Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zahnradwerk Sonneberg

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Zahnradwerk Sonneberg

31.12.2019 um 17:53
In Sonneberg gab es Ende der 30er Jahre ein Zahnradwerk, das von den Sowjets nach Kriegsende gesprengt worden ist. Ich suche zum Zahnradwerk alles was aufzutreiben ist.

Anzeige
melden

Zahnradwerk Sonneberg

01.01.2020 um 21:06
@limette119
Hey, ich komme aus Sonneberg und wohne nicht weit entfernt. Soviel ich weiß wirst du nicht viel finden können, da keinerlei Unterlagen mehr existieren. Nicht einmal Fotos soll es geben. Ich habe aber ein paar Bücher über Sonneberg und die Geschichte, ich werde die nochmal durchgehen.

LG und gesundes neues Jahr noch!


melden

Zahnradwerk Sonneberg

01.01.2020 um 21:13
@limette119

Wohne auch in SON und habe mal versucht, etwas in Erfahrung zu bringen. Keine Chance.

@MissAurora

Wie heißen die Bücher?


melden

Zahnradwerk Sonneberg

01.01.2020 um 21:24
@Flaminguin
Da werde ich in den Büchern wahrscheinlich nicht mehr finden als eh bekannt ist. Das sind verschiede, ich muss immer gleich kaufen wenn es neue gibt.
"650 Jahre Stadt Sonneberg"
"Sonneberg gestern & heute"
"Sonneberg in alten Ansichten"
usw.

Youtube: Lost Place.  Das Zahnradwerk im Wald/ Das vergessene KZ
Lost Place. Das Zahnradwerk im Wald/ Das vergessene KZ
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das Video habe ich gerade noch entdeckt und noch einige andere Foren wo auch nach Infos gesucht wird.


melden

Zahnradwerk Sonneberg

01.01.2020 um 21:26
*verschiedene soll das heißen


melden

Zahnradwerk Sonneberg

03.01.2020 um 19:03
Vielen Dank!
Ich habe die DVD: Zahnradwerk Sonneberg - das vergessene KZ. Diese DVD gibt es noch zu kaufen.
Ich habe auch eine Kopie vom Buch von Gerhard Stier: Zwangsarbeit in Sonneberg: Das Beispiel Zahnradwerk.

Bitte noch weiter recherchieren.
LG


melden

Zahnradwerk Sonneberg

07.11.2020 um 19:44
Hallo
Ich betreibe seit geraumer Zeit Nachforschungen über das Zahnradwerk, bin auch noch mit einem Zeitzeugen in Kontakt.
vor etwa 15 Jahren hatten sich in Neustadt noch verbleibenden Mitarbeiter zu den Linden getroffen ,so wie das auf dem Video zu sehen ist! Die sind halt gestorben,und wir zu spät aufgewacht!
Möglicherweise haben auch die Amerikaner Aufzeichnungen getätigt zwischen April 11. und deren Abzug.
Mit den Amerikanischen Militätarchiven bin ich derzeit in Verbindung.
Unterlagen aus den Archiven Meiningen/Weimar liegen mir vor, Auf Antwort Freiburg/Breisgau warte ich noch.
Corona macht das ganze etwas schwierig
LG Stefan


melden

Zahnradwerk Sonneberg

15.05.2021 um 20:11
So ihr Lieben, ich war vorhin dort und was soll ich sagen? Ich habs nicht gefunden 🤦🏼‍♀️.
Ich bin an verschiedenen Stellen rein und rumgetappt wie ne Irre, ich war ständig falsch. Kann mir von euch jemand die genaue Position erklären? Ich gehe demnächst noch mal wenn Zeit und vor allem Wetter passen. Das war echt frustrierend heute.


melden

Zahnradwerk Sonneberg

15.05.2021 um 23:12
Das Zahnradwerk wurde auf Anordung der Russischen Besatzer nach der Demontage vom Sprengmeister Flaschenträger aus Gera
gesprengt. Im Anschluss wurde Ziegelstein Material zur Wiederverwertung und Wiederaufbau verwendet ,also ist da nicht viel übrig.
Im Zuge der Grenzbefestigung gab es ab ca. 1960 weitere bauliche Aktivitäten.
Zudem wurde das Gelände ab 1989 als Müllhalde benutzt
Erkennbar und sind folgende Gebäudereste: Werkhalle 1,Bodenfliesen,Wandkacheln,Fundamentreste ,Wasserversorgung mit Tiefenbrunnen, Verschiedene Nebengebäude, Kammeradschaftsgebäude mit Brunnen und Grünanlage, Werkhalle2 (Dort sind die meisten Betonreste zu finden) Eingangsbereich zwischen Halle 1 und 2 bestehend aus ursprünglich 6
gemauerten Säulen, Bereich KZ sowie Gebäudereste der Aufseher.
Die Hauptzufahrt war asphaltiert,was noch an verschiedenen Stellen gut erkennbar ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: