Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hochmoorgebiet Todtenau, Bayrischer Wald

24 Beiträge, Schlüsselwörter: Niederbayern, Todtenau, Bayrischer Wald, Totenau

Hochmoorgebiet Todtenau, Bayrischer Wald

12.05.2014 um 10:02
Guten Morgen allerseits!

Kennt jemand von euch das Hochmoorgebiet Todtenau, nähe Kirchberg. Hier gibt es ja einige Sagen/Legenden, etc.

Eine davon handelt von einem Dorf, das mitten in diesem Gebiet angesiedelt war. Das Dorf versank im Laufe der Zeit, den Kirchenturm sah man aber noch lange Zeit aus dem Moor ragen. Jetzt frage ich mich ob es irgendwelche Dokumente oder Unterlagen gibt, die dies bestätigen, dass das Dorf
existiert hat.

http://img.geocaching.com/cache/d88c0909-7ba6-4242-aeb2-d645d4efde66.jpg

Ich war vor kurzem in diesem Moor wandern und es hat mich sehr fasziniert und strahlt auch eine gewisse gespenstische Atmosphäre aus. Es gibt auch unzählige "Augenzeugen"-Berichte, dass eine Hexe in diesem Moor ihr Unwesen treiben soll, ebenso wurden nachts Kinderstimmen, etc. gehört...
Sei´s drum...


melden
Anzeige

Hochmoorgebiet Todtenau, Bayrischer Wald

12.05.2014 um 11:54
@tojohu83
Meinst du Todtnau?
Wikipedia: Todtnau
Das ist im Schwarzwald. Hat nix mit Bayern und den Bayerischen Wald zu tun.

Oder was genau meinst du?


melden

Hochmoorgebiet Todtenau, Bayrischer Wald

12.05.2014 um 12:13
Nein, ich mein dieses hier:

Wikipedia: Todtenau


melden

Hochmoorgebiet Todtenau, Bayrischer Wald

12.05.2014 um 12:15
@tojohu83
Ah cool das ist ja im Nachbarlandkreis. Wohne in der Nähe von Straubing.
Warst du da schonmal oder hast du mehr Infos darüber?


melden

Hochmoorgebiet Todtenau, Bayrischer Wald

12.05.2014 um 12:24
Ja, bin vor kurzen nach Lalling gezogen, dieses Moorgebiet is nur ein paar Kilometer von mir entfernt.
Hab aber vor 3 - 4 Wochen erst für mich "entdeckt". :D


melden

Hochmoorgebiet Todtenau, Bayrischer Wald

12.05.2014 um 12:24
@tojohu83
Kannst ja mal Fotos machen. Wäre nett.


melden
melden

Hochmoorgebiet Todtenau, Bayrischer Wald

12.05.2014 um 12:28
@tojohu83
Ich meinte dass du selbst Bilder machst ;)
Wäre auch hilfreich wenn du hier mich "anschreibst" damit ich weiß dass du nen neuen Eintrag gemacht hast. Dazu musst nur links neben den Schreibkasten auf den namen klicken


melden

Hochmoorgebiet Todtenau, Bayrischer Wald

12.05.2014 um 12:37
@Niederbayern88
Sorry, bin neu hier :) Ja, hab noch ein paar Bilder daheim am Macbook. Stell´s heut abend mal rein... Wenn ich weiß wie´s geht :-)


melden

Hochmoorgebiet Todtenau, Bayrischer Wald

12.05.2014 um 12:38
@tojohu83
Glaube "Dropbox" soll gut sein zum laden.
Werde heute Abend nicht da sein muss ab 16 Uhr arbeiten


melden

Hochmoorgebiet Todtenau, Bayrischer Wald

12.05.2014 um 14:20
@tojohu83

Also ich kenne das nur vom erzählen meines Vaters!
Könnte mir schon vorstellen, dass da was dran ist.

Komme zwar auch aus Bayern, aber bin zu weit weg.


melden

Hochmoorgebiet Todtenau, Bayrischer Wald

13.05.2014 um 11:27
@littledarky
@tojohu83
Wäre cool wenn man ungefähr wüßte wo was ist. Aber man darf glaube ich nicht so einfach herumbuddeln


melden

Hochmoorgebiet Todtenau, Bayrischer Wald

13.05.2014 um 11:56
@Niederbayern88

Kann ich nicht sagen, da ich ja aus Unterfranken bin, aber da sieht man mal wie weit sich die Geschichte verbreitet, ist wohl irgendwas wahres dran.


melden

Hochmoorgebiet Todtenau, Bayrischer Wald

13.05.2014 um 11:57
@littledarky
Auf jedenfall wäre es ratsam da nicht blind herumzubuddeln. Ist ja auch ein Massengrab von pesttoten


melden

Hochmoorgebiet Todtenau, Bayrischer Wald

13.05.2014 um 12:01
Ich hab was, da ist eine "genaue" Beschreibung!
http://www.physik.uni-freiburg.de/~fromm/Touren/Tour2.htm
Wird der Stausee abgelassen, kann man manchmal die Kirchturmspitze einer versunkenen Kirche erkennen.
Da ich die gegend nicht kenne, müsst ihr urteilen, ob von der selben Kirche die rede ist!


melden

Hochmoorgebiet Todtenau, Bayrischer Wald

13.05.2014 um 12:49
@littledarky
Das hat leider nix mit den Thema zu tun :)
Diese Tour ist im Schwarzwald ;)


melden

Hochmoorgebiet Todtenau, Bayrischer Wald

13.05.2014 um 12:59
@Niederbayern88

Schade, dennoch interessant, wie viele Kirchen untergegangen sind :D


melden

Hochmoorgebiet Todtenau, Bayrischer Wald

13.05.2014 um 12:59
@littledarky
Werde mal am Wochenende oder sogar am Freitag mal schaun ob ich neue Infos finden kann oder so. Hab unter der Woche wenig Zeit wegen meiner Arbeit :(


melden

Hochmoorgebiet Todtenau, Bayrischer Wald

13.05.2014 um 13:01
@Niederbayern88

Okay, ich behalte den Thread mal im Auge!
Interessant find ich es ja schon.


melden
Anzeige

Hochmoorgebiet Todtenau, Bayrischer Wald

17.05.2014 um 09:36
@littledarky

Leider nein, das Hochmoorgebiet befindet sich im Bayrischen Wald...


melden
222 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Paulihof Schleswig521 Beiträge
Anzeigen ausblenden