AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reflexionen über den Begriff "die Wahrheit"

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Wahrheit, Soziologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Reflexionen über den Begriff "die Wahrheit"

11.04.2023 um 08:57
Es gibt sicher Arten technischer Wahrheit, wissenschaftliche Wahrheiten, die auf Mathematik und Physik gründen, z. B. auf die 4 bekannten Grundkräfte. Ich sehe da Biologie und Chemie als Derivate. SSDs (Festspeicher) z. B. sind sicher das Ergebnis von Forschung auf diesem Gebiet.
Dann gibt es das weite Feld von Wahrheit oder Wahrheiten, wenn Menschen unterschiedlicher Ansichten sind. Da gibt es keine absolute Wahrheit, es ist wahr, was das Entführungsopfer Reemtsma sagt, nämlich, dass auch der Hass seine Berechtigung hat, und es ist wahr, was die Songwriterin Morgaine sagt, dass wir jeglichen Hass hinter uns lassen müssen. Daher gibt es keine "Wahrheit" sondern viele Wahrheiten.
Es geht hier nicht um weitere Implikationen, sondern nur darum, dass es "die Wahrheit" als solche nicht geben kann. Würde ich versuchen irgendetwas abzuleiten, so in der Art, dass ein Kompromiss die beste Lösung für das Wahrheitsdilemma wäre, wäre die Aussage unwahr. Denn wie gesagt, es gibt keine "soziologische" Wahrheit.

Also jeder/jede/d lebt in seiner/ihrer Bubble, und diese Bubble ist undurchsichtiger als mancher/mache sich vorstellen kann. Beispiel ist z. B. (super formuliert!) wenn jemand nur aus Gefälligkeit, Höflichkeit oder Liebe etwas dem anderen zu Liebe (noch besser formuliert!!) tut.
Beispiel: Ein Ehepaar hat in einer anderen Stadt eine Wohnung, wo man alle zwei Wochen hinfährt, um das Spiel des Lieblingsvereins (Fußball) der Partner oder eben nur des Mannes am Wochenende zu sehen. Die Frau geht mit und sagt jahrelang nichts und scheint zufrieden zu sein. (Es gibt Selbstverleugnungen.) Hat der Mann seine Partnerin mal wirklich gefragt, ob sie das möchte? Ich weiß es nicht, ich denke aber eher nicht. (Ich bin aber froh, nicht die Frau zu sein.)
Manchen Menschen wird erst gegen Lebensende klar, dass sie nicht ihr eigenes Leben gelebt haben.
Um nochmal zu dem Fußballpaar zu kommen: Nach außen scheint alles bestens. Die Betonung liegt auf "scheint".
Doch Frau und Mann haben vermutlich jeweils ihre eigenen Wahrheiten zum Nachteil der Frau.

Ich möchte noch kurz zu der technischen Wahrheit im Gegensatz zur soziologischen Wahrheit etwas sagen. Die Forschung oder Erforschung der Erde könnte nämlich auch die Erforschung einer Simulation, in der wir uns befinden, sein, wenn auch einer sehr komplexen Simulation. Ich kenne keine logische Begründung, warum eine Simulation nicht sehr komplex sein kann. Insofern wäre die technische Wahrheit ebenfalls nicht absolut.
Eine Simulation würde viele Fragen aufwerfen, die ich nicht annähernd beantworten kann, denn meine Bubble ist genauso undurchsichtig wie oben beschrieben. Eine Simulation würde aber eher die Existenz einer Seele oder von Seelen stützen n. m. M.
Die Frage, die ich dann als einer der ersten nicht beantworten kann, ist, ob alle Tiere, z. B. Fliegen auch eine Seele haben wie die Menschen oder sogar Pflanzen und Steine?
Für mich glaube ich, aber ich weiß es nicht, dass fast alles beseelt ist im Sinne eines "göttlichen Funkens." Das ist eine Erklärung, mit der ich mich zufrieden gebe; sozusagen wären alle göttlichen Funken Teil des göttlichen Bewusstseins.

Generell sollte man also immer hellhörig werden und vorsichtig sein, wenn jemand "die Wahrheit" für sich reklamiert. Besser: Die Alarmglocken sollten schrillen. Weil es so viele individuelle Wahrheiten wie Menschen gibt und noch viele mehr.


1x zitiertmelden

Reflexionen über den Begriff "die Wahrheit"

24.04.2023 um 16:08
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb am 11.04.2023:Hat der Mann seine Partnerin mal wirklich gefragt, ob sie das möchte? Ich weiß es nicht, ich denke aber eher nicht. (Ich bin aber froh, nicht die Frau zu sein.)
Manchen Menschen wird erst gegen Lebensende klar, dass sie nicht ihr eigenes Leben gelebt haben.
Um nochmal zu dem Fußballpaar zu kommen: Nach außen scheint alles bestens. Die Betonung liegt auf "scheint".
Doch Frau und Mann haben vermutlich jeweils ihre eigenen Wahrheiten zum Nachteil der Frau.
Vermutlich? Frag halt die Frau?
Warum zum Beispiel sagt sie nicht einfach "nö"?
Das finde ich ein sehr komplexes Beispiel, da es eben nicht nur eine Möglichkeit gibt, warum ein
Partner oder eine Partnerin das "mitmacht:"

1. "Er" bleiben wir mal beim Beispiel,
hat das Geld und will das so. Eklig.

2. Sie hat Angst, er besäuft sich da, oder geht noch mit in den Puff, wenn nur die Kumpels mitgehen. Also Kontrollwahn.

3.Sie hat Angst, sie bekommt eine in die Fresse, wenn sie Nein sagt. Ganz schlecht.

4. Geht mit, weil gehört sich als treusorgendes Weib so und die Nachbarn sind auch da. Na toll.

5. Zuhause ist noch viel langweiliger. Und sie verlangt dafür dann ganz heimtückisch demnächst, dass er mit in ihren Tanzkurs muss.

Kommen wir zu den positiveren Möglichkeiten:

6. Sie hat echt keine Ahnung von Fußball, mag aber die Athmosphäre und hat trotzdem Spaß.

7. Sie sind vielleicht schon älter, sie weiß, dass alles endlich ist und ist nicht zuletzt deswegen gern oft mit ihm zusammen, fast egal wo, sie kennt die Marotte und freut sich auch für sich noch gedanklich mit, wenn sie beiläufig irgendwo erfährt, dass "sein" Verein wieder gewinnt.

8. Findet es einfach nur Rattenscharf oder wenigstens witzig, wenn ein Pulk Männer mit mehr oder weniger Verzweiflung einem kleinen schwarzweißen Dings hinterherhampelt und die auch noch jung und gut dabei aussehen.

9. Sie freut sich ehrlich daran, ihrem Mann zuzuschauen, wenn er happy strahlt und von was auch immer total begeistert ist und dabei gar nicht mitkriegt, dass sie viel lieber ihn so dann anschaut, als das Spiel.

Du würdest jetzt ab Nummer sechs auch sagen, dass sie nicht ihr eigenes Leben gelebt hat, wenn bei ihr ein Grund davon zutrifft?

Finde ich nicht. Denn ich z.B. mag auch Fußball nicht sonderlich, würde aber durchaus bei zutreffend 6 bis 9 trotzdem gern mitkommen.

Bei 1 bis 4 hättest Du so oder so keine Chance bei mir, bzw. Würdest Du eben jeweils allein dahin müssen oder mit wem auch immer und gut.


melden

Reflexionen über den Begriff "die Wahrheit"

24.04.2023 um 23:28
@Zeralda

Eigentlich wollte ich den Teil mit dem Fußballpaar aus dem Blog herausnehmen. Jetzt wäre es etwas zu spät.

Danke für deine Auflistung. Ist jetzt natürlich ein Spezialfall. Es geht auch nicht um mich, sondern um Bekannte. Mein Verein könnte auch in die zweite Bundesliga absteigen und es würde keine Welt untergehen. Ein Bekannter von mir sagt: Fußball ist ein Spiel wo 11 Idioten einem Ball hinterherjagen, und das ist auch eine Wahrheit.
Generell müsste man sich schonmal fragen, warum so viele Männer zur besten Wochen- und Familienzeit am Samstag zum Fußball gehen, nicht nur Bundesliga, sondern auch in kleinen Dörfern.

Wenn ich so einen Blog schreibe, versuche ich mein Bestes, allerdings gelingt es mir noch nicht, mein spezielles Weltbild der Realillusion heraus zu halten.
Allerdings habe ich es jetzt zweimal reingeschmuggelt und das reicht.
Daher bin ich zuversichtlich, wenn ich wieder Lust habe, einen Blog zu schreiben, dass ich beim Thema bleibe.
Danke für deine Reaktion.


1x zitiertmelden

Reflexionen über den Begriff "die Wahrheit"

24.04.2023 um 23:41
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Allerdings habe ich es jetzt zweimal reingeschmuggelt und das reicht.
Daher bin ich zuversichtlich, wenn ich wieder Lust habe, einen Blog zu schreiben, dass ich beim Thema bleibe
Naja, das macht ja nichts, es hat ja funktioniert.
Letztlich läuft es eben darauf hinaus, dass man mit den Leuten selbst reden muss, wenn deren Wahrheit dazu interessiert und die kann ja immer mal durchaus überraschend vom eigenen Eindruck abweichen.
Gute Nacht.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: