AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwundene Post oder das Allmy-Dreieck: Bermuda ist überall!

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zensur, Löschen, Mods ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwundene Post oder das Allmy-Dreieck: Bermuda ist überall!

15.07.2022 um 11:09
Musste ich mir mal von der Seele schreiben, weil es schlichtweg nervte. Das Beiträge mit zweifelhaften Inhalt gelöscht werden ist völlig in Ordnung. Aber bisweilen wird damit übertrieben wie ich finde. Nur weil man etwas lockerer schreibt heißt es schnell Chat. Entfernt man sich scheinbar zu weit vom Thema ist es Offtopic, obwohl dabei sicher vieles im Auge des Betrachters liegt. Vorher kannte ich noch die Ankündigung oder den Einwand der Moderatoren, man solle zum Thema als solches zurück kommen. Mittlerweile ist diese Höflichkeit wohl auch kaum noch gegeben. Sehr traurig...

Wenn es wieder geschieht, war es sowas hier:


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der zitierte Beitrag von MacLucky wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Das Wohngeld ist für Leute, die damit eine wirtschaftliche Absicherung benötigen.

Wikipedia: Wohngeld


Teilhabe

Da geht es besonders um die Kinder. Leider werden die Teilhabepakete immer noch zu wenig genutzt.

Wikipedia: Leistung für Bildung und Teilhabe


Ich finde das alles wichtig und das es auch mit zu dem Thread gehört und damit kein Offtopic ist.

Zum Beispiel Kita-Beiträge und Vereinsbeiträge die durch solche Pakete gestützt und ermöglicht werden, tragen auch höheren Energiebeiträgen Rechnung, die ebenso an die Nutzer weitergegeben werden (müssen). Da die Thematik hier sehr vielfältig ist und oft erst im Nachgang erkannt werden kann, ist es leider verwirrend, wenn Beiträge dann einfach als Offtopic o.ä. deklariert werden. Sehr positiv muss ich die Diskussionskultur aller teilnehmenden


@Zerina
@MacLucky
@Frau.N.Zimmer
@rhapsody3004
@V8Turbo
@Trailblazer
@nairobi
@taren
@Tripane
@Berryl
@bgeoweh
@Fedaykin
@militarynerd

in diesem Thread loben und hervorheben, es gibt keine Beleidigungen, Bevormundungen und andere Unsitten, die in anderen Threads bisweilen geschehen. Und das trotz anderer Ansichten, diese auch entsprechend zivilisiert vertreten werden.

@militarynerd

Mein PKW verträgt übrigens leider kein E10, weswegen ich dieses auch nicht tanken kann und mir das Sparpotential entgeht. Deshalb Super. Das teurere SuperPlus tanke ich aber nicht. Eben aus Kostengründen.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist daran jetzt etwas verwerflich? Oder schlecht? Oder falsch? Wenn ja, sagt es mir bitte.



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


2x zitiertmelden

Verschwundene Post oder das Allmy-Dreieck: Bermuda ist überall!

15.07.2022 um 12:03
Ich hab es schon lange Aufgegeben hinter den Löschaktionen einen Sinn erkennen zu wollen.
Die Willkür dahinter ist einfach nur Grandios.
Da wird bei den Nervtötenden Dauer Poster im Wahrsten Sinne des Wortes jeden "BULLSHIT" stehen gelassen und andern Orts frisch von der Leber gelöscht wie's grad Lustig ist.
Ich nerve mich einfach ab mir selber das ich wieder Unterstützer geworden bin. Selber schuld.


melden

Verschwundene Post oder das Allmy-Dreieck: Bermuda ist überall!

15.07.2022 um 12:20
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Mein PKW verträgt übrigens leider kein E10, weswegen ich dieses auch nicht tanken kann und mir das Sparpotential entgeht. Deshalb Super. Das teurere SuperPlus tanke ich aber nicht. Eben aus Kostengründen.
Wenn es um bezahlbare Energie geht, sind die Preisdifferenzen zwischen E5 und E10 nicht so off-topic, es gibt immerhin noch viele Vorbehalte gegen E10 und die Preisdifferenz ist inzwischen beträchtlich. Ich habe über die Jahre immer zwischen beiden Kraftstoffen gewechselt und dabei keine Verbrauchsunterschiede festgestellt, meine aber bei meinen letzten Auto sei der Motor mit E10 tatsächlich runder gelaufen (Ethanol verbrennt wohl besser) und das war auch eine alte Karre.

Musst ein ziemlich exotisches oder altes Auto haben, dass kein E10 verträgt?


melden

Verschwundene Post oder das Allmy-Dreieck: Bermuda ist überall!

15.07.2022 um 12:47
@MacLucky
Und schon ist es wieder geschehen...
Ich verstehe es ja bei groben Unfug und so, aber du hast schon recht. Momentan ist da irgendwie der Wurm drin. :( In dieser Woche wurde mehr gelöscht als in meinen ganzen 12 Jahren bei Allmy.

@militarynerd
Wenn du es testen und nutzen kannst ist es doch okay für dich. Bei mir geht es eben nicht. Zur Verfügung gestellte Flitzer waren immer Diesel und das war noch vor dem rasanten Preisanstieg.

Ich hatte mich extra kundig gemacht und bin tatsächlich einer der seltenen Fälle, wo das nicht funktioniert. Leider. Ja ist schon ein älteres. Da ich alleinerziehend und alleinverdienend bin, ist ein neues TöffTöff nicht unbedingt das Wichtigste. Aber es ist soweit technisch alles i.o. und es läuft zuverlässig. :)


melden

Verschwundene Post oder das Allmy-Dreieck: Bermuda ist überall!

15.07.2022 um 12:53
Geht mir auch so, aber ich bin damit inzwischen durch. Je mehr und willkürlicher aus meiner Sicht gelöscht wird, um so weniger Mühe gebe ich mir mit den Beiträgen. Mehr als rausfliegen kann ich kaum, und mit dieser "Drohung" lebe ich leichter, als mit der Vorstellung, nur noch das zu schreiben was andere lesen wollen.


melden

Verschwundene Post oder das Allmy-Dreieck: Bermuda ist überall!

15.07.2022 um 13:01
@Tripane
Das ist sehr schade. Ich verstehe dich, man macht sich Mühe für einen Post und engagiert sich und dann ist er weg. Man erwartet keinen Dank o.ä., aber eben eine faire Diskussion. Und das ganze wird dann damit irgendwie "entwertet".

Viele fruchtbare Diskussionen leiden gewiss darunter sich nicht entfalten zu können. Umso verrückter das dies in einer aufgeklärten und modernen Zeit geschieht.


melden

Verschwundene Post oder das Allmy-Dreieck: Bermuda ist überall!

15.07.2022 um 13:15
@PrivateEye

Ach was, halb so wild. Im Internet gilt mehr als sonst wo "loslassen können!".
Man sollte als User eines Forums nicht den Fehler machen, sich dort heimisch oder gar familiär fühlen zu wollen. Das geht selten gut. Wenn sich tatsächlich Sympathien zu anderen Usern andeuten, dann muß man das außerhalb des Forums weiterführen, sofern man es wirklich will. Ansonsten geht man schnell in seinen eigenen Gefühlswallungen unter.


2x zitiertmelden

Verschwundene Post oder das Allmy-Dreieck: Bermuda ist überall!

15.07.2022 um 13:18
Zitat von TripaneTripane schrieb:Man sollte als User eines Forums nicht den Fehler machen, sich dort heimisch oder gar familiär fühlen zu wollen.
Natürlich nicht, es ist ja nicht das reale Leben. Aber aufgeben, sich und seine Ideale, sollte man auch nicht. Jedenfalls nicht gleich. :)
Ebenso wenig eine gebotene Höflichkeit weglassen.


melden

Verschwundene Post oder das Allmy-Dreieck: Bermuda ist überall!

15.07.2022 um 21:59
"Bermuda ist überall" - gestern ist es mir passiert, dass ein Post, den ich am lesen war, plötzlich vor meinen Augen verschwand.
Das war richtig spooky. Aber man kennt es ja.
Schade, für ein "Mystery-Forum" ne reichlich schale Art seine Existenz zu manifestieren.
Ja, Höflichkeit kann man noch erwarten, bei Respekt wird es schon schwieriger.
Aber so was hört ja auch gar nicht in ein "Mystery" Forum, das lernt man hier ja auch schnell.


1x zitiertmelden

Verschwundene Post oder das Allmy-Dreieck: Bermuda ist überall!

18.07.2022 um 07:40
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Aber so was hört ja auch gar nicht in ein "Mystery" Forum, das lernt man hier ja auch schnell.
Was ich persönlich sehr schade finde. Das besonders gute Manieren im Netz oft als erstes "flöten" gehen ist ja auch nichts neues, leider.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Schade, für ein "Mystery-Forum" ne reichlich schale Art seine Existenz zu manifestieren.
Das eine Moderation unerlässlich ist, steht ja außer Frage. Auch der Gesetzgeber verpflichtet den Betreiber unter Strafandrohung dazu.
Und mit bestimmten Löschungen stimme ich auch überein. Gar keine Frage. Doch wenn eben niemand beleidigt o.ä., sondern wirklich nur seine Meinung kundtut, auch wenn es manchmal ausschweifend wird oder werden kann, muss das doch nicht sein, oder? Wenn der geneigte Leser nicht lesen oder antworten möchte, dann tut er das nicht. Da muss man doch nicht noch halbwegs entmündigt werden dazu.


1x zitiertmelden

Verschwundene Post oder das Allmy-Dreieck: Bermuda ist überall!

18.07.2022 um 08:12
Ich musste über folgenden Satz nachdenken und habe gerade gemerkt, was mich daran stört:
Zitat von TripaneTripane schrieb:Man sollte als User eines Forums nicht den Fehler machen, sich dort heimisch oder gar familiär fühlen zu wollen. D
Das ist natürlich auf den ersten Blick völlig richtig - ich selbst sollte erwachsen genug sein.

Aber was ist, wenn die gegenüberliegende Seite ein Verhalten zeigt, bei dem es offensichtlich nicht um Vernunft geht,
sondern darum, irgendeinen egoistischen Impuls umzusetzen?

Und was ist von einer Moderation zu halten, die sich ständig dafür hergibt, die egoistischen Impulse von diesen "Lieblingskindern" umzusetzen?

Ich empfinde es als ausgesprochen "familiär" hier, nur bin ich "leider" keins von den Kindern, die hier bevorzugt werden.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn der geneigte Leser nicht lesen oder antworten möchte, dann tut er das nicht.
Naja, manchen geht es halt darum, Recht zu haben, auch wenn sie nicht argumentieren können,
bzw. es geht nicht darum, was lernen zu können, sondern zu gewinnen.

Und das Forum verliert dabei an Qualität der Beiträge und Vielfalt der User.
Für einen äußerst schalen "Frieden".
Auch das kenne ich aus dysfunktionalen Familien.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da muss man doch nicht noch halbwegs entmündigt werden dazu.
Es verstummt ja nicht nur meine eigene Stimme, sondern auch die der Leute, denen ich gerne zugehört habe.
Es tuned sich auf ein immer niedrigeres Niveau ein. Das ist der Punkt, den ich bedaure und nicht verstehen kann.
Mir tut es leid, weil es einfach langweiliger wird und ich kann nicht mal sehen, dass irgendwer profitiert - bis auf die "Lieblingskinder", die aber, so weit ich das blicke, ständig den gleichen Kram posten.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das eine Moderation unerlässlich ist, steht ja außer Frage. Auch der Gesetzgeber verpflichtet den Betreiber unter Strafandrohung dazu.
Das hat mit der Art und Weise, wie die Moderatoren moderieren nix mehr zu tun.
Die löschen weit mehr, als der Gesetzgeber ihnen vorschreibt.
Und darüber, wie wild das zum Teil begründet wird, haben wir noch gar nicht geredet....


1x zitiertmelden

Verschwundene Post oder das Allmy-Dreieck: Bermuda ist überall!

18.07.2022 um 08:25
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich empfinde es als ausgesprochen "familiär" hier, nur bin ich "leider" keins von den Kindern, die hier bevorzugt werden.
Das sehe ich ebenso, jedenfalls gilt das für jene, mit denen ich hier regelmäßig schreibe über die Jahre.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Naja, manchen geht es halt darum, Recht zu haben, auch wenn sie nicht argumentieren können,
bzw. es geht nicht darum, was lernen zu können, sondern zu gewinnen.
Auch so eine Löschung wäre okay, im Gesamtkontext. Da sieht man es ja aber für gewöhnlich auch an den Posts selber.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es verstummt ja nicht nur meine eigene Stimme, sondern auch die der Leute, denen ich gerne zugehört habe.
Es tuned sich auf ein immer niedrigeres Niveau ein. Das ist der Punkt, den ich bedaure und nicht verstehen kann.
Gehe ich voll und ganz mit, ebenso wie ein Stück des Threads dann zum Verständnis des ganzen fehlt oder fehlen kann.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Die löschen weit mehr, als der Gesetzgeber ihnen vorschreibt.
Und darüber, wie wild das zum Teil begründet wird, haben wir noch gar nicht geredet....
Und bei Facebook, wo ich nicht bin, sollen sie ja zu lasch sein... :) Aber du hast schon recht. Entsprechendes Beispiel hatte ich ja ganz oben.


melden

Verschwundene Post oder das Allmy-Dreieck: Bermuda ist überall!

18.07.2022 um 12:35
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 15.07.2022:Musste ich mir mal von der Seele schreiben, weil es schlichtweg nervte. Das Beiträge mit zweifelhaften Inhalt gelöscht werden ist völlig in Ordnung. Aber bisweilen wird damit übertrieben wie ich finde. Nur weil man etwas lockerer schreibt heißt es schnell Chat. Entfernt man sich scheinbar zu weit vom Thema ist es Offtopic, obwohl dabei sicher vieles im Auge des Betrachters liegt. Vorher kannte ich noch die Ankündigung oder den Einwand der Moderatoren, man solle zum Thema als solches zurück kommen. Mittlerweile ist diese Höflichkeit wohl auch kaum noch gegeben. Sehr traurig...
Da stimme ich dir zu. Es ist ebenso traurig, wenn sehr lange Beiträge einfach gelöscht werden, statt diese in einen anderen Thread zu verschieben. Sowas sollte möglich sein und nicht einfach alles gelöscht werden. Das sorgt auch für Verwirrung im jeweiligen Thread und noch dazu nimmt man sich die Zeit so viel zu schreiben, nur damit es hinterher mit einem Klick gelöscht wird - ohne ersichtlichen Grund, damit der Thread nach außen hin so aussieht, wie man ihn haben will, statt wiegesagt die einzelnen Beiträge einfach zu verschieben.


melden

Verschwundene Post oder das Allmy-Dreieck: Bermuda ist überall!

18.07.2022 um 12:41
@Kephalopyr
In der Tat fehlt dafür eine Interaktion mit den Verantwortlichen. Würden die das ganze kurz ansagen und/oder erklären, wäre es auch transparenter und nachvollziehbarer. Das dies nicht für jeden Einzeiler gilt ist mir auch völlig klar, aber diese sind auch eher außen vor.

Man steckt ja auch "Arbeit" in einen Post. Wird dieser nicht so verstanden, könnte auch einfach nachgefragt werden: "Wie meinst du das, ich verstehe es so. Soll das so sein?" Damit könnte sich meiner Meinung nach schon vieles selbst klären. Man versucht ja schon darauf zu achten was man wie schreibt um mögliche Missverständnisse zu vermeiden.


melden

Verschwundene Post oder das Allmy-Dreieck: Bermuda ist überall!

18.07.2022 um 12:48
@PrivateEye

Ich finde auch es sollte diesbezüglich ein bisschen mehr Interaktion geben, bzw. die Möglichkeit etwas zu verschieben, statt direkt zu löschen. So könnte man den Beitrag nochmal nachträglich bearbeiten auch wenn die Zeit abgelaufen ist und in dann wieder hinzufügen. Es kostet, wie du schon erwähnst, auch etwas Zeit und Arbeit beim Erfassen der Beiträge, gerade wenn sie umso länger werden und wenn man sich für ein bestimmtes Thema ernsthaft interessiert. Die Mühe dahinter sieht man nur leider nicht.

Schade ist es vor allem, wenn deine Beiträge gelöscht werden, weil jemand anders irgendwas falsch gemacht hat und du nur darauf eingehst. Ich denke es ist besser nicht alles zu löschen, weil einfach wichtige und Thread-relevante Elemente vorhanden sein können um zu verstehen wie die Situation ist im jeweiligen Thread. Manchmal sieht es total schräg und verwirrend aus, wenn Teile fehlen. Du guckst ja auch keinen Film und machst alle 10 Minuten die Augen und Ohren zu! :D


1x zitiertmelden

Verschwundene Post oder das Allmy-Dreieck: Bermuda ist überall!

18.07.2022 um 12:50
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich denke es ist besser nicht alles zu löschen, weil einfach wichtige und Thread-relevante Elemente vorhanden sein können um zu verstehen wie die Situation ist im jeweiligen Thread. Manchmal sieht es total schräg und verwirrend aus, wenn Teile fehlen. Du guckst ja auch keinen Film und machst alle 10 Minuten die Augen und Ohren zu! :D
Das sehe ich ebenso. Ist wie bei einem geschnittenen Film wo Szenen fehlen. Oder ein Buch, aus dem man Seiten heraus reißt. Manchmal sind es die (fehlenden) Details, die die Lösung kaputt machen oder gar in eine andere Richtung lenken.


1x zitiertmelden

Verschwundene Post oder das Allmy-Dreieck: Bermuda ist überall!

18.07.2022 um 12:51
Ich glaube Threads selbst können auch nicht direkt gelöscht werden, da wäre es doch eigentlich ne gute Idee, wenn Beiträge auch nicht direkt gelöscht werden, sondern verschoben werden könnten, auf eine Extra-Seite, wo man sich dann nochmal bearbeiten kann, damit sie in den Thread zurückkönnen, oder wenn man es nicht schafft, werden sie endgültig gelöscht.


melden

Verschwundene Post oder das Allmy-Dreieck: Bermuda ist überall!

18.07.2022 um 12:52
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das sehe ich ebenso. Ist wie bei einem geschnittenen Film wo Szenen fehlen. Oder ein Buch, aus dem man Seiten heraus reißt. Manchmal sind es die (fehlenden) Details, die die Lösung kaputt machen oder gar in eine andere Richtung lenken.
Aua, das arme Buch! :o:
Aber ja, ich gucke mir möglichst auch keine geschnittenen Filme mehr an, da wird ja tatsächlich oft viel rausgeschnitten, was sogar story-relevant sein kann. Siehe Avatar. Der Film geht eigentlich 30 Minuten länger!

Ja, es kann sehr verwirrend am Ende werden.


1x zitiertmelden

Verschwundene Post oder das Allmy-Dreieck: Bermuda ist überall!

18.07.2022 um 12:52
@Kephalopyr

Ein (vorläufiges) Ausblenden, so das nur du selber die Möglichkeit hast sie zu sehen und zu bearbeiten wäre auch okay. Nach weiterer Prüfung kann der Post wieder freigegeben werden. Wer nur trollt, wird sich kaum die Mühe dazu machen vermute ich einfach mal.


1x zitiertmelden

Verschwundene Post oder das Allmy-Dreieck: Bermuda ist überall!

18.07.2022 um 12:53
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ein (vorläufiges) Ausblenden, so das nur du selber die Möglichkeit hast sie zu sehen und zu bearbeiten wäre auch okay. Nach weiterer Prüfung kann der Post wieder freigegeben werden. Wer nur trollt, wird sich kaum die Mühe dazu machen vermute ich einfach mal.
Ja, das wäre auch ne coole Idee! :D
Deswegen! Man erkennt das ja schon direkt, wenn jemand trollt.


1x zitiertmelden