AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf Vorstellungsgespräche verzichten?

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Beruf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auf Vorstellungsgespräche verzichten?

23.03.2023 um 08:53
Also an meinem Arbeitsplatz sind Hospitationen das A und O. In der Regel finden die auch statt, bevor es zu einem Vorstellungsgespräch kommt und das finde ich gut und richtig.

Ich arbeite in einem pädagogischen Beruf, also am Menschen. Ein Vorstellungsgespräch finde ich zweitrangig. Die Bewerber werden zunächst eingeladen, ein paar Stunden im Dienst mitzulaufen. Viele springen danach schon ab ("hab ich mir anders vorgestellt", "das kann ich nicht", "ich habe Angst vor den Bewohnern",...) und auch man selbst, als Teammitglied, hat schon ein Gefühl, ob das was werden könnte oder eben nicht. Im Zweifel gibt es noch einen zweiten Hospitationstermin.
Erst danach kommt es (gegebenenfalls) zu einem Vorstellungsgespräch.

Die Quote derer, die sich nach dem Hospitieren tot stellen und nicht mehr erreichbar sind, ist bei uns erschreckend hoch. Das ärgert mich. Was ist denn so schlimm daran, kurz abzusagen, wenn die Stelle einem nicht zusagt!?

Bei uns wäre es absolut schwachsinnig, ohne Hospitation jemanden einzustellen. Die Person muss im Vorfeld ein Gefühl entwickeln und entscheiden, ob sie sich diese Arbeit vorstellen kann oder halt nicht. Im Vorstellungsgespräch können sich manche Bewerber auch ganz wunderbar verkaufen und in der Praxis fehlt dann jegliches Empathievermögen, Selbstsicherheit usw...

Kurzum: Bei uns sind hospitationen wesentlich sinnvoller als Bewerbungsgespräche.


1x zitiertmelden

Auf Vorstellungsgespräche verzichten?

23.03.2023 um 09:05
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Die Quote derer, die sich nach dem Hospitieren tot stellen und nicht mehr erreichbar sind, ist bei uns erschreckend hoch. Das ärgert mich. Was ist denn so schlimm daran, kurz abzusagen, wenn die Stelle einem nicht zusagt!?
Das konnte ich auch in den letzten zwei Jahre beobachten, das sich die Hospitanten sich nicht mehr melden. Sie laufen bei uns mit, ich bin jetzt acht Jahre in dem Beruf, man merkt sofort ob jemand passt bzw wie er / sie auf die Bewohner wirkt oder auch wieviel kann der eventuelle zukünftiger Bewerber im sozialen Bereich (Dt altes Liedgut, basteln usw)

Aber ein kurzer Anruf, kurze Mail oder sonst was bleibt oft aus...

Da wir im Moment händeringend Leute suchen , wird oft nach ein paar Tagen Hospitation direkt der Vertrag unter die Nase gehalten. Hat Vor- und Nachteile

+ man lernt den Menschen in der Praxis kennen
+ Man sieht wie er ins Team passt

Aber auch Nachteile

- der Bewerber hat sich in den Tagen besonders angestrengt und zeigt jetzt seine 'echte' Seite
- er ist auf mehrere Tage oder auch Wochenendschichten absolut nicht belastbar


1x zitiertmelden

Auf Vorstellungsgespräche verzichten?

23.03.2023 um 09:15
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:der Bewerber hat sich in den Tagen besonders angestrengt und zeigt jetzt seine 'echte' Seite
- er ist auf mehrere Tage oder auch Wochenendschichten absolut nicht belastbar
Die Gefahr besteht ja immer, deswegen gibt's bei uns sechs Monate Probezeit. Wenn da festgestellt wird, dass es so gar nicht passt, dann Ciao.

Generell aber schwierig bei dem Fachkräftemangel. Es bewirbt sich ja sowieso schon kaum jemand.


2x zitiertmelden

Auf Vorstellungsgespräche verzichten?

23.03.2023 um 14:22
Zitat von kittykakittyka schrieb:Aus meiner Sicht klare Vorteile:
Hm, sehe ich nicht unbedingt, denn so ein Gespräch bietet ja auch dem Jobsuchenden die Möglichkeit, den Betrieb kennen zu lernen und sich ein Bild seine potentiellen Arbeitgebers zu machen. Also ich finde das generell keine schlechte Sache.


melden

Auf Vorstellungsgespräche verzichten?

23.03.2023 um 14:54
@kittyka

gib doch bitte mal eine Antwort und ignoriere nicht meinen Beitrag.


1x zitiertmelden

Auf Vorstellungsgespräche verzichten?

23.03.2023 um 15:10
@kittyka

Weshalb hast du da so viele Probleme damit? Hast du das schon reflektiert bzw. darüber nachgedacht?


melden

Auf Vorstellungsgespräche verzichten?

23.03.2023 um 16:00
Ein Vorstellungsgespräch ist wichtig, weil es Arbeitgebern die Möglichkeit gibt, potenzielle Mitarbeiter kennenzulernen und zu bewerten.

  • Für Bewerber bietet es die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen zu präsentieren und zu zeigen, dass sie die richtige Person für die Stelle sind.

    Während des Vorstellungsgesprächs können Arbeitgeber auch Fragen stellen, um ein besseres Verständnis für den Bewerber und seine Eignung für die Stelle zu erhalten. Darüber hinaus können sie das Verhalten des Bewerbers in einer stressigen oder unerwarteten Situation beobachten und seine Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Problemlösungsfähigkeit und Teamfähigkeit bewerten.

    Für Bewerber kann das Vorstellungsgespräch auch dazu dienen, mehr über das Unternehmen und die Stelle zu erfahren, um zu entscheiden, ob es eine gute Passform ist.


Insgesamt kann ein Vorstellungsgespräch ein wichtiger Schritt im Einstellungsprozess sein



Grundsätzlich spricht nichts gegen ein Vorstellungsgespräch, da es eine wichtige Gelegenheit für Arbeitgeber und Bewerber bietet, um sich kennenzulernen und zu entscheiden, ob sie zusammenarbeiten möchten. Allerdings gibt es einige Gründe, warum Bewerber möglicherweise ein Vorstellungsgespräch ablehnen oder vermeiden möchten:

Zeitmangel: Wenn der Bewerber bereits ein sehr volles Terminkalender hat oder wenn er oder sie eine lange Anreise zum Vorstellungsgespräch hat, kann es schwierig sein, die Zeit für das Gespräch zu finden.

Schlechte Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen: Wenn ein Bewerber in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen gemacht hat, zum Beispiel weil er oder sie unfair behandelt wurde oder unangenehme Fragen gestellt wurden, kann das dazu führen, dass der Bewerber ein weiteres Gespräch ablehnt.

Bedenken bezüglich des Arbeitgebers oder der Stelle: Wenn der Bewerber Zweifel hat, ob er oder sie für die Stelle geeignet ist oder ob das Unternehmen eine gute Arbeitsumgebung bietet, kann er oder sie das Vorstellungsgespräch ablehnen.

Weitere Evaluationsmethoden: Es gibt auch andere Methoden, um einen Bewerber zu bewerten, wie z.B. Referenzen, Arbeitsproben, Persönlichkeitstests oder Online-Bewerbungsformulare. In manchen Fällen können diese Methoden effektiver oder ergänzender sein als ein Vorstellungsgespräch.

Kosten: Insbesondere bei Bewerbern, die sich aus der Ferne bewerben, kann ein Vorstellungsgespräch mit hohen Kosten verbunden sein, wie z.B. Reisekosten, Hotelübernachtungen oder Arbeitsausfall. In diesen Fällen kann es sinnvoller sein, alternative Evaluationsmethoden zu nutzen.



Es ist ganz normal, vor einem Vorstellungsgespräch Nervosität oder Ängste zu empfinden. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, Ihre Angst vor einem Vorstellungsgespräch zu überwinden:

Vorbereitung ist der Schlüssel: Informiere dich im Voraus über das Unternehmen und die Stelle, für die du dich bewerben. Lese die Stellenausschreibung, recherchiere das Unternehmen und seine Kultur und bereite dich auf häufig gestellte Fragen vor.

Visualisieren Sie ein positives Ergebnis: Stelle dir vor, wie du das Vorstellungsgespräch erfolgreich absolvierst und die Stelle bekommst. Visualisiere , wie du mit dem Team interagieren und erfolgreich in der Position arbeiten.

Übe deine Antworten: Übe die häufig gestellte Fragen und Ihre Antworten darauf. Stelle sicher, dass du klar und präzise antworten und vermeiden es, zu lange oder verwirrende Antworten zu geben. Einfach klare verständliche Sätze nicht versuchen wie Sheldon zu klingen.

Atme tief durch: Wenn du während des Vorstellungsgesprächs nervös fühlst, atme tief durch, um dich zu beruhigen. Nehme dir die Zeit, um deine Atmung zu regulieren und versuche, ruhig und gelassen zu bleiben. In Falle einer Panikattacke ist es heute in den meisten Fällen nicht schlimm wenn man sagt ich brauche ein Moment um mich zu sammeln. Schließlich wärst du auch nicht nervös wenn kein interesse da wäre oder?

Sei natürlich so wie du bist.: Vertraue auf deine Fähigkeiten und Stärken. Denke daran, dass du für das Vorstellungsgespräch ausgewählt wurdest, weil du schon ein guten ersten Eindruck erzeugt hast.

Sehe doch das Vorstellungsgespräch als Chance: Betrachte das Vorstellungsgespräch als eine Chance, sich selbst zu präsentieren und dein können.



melden

Auf Vorstellungsgespräche verzichten?

23.03.2023 um 17:16
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Die Gefahr besteht ja immer, deswegen gibt's bei uns sechs Monate Probezeit. Wenn da festgestellt wird, dass es so gar nicht passt, dann Ciao.
ja das ist auch ganz toll. :) auch das kann man ja gekonnt umgehen, nämlich, dass man nach den 6 Monaten dann anders arbeitet und auf deutsch gesagt die Füße hochlegt. Habe ich jetzt schon mehrmals gehört. Ist dann eben das Risiko des Arbeitgebers.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Generell aber schwierig bei dem Fachkräftemangel. Es bewirbt sich ja sowieso schon kaum jemand.
richtig. Eben das wird solchen Leute dann halt ausgenutzt.


melden

Auf Vorstellungsgespräche verzichten?

23.03.2023 um 17:24
Zitat von locutuslocutus schrieb:gib doch bitte mal eine Antwort und ignoriere nicht meinen Beitrag.
Was konkret wolltest du nochmal wissen?


melden

Auf Vorstellungsgespräche verzichten?

23.03.2023 um 17:25
@kittyka

ja wieso du nichts gegen deine ängste unternimmst :)


1x zitiertmelden

Auf Vorstellungsgespräche verzichten?

23.03.2023 um 17:28
Zitat von locutuslocutus schrieb:ja wieso du nichts gegen deine ängste unternimmst :)
Weil ich alles probiert habe. Entspannungsübungen, pflanzliche Beruhigungsmittel, ja auch Yoga und so was.


melden

Auf Vorstellungsgespräche verzichten?

23.03.2023 um 17:46
Der Chat wird bitte eingestellt, zurück zum Thema.


melden

Auf Vorstellungsgespräche verzichten?

23.03.2023 um 17:52
@kittyka

Wie wäre es mit einen telefonischen Vorstellungsgespräch? Wenn du interesse hast, viele VHS Bieten Kurse an. die dir helfen können. Ebenso gib es noch einige Mentaletechniken die du vielleicht noch nicht kennst. Ich suche sie dir gerne raus und stelle sie hier rein.


melden

Auf Vorstellungsgespräche verzichten?

23.03.2023 um 19:39
Es ist normal, vor einem Gespräch nervös zu sein, aber es ist wichtig,
positiv zu bleiben und dich darauf zu konzentrieren, wie du das Gespräch meistern kannst.
Mit ein wenig Vorbereitung und Selbstvertrauen kannst du deine
Angst überwinden und ein erfolgreiches Gespräch führen.



Überprüfe min 2 Tage vorher diese Dinge:

  • Übe das Gespräch: Übe das Gespräch mit einem Freund oder Familienmitglied, um dein Selbstvertrauen zu stärken.

  • Informiere dich über das Unternehmen: Recherchiere das Unternehmen im Voraus, um dich auf Fragen vorzubereiten und selbstbewusst zu sein.


Beispiel: Du kannst in einen Gespräch Initiative ergreifen und selbst Fragen an den Chef/Personaler stellen.

  • Weshalb arbeiten Sie für das Unternehmen?

  • Was mögen Sie am meisten daran hier zu arbeiten? (alternativ)

  • Welchen Herausforderungen muss sich Ihr Unternehmen aktuell stellen?

  • Wo werde ich überall eingesetzt?

  • Bleibt noch Zeit, sich den Arbeitsplatz einmal anzusehen?


Gehe einfach mal in dich un formuliere eine Frage die du stellen kannst. Wieso sollte man selbst Fragen stellen?

  • Du dokumentierst echtes Interesse.

  • Du beweist, dass du vorbereitet bist..

  • Kluge Fragen unterstreichen deine Intelligenz.

  • du erfährst mehr über den Job und das Unternehmen.

  • Wer fragt, der führt – das Gespräch.



Youtube: Was hilft gegen Nervosität im Bewerbungsgespräch? | Dr. Johannes Wimmer
Was hilft gegen Nervosität im Bewerbungsgespräch? | Dr. Johannes Wimmer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Was hilft gegen Nervosität im Bewerbungsgespräch? | Dr. Johannes Wimmer

Youtube: Nervös im Vorstellungsgespräch? 5 Tipps gegen Nervosität, Angst, Stress & negatives Denken /Wehrle
Nervös im Vorstellungsgespräch? 5 Tipps gegen Nervosität, Angst, Stress & negatives Denken /Wehrle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Nervös im Vorstellungsgespräch? 5 Tipps gegen Nervosität, Angst, Stress & negatives Denken /Wehrle

Den Kanal von Herrn Wehrle kann ich dir nur ans Herz legen. Er versteht es das Wissen verständlich und gut zu vermitteln.

Du kannst dich jeder Zeit bei mir melden. Kann nur bisschen dauern bis ich antworte :)


1x zitiertmelden

Auf Vorstellungsgespräche verzichten?

23.03.2023 um 20:45
Zitat von MinaraMinara schrieb:Das Gespräch lief soweit normal ohne besondere Vorkommnisse. Am Ende sagte jedoch plötzlich keiner mehr was
Zitat von MinaraMinara schrieb:ich wusste nicht, ob das Gespräch nun zu Ende war. Also bin ich dann langsam aufgestanden, habe mich bedankt und verabschiedet und bin gegangen..
Das war schlicht die falsche Reaktion. Du hättest in dieser Schweigesituation einfach nur freundlich fragen sollen: Haben Sie noch Fragen an mich? Damit hättest Du einen souveränen Eindruck hinterlassen.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wer fragt, der führt – das Gespräch.



2x zitiertmelden

Auf Vorstellungsgespräche verzichten?

23.03.2023 um 21:30
Zitat von TempusTempus schrieb:Das war schlicht die falsche Reaktion. Du hättest in dieser Schweigesituation einfach nur freundlich fragen sollen: Haben Sie noch Fragen an mich? Damit hättest Du einen souveränen Eindruck hinterlassen.
Finde ich nicht.
Die Aufgabe, einen guten und angemessen Abschluss zu gestalten, liegt, ebenso wie die Moderation des Gesprächs, bei der einladenden Partei, also hier beim Arbeitgeber.
Das haben die offenbar schlichtweg "versemmelt".
Ich kann daher das ungute Gefühl, das
@Minara hatte, sehr gut verstehen. Und auch die daraus folgende Reaktion, einfach aufzustehen und verunsichert zu gehen.


1x zitiertmelden

Auf Vorstellungsgespräche verzichten?

23.03.2023 um 22:09
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb: Ich habe die Gründe doch genannt. Die Probezeit ist natürlich günstig, sollte der Kollege wirklich nicht passen. Eine Alternative zu einem intensiveren Bewerbungsprozess stellt es aus den genannten Gründen in meinen Augen nicht dar.
Du musst ja erst einmal filtern - ich meine, jetzt gerade ist der Arbeitsmarkt angespannt, aber wenn es sich entspannt, hast du vermutlich wieder mehr Bewerbungen als Stellen. Es ist ja das Recht des Arbeitgebers, den Bewerber auszuwählen, der ihm am besten geeignet erscheint.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich kann man auch Folgegespräche anbieten. Bei uns kommt aber meisst nach dem Erstgespräch ein Tag oder ein paar Stunden Probearbeit.
Das ist auch vernünftig - es gibt schon auch die "Blender". Die kann man da eventuell schon etwas rausfischen.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Die Gefahr besteht ja immer, deswegen gibt's bei uns sechs Monate Probezeit. Wenn da festgestellt wird, dass es so gar nicht passt, dann Ciao.
Ich habe schon von mehreren Betrieben gehört, die den ersten Vertrag auf zwei Jahre befristen, dass sie da raus wieder rauskommen, wenn sie ein Exemplar erwischen, das eine "Demoversion" hat.


melden

Auf Vorstellungsgespräche verzichten?

23.03.2023 um 22:13
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Aufgabe, einen guten und angemessen Abschluss zu gestalten, liegt, ebenso wie die Moderation des Gesprächs, bei der einladenden Partei, also hier beim Arbeitgeber.
Die Bewerberin hatte die Möglichkeit, die Situation zu ihren Gunsten umzukehren und sie nicht genutzt. Ja, mit solch kleinen Tricks wird nun mal in Vorstellungsgesprächen gearbeitet, insbesondere, wenn es um Führungspositionen und Mitarbeiterverantwortung geht. Um zu sehen, wie gehen die Bewerber mit unvorhersehbaren Situationen um.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich kann daher das ungute Gefühl, das
@Minara hatte, sehr gut verstehen. Und auch die daraus folgende Reaktion, einfach aufzustehen und verunsichert zu gehen.
Kann ich auch verstehen. Allerdings kann ich es ebenso verstehen, dass man sie für den Job für nicht geeignet hielt. Aufstehen und gehen spricht nunmal nicht für Durchsetzungsvermögen.


2x zitiertmelden

Auf Vorstellungsgespräche verzichten?

23.03.2023 um 22:19
Zitat von TempusTempus schrieb:Die Bewerberin hatte die Möglichkeit, die Situation zu ihren Gunsten umzukehren und sie nicht genutzt. Ja, mit solch kleinen Tricks wird nun mal in Vorstellungsgesprächen gearbeitet, insbesondere, wenn es um Führungspositionen und Mitarbeiterverantwortung geht. Um zu sehen, wie gehen die Bewerber mit unvorhersehbaren Situationen um.
Genau, man hätte es fortsetzen können mit " okay jetzt aber mal genug von mir, ich habe von ihnen noch gar nichts erfahren, also wie lange sind sie denn schon dabei Herr Tempus? Übrigends interessante Krawatte die sie ihr tragen ich hatte mal eine ähnliche beim Herrenaussatter gesehen , wollte sie mir holen diese war dann aber leider vergriffen.

Interessant Herr Tempus sie haben hier ihre ausbildung gemacht, dann Dual ihren Handelsfachwirt und nun sind sie Leiter in der Personalabtelung? Das alles in 8 Jahren mein höchsten Respekt an Sie.

Herr Tempus, was können sie mir noch über mein aufgaben Bereich erzählen? Mir ist klar das ich im Export viel mit Englischsprachigen Kunden zutun haben werde, aber wie sieht es denn aus mit Reisen? Ich würde mich freuen die Firma bei Messen oder anderen Veranstaltungen zuvertreten.


melden

Auf Vorstellungsgespräche verzichten?

23.03.2023 um 22:38
Zitat von TempusTempus schrieb:Ja, mit solch kleinen Tricks wird nun mal in Vorstellungsgesprächen gearbeitet, insbesondere, wenn es um Führungspositionen und Mitarbeiterverantwortung geht. Um zu sehen, wie gehen die Bewerber mit unvorhersehbaren Situationen um.
Na, das ist auch nur deine Annahme, dass das irgendein 'cleverer Trick' war.
Genauso gut möglich, dass die einfach unfähig waren.

Wenn das ein "Trick" gewesen sein soll, ist der einer angestaubten Trickkiste entsprungen.
Ich hätte kein Interesse in einem Team zu arbeiten, das sich solch rückständiger Methoden bedient. War, wenn ich das richtig gelesen hab, eine Bewerbung bei einer Behörde. Da kommen neue Methoden und Standards ja mitunter recht verspätet an.


1x zitiertmelden