AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich und mein Holz

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Holz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich und mein Holz

03.05.2023 um 14:36
Aloha,

ihr kennt mich aus meiner Erstürmung vom NSL oder als ich Botschafter des Legolands war. Was aber viele noch nicht über mich wussten: Ich liebe Holz. Oder besser gesagt, es zu spalten.

Darum nehme ich euch nun mit auf die wunderbare Reise ins Holz. Und wie jedes Abenteuer beginnt auch dieses mit einem ersten Schritt:

Spoiler
AnfangOriginal anzeigen (8,7 MB)

Aufmerksame Leser sehen hier bereits zwei wichtige Akteure: Holz (links), Unterholz für Holz, hier mit seinem Ausgehhut (rechts)


Geschlagen wurde hauptsächlich Buche, Eiche, Tanne und Fichte/Blaufichte. Letztere war ziemlich zäh, da arg verastet und mit Harz überzogen. Nach etwas Herumhackerei ein Zwischenstand:

Spoiler
Zwischenstand 2Original anzeigen (8,8 MB)

Und hier entdecken wir bereits den nächsten Protagonisten, eine frisch geschärfte Stihl Spaltaxt, rund 80cm lang und zwei Kilo schwer, gabs damals für 80 Euro im Fachhandel. Ich könnte euch jetzt erzählen, wie toll die austariert und wie ergonomisch ihre Griffform ist, Tatsache bleibt aber: Ich habe all unsere Holzäxte kaputtgehauen und da Panzertape auf Dauer teuer ist, musste was Robustes her ¯\_(ツ)_/¯


Der Tag schritt voran und mein Tagwerk neigte sich dem Ende:

Spoiler
Ende 3Original anzeigen (9,8 MB)

Ende 2Original anzeigen (8,5 MB)

Ende1Original anzeigen (8,7 MB)


Wie man sieht, ein wenig Holz habe ich mir freudigerweise noch übrig gelassen und wird für einen besonderen Anlass aufgehoben, z.B. meinen Allmy-Jahrestag oder wenn Sechzig Meister wird, dauert beides nimmer lang. Hier an der Stelle endet übrigens mein Part, Gevatter räumt jetzt das Brennholz sauber ein, lässt es nach Bedarf ein bis zwei Jahre trocknen und beheizt dann damit seine Häuser inkl. Warmwasser in den kalten Monaten. Also fast das ganze Jahr, Energiekrise durchgespielt.

Vielen Dank fürs Lesen, wir sehen uns hoffentlich wieder, wenn die nächsten Bäume dran glauben müssen. Holz.


melden
melden

Ich und mein Holz

07.05.2023 um 21:05
Ich hinterlasse Dir gerne meine Adresse für eine Holzlieferung, falls man künftig noch so heizen darf ;)


melden

Ich und mein Holz

15.05.2023 um 18:10
Eigentlich habe ich nen ganz anderen Blog gesucht. Bin aber aus aktuellem Anlass an deinem hängen geblieben.

Falls dir Mal das Holz ausgeht und du zur Abwechslung ne Walnuss schnetzeln möchtest, da hätte ich eine im Angebot.
Wunderschöner Baum, hat es aber leider ziemlich hinter sich:


IMG 20230515 190611 HDROriginal anzeigen (3,4 MB)


melden

Ich und mein Holz

15.05.2023 um 18:11
IMG 20230515 190604 HDROriginal anzeigen (7,3 MB)


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich und mein Holz

15.05.2023 um 21:05
@Karakachanka
Klingt sehr verlockend, wäre aber ein bisserl schade darum, solange noch Blätter austreiben ;)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: