Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben wir alle Doppelgänger im Universum?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unendlichkeit Universum Multiversum Ausserirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben wir alle Doppelgänger im Universum?

26.11.2019 um 06:22
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Im Lotto, wo die Zahlen auch begrenzt sind, gibt es auch nicht unendlich viele Konstellationen. Aber selbst wenn es so wäre, was bringt Dich zur Annahme, dass diese Konstellationen immer derartig unterschiedlich sein müssen, dass wir Menschen sie als unterschiedlich wahrnehmen könnten?
Im Lotto ziehe ich auch nicht aus unendlich vielen Zahlen. Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Haben wir alle Doppelgänger im Universum?

26.11.2019 um 06:32
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Im Lotto, wo die Zahlen auch begrenzt sind
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Im Lotto ziehe ich auch nicht aus unendlich vielen Zahlen.
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich ...
Ja manchmal hinkt auch das Lesen.


melden

Haben wir alle Doppelgänger im Universum?

26.11.2019 um 06:58
@xydeza

Und wozu erwähnst Du das dann? Was willst Du mit einem untauglichen Vergleich aufzeigen?


melden

Haben wir alle Doppelgänger im Universum?

26.11.2019 um 14:13
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Und dieser Fall müsste sich in der Unendlichkeit ja unendlich oft ereignen. Das würde bedeuten, dass sich absolut jede Konstellation auf unserer Erde, wozu auch unsere Geschichte gehört, sich in der Unendlichkeit unendlich oft (beinahe) exakt wiederholt, also praktisch wie in einem unendlichen Spiegellabyrinth
Mal angenommen es gibt im Universum unendlich viele mögliche Konstellationen dann sinkt die Wahrscheinlichkeit das irgendwo im Universum ein exaktes zweites "DU" existiert, praktisch gegen Null.

Das Paradoxe an deiner Theorie ist, dass je mehr Endlichkeiten (Anzahl möglicher Konstellationen), umso wahrscheinlicher wird dein Doppelgänger in einem unendlich großen Universum. Wäre das uns bekannte Universum jedoch endlich, sieht das natürlich wieder anders aus...

Und bei der ganzen Sache haben wir noch nichtmal die Evolution des Universums in betracht gezogen. Möglicherweise befindet sich unser Universum zu jeder Sekunde in einem neuen Evolutionsstatus, somit wäre ein Doppelgänger am ehesten Zeitgleich mit dir möglich, was die Wahrscheinlichkeit wiederum verkleinert...u.s.w.


melden

Haben wir alle Doppelgänger im Universum?

26.11.2019 um 16:27
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Libertin schrieb:
Und wo bitte habe ich denn sowas wie eine "Gesetzmäßigkeit" die Zwillingswelten verhindert propagiert?

Nirgendwo, hab auch nichts anderes behauptet.
Gedächtnisschwund?
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Darum halte ich Deine Aussage, es müssten in einem unendlichen Universum nicht zwangsläufig Zwillingswelten existieren, für falsch. Wäre es so, müsste es eine Gesetzmäßigkeit geben, welche Wiederholungen bzw. Beinahe-Wiederholungen von Konstellationen verhindert. Eine solche Gesetzmäßigkeit ist mir aber nicht bekannt.
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Libertin schrieb:
Denn selbst mit einer begrenzten Anzahl an Informationen/ Teilchen können sich unendlich viele unterschiedliche Abläufe bilden.

Im Lotto, wo die Zahlen auch begrenzt sind, gibt es auch nicht unendlich viele Konstellationen. Aber selbst wenn es so wäre, was bringt Dich zur Annahme, dass diese Konstellationen immer derartig unterschiedlich sein müssen, dass wir Menschen sie als unterschiedlich wahrnehmen könnten?
Im Lotto hast Du auch keine endlose Zahlenfolge wie bei meinem Beispiel mit dem Ziffernblatt was Du offenbar noch immer nicht verstanden hast. Außerdem müsstest Du schon aufzeigen können, weshalb sich aus dem "Material" in einem unendlichen Universum keine ebenso unendlich verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten ergeben können.

Übrigens, es kann ja durchaus sein, daß es eine Zwillingsversion von mir irgendwo noch gibt und diese sogar gerade genau dasselbe schreibt wie ich, aber was er gestern geschrieben hat oder morgen schreiben wird, was er heute oder morgen essen, trinken, träumen, denken, sagen, etc. pp. wird kann ja wieder was ganz anderes sein. Von einer wirklichen Zweitausgabe von mir lässt dann doch schon gar nicht mehr sprechen.


1x zitiertmelden

Haben wir alle Doppelgänger im Universum?

26.11.2019 um 21:57
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Übrigens, es kann ja durchaus sein, daß es eine Zwillingsversion von mir irgendwo noch gibt und diese sogar gerade genau dasselbe schreibt wie ich, aber was er gestern geschrieben hat oder morgen schreiben wird, was er heute oder morgen essen, trinken, träumen, denken, sagen, etc. pp. wird kann ja wieder was ganz anderes sein. Von einer wirklichen Zweitausgabe von mir lässt dann doch schon gar nicht mehr sprechen.
Ich möchte mal behaupten,
dass ein Doppelgänger von Dir,
der gerade genau dasselbe schreibt (schrieb) wie Du,
auch die GENAU selbe "Welt" gehabt haben muß, wie Du sie hast (bzw. bis jetzt hattest).

Er hat sich also bis zum jetzigen Zeitpunkt GENAUso verhalten wie Du
und wird sich demnach in Zukunft identisch mit Dir verhalten.


1x zitiertmelden

Haben wir alle Doppelgänger im Universum?

26.11.2019 um 22:10
@xydeza


Das würde bedingen, dass höher entwickeltes Leben im Universum, immer die Form von Menschen annimmt! Allein nur schon ausgehend von den vielen verschiedenen Zellkombinationsmöglichkeiten die es nur schon hier auf Erden gibt, halte ich dies für sehr unwahrscheinlich!

Aber: Von mir gibt es tatsächlich eine echte, reelle Doppelgängerin, hier auf Erden, die ausserdem in der gleichen Partei ist wie ich! Und schon einmal neben einer Bundesrätin auf einem Foto stand!


1x zitiertmelden

Haben wir alle Doppelgänger im Universum?

27.11.2019 um 00:49
@Libertin
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Wäre es so, müsste es eine Gesetzmäßigkeit geben, welche Wiederholungen bzw. Beinahe-Wiederholungen von Konstellationen verhindert.
Wie Du aus diesem eigentlich leicht verständlichen Sätzchen herauslesen willst, dass ich meinen gedanklicher Schluss mit der Gesetzmäßigkeit Dir unterstelle, ist mir völlig schleierhaft.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Er hat sich also bis zum jetzigen Zeitpunkt GENAUso verhalten wie Du
und wird sich demnach in Zukunft identisch mit Dir verhalten.
Richtig. Schwer vorstellbar, aber einen derartigen Doppelgänger müsste es nach meiner Logik geben, und noch schwerer vorstellbar, in einem unendlichen Universum unendlich viele davon.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Das würde bedingen, dass höher entwickeltes Leben im Universum, immer die Form von Menschen annimmt!
Nö wieso, wie kommst Du darauf? Es würde in einem unendlichen Universum unendlich viele verschiedene Lebensformen geben, aber halt auch unendlich viele, die mit uns identisch sind.


2x zitiertmelden

Haben wir alle Doppelgänger im Universum?

27.11.2019 um 02:40
@xydeza

Unser Universum könnte unendlich groß sein aber seine darin enthaltene Masse ist begrenzt. Es gibt nicht unendlich viel Materie im Universum also auch nicht unendlich viele Welten.

Und was die Zwillingswelt angeht da darf man nicht vergessen das selbst Sterne in Millionen Lichtjahren noch immer Einfluss auf unsere Erde haben. Es gibt die Theorie das eines der großen Massenaussterben durch einen Gamma Blitz ausgelöst worden sein könnte. Diese Ereignisse können selbst in Tausenden Lichtjahren Entfernung unsere Atmosphäre merklich beeinflussen. Eine Kopie der Erde würde sich nur dann exakt so weiterentwickeln wie unsere Erde wenn auch der Kosmos ausenrum exakt so aufgebaut ist wie bei uns.

Eine Echte Zwilingswelt könnte ich mir nur mit unendlich vielen Paralleluniversen vorstellen die unser Universum exakt nachbilden. Aber ob es Paralleluniversen gibt wird wohl niemals genau jemand wissen. Wobei ich mich frage ob Unendlichkeit eigentlich zwangsläufig sein muss? Ich meine man könnte ja auch Theoretisch unendlich mal hintereinander eine 6 Würfeln ohne jemals eine 1 gewürfelt zu haben auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür Unendlich klein ist :)


1x zitiertmelden

Haben wir alle Doppelgänger im Universum?

27.11.2019 um 02:52
Zitat von AlteicheAlteiche schrieb:Unser Universum könnte unendlich groß sein aber seine darin enthaltene Masse ist begrenzt.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass in einem unendlichen Universum die Masse begrenzt ist. Wo wir heute noch nicht mal wissen, was Masse/Materie eigentlich ist, Stichwort Dunkle Materie.
Zitat von AlteicheAlteiche schrieb:Eine Kopie der Erde würde sich nur dann exakt so weiterentwickeln wie unsere Erde wenn auch der Kosmos ausenrum exakt so aufgebaut ist wie bei uns.
Stimmt, was in der Unendlichkeit auch unendlich oft eintreffen müsste.
Zitat von AlteicheAlteiche schrieb:Aber ob es Paralleluniversen gibt wird wohl niemals genau jemand wissen.
Wüsste auch nicht wie man das jemals nachweisen sollte. Das geht einfach unendlich weit über unseren begrenzten menschlichen Horizont hinaus. Das werden wir vielleicht erst mal nach unserem Tod erfahren.
Zitat von AlteicheAlteiche schrieb:Ich meine man könnte ja auch Theoretisch unendlich mal hintereinander eine 6 Würfeln ohne jemals eine 1 gewürfelt zu haben auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür Unendlich klein ist :)
Ich glaube nicht, dass das möglich ist bei unendlich vielen Versuchen. Möglich bei einer begrenzten Anzahl von Versuchen, nicht aber bei unendlich vielen. Darum halte ich auch Zwillingswelten für zwangsläufig, auch wenn man bei der Vorstellung irre im Kopf wird. Aber in der Unendlichkeit müsste sich meiner Logik nach jede mögliche Konstellation unendlich oft wiederholen.


3x zitiertmelden

Haben wir alle Doppelgänger im Universum?

27.11.2019 um 03:26
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Kann ich mir nicht vorstellen, dass in einem unendlichen Universum die Masse begrenzt ist. Wo wir heute noch nicht mal wissen, was Masse/Materie eigentlich ist, Stichwort Dunkle Materie.
Seit dem Urknall hat sich das Universum beständig ausgedehnt. Eine Unendliche Masse hätte das Universum schnell wieder Kollabieren lassen. Das mit dem Unendlichen Universum was doch in gewisser Weise Endlich ist finde ich ehrlich gesagt auch etwas schwer vorstellbar. Mir hat da dieser Link geholfen.


https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/07/21/ist-das-universum-unendlich-gross/&ved=2ahUKEwi-svbSm4nmAhUN0aYKHdAjDXYQFjAMegQIBBAB&usg=AOvVaw2BhqWhTMy8HSICqOM1b_NU
Zitat von xydezaxydeza schrieb:irre im Kopf wird
Jup, die Unendlichkeit macht auch mich irre. Sowas wie: Ist Unendlich dasselbe wie Unendlich - 1 ist für meinen Kopf schon unlogisch genug und macht keinen Sinn. Mag sein das die Mathematik da eine Lösung weiß trotzdem ergeben sich mir Rechnungen mit Unendlichkeit nicht.
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Das werden wir vielleicht erst mal nach unserem Tod erfahren.
Wer weiß, vielleicht treffen wir ja dann auf all unsere Doppelgänger. Witzig wärs auf jeden Fall und vielleicht auch etwas gruselig :)


melden

Haben wir alle Doppelgänger im Universum?

27.11.2019 um 06:30
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Ich glaube nicht, dass das möglich ist bei unendlich vielen Versuchen. Möglich bei einer begrenzten Anzahl von Versuchen, nicht aber bei unendlich vielen. Darum halte ich auch Zwillingswelten für zwangsläufig, auch wenn man bei der Vorstellung irre im Kopf wird. Aber in der Unendlichkeit müsste sich meiner Logik nach jede mögliche Konstellation unendlich oft wiederholen.
Du hast offensichtlich wenig Ahnung von Unendlichkeit. Vielleicht mal Grundlagen anlesen bevor man Unfug verbreitet.
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Schwer vorstellbar, aber einen derartigen Doppelgänger müsste es nach meiner Logik geben,
Deine Logik weißt Fehler auf, da Dir eh die Grundlagen fehlen.


melden

Haben wir alle Doppelgänger im Universum?

27.11.2019 um 11:42
Ich glaube, dass das mit der Ahnengemeinschaft der Menschheit so schon nicht passieren kann.
Gleich Aussehen ja vielleicht wenn die Evolution den selben Weg gegangen ist, aber gleich im Sinne von gleichen Lebensweg und Charakter der ja alle Vorfahren deren Lebenswege und Charakteristiken mit einschließen müsste kommt man doch an eine Grenze, die auch die Unendlichkeit und die damit unendlichen Variationen so nicht darstellen kann.
____________________________________
Denk-Beispiel nur so aus Spaß an der Freud:
SpoilerIn der Unendlichkeit der 2 hoch 80 Ahnen die man so als Mensch seit Frühmensch hat (Ahnenverlust, sprich Inzucht mit eingerechnet xD) fliegt 1000 nach Doppel-Christis Geburt ein Komet an der doppelt gedachten Erde vorbei, der an der unseren Erde natürlich nicht vorbei fliegt klar, alles bis dahin ist absolut gleich nach der Unendlichkeits-Theorie, nun bleibt einer deiner vorfahren wegen dem Kometen und den vielen Sternschnuppen zuhause in seiner Holzhütte weil er streng Gläubig ist und Angst hat und steckt seinen Lörres statt spät abends nach der Arbeit eben schon vormittags in sein Eheweib. Zack schon passiert... Spermium 30.567.432 statt Spermium 97.053.289 von 150 mio befruchtet die Eizelle ...Zack Stammbaum der 2 hoch 40 kommenden Nachfahren verändert.
____________________________________

Man muss auch gar nicht so kompliziert denken, schon ein Schmetterling, eine Biene oder ein Floh kann ausreichen um den ganzen Ahnenweg zu beeinflussen und irgendwo eine Verzögerung/Veränderung in einem Lebensweg von nur einer Sekunde herbei zu führen wo wir wieder beim Unendlichkeits-Aspekt der Zeit sind...

Die angesprochene Unendlichkeit trifft hier auf ein vielfaches von unendlichen Faktoren die eintreten müssten. Mathematisch würde man dann doch von einer Unendlichkeit^Unendlichkeit^Unendlichkeit usw. ausgehen müssen die es vielleicht noch mathematisch aber wohl kaum wissenschaftlich und philosophisch geben kann.

2 Lovaras...wer würde das hier schon verkraften haha :troll:


melden

Haben wir alle Doppelgänger im Universum?

27.11.2019 um 13:07
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Wie Du aus diesem eigentlich leicht verständlichen Sätzchen herauslesen willst, dass ich meinen gedanklicher Schluss mit der Gesetzmäßigkeit Dir unterstelle, ist mir völlig schleierhaft.
Da Du Dich (hier für jeden nachlesebar) dabei auf meine Ausführungen bezogen hast unterstellst Du diesen damit nunmal eine vermeintliche Gesetzmäßigkeit, die sich daraus aber zum einen gar nicht ableiten lässt und auch zum anderen auch gar nicht meine Intention war eine solche zu postulieren. So viel zum Thema leicht verständliche Sätze.
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Ich glaube nicht, dass das möglich ist bei unendlich vielen Versuchen. Möglich bei einer begrenzten Anzahl von Versuchen, nicht aber bei unendlich vielen. Darum halte ich auch Zwillingswelten für zwangsläufig, auch wenn man bei der Vorstellung irre im Kopf wird. Aber in der Unendlichkeit müsste sich meiner Logik nach jede mögliche Konstellation unendlich oft wiederholen.
Und erneut wiederholst Du einfach nur mantraartig Deine These aus dem Eingangspost und ignorierst all die hier vorgebrachten Einwände. Dann troll mal schön weiter das Forum denn ich bin jetzt raus. Und tschüß!


1x zitiertmelden

Haben wir alle Doppelgänger im Universum?

27.11.2019 um 23:39
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Da Du Dich (hier für jeden nachlesebar) dabei auf meine Ausführungen bezogen hast unterstellst Du diesen damit nunmal eine vermeintliche Gesetzmäßigkeit,
Richtig, ich unterstellte Deinen Ausführungen eine meiner (nicht Deiner) Meinung nach dafür erforderliche Gesetzmäßigkeit.


melden

Haben wir alle Doppelgänger im Universum?

28.11.2019 um 10:30
Was viele nicht wissen ist, dass die Theorie vom Multiversum deswegen zustande kommt, weil nach mathematischen Berechnungen eine schlechte Inflation viel viel viel wahrscheinlicher ist, als eine gute und da einige das anthropischen prinzip als Antwort nicht als ausreichend erachten,postulieren sie hier ein Meer von neu entstehenden Universen, damit ein Universum wie unseres möglich ist, insofern kann man die ganzen Fantasiegebilden die auf ein falsches Verständnis beruhen, in die Tonne kloppen.
Folgende Punkte sprechen aber gegen das Inflationsmodell:

Schlechte Inflation bzw. gar keine Inflation: Schlechte Inflation ist wahrscheinlicher als gute Inflation, wobei mit schlechter Inflation eine Periode beschleunigter Expansion gemeint ist, die zu einem Ergebnis führt, das den heutigen Beobachtungen widerspricht. Und ein Universum ohne Inflation ist wahrscheinlicher als eines mit Inflation (gemäß Roger Penrose um den Faktor 10100).[3]
Ewige Inflation: Wenn die Inflation einmal begonnen hat, hört sie aufgrund von Quantenfluktuationen nie wieder auf. So entsteht ein Meer von inflationär expandierendem Raum, in die kleine Inseln aus heißer Materie und Strahlung eingebettet sind – jede dieser Inseln ein eigenständiges Universum.[3] Gemäß Alexander Vilenkin bilden sich Universen als Blasen, in denen physikalische Zustände mit einem echten Vakuum herrschen, wie wir es kennen. Diese Blasen – unser beobachtbares Universum ist eine solche Blase – bleiben von falschen Vakuum umgeben, das immer weiter expandiert und dabei immer neue Blasen erschafft.[4]
Wikipedia: Liste ungelöster Probleme der Physik#Kosmologische Inflation


melden

Haben wir alle Doppelgänger im Universum?

28.11.2019 um 13:49
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Und selbst wenn die berechneten Größenordnungen Tegmarks um den Faktor X größer liegen, würde das für die Richtigkeit der Annahme von der Existenz von Zwillingswelten in einem unendlichen Universum keine Rolle spielen.
Ich weiß nicht, du gehst davon aus, dass im Universum unendlich viel Leben entstanden ist oder entsteht... aber das ist numal überhaupt nicht sicher. Eher das Gegenteil ist der Fall, erst einmal muss überhaupt irgendeine Form von Leben entstehen, ist das geschafft, dann muss auch noch höherentwickeltes Leben daraus sich formen... und ist das geschafft, dann kommt da obendrauf nochmal das, was wir hier unter hochintelligentem Leben verstehen, so etwas wie der Mensch, der in der Lage ist, bis in den Weltraum vorzudringen, neue Lebensräume erschafft usw.

Die meisten Planeten, die um so einen Stern rumdüsen, sind oft Gasriesen, oder zu nah an der Sonne (zu heiß, unbewohnbar) oder zu weit entfernt (zu kalt, da wird sich höherentwickeltes Leben eher nicht breit machen). Dann gibt es die guten Kandidaten, die in der habitablen Zone sich befinden, da sollte es jetzt aber auch Wasser geben... und selbst das sagt noch lange nicht, dass dort Leben entstehen kann so wie hier der Mensch (auf dieser hohen Ebene meine ich jetzt).

Und da willst du noch darauf hinaus, dass es a) dort Menschen gibt und b) exakte Kopien von Menschen hier unten?

Das ist doch albern, man. Als Gedankenspiel aus einem Douglas Adams Roman, okay, aber der hat es eben zuerst erfunden ;-)

Und zudem war Douglas Adams ein recht realistischer wissenschaftsinteressierter Zeitgenosse... er spinnte nur in seinen Romanen herum, im real-life war er sehr bodenständig.


melden

Haben wir alle Doppelgänger im Universum?

28.11.2019 um 13:59
...und Doppelgänger von Menschen gibt es hier unten auf der Erde eh genügend... Menschen, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen, aber eben nur äußerlich und auch nur beinahe ähnlich...

...mir ist so etwas mal in meiner Jugendzeit passiert... als ich noch Fußball auf dem Bolzplatz gespielt habe... da waren Zwillinge, die immer mitgespielt haben. Am Anfang habe ich gedacht, die wirst du niemals auseinander halten können... schlecht, wenn sie in verschiedenen Mannschaften auf dem Bolzplatz spielen, da gibst du dann unter Umständen dem Gegner den Ball, weil du die Zwillinge nicht auseinanderhalten kannst.

...aber nach vier Wochen schon sahen die sich überhaupt nicht mehr ähnlich (es fiel mir dann auf) und ich dachte, wie konntest du die jemals verwechseln?

...denn richtig, bis ins kleinste Detail ähnlich, sehen sich selbst eineiige Zwillinge nicht... wenn du sie länger kennst und öfters siehst, unterscheiden sie sich total voneinander.


melden

Haben wir alle Doppelgänger im Universum?

20.12.2019 um 18:24
@moric

Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht. :D Es wär als Elternteil anders auch echt schwierig die nicht auseinander halten zu können wenn die die gleichen Klamotten anhaben.


melden

Haben wir alle Doppelgänger im Universum?

18.10.2020 um 23:23
Wir Menschen sollen uns ja angeblich so entwickelt haben glaubt ihr es wäre möglich das sich die Menschheit noch mal irgendwo im Universum entwickelt hat oder gerade dabei ist ? Oder könnte es sein das die Dinosaurier es vielleicht im Universum noch irgendwo gibt weil die sich da auch entwickelt haben ?


Anzeige

1x zitiertmelden