AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In welchem Zeitalter leben wir ?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, AI, Zeitalter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

In welchem Zeitalter leben wir ?

01.07.2023 um 07:10
gängig wäre Anthropozän. Aber wie spricht man in 1000 Jahren von uns (sofern wir uns noch ähnlich fort entwickeln) ? Internet Zeitalter ? Ki Zeitalter. Was denkt ihr ??


melden

In welchem Zeitalter leben wir ?

01.07.2023 um 09:28
Atomzeitalter


melden

In welchem Zeitalter leben wir ?

01.07.2023 um 10:07
@atomflunder
Benzinzeitalter

Benzin und Öl sind die bestimmenden Faktoren unserer Zeit, ohne die es kaum technischen Fortschritt, wirtschaftliche Produktion, Mobilität und Globalisierung in diesem Ausmaß gegeben hätte. Benzin und Öl haben oft genug die Politik bestimmt und Kriege angefacht. Benzin und Öl sind es auch, die es in 1000 Jahren nicht mehr geben wird.

Alles andere, was es sonst noch gab und gibt, sind Randerscheinungen: Buchdruck, Strom, Penicillin, Telefon. Das meiste davon nice-to-have, mit weniger zerstörerischen Folgen.

Also leben wir im Benzinzeitalter, homo sapiens benzinus.


2x zitiertmelden

In welchem Zeitalter leben wir ?

01.07.2023 um 10:15
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Benzin und Öl sind die bestimmenden Faktoren unserer Zeit, ohne die es kaum technischen Fortschritt, wirtschaftliche Produktion, Mobilität und Globalisierung in diesem Ausmaß gegeben hätte. Benzin und Öl haben oft genug die Politik bestimmt und Kriege angefacht. Benzin und Öl sind es auch, die es in 1000 Jahren nicht mehr geben wird.
Ich würde hier widersprechen, Benzin und Öl haben uns nicht den technischen Fortschritt gegeben, beides kam eigentlich zu spät. Was hier wirklich wichtiger war ist die Kohle, dies hat das Zeitalter der Dampfmaschine, der Eisenbahn, Stahl und Metallproduktion eingeläutet und auch das Zeitalter der Elektrizität. Die beiden Faktoren Kohle mit Elektrizität waren deutlich wichtiger als Benzin und Öl, beides kam so gesehen zu spät und beides wäre nicht notwendig gewesen. Da der Sprung von Kohle + Elektrizität auf Atomkraft + Elektrizität relativ schnell gekommen wäre (naja, nicht in jedem Land ;) ).


melden

In welchem Zeitalter leben wir ?

01.07.2023 um 10:36
@taren
Du hast schon ein Stück weit recht, darüber habe ich auch kurz nachgedacht. Kohle hat den dreckigen Anfang gemacht, ist aber nach dem Zweiten Weltkrieg weitgehend aus dem öffentlichen Raum und Bewusstsein verschwunden, auch wenn sie für die Stromversorgung und Schwerindustrie weiter eine wichtige Rolle spielt und auch einen gewaltigen Anteil zum CO₂-Ausstoß beiträgt. Aber erst die grenzenlose, bequeme Verfügbarkeit von Öl und Gas für jedermann hat allem nochmal extra Schwung gegeben, auch der kommenden Katastrophe, die in der Endabrechnung übrigbleiben wird. Öl und Gas sind die Mittel, mit denen jeder einzelne beinahe täglich zum Untergang beiträgt.


melden

In welchem Zeitalter leben wir ?

01.07.2023 um 11:04
Im 21. Jahrhundert. ;)

Natürlich nur, wenn man davon ausgeht, das Jesus je gelebt hat.

Ich bevorzuge eine andere Zeitrechnung:
Die Unixzeit zählt die vergangenen Sekunden seit Donnerstag, dem 1. Januar 1970, 00:00 Uhr UTC.
Quelle: Wikipedia: Unixzeit


melden

In welchem Zeitalter leben wir ?

01.07.2023 um 11:14
Jopp, seh ich auch so .. der homo fossilus-energeticus hat wohl gute Chancen so in die Geschichte einzugehen. Wenn er nicht vorher in die ewigen Jagdgürnde zurück geht.


melden

In welchem Zeitalter leben wir ?

02.07.2023 um 08:42
das plastikzeitalter
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Benzin und Öl sind die bestimmenden Faktoren unserer Zeit, ohne die es kaum technischen Fortschritt, wirtschaftliche Produktion, Mobilität und Globalisierung in diesem Ausmaß gegeben hätte.
die frage ist, war das alles den preis wert? :D


1x zitiertmelden

In welchem Zeitalter leben wir ?

02.07.2023 um 12:46
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das plastikzeitalter
Passt ja auch zur Theorie vom Ölzeitalter. Es wurde und wird ein Großteil der Kunststoffe ja aus Erdöl hergestellt.
Zusammenfassend könnte man, unter Einbezug der Kohle, ja auch einfach vom fossilen Zeitalter sprechen.

Kommt natürlich auch drauf an, wie weit man die Zeiträume fassen will.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In welchem Zeitalter leben wir ?

02.07.2023 um 13:04
Deppenzeitalter. Weil wir es geschafft haben, diesen Planeten nachhaltig und irreparabel zu ruinieren.


1x zitiertmelden

In welchem Zeitalter leben wir ?

02.07.2023 um 16:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Deppenzeitalter. Weil wir es geschafft haben, diesen Planeten nachhaltig und irreparabel zu ruinieren.
Also Deppenzeitalter passt schon, gibt ja genug Deppen.
Aber das wir diesen Planeten ruiniert haben, würde ich nicht sagen.
Aber wir haben ihn für uns sehr ungemütlich gemacht.
Dem Planeten ist das aber ziemlich schnuppe, der existiert auch ohne uns weiter


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In welchem Zeitalter leben wir ?

02.07.2023 um 17:34
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Dem Planeten ist das aber ziemlich schnuppe, der existiert auch ohne uns weiter
Treffen sich zwei Planeten:

Du siehst aber schlecht aus. Was hast Du?

Ich glaube, ich habe Homo Sapiens.

Ach, mach' Dir nichts draus. Die gehen von allein wieder weg.


1x zitiertmelden

In welchem Zeitalter leben wir ?

02.07.2023 um 17:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ach, mach' Dir nichts draus. Die gehen von allein wieder weg.
Ganz genau 😉 und dann kommt das Zeitalter Nixmehranthropozän.


melden

In welchem Zeitalter leben wir ?

02.07.2023 um 20:10
Clown Zeitalter


melden

In welchem Zeitalter leben wir ?

04.07.2023 um 19:05
Wir leben nicht in einem Zeitalter, sondern an der Grenze zwischen zweien.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: