Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kepler-186f

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kepler-186f Erdähnlicher Planet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kepler-186f

19.04.2014 um 15:03
Hallo Zusammen!
Diese Woche wurde ein erdähnlicher Planet, Kepler-186f genannt, entdeckt.
Hierzu der Spiegel-online-Artikel:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/planet-kepler-186f-astronomen-finden-exoplaneten-in-bewohnbarer-zone-a-964931.html

Ich würde gerne zur Diskussion/ Spekulation anregen...

Glaubt ihr, dass dort Leben existiert und wenn ja, wie könnte es denn wohl aussehen etc.?
Da die Kohlendioxiddichte in der Atmosphäre von Kepler-186f höher zu sein sein scheint, als auf der Erde, würde das Leben dort ja wahrscheinlich anders aussehen.

Also lasst euren Spekulationen freien lauf :)
Ich denke, es könnte spaßig sein, sich darüber zu unterhalten.

Grüße,
Iason

Anzeige
4x zitiertmelden

Kepler-186f

19.04.2014 um 15:10
Hab ich auch von gehört und das dort zu jeder Zeit frühlingshafte Temperaturen herrschen sollen. Also könnte flüssiges Wasser existieren. Momentan ist Kepler-186f aber nur einer von vielen erdähnlichen Planeten. Mich würde es nicht wundern, wenn wir bald eine Zwillings-Erde finden. Mich wundern eher die, die dann von einer Sensation sprechen. Für mich ist es klar, dass es sie gibt.


melden

Kepler-186f

19.04.2014 um 15:12
ja für mich auch..
ich denke auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Bin gespannt, wie sich das entwickeln wird.
Ich kenne mich in diesem Bereich nicht allzu sehr aus, aber liegt Kepler-186f näher an der Erde, als
die anderen erdähnlichen Planeten?


1x zitiertmelden

Kepler-186f

19.04.2014 um 15:19
Zitat von iasoniason schrieb:Glaubt ihr, dass dort Leben existiert
Warum willst du wissen was wir "glauben"? Glauben ist kontraproduktiv...
Und ich glaube^^, dass du dich in der Rubrik vertan hast. ;)


melden

Kepler-186f

19.04.2014 um 15:21
@22aztek

Ich will hier nur eine Unterhaltung haben.. nicht mehr und nicht weniger, Glauben ist überhaupt nicht kontraproduktiv, weil erst durch den Glauben an etwas, Forschung existiert, aber wo du Recht hast ist die Tatsache, dass es in diesem Fall mir egal ist, was du glaubst und wenns dir nicht passt, dann musst du hier ja auch nichts reinschreiben ;)


1x zitiertmelden

Kepler-186f

19.04.2014 um 15:27
@iason
Zitat von iasoniason schrieb:Da die Kohlendioxiddichte in der Atmosphäre von Kepler-186f höher zu sein sein scheint, als auf der Erde, würde das Leben dort ja wahrscheinlich anders aussehen.
sind das Insiderinformationen die nur believern zugänglich sind?


melden

Kepler-186f

19.04.2014 um 15:27
Zitat von iasoniason schrieb:Glauben ist überhaupt nicht kontraproduktiv, weil erst durch den Glauben an etwas, Forschung existiert
Also das ist nicht richtig. Forschung "existiert" weil der Mensch die Natur verstehen will, grob gesagt. Das hat nichts mit Glauben zu tun.

Aber egal, zu deiner Frage...
Zitat von iasoniason schrieb:liegt Kepler-186f näher an der Erde, als
die anderen erdähnlichen Planeten?
Weder, noch und jaein... die anderen liegen sowohl näher als auch weiter weg von der Erde als Kepler-186f.


melden

Kepler-186f

19.04.2014 um 15:27
@Dorian14

könnte man so sagen, ja


melden

Kepler-186f

19.04.2014 um 15:29
@iason

Mit anderen Worten: du weißt nicht wo der Planet ist aber sehr wohl woraus sich seine Atmosphäre zusammensetzt... ist das in etwa richtig?


1x zitiertmelden

Kepler-186f

19.04.2014 um 15:30
Vermutlich hat sich dort kein höheres Leben entwickelt, da die Chanc auf Meteoriteneinschläge einfach wesentlich höher ist, da es keinen "Staubsauger" im Form von Gasriesen in diesem Sonnensystem gibt. Auch ist der Zentralstern wesentlich kleiner als unsere Sonne, die Bedingungen sind also nicht wirklich vergleichbar.

Schade, dass das Kepler Lab nicht mehr arbeitet, sondern nur noch bereits vorhandene Daten ausgewertet werden.


melden

Kepler-186f

19.04.2014 um 15:32
@john-erik

Naja, die meisten Asteroiden in unserem Sonnensystem sind Teil des Asteroidengürtels. Wer sagt denn, dass jedes Sternsystem einen hat...? ;)


melden

Kepler-186f

19.04.2014 um 15:34
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Mit anderen Worten: du weißt nicht wo der Planet ist aber sehr wohl woraus sich seine Atmosphäre zusammensetzt... ist das in etwa richtig?
kann man so sagen, ja :)
es ist einfach so.. ich habe recht wenig ahnung in diesem bereich.. Ich lese nur häufig Spiegel-online und war eben mehr oder weniger fasziniert... deshalb dachte ich mir, ich stelle das Thema hier mal rein, weil es sicherlich Leute gibt, die mehr Ahnung von Planeten, Planetensystemen usw. haben und ich dahigehend einfach gerne ein bisschen was erfahren würde :)

Beispielsweise, danke an @john-erik
das mit den Meteoriteneinschlägen wusste ich so auch noch nicht


melden

Kepler-186f

19.04.2014 um 15:35
@22aztek


Das stimmt so nicht.

Es gibt eine ganze menge Material was aus der Oortschen Wolke und aus dem sonstigen Raum in unser System "hereinschneit"

Und da sind so Massezentren wie Jupiter, Saturn (und auch Uranus) ganz hilfreich, damit möglichst wenig von diesen kosmischen Bomben die Bahnen der inneren Planeten kreuzt.

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, ist 186f aber der äußerste Planet in seinem System.


1x zitiertmelden

Kepler-186f

19.04.2014 um 15:40
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Es gibt eine ganze menge Material was aus der Oortschen Wolke und aus dem sonstigen Raum in unser System "hereinschneit"
Ja und? Trotzdem sind die meisten Asteroiden im Sonnensystem Teil des Asteroidengürtels. Die Aussage ist richtig so.


melden

Kepler-186f

19.04.2014 um 15:41
http://m.spiegel.de/wissenschaft/weltall/a-964931.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://www.google.de/

Kepler-186f gehört, wie sein Name schon andeutet, zu einem ganzen Planetensystem, in dem er der fünfte und zugleich äußerste Planet ist. Sein Durchmesser ist nur zehn Prozent größer als der der Erde, schreiben die Forscher um Elisa Quintana vom Seti-Institut der US-Weltraumbehörde Nasa im Fachblatt "Science". "Dies ist der erste eindeutig erdgroße Planet, der in der bewohnbaren Zone eines anderen Sterns gefunden wurde", erklärte Quintana. Das "Kepler"-Weltraumteleskop hat ihn erspäht, als er vor seinem Heimatstern vorbeigezogen ist und dessen Licht um eine Winzigkeit abgedunkelt hat.

The discovery marks a milestone in the quest to find planets that are not just Earth-sized, but truly Earth-like, said Doug Hudgins, NASA’s program scientist for the Kepler mission in Washington.
http://touch.latimes.com/#section/-1/article/p2p-79944063/

http://www.ibtimes.co.uk/nasas-kepler-liquid-water-new-planet-kepler-186f-has-potential-hold-life-embargoed-unil-7pm-1445268


Der erste etwa erdgrosse Planet in habitabler Zone . Auch wenn die Zentralsonne nur ein roter Zwerg ist und es völlig unklar ist ,ob sich dort Leben entwickeln kann ,wir kommen nun zu einem Datenpool ,der wirklich in Hinblick auf eine "zweite Erde " interessant wird
@iason
Das hatte ich gestern in Astronomie geschriebene.


melden

Kepler-186f

19.04.2014 um 15:46
Über die Athmosphäre ist natürlich derzeit nichts bekannt ,da die Analyse mit der derzeitigen Technik nicht möglich ist. Jegliche Aussagen zur Zusammensetzung des Planeten , Temperatur und Athmospäre sind rein spekulativ.

Die reinen Fakten sind ein etwa erdgrosser Planet , der sich in der habitabler Zone bewegt. Es k ö n n t e dort flüssiges Wasser geben , es kann aber auch eine sehr unwirtliche Welt sein


1x zitiertmelden

Kepler-186f

19.04.2014 um 15:47
ein etwa erdrosselt Planet
Was ist das denn?

Ah, seh gerade dein Edit... :)


melden

Kepler-186f

19.04.2014 um 15:54
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Über die Athmosphäre ist natürlich derzeit nichts bekannt
Na hör mal, hast du nicht aufgepasst? Der Threadersteller hat Insiderinformationen über die Atmosphäre... Insiderinformationen man! ;)


melden

Kepler-186f

19.04.2014 um 16:04
Vielleicht sollte man sich klar machen das die nicht ins Teleskop schauen und eine blaue Kugel dort sehen...

Wikipedia: Extrasolarer Planet


melden

Kepler-186f

19.04.2014 um 16:13
mir ist schon auch klar, dass vorhandene Daten, die gesammelt wurden, ausgewertet werden..

nur mal eine Frage für mich als Laien.. Ist das mit Kepler-186f eine "Sensation", oder ist es im Vergleich zu den anderen, bisher gefundenen, erdähnlichen Planeten mehr oder weniger "normal"?


Anzeige

1x zitiertmelden