Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

60-Meter-Loch am "Ende der Welt"

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krater Sibirien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Siehe Beitrag von Jofe
Seite 1 von 1

60-Meter-Loch am "Ende der Welt"

05.08.2014 um 09:11
/dateien/0,1407222664,imageIn Sibirien, rund 2000 Kilometer nordöstlich von Moskau, sorgt ein gewaltiger Krater für Aufregung. Bisher wurde das YouTube-Video, das den Trichter mit einem Durchmesser von rund 60 Metern erst bekannt machte, mehr als neun Millionen Mal angeklickt. Nun untersuchte eine Gruppe von Wissenschaftlern das Loch am "Ende der Welt", wie die Halbinsel Jamal in der Sprache der Einheimischen heißt.
"Die Größe des Kraters ist enorm, man könnte da mit einigen Hubschraubern reinfliegen, ohne Angst zu haben, gegen die Wände zu prallen", schreibt "Bulka", der das Video hochgeladen hatte. Der Krater liegt im Permafrost rund 30 Kilometer entfernt von einem riesigen Gasfeld nördlich der Gebietshauptstadt Salechard.
Erste Theorien, wonach der Krater von einem Meteoriten stammen könnte, wurden von Wissenschaftlern zurückgewiesen. "Das hält keiner Kritik stand", zitierte die Nachrichtenagentur Interfax den stellvertretenden Direktor des Instituts für Öl- und Gasforschung an der russischen Akademie der Wissenschaften, Wasili Bogojawlenski. Er vermutet, dass unterirdisches Eis im Permafrost getaut ist und dadurch Gas freigesetzt wurde, das dann unter hohem Druck durch die Oberfläche brach. "Irgendwann fand eine Explosion ohne jegliche Flamme statt", sagte Bogojawlenski.
"Es ist lebensgefährlich"
Regionalgouverneur Dmitri Kobylkin schickte eine Gruppe Wissenschaftler in die Tundra, um das mysteriöse Phänomen zu untersuchen. Zu ihnen gehörte auch Marina Leibman vom Kryosphären-Institut, das den Dauerfrostboden der Erde erforscht. Sie erklärte nach "gründlicher Suche", dass es "keine Spuren von Menschen oder Maschinen" gebe. Von einem Meteoriten könne der Krater nicht stammen, da er am Rand keine Brandspuren aufweise, sagte auch die Forscherin: "Er entstand höchstwahrscheinlich, als der Druck in einen Hohlraum mit Sumpfgas (Methan) anstieg und eine Explosion auslöste". Bisher sei dies jedoch lediglich die plausibelste Hypothese: "Beweise gibt es nicht."
Nach Angaben von Andrej Plechanow vom Wissenschaftlichen Zentrum für Arktisstudien hat der Krater am äußeren Rand einen Durchmesser von 60 Metern. "Um aber die Tiefe präzise zu messen, braucht man Spezialisten mit schwerer Bergsteigerausrüstung", forderte er. "Es ist lebensgefährlich, nah heran zu gehen, weil der Rand ständig nachgibt."
Aus dem sibirischen Gebiet kommen mehr als 80 Prozent des von Russland geförderten Erdgases. Hinweise auf erhöhte Radioaktivität fanden die Forscher nicht. Bei weiteren Untersuchungen wollen sie nach Angaben örtlicher Behörden nun auch der Frage nachgehen, ob der Krater von einer Schiefergas-Explosion stammen könnte.
Laut Interfax untersuchten die Forscher inzwischen auch einen zweiten, kleineren Krater - Rentier-Hirten waren darauf gestoßen. "Er ist wie der bei Bowanenkowo, nur viel kleiner, rund 15 Meter im Durchmesser", erklärte Michail Lapsui, ein Abgeordneter des Regionalparlaments. "Im Inneren des Lochs kann man Schnee sehen".
Viele Experten würden sich inzwischen gerne an den Untersuchungen beteiligen. "Das Phänomen ist interessant und verdient es allemal, weiter erforscht zu werden", sagte der Chef des Arktis-Entwicklungs-Zentrums, Wladimir Puschkarew. Auch Leibman bestätigte das große Interesse von Kollegen an dem Rätsel.

Was haltet ihr davon ?


melden

60-Meter-Loch am "Ende der Welt"

05.08.2014 um 09:13
@scorpion25

kam gestern erst eine Meldung das in proben vom Rand methan gefunden wurde.
Fall gelöst.


melden

60-Meter-Loch am "Ende der Welt"

05.08.2014 um 09:19
Stimmt. Man geht davon aus, dass eine Methangasexplosion stattgefunden hat, also ganz unmystisch, könnte auch in News stehen.


melden

60-Meter-Loch am "Ende der Welt"

05.08.2014 um 09:20
BREAKING NEWS ::: BREAKING NEWS ::: SUFU AUF ALLMY ENTDECKT ::: BREAKING NEWS ::: BREAKING NEWS :::


Riesiges Loch in Russland entdeckt


Und nun direkt die Aufklärung ...
Russische Wissenschaftler bestätigen Methanentgasung als Erklärung für sibirische Krater[/B


[...] Russische Wissenschaftler haben nun die ersten Ergebnisse einer Expedition zu dem ersten dieser Krater auf der Halbinsel Jamal veröffentlicht. Diese scheinen schon frühere Vermutung zu bestätigen, wonach es sich um das Ergebnis großer Methanentgasungen handelt, die durch das Auftauen des für gewöhnlich steinhart gefroren Bodens und des darin normalerweise gebundenen Methangases handelt [... ]
weiter hier: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2014/08/messergebnisse-deuten-auf.html (Archiv-Version vom 08.08.2014)


melden

Dieses Thema wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Siehe Beitrag von Jofe