Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Geheimnis des Hauses Mantin

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geheimnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers

Das Geheimnis des Hauses Mantin

03.12.2011 um 21:58
Guten Abend allerseits.

Habe letzens eine interessante Doku gesehen, hiermal ein Zitat von der arte-Seite:

"....In dem sagenumwobenen Haus von Louis Mantin scheint die Zeit seit einem Jahrhundert stehengeblieben zu sein: Über hundert Jahre blieb das Haus dieses Bürgers der französischen Kleinstadt Moulins verschlossen.

In der mittelfranzösischen Kleinstadt Moulins steht ein prächtiges Palais aus dem späten 19. Jahrhundert. Sein Eigentümer, der Multimillionär Louis Mantin, vererbte das Haus und einen Teil der Innenausstattung seiner Heimatstadt. Allerdings verfügte er testamentarisch, dass die Villa ein Jahrhundert lang unter Verschluss bleiben und anschließend ein Museum werden solle, um den Menschen des dritten Jahrtausends die bürgerliche Lebensweise des 19. Jahrhunderts nahezubringen. Über die persönliche Lebensgeschichte des exzentrischen Schenkers ist nichts bekannt. Allerdings stößt der belgische Regisseur beim Durchsuchen des Hauses auf eine Fülle verschlüsselter Zeichen und Hinweise. Im Zuge der Nachforschungen entpuppt sich das Stadtpalais als steinernes Rätsel über die Person des Louis Mantin - als habe der Freimaurer, der in der Kunst ein Mittel zur Selbstbefreiung sah, seinen Schabernack mit der Nachwelt getrieben."

Und hier nochmal ein Link zu youtube:


Youtube: Besuch im Dornröschenhaus: die Villa Mantin | euromaxx
Besuch im Dornröschenhaus: die Villa Mantin | euromaxx
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



und die liebe wiki:

Wikipedia: Louis Mantin



Finde ich irgendwie total faszinierend. Der Gute scheint auch Freimaurer gewesen zu sein. Leider sind die Quellen im Netz noch nicht allzu viielseitig. Kennt das Objekt vielleicht eiern von Euch? Oder war sogar schon mal jemand dort? Würde mich über Fotos freuen, falls jemand zufällig Urlaub in der Gegend gemacht hat. Was meint Ihr, wollte der Gute Louis Mantin der Nachwelt wirklich nur zeigen wie so ein Gentlement vor hundert Jahren lebte oder steckt da mehr dahinter. Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da wirklich hundert Jahre keiner drinne war. DER STAUB :)


PS: Kann mal bitte ein Admin die Überschrift in Hauses" ändern. Habe mich vertippt und kriege das nicht weg sorry, bin nicht so fit:)

Anzeige
melden

Das Geheimnis des Hauses Mantin

04.12.2011 um 20:24
@Merowinga

Interessante Geschichte - allerdings denke ich mal, zwischendurch wird da wohl doch jemand gelüftet haben ... also daß das Haus hundert Jahre nicht betreten worden ist, glaub ich irgendwie doch nicht so richtig


melden

Das Geheimnis des Hauses Mantin

04.12.2011 um 20:33
Hallo @Thalassa,

schön, dass du das interessant findest. Ich bin so ein bischen ein Freak von Immobilien nicht nur von alten:) .

Naj ja, genau das "lüften" ,wie du sagts, interessiert mich. Das Quellenmaterial ist etwas bescheiden, soviel ich weiss, haben die Stadtväter das Vermächtnis damals ziemlich ernst genommen und das Haus wirklich versiegelt.

Dann, nach ABlauf der Frist wollten sie wohl nicht so wirklich"ran" und das Testament wirklich "einlösen". Erst als die Großnichte gedroht hat, ihr Erbe einzufordern haben Sie das Vermächtnis erfüllt.


Mhhh. Ich finde das hat Stoff zum Nachdenken. Was sagen denn die anwesenden Freimaurer?


melden

Das Geheimnis des Hauses Mantin

04.12.2011 um 20:38
@Merowinga

Doch - auch wenn ich mich nun nicht wirklich für irgendwelche Immobilien in dem Sinn interessiere - ist das irgendwo eine spannende Geschichte.
Aber selbst wenn Herr Mantin ein ganz eifriger Freimaurer war, wird sich davon von nichts Eindeutiges in dem Haus finden lassen, jedenfalls nicht auf den ersten Blick und für Uneingeweihte.
Denk ich mir mal so.


melden

Das Geheimnis des Hauses Mantin

04.12.2011 um 20:45
ja ,@Thalassa darum geht es eigentlich auch nicht, ich will hier keine Versc hwörungstheorien bedienen :)

Zumal ja Freimaurer auch nix mit Verschwörungen zu tun haben. Interessant ist nur die evtl. Idee, die natürlich schon in diese Richtung geht, etwas bewahren, für die Nachwelt.

Zum Thema es findet sich nix eindeutiges..... Man schaue auf den Schreibtisch, am Anfang des Youtube Videos. Obwohl ... Totenköpfe waren damals "in". Und Geheimgesellschaften auch.

Zeit der AUfklärung.....

Aber wie gesagt, mich würde viel mehr interessieren, wie man so ein "Erbe" erfüllt. Die Erhaltung muss doch Geld gekostet haben.

Waren dass vielleicht Brüder?

Wie funktioniert soetwas? WEr zahlt das und wer garantiert, dass das auch alles ordentlich abläuft.

FRagen über Fragen :)


melden

Das Geheimnis des Hauses Mantin

04.12.2011 um 20:49
@Merowinga

All das müßte ja die Ur-Ur-Nichte wissen, oder zumindest deren Vorfahren.
Aber hier scheints keinen zu interessieren - schade eigentlich :( .


melden

Das Geheimnis des Hauses Mantin

04.12.2011 um 20:56
Ja, @Thalassa, das finde ich auch. Wirkliche Begebenheiten sind langweilig. Ist halt kein Mord passiert und kein Geist zu sehen. :)

Dabei schreibt das echte Leben die spannensten Geschichten. Vielleicht bin ich auch im falschen Thread. Aber es geht nunmal nicht um eine Spukvilla.

Die Menschen sind heute leider nur interessiert wenn es Mord und Totschlag gibt.

Ich finde diese subtilen Geheimnisse viel interessanter.


melden

Das Geheimnis des Hauses Mantin

04.12.2011 um 21:01
@Merowinga

Wenn Herr Mantin ein meuchelnder Massenmörder oder depressiver Selbstmörder gewesen wäre, würde der Fall hier im Allmy sicher gelöst werden :D ... aber so, ist ja nichts passiert ;) .


melden

Das Geheimnis des Hauses Mantin

04.12.2011 um 21:09
*lach* @ Thalassa, mal sehen, vielleicht finden wir da was... wer sucht der findet :)


Nein, du hast recht, es ist traurig, dass jeder sich zum Oberkommisar aufspielen will und man versucht Fälle wie:
"Hinterkaifeck", interessant, gar keine Frage, nach 90 Jahren noch zu lösen.

Wahrscheinlich ist die Menschheit wirklich schon komplett verblödet:)

ALso: suchen wir die Leiche im Hause Mantin ;)


melden

Das Geheimnis des Hauses Mantin

04.12.2011 um 21:17
@Merowinga

Wiki ist ja auch nicht sonderlich ergiebig, dafür gabs/gibts auf ARTE jede Menge Sendungen - oder hier einen Upload bei den Dokujunkies

http://dokujunkies.org/dokus/geschichtepolitik/das-geheimnis-des-hauses-mantin-hdtvrip-xvid.html (Archiv-Version vom 16.10.2011)


melden

Das Geheimnis des Hauses Mantin

04.12.2011 um 21:18
supi, danke dir.....gehe gucken.


melden

Das Geheimnis des Hauses Mantin

04.12.2011 um 21:22
Aaaaaaaaaaaaaber, das Haus mußte aufwendig saniert und restauriert werden, für 3.5 Mio € ... guckst du hier

http://joernborchert.twoday.net/stories/das-erbe-von-louis-mantin/ (Archiv-Version vom 05.11.2011)


melden

Das Geheimnis des Hauses Mantin

04.12.2011 um 21:23
@Thalassa, das sind seiten wo man sich anmelden muss ...finde ich immer "heikel" :)


melden

Das Geheimnis des Hauses Mantin

04.12.2011 um 21:26
ja, ich weiss, das mit den sanieren ist ja die story. die wollten eigentlich nicht das erbe antreten mussten aber dann und haben dann saniert für ne menge Kohle, ausserdem haben sie alles nach ihren massgaben "umgebaut". sprich: bett raus usw.

ich hätte gerne mal die aufnahmen nach der "öffnung" gesehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Geheimnis des Hauses Mantin

04.12.2011 um 21:33
Hundert Jahre nicht aufgeräumt und nicht sauber gemacht? Den Zustand kenne ich aus unseren Kinderzimmern.


melden

Das Geheimnis des Hauses Mantin

04.12.2011 um 21:33
@Merowinga

Neeeeeeeee, ein Besuch vor der Eröffnung wäre sicher viel interessanter gewesen - mit Mundschutz natürlich :D . Wer weiß, was da alles rumgekreucht und gefleucht ist ;) .


melden

Das Geheimnis des Hauses Mantin

04.12.2011 um 21:33
Wie bitte?? Das Haus soll 100 Jahre lang nicht betreten worden sein? Also ich bezweifle, dass es vor 100 Jahren bereits Heizungen gab, wie es bei Minute 2:53 zu sehen ist. Und moderne Heizkörper sehen auch anders aus. Wenn ihr mich fragt, wurde das Haus, wenn schon nicht vorher, dann zumindest auf jeden Fall schon mal vor 10-20 Jahren rennoviert, ist doch offensichtlich. Hätte da nicht mal jemand zwischenzeitlich aufgeräumt, dann sähe die Bude heute aus wie die Titanik - kompletter Wrack. Alles wäre voller Schimmel und Staub, einige Möbelstücke wären vielleicht gar nicht mehr zu retten, vor allem die aus Holz. Unmöglich ein komplett eingerichtetes Haus 100 Jahre lang verwahrlosen zu lassen, ohne dass dabei was unwiederbringlich zerstört wird. Zumal die Bautechnik und die Qualität vieler Stoffe damals sowieso eine ganz andere war...


melden

Das Geheimnis des Hauses Mantin

04.12.2011 um 21:43
@ Doors, KINDERZIMMER!!!!! keine Frage, die sehen jeden Tag aus wie hundert Jahre nicht aufgeräumt :)

@trance3008, genau das ist die Frage! zu den Heizungen, wie auch immer, das sind Schwerkraftheizkörper, die gibt es wirklich schon lange, allerdings gebe ich dir recht, die hier sehen aus wie frühestens 1940 in der drehe :), alles andere ist faszinierend.

warmwasser aus wand, handtuchwärmer usw. alles rein theoretisch damals möglich keine frage! ich kenne bilder aus alten schlössern, da hatten die schon einen innenpool!

sprich: ein zimmer mit blei ausgekleidet.

ich habe mir überlegt, was war damals schon möglich? interessant allemal. ich hätte nicht allzuviel vermisst. wenn ich die schwerkraftheizung nicht selber hätte anschmeissen müssen.

also meine frage: hat der damals ein musterhaus für die zukunft gebaut um uns zu zeigen, dass alles nicht so neu ist?


melden

Das Geheimnis des Hauses Mantin

04.12.2011 um 22:09
@Thalassa, womit wir wieder beim thema wären.... wie sah die "sicherung" des objektes in den 100 jahren aus?

wer durfte wann da rein und was wurde "notdürftig" gesichert? aus erfahrung weiss ich, dass man sich manchmal wundert was staub für eine konservierende eigenschaft hat.

fakt ist sonne ist ein problem. die heizkörper mussten fu nktionstüchtig sein. dach und fenster mussten gesichert werden. wie erfüllt man so ein vermächtnis.

und vor allem: wenn man es die letzten 100 jahre erfüllt hat, warum hat man dann ein problem mit dem letzten schritt, nämlich ein museum wie testamentarisch verfügt, daraus zu machen?

jetzt hat man es ja getan. aber wer war der verwalter die letzten 100 jahre? haben die nachbarn gewusst, dass das so ist?

wenn das ding wirklich 100 jahre so rum gestanden hat, und nur ab und zu jemand da drinne war um "staub zu wischen", wäre die villa doch garantiert schon zum "geisterhaus" mutiert.

sind die franzosen da so nicht drauf?

oder verarschen die uns? fragen über fragen :)

fakt ist: in DE wäre das SO NICHT MÖGLICH!!!!!


melden

Das Geheimnis des Hauses Mantin

04.12.2011 um 22:14
Ich hab eben noch das hier gefunden:

http://www.gizmodo.de/2011/01/20/100-jahre-lang-versiegelte-villa-ist-jetzt-ein-museum.html (Archiv-Version vom 18.09.2011)

Irgendwas muß da schon vorher passiert sein, in dem Haus ... überleg doch mal, wenn unsereins ausm Urlaub nach Hause kommt: Das erste ist, die Fenster aufzureißen (wenn nicht irgendwer zwischendurch mal Blumen gegossen hat und nach dem Rechten geguckt hat) - und nun stelle man sich den Mief nach 100 Jahren versiegelten Türen und Fenstern vor :( .


Anzeige

melden