Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleise ins Nichts

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schienen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gleise ins Nichts

17.07.2017 um 18:40
Bei genauerer Betrachtung entpuppt es sich als folgender Stausee:

Wikipedia: Aabachsee

Laut Artikel befand sich im Tal kein Tagebau, der eine Schienenanbindung gehabt hätte. Der relativ große Neigungswinkel des Gleises hätte darauf hingedeutet.
Da es sich offensictlich um eine normale Spurbreite und gewöhnliche Schwellen handelt, ist es definitiv ein Eisenbahn-Gleis gewesen und keine Schiene zum Boote ein- und aussetzen.
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Vielleicht war da vor langer Zeit mal ein kleiner Hafen gewesen, wo die Schiffe direkt vor Ort von Güterwagons beladen wurden.
Bei einem so kleinen Stausee ist es sehr unwahrscheinlich, daß da großartig Gütervekehr per Schiff stattfand. Es liegen auch keine größeren Siedlungen direkt am Ufer, was dies völlig unnötig macht.

Vermutlich ist es einfach eine Bahnlinie, die das Tal durchquerte. Falls der Bahnverkehr auf dieser Linie schon länger eingestellt war, gab es auch keine Notwendigkeit enen Ersatz zu schaffen.
Meist liegen ,,tote" Gleise noch Ewigkeiten in der Landschaft, anstatt gleich zurückgebaut zu werden (obwohl die Schienen ja eine ganze Menge an Alteisen enthalten, was ein schöner Rohstoff ist).

Anzeige
1x zitiertmelden

Gleise ins Nichts

17.07.2017 um 19:08
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Bei einem so kleinen Stausee ist es sehr unwahrscheinlich, daß da großartig Gütervekehr per Schiff stattfand. Es liegen auch keine größeren Siedlungen direkt am Ufer, was dies völlig unnötig macht.
Zumal der Stausee laut Wiki auch erst 1979 fertig gestellt wurde. Ein Hafen "vor langer Zeit" ist da schwierig. Außerdem ist es eine Trinkwassertalsperre und daher Wasserschutzgebiet. Von daher sind Boote darauf eh nicht erlaubt.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Vermutlich ist es einfach eine Bahnlinie, die das Tal durchquerte. Falls der Bahnverkehr auf dieser Linie schon länger eingestellt war, gab es auch keine Notwendigkeit enen Ersatz zu schaffen.
Meist liegen ,,tote" Gleise noch Ewigkeiten in der Landschaft, anstatt gleich zurückgebaut zu werden (obwohl die Schienen ja eine ganze Menge an Alteisen enthalten, was ein schöner Rohstoff ist).
Halte ich auch für die wahrscheinlichste Erklärung.


melden

Gleise ins Nichts

17.07.2017 um 21:42
Es ist doch ganz deutlich ein Schuppen am ende vom Gleis zu erkennen...
Demnach wird es wohl ein Bootshaus sein...

AECE11ED-9731-4A5B-805E-C4CEB6CFE633 zps


melden

Gleise ins Nichts

17.07.2017 um 22:28
Bei dem imagefilm ab minute 7 gucken.

http://www.aabachtalsperre.de/fotovideo (Archiv-Version vom 29.07.2017)


2x zitiertmelden

Gleise ins Nichts

18.07.2017 um 11:39
@Jossi

Danke für den Link

Aber Boote dürfen doch da gar nicht fahren, nicht mal HUNDE dürfen um den See herum mitgenommen werden.

Alles Wasserschutzgebiet...


1x zitiertmelden

Gleise ins Nichts

18.07.2017 um 11:42
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Alles Wasserschutzgebiet
Anscheinend hat das Boot, das Proben für die Wasserqualität entnimmt, eine Genehmigung dafür.


melden

Gleise ins Nichts

18.07.2017 um 22:07
Alles klar, damit ist das Rätsel gelöst :ok:

Ich hatte auch auf dder Webseite gestöbert, aber den Film hab ich nicht gefunden. Danke dafür, @Jossi !

Warum die das Boot extra per Schiene zu Wasser lassen, ist zwar eine gute Frage (es gibt sicherlich einfachere Lösungen) aber lassen wir das einfach mal so dahingestellt^^


melden

Gleise ins Nichts

18.07.2017 um 22:14
Ich frage mich ein wenig, wieso @subhuman nicht geschrieben hat, dass ein Schuppen am Ende der Schienen steht. So ganz unwichtig ist die Info ja nicht. Und so weit vom Wasser entfernt, dass man ihn nicht sieht, scheint mir der Schuppen auch nicht zu sein.


melden

Gleise ins Nichts

19.07.2017 um 09:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Koordinaten?
51°29'36.32"N  8°43'14.03"E

man sieht dort auch eine kleine Hütte...

ich tippe auch mal auf Bergbau/Abbau oder das dort im Tal (jetzt see) vill. eine Firma/Dorf war

ups garnicht gesehn das es ne 2te seite gibt :D ja dann beachtet den post hier nicht :D


melden

Gleise ins Nichts

19.07.2017 um 12:57
@Jossi

Dann war meine Idee ja gar nicht so falsch.

Das Häuschen habe ich auf Google maps auch gesehen nur zur Straße hin verschwommen.

@Grymnir

Stell dir vor du bist alleine und möchtest Wasserproben von der Mitte des Sees nehmen. Mit den Schienen kannst du das Boot leicht zu Wasser lassen.


melden

Gleise ins Nichts

19.07.2017 um 21:52
@Phantom_773

Das ist klar, aber die einfachste Lösung wäre das Boot an einem Steg festzumachen. Das geht schneller und ist nicht so aufwendig. Aber Sie werden schon ihre Gründe haben ^^

Wie gesagt, das Ding ist durch.


melden

Gleise ins Nichts

20.07.2017 um 08:19
Ok, da ich neu bin, gerade Text irgendwohin geschickt habe😩,jetzt nochmal:

Warum müssen Gleise ins Nichts gehen? Diese können auch in der Nähe liegen.
Die Schwebebahn läuft ja auch nicht mehr.

Neu denken, logistisch denken, hätte da eine Idee


1x zitiertmelden

Gleise ins Nichts

20.07.2017 um 08:23
Zitat von JossiJossi schrieb:Bei dem imagefilm ab minute 7 gucken.

http://www.aabachtalsperre.de/fotovideo (Archiv-Version vom 29.07.2017)
@Bischenbescheu


melden

Gleise ins Nichts

20.07.2017 um 08:52
Ok, kapiert, aber polnische Überwachung ist billiger 😂😂😂😂 und hat ja seinen Grund beim "Kochen"


melden

Gleise ins Nichts

20.07.2017 um 09:20
Idee reicht nicht, brauche Team


melden

Gleise ins Nichts

20.07.2017 um 09:23
Zitat von BischenbescheuBischenbescheu schrieb:Die Schwebebahn läuft ja auch nicht mehr.
Also letzte Woche lief die Schwebebahn noch.


melden

Gleise ins Nichts

20.07.2017 um 11:28
Vielleicht bin ich hier doch falsch???

Habe Puzzlestücke zusammengesetzt, recherchiert, abgelaufen, so viel gelesen, geprüft, hätte gerne im Team weitergemacht - es waren dabei so viele Zufälle, ich soll finden....


melden

Gleise ins Nichts

20.07.2017 um 12:03
@Bischenbescheu
Kann es sein, dass Du im falschen Thread bist?


melden

Gleise ins Nichts

20.07.2017 um 20:01
Ich glaub eher, dass der Name Programm ist!
Da läuft ein bisschen was durcheinander...


melden

Gleise ins Nichts

21.07.2017 um 00:29
Ok,ciao


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: