Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Erklärung gesucht für Licht-Phänomen

3 Beiträge, Schlüsselwörter: Licht Light Phänomen Phenomena
Seite 1 von 1

Erklärung gesucht für Licht-Phänomen

10.08.2019 um 13:29
Hallo Community,

ein persönliches Erlebnis habe ich vor ein paar Jahren zur Dokumentation nachgestellt und hochgeladen:

Youtube: Light phenomenon Germany 2015 reconstructed

Bis jetzt kenne ich, abseits von "Science Fiction", keine widerspruchsfreie Theorie für die Entstehung des Phänomens bzw. der Wahrnehmung desselbigen.

Kann hier jemand konkrete Naturphänomene oder neurologische Phänomene benennen und möglichst wissenschaftliche Quellen zitieren, welche widerspruchsfrei in Frage kommen?



Gedankengänge zu Hypothesen:

- Reflexionen: Ich war das einzige Auto auf der Autobahn, es war abseits des eigenen Fahrzeugs und des Phänomens keine Lichtquelle wahrnehmbar. Reflexionen an der Windschutzscheibe würde ich ausschließen, schon allein weil kein plausibler Strahlengang existiert. Ein HUD hatte das Fahrzeug nicht, das Armaturenbrett war klassisch matt, und es lag nichts darauf. Die Lichtintensität war desweiteren wesentlich zu hoch für einen Reflex.

- Halluzination: Alle Wahrnehmungen waren konsistent mit einem tatsächlichen Objekt außerhalb des Fahrzeugs: Das Phänomen trat genau am oberen Rand der Windschutzscheibe in mein Blickfeld ein. Ich konnte das Phänomen problemlos anvisieren mittels Augenbewegungen. Es war eine stereoskopische Tiefenwahrnehmung vorhanden, wahrgenommene Entfernung >100m. Ich war nüchtern, hell wach, voll konzentriert, die Sinneswahrnehmung war sehr hell, klar lokalisierung und eindeutig. Wenn all dies durch rein neurologische, physiologische Vorgänge möglich ist, danke ich euch für konkrete wissenschaftliche Quellenangaben.

- Kugelblitz: Deckt sich kaum mit dem Phänomen. Insb. sei der Kugelblitz langsam und bodennah.


melden
Anzeige

Erklärung gesucht für Licht-Phänomen

10.08.2019 um 18:29
Ein orb ähnlich Hessdalen Lights? Das englische MOF hat in einer Studie zu UFOs vermutet, dass es unbekannte Plasma Phänomene in der Luft geben könnte.

Schöne Sichtung übrigens ;) (wenn genau so passiert wie nachgestellt)


melden

Erklärung gesucht für Licht-Phänomen

11.08.2019 um 14:02
Danke für den Hinweis! Den Bericht des MoD habe ich mir mal angeschaut:
http://uploads.worldlibrary.org/uploads/pdf/20130419001207uap_exec_summary_dec00_pdf.pdf

Das ist leider nur eine Zusammenfassung der Schlussfolgerungen. Leider ohne Quellen und Auswertungen.

Hier habe ich nur einen kurzen Passus gefunden, der auf mein Phänomen passt: " ... they are comprised of several types of rarely encountered natural events within the atmosphere and ionosphere. ". Weiter unten dann "ball lighting". Keine weitere Charakterisierung derselbigen.

Desweiteren finden sich in der Zusammenfassung des MoD sehr dubiose Hypothesen, wie etwa, dass bei "more extreme records" ein "key factor" sei, dass elektromagnetische Felder und Magnetismus im menschlichen Gehirn Reaktionen auslösen, und so falsche Erinnerungen an die Phänomene entstehen würden. Quantitative Betrachtungen fehlen, suggeriert wird, dass man keinem Zeugen trauen kann.
Oder auch, dass zwischen natürlich entstehenden Leuchtkugeln (meist drei an der Zahl) sich ein (dreieckiges) Feld bildet, was die Reflexion von Licht verhindert, und so die Erscheinung eines dreiecksförmigen schwarzen Objekts erzeugt. - Welches Feld kann das? Reflexivität von Luft? Die Transmission wäre ausschlaggebend. Und das sei ein "key finding". Klingt für mich eher wie eine "key speculation" des MoD, weniger von Wissenschaftlern :-)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
105 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt