Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kepler-186f

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kepler-186f Erdähnlicher Planet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kepler-186f

19.04.2014 um 16:15
Warum Kepler-186f nicht der “erdähnlichste Exoplanet” ist

Er schafft es gerademal auf den 17. Platz in Sachen “Erdähnlichkeit”.

-> http://skyweek.wordpress.com/2014/04/15/allgemeines-live-blog-ab-dem-15-april-2014/

Anzeige
melden

Kepler-186f

19.04.2014 um 16:34
Zitat von iasoniason schrieb:nur mal eine Frage für mich als Laien.. Ist das mit Kepler-186f eine "Sensation", oder ist es im Vergleich zu den anderen, bisher gefundenen, erdähnlichen Planeten mehr oder weniger "normal"?
Nö. Für mich absolut keine Sensation. Zurzeit kommt nicht viel von möglichen Zwillings-Erden. Die Wissenschaftler übertreiben mit "Sensation".
Ich warte erstmal geduldig auf das James Webb Teleskop. Es sollte eigentlich dieses Jahr ins All geschossen werden, aber es gab Probleme mit den enormen Kosten. Daher wird es frühestens erst 2018 kommen. Dann wird es spannend, weil ich mal gehört hab, dass es die Atmosphäre untersuchen kann und somit Leben auf anderen Planeten finden kann.


melden

Kepler-186f

19.04.2014 um 16:49
Zitat von iasoniason schrieb:Diese Woche wurde ein erdähnlicher Planet, Kepler-186f genannt, entdeckt.
Der ist doch bereits 2012 von dem inzwischen nicht mehr aktiven Kepler Teleskop entdeckt worden.
Warum wird denn das jetzt erst durch die Presse gescheucht?


melden

Kepler-186f

19.04.2014 um 19:34
Datenauswertung dauert halt....


melden

Kepler-186f

01.05.2014 um 13:12
Im Grunde genommen muss man sich nur unser blaues Juwel ansehen !
Was für ein wunderschönes Kleinod in der Kälte des Raums...
Mit seiner Flora und Fauna, über millionen Jahre entwickelt....
Mit all seinen Lebewesen...
Eigentlich Wahnsinn !
Und eigentlich Mystery genug....


melden

Kepler-186f

02.05.2014 um 14:26
@raupsi-ya

Nicht die Wissenschaftler übertreiben, die Journalisten.


1x zitiertmelden

Kepler-186f

02.05.2014 um 17:23
@Spöckenkieke

ya stimmt ok. Das ist wohl wahrscheinlicher. :D


melden

Kepler-186f

02.05.2014 um 18:44
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Nicht die Wissenschaftler übertreiben, die Journalisten.
also einige Artikel zitieren aber genau diese Wissenschaftler aus der Studie die SCIENCE veröffentlicht hat

bsp:

"woraus wiederum folgt, dass der Planet eine erdähnliche Atmosphäre und Wasser auf der Oberfläche besitzt. Und ein Teil dieses Wassers liegt mit großer Wahrscheinlichkeit in flüssiger Form vor."

zitat von Elisa Qintana ,Ames Research Center der US-Weltraumbehörde Nasa.



"Damit wäre Kepler-186f auch der bislang beste Kandidat für einen Planeten, auf dem es Leben geben könnte."

zitat Stephen Kane (NASA Exoplanet Science Institute &co -writter der Studie)


artikel quelle:

http://www.zeit.de/wissen/2014-04/planeten-exoplaneten-kepler-astronomie-weltraum


hingegen der wissenschaftler FF irgendwas schreibt ohne überhaupt diese studie gelesen zu haben und ausgerechnet die journalisten angreift die aufgrund dessen überhaupt berichteten und der NASA einfach mal dazu eine PR Aktion vorwirft :

zitat Freistetter:

"Der Fachartikel der Entdecker ist nur für zahlende Kundschaft lesbar und ich bin ja bekanntermaßen kein Freund von nicht frei zugänglicher wissenschaftlicher Literatur. Deswegen werde ich auch gar nicht weiter auf den Artikel der Entdecker eingehen."

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/04/22/kepler-186f-die-zweite-erde-wurde-noch-nicht-entdeckt/

lol... wer nunmal kein geld ausgibt für NATURE oder SCIENCE Accounts sollte sich auch zurückhalten mit kritik darüber . mit der mitgliedschaft hat man übrigens auf alle FachArtikel zugang und kriegt sogar noch ein T Shirt^^

https://pubs.aaas.org/Promo/promo_setup_rd.asp?dmc=P4XHU


in wie fern ein wissenschaftsblogger aufgrund dessen überhaupt umfassend berichten kann mit einer "alles muss gratis sein " mentalität ist ebenso fraglich....


2x zitiertmelden

Kepler-186f

02.05.2014 um 21:54
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:"woraus wiederum folgt, dass der Planet eine erdähnliche Atmosphäre und Wasser auf der Oberfläche besitzt. Und ein Teil dieses Wassers liegt mit großer Wahrscheinlichkeit in flüssiger Form vor."
Und wieder mal falsch übersetzt.

Hier ist der orginaltext
The intensity and spectrum of the star’s radiation place Kepler-186f in the stellar habitable zone, implying that if Kepler-186f has an Earth-like atmosphere and water at its surface, then some of this water is likely to be in liquid form.
quelle
http://www.sciencemag.org/content/344/6181/277

Wichtig ist das kleine unbedeutende Wörtchen "if".

denn da steht dann nicht dass daraus folgt dass der Planet eine erdatmosphäre besitzt, sondern dass das Wasser mit großer Wahrscheinlichkeit flüssig sein sollte WENN er eine erdähnliche atmosphäre besitzt.


melden

Kepler-186f

02.05.2014 um 23:20
@Dorian14
@smokingun

Wir müssen uns gedulden, um genau zu wissen was dort drauf ist (aus Sicht der Atmosphäre), ich sage nur einer von vielen Planeten, zurzeit haben Sie unter den vielen anderen die es wohl gibt den einen gefunden der im Vergleich unser Cousin sein kann, nach den ersten groben Erkenntnissen die die Nasa gemacht hat (500 Lichtjahre entfernt, grösse Verhältnis 1.1). Diese Informationen sind natürlich nicht bestätigt, aber die Indizien weisen darauf hin gemäss Nasa das es so ist.

Aber wirklich wissen werden wir es wohl erst mit den neuen Satelliten z.B. Cheops und das TESS.
Danach können wir Erd ähnliche Planeten anfangen zu Analysieren und wissen dann etwa mit was wir es zu tun haben. Oder wir sehen plötzlich das es doch kein Cousin ist und nur ein Planet wie der Mars.

Ich freue mich auf 2018 - 2022, hoffe das diese Satelliten eher früher im Orbit sind als später, braucht ja auch Zeit das auszuwerten.


melden

Kepler-186f

02.05.2014 um 23:40
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:hingegen der wissenschaftler FF irgendwas schreibt ohne überhaupt diese studie gelesen zu haben und ausgerechnet die journalisten angreift die aufgrund dessen überhaupt berichteten und der NASA einfach mal dazu eine PR Aktion vorwirft :
Da bin ich mir nicht so sicher, ich hatte FF eher so verstanden, dass er den Artikel wohl schon gelesen hat, aber nicht weiter darauf eingehen will, weil nicht jeder den Artikel nachlesen kann, was ja auch durchaus Sinn machen würde.

mfg
kuno


melden

Kepler-186f

02.05.2014 um 23:57
Warum eigentlich der ganze Stress. Der erste erdgrosse Planet entdeckt in einer habitablen Zone.

Das heisst nicht ,dass der Planet erdähnlich ist oder habitabel. Aber es lässt die Möglichkeit offen. Trotzdem eine tolle Entdeckung!

Eine Athmosphärenanalyse wird wahrscheinlich auch mit besseren Messinstrumenten schwierig ,da die Zentralsonne leuchtschwach ist. Das dürfte noch etwas dauern ,bis dahin gibt es lohnendere Objekte.

Somit braucht noch niemand jetzt schon die Koffer packen :)


1x zitiertmelden

Kepler-186f

03.05.2014 um 14:56
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Trotzdem eine tolle Entdeckung!
was ist daran so toll?
seine grösse?

da gibt es bestimmt noch viel mehr davon.
was wollen wir mit "leeren" gesteinsplaneten.

ich glaube nicht, dass wir mal noch 'ne sensation
geboten bekommen.
es wäre schon ein ding... gelle!


1x zitiertmelden

Kepler-186f

03.05.2014 um 16:24
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:was ist daran so toll?
seine grösse?
Ja ,ein erdgrosser Planet in habitabler Zone ist schon eine weitere interessante Entdeckung,die sehr erwähnenswert ist . Die bisher entdeckten wenigen erdgrossen waren Gluthöllen. Da unsere Messmethoden noch grosse Schwierigkeiten haben solche Planeten zu entdecken,ist es schon toll ,einen solchen Planeten schon jetzt entdeckt zu haben. Man muss es auch nicht gleich kleinreden :)
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:was wollen wir mit "leeren" gesteinsplaneten.
Wir wissen weder ,das der Planet leer oder voll ist ... Ich zitiere mal

Florian Freistetter aus dem obigen Link :

"Bolmont und ihre Kollegen haben sich auch angesehen, wie die Zusammensetzung der Atmosphäre sich auf die Temperatur an der Planetenoberfläche auswirken würde und fanden, dass dort tatsächlich die Möglichkeit besteht, halbwegs vernünftige Temperaturen zu erhalten. Aber eben nur die Möglichkeit. Wir wissen noch viel zu wenig über den Stern und den Planeten um mehr sagen zu können. Kepler-186f ist ein Planet, der in seiner Zusammensetzung vermutlich der Erde ähnelt und bei dem, zumindest nach dem was wir bis jetzt wissen, nicht ausgeschlossen ist, dass dort lebensfreundliche Bedingungen herrschen. Es ist eine schöne und interessante Entdeckung. Aber noch keine Entdeckung der “zweiten Erde”. Die wird es erst geben können, wenn wir neue und bessere Instrumente haben; Instrumente mit denen wir auch das Licht der Planeten direkt sehen und analysieren können. Die wird es in knapp 10 Jahren geben ..."

Es spricht immerhin somit auch eine wissenschaftliche Überlegung dafür ,dass der Planet eine Atmosphäre haben kann ,also nicht "leer" ist ...
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:ich glaube nicht, dass wir mal noch 'ne sensation
geboten bekommen.
es wäre schon ein ding... gelle!
Auch hier erst mal noch mal Freistetter :



Ich zweifle eigentlich nicht daran, dass wir in den nächsten Jahrzehnten eine echte zweite Erde finden werden. Ich zweifle allerdings auch nicht daran, dass wir bis dahin noch sehr oft von der Entdeckung einer “zweiten Erde” hören werden, die eigentlich gar keine ist…"

Dazu noch ergänzend, es wird eine neue Generation von Teleskopen geben :

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/04/planetensucher-tess-kepler-nachfolger.html?m=1

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/05/16/das-kepler-teleskop-ist-kaputt/


Dazu kommt die Erforschung von Planetenatmosphären mit leistungsfähigeren Teleskopen ,beispielsweise durch die Arbeitsgruppe von Lisa Kaltenegger :


Bevor es aber an die Detailfragen geht, gilt es zunächst einmal, möglichst viele Gesteinsplaneten in der habitablen Zone zu entdecken. Immerhin spürte das Weltraumteleskop Kepler in den vergangenen Jahren bereits etliche Kandidaten auf. Das für 2018 geplante Weltraumteleskop James Webb dürfte in einem Umkreis von bis zu fünfzig Lichtjahren dann Gewissheit bringen.

"Und mit größeren und größeren Teleskopen können wir dann mehr und mehr Informationen über diese anderen Welten liefern und auch unsere Erde in einen Kontext setzen. Denn wir würden dann jüngere Erden sehen, ältere Erden sehen – und so auch einen Blick in unsere Zukunft werfen können."

Mit den Nachfolgern des James-Webb-Teleskops könnte man vermutlich schon ein recht detailreiches Bild von den fernen Welten zeichnen. So ließe sich beispielsweise die Farbe der Atmosphäre ableiten und vielleicht sogar, ob Wälder, Wüsten, Ozeane oder Felsen den Planeten bedecken.


Bevor es aber an die Detailfragen geht, gilt es zunächst einmal, möglichst viele Gesteinsplaneten in der habitablen Zone zu entdecken. Immerhin spürte das Weltraumteleskop Kepler in den vergangenen Jahren bereits etliche Kandidaten auf. Das für 2018 geplante Weltraumteleskop James Webb dürfte in einem Umkreis von bis zu fünfzig Lichtjahren dann Gewissheit bringen.

"Und mit größeren und größeren Teleskopen können wir dann mehr und mehr Informationen über diese anderen Welten liefern und auch unsere Erde in einen Kontext setzen. Denn wir würden dann jüngere Erden sehen, ältere Erden sehen – und so auch einen Blick in unsere Zukunft werfen können."



Erst wenn wir diese Atmosphärenanalysen durchführen können ,dann ,und nur dann können wir von "zweiten Erden" sprechen.

Ich bin mir wie auch Freistetter sicher ,dass diese Entdeckung kommen wird ,in einem Zeitraum von 15-20 Jahren ,wenn wir einen Zufallstreffer landen vielleicht auch früher.


melden

Kepler-186f

03.05.2014 um 16:29
Ach ja ,der Link für Kaltenegger:

http://www.weltderphysik.de/gebiet/astro/exoplaneten/extrasolare-planeten-auf-dem-pruefstand/


melden

Kepler-186f

13.05.2014 um 13:13
ich denke das die vorm wie bei unserem Planeten ist. wir Menschen zum Beispiel sind auf der linken Seite genau so wie auf der rechten Seite. auf beiden seiten einen, Arm einen Kopf, .....
daher denke ich, dass leben von da draußen vom Körper her den gleichen Aufbau hat. also die linke Seite ist wie dir rechte.


1x zitiertmelden

Kepler-186f

16.05.2014 um 07:02
@iason
Zitat von iasoniason schrieb am 19.04.2014:Glaubt ihr, dass dort Leben existiert und wenn ja, wie könnte es denn wohl aussehen etc.?
1. die Presse übertreibt mal wieder Maßlos!
2. eine Schätzung, wie mögliches Leben aussehen könnte ist nicht nur verfrüht sondern reiner Spekulatius
Zitat von iasoniason schrieb am 19.04.2014:Da die Kohlendioxiddichte in der Atmosphäre von Kepler-186f höher zu sein sein scheint, als auf der Erde, würde das Leben dort ja wahrscheinlich anders aussehen.
1. wie kommst du darauf, dass die Atmosphäre einen höheren Co2 Gehalt zu haben scheint?
2. warum würde es anders aussehen?

Außerdem steht in dem Artikel, dass das der äußere Planet ist. Jedenfalls bis jetzt. Sollte nicht noch ein noch größerer hinzukommen, sieht es für Leben sehr sehr schlecht aus.

@iTheMatze
Zitat von iTheMatzeiTheMatze schrieb: auf beiden seiten einen, Arm einen Kopf, .....
Mein Kopf ist in der Mitte und ich habe auch nur einen :D


melden

Kepler-186f

20.05.2014 um 18:00
@iason
Danke für den Thread.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: