Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jüdische Friedhöfe

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jüdischer Friedhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jüdische Friedhöfe

03.12.2013 um 07:13
Mich würde ja mal interessieren ob man die Friedhöfe, die man auf den Bildern dieser Seite sieht, bewusst als Waldfriedhöfe angelegt hat.

Oder ob da früher eine freie Fläche war, die erst später durch Baumbesatz zum Wald wurde.

Anzeige
melden

Jüdische Friedhöfe

03.12.2013 um 09:58
@EDGARallanPOE

Soweit ich weiß, wurden sie absichtlich abseits gelegt.
Die Toten der jüdischen Gemeinde Falkenstein wurden zunächst auf dem jüdischen Friedhof in Kronberg beigesetzt, der ca. 1 km weit vom Falkensteiner Friedhof im Wald liegt.
Wikipedia: Jüdischer Friedhof (Falkenstein)

Sowas findet man Massig im internet, die sind so ziemlich alle in einem Wald.
Die Juden wollte ja früher keiner, waren ja ein gejagtes und unbeliebtes Volk..


melden

Jüdische Friedhöfe

12.12.2013 um 10:33
@Zeronull
Deine Bilder haben wirklich ne wahnsinnige Wirkung. Da läuft mir ein kleiner Schauer über den Rücken....


melden
melden

Jüdische Friedhöfe

12.12.2013 um 22:11
Wirklich schöne und berührende Fotos!


melden

Jüdische Friedhöfe

13.12.2013 um 01:59
Die Grabsteine bilden mit der Umgebung eine Allegorie der Zerbrechlichkeit und des Zerfalls menschlichen Lebens.

Eine Stimmung die auf unseren "industrialisierten" Friedhöfen nicht entstehen kann. Die Rastlosigkeit des zuende gegangenen Lebens setzt sich auch am Grab fort. Unkraut zupfen, sauberhalten und wenn die Liegezeit abläuft ist einen Tag später das Grab eingeebnet und der Grabstein recycelt.


Tolle Fotos @Zeronull


melden

Jüdische Friedhöfe

13.12.2013 um 12:07
in mainz steht der älteste jüdische Friedhof nördlich der Alpen, 11-12 Jarhundert soll der gegründet wordens ein, habe da von aussen schonmal draufgescahut und mir die infotafeln am anfang durchgelsen, zu einer Führing konnte ich mich noch nicht "überzeugen"


melden

Jüdische Friedhöfe

04.02.2014 um 10:42
in rees am Niederrhein gibt es einen jüdischen Friedhof der "auf" der Stadtmauer errichtet wurde.

http://www.rees-erleben.de/index.asp?Ueb=2&Kategorie=Sehensw%FCrdigkeiten&Linkkennung=1000003442


melden

Jüdische Friedhöfe

04.02.2014 um 21:31
@m4rkus

Sehr interessant und sieht auch total schön aus.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: