Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU Verfassung beschlossen !

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Verfassung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU Verfassung beschlossen !

19.06.2004 um 12:38
http://www.dw-world.de/german/0,3367,2975_W_1240782,00.html

Gestern haben sich die Vertreter der EU Staaten auf eine erste gemeinsame Verfassung geeinigt, die 2007 in Kraft treten könnte und dem EU Parlament mehr Rechte einräumt !

Kennt schon jemand Einzelheiten aus dieser Verfassung und welche nationale Auswirkungen kann sie für uns haben ?
Es soll sogar einen EU Außenminister geben. Brauchen wir dann noch einen eigenen und hat der überhaupt noch etwas zu sagen ?


NICHTS lebt ewig !


melden

EU Verfassung beschlossen !

19.06.2004 um 12:50
Vor ein paar Monaten war Joschka Fischer im Gespräch als Super-Außenminister. Also wenn ich im Parlament säße, würde ich ständig neue Posten dort schaffen, um immer einen Job zu haben.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

EU Verfassung beschlossen !

19.06.2004 um 12:56
jo und dann wäre irgendwann die ganze menschheit politiker ^^ ....


melden

EU Verfassung beschlossen !

19.06.2004 um 14:52
die vorläufige eu-verfassung kannst du dir von der eu-site runterladen

hos mega to mikron estin en kairo dothen


melden

EU Verfassung beschlossen !

19.06.2004 um 19:47
Eu-Präsident verzichtet auf Gottesbezug
Brüssel - Die irische EU-Ratspräsidentschaft hat in ihrem Entwurf für eine Präambel der europäischen Verfassung auf einen Gottesbezug verzichtet.
Für die von mehreren EU-Staaten gewünschte ausdrückliche Erwähnung des christlichen oder judeo-christlichen Erbes zeichne sich keine Mehrheit ab, teilte die Ratspräsidentschaft anlässlich der Vorlage des Präambel-Entwurfs mit.

Der Text nimmt lediglich Bezug auf das kulturelle, religiöse und humanistische Erbe Europas; er weicht nur unwesentlich von dem Entwurf ab, den der EU-Verfassungskonvent unter Leitung des früheren französischen Präsidenten Valéry Giscard d´Estaing ausgearbeitet hat. Die irische Regierung zählt zu den Befürwortern eines Gottesbezugs



Wotan mit euch


melden

EU Verfassung beschlossen !

19.06.2004 um 21:43
Naja, sonst könnte man ja schlecht irgendwann die Türkei aufnehmen. ;)

NICHTS lebt ewig !


melden

EU Verfassung beschlossen !

21.06.2004 um 16:53
Ausserdem wäre es ein formeller Widerspruch zur Religionsfreiheit. Klar,in den USA gehört der Gottesbezug sogar zum Fahneneid und trotzdem herrscht dort Religionsfreiheit(es gibt sogar zwei Militärimame in der US Armee;))

@leopold

ich hoffe,die EU lässt sich noch ein bisschen Zeit mit der Aufnahme neuer Mitglieder...erstmal die neuen 10 intergrieren.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

EU Verfassung beschlossen !

21.06.2004 um 22:13
Wäre ein Wahnsinn wenn Religion(gottesbrzug) in die Politik(verfassung) käme!!!

Es würde ein unbeschreibbar großer Rückschritt sein!!!

Einfach kathastrophal!!!

lg inspira_crea


melden

EU Verfassung beschlossen !

22.06.2004 um 16:13
sehe ich nicht so, das solltest du näher erklären was so schlimm wäre
jüdisch-christliche bezüge in eine verfassung mit auf zu nehmen. Käme das nicht einer verleumdung gleich?
Ich hätte auch nichts dagegen einzuwenden ihn mit in einer verfassung aufzu-
nehmen. Aber die Türkei ist nicht der richtige Partner für europa.


Zur türkei ist zu sagen :
Fläche ca. 708.000 km`2
drei prozent der fläche befindet sich nur in europa, der rest ist asien.

So einfach ist das


Der einzige staat der es verdienen würde ausserhalb europas in die eu mit aufgenommen zu werden - stop.... das ist eine andere geschichte.....


melden

EU Verfassung beschlossen !

22.06.2004 um 18:30
Hey, erzähl ! Welcher Staat außerhalb Europas hätte verdient aufgenommen zu werden ? Das würde mich jetzt echt interessieren !


NICHTS lebt ewig !


melden

EU Verfassung beschlossen !

20.05.2008 um 07:47
<embed id="VideoPlayback" style="width:400px;height:326px" flashvars="" src="http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=5237879946330399901&hl=de" type="application/x-shockwave-flash"> </embed>

Schlaue Politiker ;)


melden

EU Verfassung beschlossen !

20.05.2008 um 13:08
aber buuhhn wenn henry nietzsche etwas zur verfassung sagt -.-

ich bin so, wie viele viele andere auch, absolut gegen eine eu-verfassung.


melden

EU Verfassung beschlossen !

20.05.2008 um 13:26
Ich bin absolut gegen die EU!


melden

EU Verfassung beschlossen !

20.05.2008 um 13:28
Aua...Fachidioten ohne Ende.
ja klar,das du gegen eine gemeinsame Verfassung bist ist klar,dir ist aber auch klar das sie unter anderem höhere Sozialstandards beinhaltet??Höhere als hierzulande sogar,ausserdem regelt sie Minderheitenautonomie,gut für die Roma in der tschechei und Rumänien


1x zitiertmelden

EU Verfassung beschlossen !

20.05.2008 um 13:57
Erläutere in Grundzügen die positiven Aspekte der Eu-Verfassung.


melden

EU Verfassung beschlossen !

20.05.2008 um 14:15
Ich könnte dir ein paar Nachteile aufzählen,das macht es leichter,das mehr an Bürgerrechten wird offensichtlichtlich erkauft durche eine Verpflichtung zur militärischen Rüstung um EU-Interessen im Konfliktfall militärisch durchzusetzen,so wie es ja schon der Fall ist.Und es gibt ein Gebot fürs neoliberale wirtschaften,aber die wenigsten von euch stehen ja auf sozialistische Alternativen,also kann man den Punkt auch als positiv abhaken


melden

EU Verfassung beschlossen !

20.05.2008 um 14:23
Aber unterm Strich darf man feststellen, Nein zur Eu-Verfassung?

Schliesslich verbirgt sich unter der angeblichen Deckmäntelchen der Zusammengehörigkeit, die ja doch einst das ein oder andere sozialistische übernationale Gemeinschaftsgefühl angerührt hat - mehr oder minder ein neoliberaler Godmode, der sogar durchs Hintertürchen das Grundgesetz ausser Kraft setzt.


melden

EU Verfassung beschlossen !

20.05.2008 um 15:48
Wieso durchs Hintertürchen? Das wird explizit erwähnt und trotzdem schreien die Leute nach dieser Knechtsverfassung...


melden

EU Verfassung beschlossen !

20.05.2008 um 18:17
Zitat von WarheadWarhead schrieb:ausserdem regelt sie Minderheitenautonomie,gut für die Roma in der tschechei und Rumänien
Ein Hoch auf die Zigeuner aus der Tschechei, die in den sudetendeutschen Randgebieten angesiedelt wurden. Die marschieren in Gruppen über die Grenze nach D und was nicht niet- und nagelfest ist, ist nachher einfach nicht mehr da. Die Slowaken geben Tschechen sogar Geld, damit sie ihre Zigeuner in die Tschechei verfrachten können. Dort leben sie schon in fast autonomen Stadtvierteln. Andere wolen dort gar nich hin.


melden

EU Verfassung beschlossen !

20.05.2008 um 18:18
wollen...


melden

EU Verfassung beschlossen !

21.05.2008 um 13:04
Link: bueso.de (extern) (Archiv-Version vom 01.05.2008)

Demos gegen den Lissabon-Vertrag in ganz Europa

Am Mittwoch, dem 23. April, gingen in mindestens 23 Städten Frankreichs, Deutschlands, Italiens und Dänemarks Menschen auf die Straße, um gegen den Vertrag von Lissabon und die Gefahr eines neuen Faschismus zu protestieren. Weitere Demonstrationen fanden an anderen Tagen auch in Wien (Samstag) und Stockholm (Dienstag) statt. Überall war eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl gegenüber den früheren wöchentlichen Kundgebungen festzustellen, da in Portugal, Deutschland und Dänemark die Ratifizierung des Vertrags, der von dem deutschen Bundestagsabgeordneten Henry Nitsche zurecht als „Ermächtigungsgesetz" bezeichnet wurde, durch die nationalen Parlamente anstand. Leider war er der einzige im Parlament, der den Mut hatte, das Gesetz so beim Namen zu nennen.


Weiterlesen <a href="http://bueso.de/news/demos-gegen-lissabon-vertrag-ganz-europa (Archiv-Version vom 01.05.2008)">Hier!


melden