben und dem Wind zu trotzen, der mich umhauen will. Wenn ich das schaffe, trotz aller gesundheitsbedingter Widrigkeiten, dann kann ich meine Ziele umsetzen.

Es geht nicht darum, möglichst viele Zweige zu tragen, das kann auch eine Last sein mit all dem Blätterwerk, sondern einen möglichst breiten, massiven Stamm mit stabiler Wurzelverankerung zu entwickeln und dort gute Jahresringe zuzulegen.

Ich will zu einem kräftigen Baum wachsen, wie es in Psalm 1 beschrieben wird, um in meinem Wirkungsbereich den Menschen den Halt und Zugang in der direkten Beziehung zu Gott zu vermitteln, was ich schon jetzt fortwährend tue, indem ich laufend weitergebe, was ich gelernt und verinnerlicht habe.

Youtube: ERF Mensch Gott - Heilung von schwerster Neurodermitis bei Alexander Egger
Youtube: Heilung von schwerster Neurodermitis | Wunder erlebt | "Mensch, Gott!"
Heilung von schwerster Neurodermitis | Wunder erlebt | "Mensch, Gott!"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Stoizismus ist vereinfacht ausgedrückt dasselbe wie der Minimalismus, nur eben im Psychischen. Es geht darum, all die vielen diffusen Gefühle und Gedanken aufzuräumen und Ordnung ins Seelenleben zu bringen, damit es einem psychisch gut geht und man einen Halt erhält. Wenn das gelingt, zieht die Psyche auch nicht mehr so viel Energie ab, die man eigentlich im Alltag braucht, um sich dort zu motivieren. So schließt sich der Kreislauf und man findet sich wieder vermehrt im Minimalismus des Alltags.

Ja, sich getragen fühlen auf ein Ziel hin, um sich nicht zu verlieren, sondern Struktur und Bewegung zu erhalten, zielgerichtet, motiviert.

Wegen meinen Schmerzen fehlt mir immer wieder mal der spontane Antrieb, obwohl ich mich keineswegs depressiv fühle. Ich muss mich deshalb bewusst motivieren und mich auf attraktive Ziele ausrichten, die mich anziehen wie das Licht die Mücke und mich den Schmerz ertragen lassen, ohne mich schonen zu wollen.

Deshalb ist für mich das Thema Motivation auch so zentral, weil es sich bei mir nicht mehr so spontan einstellt, wie ich es gerne hätte. Ich muss es bewusst herstellen und das gelingt mir nicht immer ausreichend im Alltag.

Als ich einmal ein familiäres Problem hatte, suchte ich eine Beratung auf und erzählte dem Berater die Situation, wie ich sie erlebe. Der Berater fand, ich berichte die Situation so merkwürdig zusammenhanglos, als käme alles völlig ursachenlos auf mich zu und als ob ich selbst überhaupt nichts tue, was die Situation beeinflusse. Das habe ich nie vergessen und es stimmt, ich war mir meiner eigenen Handlungsfähigkeit in dieser Situation nicht bewusst und auch nicht meiner Wirkung auf andere, welche die Situation beeinflusst.

Daraufhin versuchte ich, aus dieser empfangenden, hilflosen Lageorientiertheit rauszukommen in eine aktive Handlungs- und Zielorientiertheit mit dem Bewusstsein der eigenen Anwesenheit und Wirksamkeit in der Situation.

Wichtig ist, sich seiner eigenen Zielrichtung bewusst zu bleiben. Ich bin schon länger Minimalistin, hatte aber einen längeren Durchhänger in der Umsetzung. Mental blieb ich allerdings immer am Ball und das hat mich vom inneren Minimalismus zum dazu passenden Stoizismus geführt, denn es gab einfach auch sehr viel Innerseelisches bei mir aufzuräumen, um wieder frei zu werden für die äußeren Aufräumaktionen, wobei bei mir der Papier- und PC-Kram am meisten Aufmerksamkeit bedarf.

Youtube: Charaktermensch - Wie du langfristig beim Minimalismus bleibst
Youtube: Wie du langfristig beim Minimalismus bleibst
Wie du langfristig beim Minimalismus bleibst
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Sascha Huber Reagiert - Shaolin Meister und Sascha Huber reden über Fitness, Geld, Social Media und Glück - Shi Heng Yi
Youtube: Shaolin Meister und Sascha Huber reden über Fitness, Geld, Social Media und Glück | Shi Heng Yi
Shaolin Meister und Sascha Huber reden über Fitness, Geld, Social Media und Glück | Shi Heng Yi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: inSPIRare - Nachdem du das schaust, wird sich dein LEBEN NEU STRUKTURIEREN - Shi Heng Yi
Youtube: Nachdem du das schaust, wird sich dein LEBEN NEU STRUKTURIEREN | Shi Heng Yi
Nachdem du das schaust, wird sich dein LEBEN NEU STRUKTURIEREN | Shi Heng Yi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Neulich hörte ich mir einen Minimalismus-Experten an (siehe Video unten), der anderen Menschen hilft, ihr Leben innerlich und äußerlich zu organisieren. Er betonte: zuerst minimieren, also Ballast (innerlich und äußerlich) reduzieren. Danach fällt das Organisieren viel leichter. Das hat mich daran erinnert, wie hilfreich das Räumen gerade in Krisenzeiten für mich war. Das äußere Ordnen durch die haptische Erfahrung mit den Gegenständen gibt Halt sowie eine Neuorientierung und räumt damit auch das Innere auf. Es gibt Struktur im Leben, gerade beim Minimalismus. sh. auch:
http://selbstbestimmtleben.forumprofi.de/t29f8-Der-zu-erwartende-Wendepunkt.html

Youtube: Minimalismus - Aufräumen Tipps und Tricks - dieser typische Fehler sorgt für permanente Unordnung
Youtube: Aufräumen Tipps und Tricks: dieser typische Fehler sorgt für permanente Unordnung
Aufräumen Tipps und Tricks: dieser typische Fehler sorgt für permanente Unordnung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wenn ich in meine Vergangenheit zurückblicke, blieb ich in meiner Herangehensweise immer ziemlich ähnlich, sehr genau, oft zu genau, aber ich konnte mich darin optimieren und fokussieren durch Techniken des Minimalismus & Stoizismus.

Was mich stets überforderte, war die emotionale Vereinnahmung durch andere Menschen, das Verstricktsein in komplexe Beziehungen und deren unberechenbaren Dynamiken. Schon in meiner frühen Schulzeit machte ich als Vielleserin einen großen Bogen um die Bücherkategorie "Beziehungsromane" und dergleichen. Denn davon hatte ich genug durch meine Familie und wollte nicht noch mehr. Nicht nur das, ich wollte meine Familienprobleme keinem anderen zumuten und zog mich stattdessen in meine eigene Bücherwelt zurück, so weit mir das unter diesen Umständen möglich war. Das tat mir auch gut (Spiritualität, Bibel & Literatur) aber es half mir noch zu wenig.

Also suchte ich nach Lösungen, um besser damit klarzukommen und mich besser abzugrenzen, indem ich mir viel Fachwissen als "Rüstzeug" aneignete, darunter eine Menge Psychologie bis zur mentalen Selbstoptimierung und umsetzungsstarken "Aufrüstung" durch den Lebensstil des Minimalismus & Stoizismus.

Eigentlich wäre auch das geglückt, wenn ich nicht körperlich abgebaut hätte. Durch diese körperlich bedingte Vulnerabilität verliere ich den durch Selbstoptimierung und Wissensaneignung gewonnenen Vorsprung und befinde mich wieder in der Überforderung. Also muss ich mich noch mehr mental und körperlich aufbauen.

Ich kenne mich sehr gut und weiß, worin ich mich noch optimieren könnte, körperlich durch regelmäßige Übungen und Selbstfürsorge, mental durch eine wirklich zugkräftige, positive, intrinsische Motivation, die auch gegen Schmerzen, Ermüdung und Unlust gefeit ist.


27x verlinktmelden

Der antike Stoizismus als Wiege der heutigen Motivationspsychologie

17.08.2023 um 19:40
Bitte KEINE Kommentare hier, da der Stoizismus-Blog regelmäßig überarbeitet wird!

Ich habe jedoch eigens einen Kommentarbereich zu diesem Stoizismus-Blog eröffnet:

Kommentarbereich zu meinem Stoizismus-Blog (Beitrag von Laura_Maelle)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: