Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

unerklärliches UFO-Erlebnis

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufo Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

unerklärliches UFO-Erlebnis

14.03.2015 um 08:50
Hallo beisammen,
das erlebnis, welches mir und meinem vater damals passiert ist hat sich folgendermaßen ereignet:
es war schon nacht, als ich ich zusammen mit meinem vater noch einmal unseren hund spazieren führte. nach einigen minuten blickte ich zum himmel und sah einen sehr hell leuchtenden stern unterhalb des mondes. Dieser stern hatte etwa die doppelte leuchtkraft wie der polarstern, was ich äußerst seltsam empfand. er schien außerdem sehr langsam "vom himmel herab" zu fallen um es etwas abstrakt formuliert auszudrücken. Wir beobachteten dies ein paar augenblicke bevor wir weitergingen. soweit so unspektakulär. der bizarre teil der geschichte erfolgte, als wir wieder kehrt machten und den mond plötzlich an einer völlig anderen position am himmel sahen. ungläubig sah ich meinen vater an und fragte ihn ob ich spinne oder der mond tatsächlich eine der vorherigen position fast gegenüberliegende stellung bezogen hatte. er war ebenfalls davon überzeugt den mond nun an anderer stelle zu sehen. da dies nun eine so verrückte situation war einigten wir uns
darauf ,dass das ereignis einfach nicht stattgefunden hatte und keiner von uns hat je mit jemanden
darüber gerdet, da uns klar war, dass man uns wohl für völlig geisteskrank erklärt hätte. und ich kann wahrlich keinem böse sein der das denkt , da ich genauso denken würde , wenn mir jemand derartiges erzählt hätte. aber nun ja, es ist eben so passiert bzw. wurde von beiden von uns so wahrgenommen( wir hatten nichts getrunken oder irgendwelche sonstigen drogen konsumiert um dieser frage vorzubeugen). die position des mondes ist nun wirklich keine ansichtssache, sondern eine klare tatsache ,was dieses ereignis für uns eben besonders bizarr erscheinen lies.
ich habe einige lektüre zum thema UFO-Phänomen gelesen und als ich erfuhr, dass es nicht selten bei ufo-sichtungen zu paranormalen ereignissen kommt, kam mir das erlebte wieder ins gedächtnis.
illusionen und sinnestäuschungen in diesem zusammenhang kamen schon häufiger vor.
es liegt daher nahe die sichtung des "fallenden sterns" irgendwie in verbindung mit dieser illusion zu bringen. ein derartiges erlebnis hatte sowohl ich als auch mein vater nie zuvor gehabt und auch
danach nicht noch einmal. mich würde interessieren, ob jemand ein ähnliches erlebnis hatte und
welche erklärungsansätze es gibt, dass zwei personen unabhängig voneinander derselben sinnestäuschung aufsitzen können.
danke für eure ernstgemeinten antworten!

Anzeige
6x zitiertmelden

unerklärliches UFO-Erlebnis

14.03.2015 um 09:03
kannst du Ort und Zeit des Ereignisses nennen?

Und, ja, das mit dem Mond kommt mir bizarr vor. Seid ihr sicher, dass ihr euch nicht einfach geirrt habt?


melden

unerklärliches UFO-Erlebnis

14.03.2015 um 09:05
naja, wenn man in eine Richtung geht und der Mond rechts zu sehen ist, ist es nicht gerade ein mysterium dass er links steht wenn man den selben weg zurück geht.
Zitat von alyoschaalyoscha schrieb: als wir wieder kehrt machten und den mond plötzlich an einer völlig anderen position am himmel sahen. ungläubig sah ich meinen vater an und fragte ihn ob ich spinne oder der mond tatsächlich eine der vorherigen position fast gegenüberliegende stellung bezogen hatte.



melden

unerklärliches UFO-Erlebnis

14.03.2015 um 09:08
@Dorian14
also ich hatte das so verstanden, dass der TE mit Position die Position am Himmel meint. Ich meine, es ist doch wohl offensichtlich, dass, wenn der Mond auf dem Hinweg rechts von mir ist, er auf den Rückweg dann links erscheint. Das sollte wohl kaum eine derartige Verwirrung bewirken (jedenfalls für Nüchterne, was ich dem TE jetzt mal so glauben möchte)


melden

unerklärliches UFO-Erlebnis

14.03.2015 um 09:12
@Taln.Reich
sollen wir mal Ockham auspacken? *grinst*

So ein Mondsprung hätte die Welt der Astronomie, der Amateurastronomen bis hin zu den Nachtwächtern in helle Aufregung versetzt.


1x zitiertmelden

unerklärliches UFO-Erlebnis

14.03.2015 um 09:13
Guten Morgen, @alyoscha.
Zitat von alyoschaalyoscha schrieb:welche erklärungsansätze es gibt, dass zwei personen unabhängig voneinander derselben sinnestäuschung aufsitzen können.
Sinnestäuschungen durch diverse 'äußerliche' Eindrücke, sprich Reaktionen bei den Anwesenden (Du & dein Dad), was dazu führt, dass ihr jeweils so ziemlich dasselbe wahrnehmt, was die ähnliche bzw. gleiche Sinnestäuschung/Wahrnehmung hervorruft.

Bsp.: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die meisten Menschen - unabhängig voneinander - einen Hasenkopf sehen?



Was ich damit sagen möchte ist, dass es bei tatsächlichen 'Täuschungen' nicht selten der Fall ist, dass man eben auch DAS sieht, was andere sehen (indentische Hirnfunktion) und umgekehrt; unabhängig davon, ob es nun wirklich eine - wie von dir beschriebene - Sinnestäuschung war.

Irrtümer sind vermutlich nicht auszuschließen, oder?

Wie lange ist es nun her?


melden

unerklärliches UFO-Erlebnis

14.03.2015 um 09:20
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:sollen wir mal Ockham auspacken? *grinst*

So ein Mondsprung hätte die Welt der Astronomie, der Amateurastronomen bis hin zu den Nachtwächtern in helle Aufregung versetzt.
ja, ich würde einen derartig groben Irrtum auch weit über einen tatsächlichen Mondsprung einordnen. Nie im Leben wechselt der Mond auch nur für einen Augenblick seine Position ohne dass das die ganze Welt bemerkt.

Deswegen finde ich die hier präsentierte Geschichte auch so bizarr.


melden

unerklärliches UFO-Erlebnis

14.03.2015 um 09:54
das ganze ist ungefähr 8 jahre her. intereesant ist noch zu erwähnen das ich zu diesem zeitpunkt noch ein kind war (
10-11) , heute bin ich 19 jahre alt. solche dinge werden ja oft von kindern und erwachsenen unterschiedlich wahrgenommen, was in diesem fall jedoch nicht vorlag. eine "einfache" täuschung schließe ich definitiv aus, was wir
gesehen haben war tatsächlich so etwas wie ein mondsprung auch wenn es rational natürlich völlig abwegig ist.
als wir zuhause ankamen war nichts ungewöhnlich, es gab keine "verlorene zeit" oder dergleichen. der mond war eben nur an anderer position zu sehen, die sich dann zum glück nicht noch mal verändert hat.


1x zitiertmelden

unerklärliches UFO-Erlebnis

14.03.2015 um 09:56
@alyoscha
kam es seitdem eigentlich zu einem neuen Mondsprung, oder ist der Mond immer noch nicht wieder da, wo er sein sollte?


melden

unerklärliches UFO-Erlebnis

14.03.2015 um 09:59
alyoscha schrieb:
als wir wieder kehrt machten und den mond plötzlich an einer völlig anderen position am himmel sahen. ungläubig sah ich meinen vater an und fragte ihn ob ich spinne oder der mond tatsächlich eine der vorherigen position fast gegenüberliegende stellung bezogen hatte.
@Dorian14

Also ich seh das genau wie du.
Im Text steht klar und deutlich das der Mond seine Position änderte, nachdem die beiden kehrt gemacht hatten.
Also umgedreht.
Dann ist logischerweise der Mond auf der anderen Seite.

Ich vermute das dieser normale Effekt dadurch mysteriös wurde, weil ihr im Vorfeld dem Mond Aufmerksamkeit geschenkt habt.
Und dadurch war es dann irritierend das der Mond zuerst links von euch war, und dann plötzlich rechts.

Ausserdem denk ich das der Papi seinen Zögling da etwas verarschen wollte.
Denn die Frage nach dem Wandermond ging vom Kind aus...

Kind:"Papa, ist der Mond jetzt gewandert?"
Papa:"Jaja, ganz bestimmt...!"


melden

unerklärliches UFO-Erlebnis

14.03.2015 um 12:36
@Dorian14
@Amsivarier
ich denke da macht ihr es euch etwas zu leicht, aber ich versuche nochmal die situation genauer zu beschreiben.
wir wohnen nahe der dorfkirche. auf der gegenüberliegenden seite etwa 200-300m entfernt ist der friedhof. als wir losliefen war der mond etwas seitlich vom friedhof zu sehen. nachdem wir kehrt gemacht hatten, sahen wir dann beide den mond hinter der kirche , die wohlgemerkt gegenüber des friedhofs ist.der mond ist also augenscheinlich um etwa 160° gewandert binnen weniger minuten(ja ich weiß wie sich das anhört, deshalb ja augenscheinlich) ich weiß nicht wer damals zuerst gefragt hat, aber wir waren beide sehr erstaunt und haben uns gewundert. mein vater wollte mich auch nicht verarschen, er bestätigt das erlebte genau wie ich bis heute.


2x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

unerklärliches UFO-Erlebnis

14.03.2015 um 13:02
@alyoscha

Der Mond kann nicht plötzlich seine Position am Himmel verändern, ohne dass dieses unendeckt bleibt, das ist nunmal Fakt.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

unerklärliches UFO-Erlebnis

14.03.2015 um 13:16
@alyoscha
Zitat von alyoschaalyoscha schrieb:...ich habe einige lektüre zum thema UFO-Phänomen gelesen und als ich erfuhr, dass es nicht selten bei ufo-sichtungen zu paranormalen ereignissen kommt, kam mir das erlebte wieder ins gedächtnis.
Kannst du mal ein paar Beispiele für paranormale Ereignisse im zusammenhang mit UFO-Sichtungen nennen? Mir sind nämlich keine bekannt. Danke.


melden

unerklärliches UFO-Erlebnis

14.03.2015 um 13:33
Zitat von alyoschaalyoscha schrieb:ich denke da macht ihr es euch etwas zu leicht,
Zu leicht???

Also bitte, egal wie wir es drehen und wenden:
Der Mond hat definitiv seine Position in dem Moment nicht verändert.

Wenn du das Thema plausibel abklären willst, bleibt nur die Möglichkeit der Täuschung durch irgendwelche Gründe.

Das ein UFO mal eben den Mond für euch weggezogen hat, entbehrt jeglicher Logik.

Aber wenn du daran glauben möchtest...


melden

unerklärliches UFO-Erlebnis

14.03.2015 um 13:46
@5X5
anscheinend kam es vor, dass bei entführungen durch vermeintlich ausserirdische den opfern dieses ereignis wie ein
paar minuten vorkam , in wahrheit aber tage vergingen.handfeste beweise gibt es soweit ich weiß nicht. ich hab das
in der trilogie begegnungen von jacques vallee gelesen.

@Amsivarier
das der mond sich nicht verändert hat ist mir auch klar, das wäre wohl irgendjemand aufgefallen. dennoch kam es uns
definitiv so vor , als ob dieser sich bewegt hätte. den zusammenhang mit dem UFO wollte ich nur erwähnt haben, da
dieser der mondillusion eben vorrausging. und das ich glaube, dass ein ufo für uns den mond weggezogen hat , habe ich nie behauptet, sondern lediglich ,dass es möglicherweise mit der sinnestäuschung zusammenhängt.


melden

unerklärliches UFO-Erlebnis

14.03.2015 um 14:30
Die Frage wäre, woran man bemerkt hatte dass er sich bewegt hat, wegen der Venus ?
Dabei stellt sich noch die Frage wielange denn der Spaziergang gedauert hatte ?

Bis jetzt ist für mich nicht´s dabei was auf einen UFO Vorfall deuten würde.


melden

unerklärliches UFO-Erlebnis

14.03.2015 um 15:32
Zitat von alyoschaalyoscha schrieb:wir wohnen nahe der dorfkirche. auf der gegenüberliegenden seite etwa 200-300m entfernt ist der friedhof. als wir losliefen war der mond etwas seitlich vom friedhof zu sehen. nachdem wir kehrt gemacht hatten, sahen wir dann beide den mond hinter der kirche , die wohlgemerkt gegenüber des friedhofs ist.der mond ist also augenscheinlich um etwa 160° gewandert binnen weniger minuten(ja ich weiß wie sich das anhört, deshalb ja augenscheinlich) ich weiß nicht wer damals zuerst gefragt hat, aber wir waren beide sehr erstaunt und haben uns gewundert.
Da fällt mir nur noch eine mögliche logische Erklärung ein. Es waren vielleicht nicht wenige Minuten, sondern hat in Wirklichkeit deutlich länger gedauert. Ihr habt vielleicht noch irgendwo länger gestanden oder auf einer Bank gesessen, euch vielleicht ein bisschen verquatscht, so dass euch die Zeit wie wenige Minuten vorgekommen ist. Könnte das auch sein?


melden

unerklärliches UFO-Erlebnis

14.03.2015 um 19:19
Hallo @alyoscha,
kannst du bitte mal eine Zeichnung machen... Mond, Kirche, euer Spazierweg, Mond vorher, Mond danach.
Bin schon gespannt.


melden

unerklärliches UFO-Erlebnis

14.03.2015 um 20:53
" Dieser stern hatte etwa die doppelte leuchtkraft wie der polarstern, was ich äußerst seltsam empfand. er schien außerdem sehr langsam "vom himmel herab" zu fallen um es etwas abstrakt formuliert auszudrücken."

Also ich habe 2011 zwei Tage nacheinander einen sehr hellen "Stern " herabfallen sehen...keine Ahnung was das genau war. Dieser " Stern " leuchtete sehr hell und flog einfach grad nach unten wie wenn sich eine Spinne runterlässt.
Das ging sehr schnell und dann war dieser " Stern" einfach weg.


1x zitiertmelden

unerklärliches UFO-Erlebnis

14.03.2015 um 23:06
Zitat von alyoschaalyoscha schrieb: wir hatten nichts getrunken oder irgendwelche sonstigen drogen konsumiert
Zitat von alyoschaalyoscha schrieb: intereesant ist noch zu erwähnen das ich zu diesem zeitpunkt noch ein kind war (
10-11)
Wäre ja auch ein starkes Stück wenn Dein Vater Dir damals als Kind, Alkohol oder Drogen gegeben hätte!


Anzeige

melden