Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichter-Erscheinung, 01.09.22, NRW

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichter-Erscheinung, merkwürdige lichter, sternschnupoe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichter-Erscheinung, 01.09.22, NRW

09.10.2022 um 11:39
Zitat von LucieloveLucielove schrieb:Ja, kann ich ausschließen. Bin selbst Krankenschwester im Fachbereich Psychiatrie.
Was ist denn deine fachliche Aussage zu diesem Ausschluss?
Aufgrund welcher Punkte kannst du die Schlafparalyse ausschließen?

Anzeige
melden

Lichter-Erscheinung, 01.09.22, NRW

09.10.2022 um 12:06
Zum Topic:

Ich frage mich ja ob nun Jemand mit Bspw.: Stellarium (meines Wissen kann diese Software das) nun recherchiert hat ob zum fraglichen Zeitpunkt nicht Starlink in Frage käme, oder anderes technisches Gerät da oben.

Mich interessiert es ehrlich gesagt nicht so sehr um da mal selbst Nachzusehen, wäre was anderes wenn ich selbst eine "unerklärliche" Sichtung hätte.


1x zitiertmelden

Lichter-Erscheinung, 01.09.22, NRW

09.10.2022 um 12:26
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:nun recherchiert hat ob zum fraglichen Zeitpunkt nicht Starlink in Frage käme, oder anderes technisches Gerät da oben.
Also damit es zu solchem "alle paar Sekunden ein aufblitzen" kommen kann, kommen eigentlich nur Konstellationen in Frage die kurz nach dem Start gesehen werden. Wie z.b. die von neuen Starlink Satelliten in deren Aufstiegsphase bis sie sich verteilt haben. Das dauert nur wenige Tage.
Also kann man, wenn man sowas sieht, entweder mal kurz Googlen ob es in den letzten Tagen einen Starlink Launch gab und in welchen Orbit dieser gestartet wurde, oder als alternative gibts die App "Satellite Tracker" welche das wohl jeweils auch anzeigen soll.
Diese habe ich selber aber noch nicht getestet.

Übrigens, um mal zu verdeutlichen wieviele Satelliten da oben schon so unterwegs sind. Dies ist eine Map des aktuellen Starlink Netzwerks:

https://satellitemap.space/


1x zitiertmelden

Lichter-Erscheinung, 01.09.22, NRW

09.10.2022 um 12:30
Bleibt bitte beim Thema und unterlasst die Einzeiler, die nichts Sinnvolles dazu beitragen.


melden

Lichter-Erscheinung, 01.09.22, NRW

09.10.2022 um 12:33
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Also kann man wenn man sowas sieht entweder mal kurz Googlen ob es in den letzten Tagen einen Starlink launch gab, und in welchen Orbit der gestartet wurde,
Es gab doch einen Starlink launch zum fraglichen Zeitpunkt, habe aber, nachdem es mich wie gesagt nicht so sehr Interessiert, dann nicht weiter nach Orbit und so Sachen wie Sichtbarkeit geschaut...
Zitat von RoestiRoesti schrieb:als alternative gibts die App "Satellite Tracker" welche das wohl jeweils auch anzeigen soll.
Ich kenne und betreibe eine Anzahl dieser Software, am PC/Notebook wie auch auf Mobilen Endgeräten einfach weil mich das ganze sehr Interessiert und ich oft "vorher" Wissen will Wo und Wann ich etwas sehen kann.


1x zitiertmelden

Lichter-Erscheinung, 01.09.22, NRW

09.10.2022 um 12:41
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Es gab doch einen Starlink launch zum fraglichen Zeitpunkt
Soweit ich das mitbekommen habe ja. Allerdings muss man sagen sprengt SpaceX ja auch den Rahmen alles bisher dagewesenen was die Anzahl der Starts und Anzahl der gestarteten Satelliten betrifft.
Daher ist es kein Wunder das soviele Sichtungen gemeldet werden.
Und weil erschreckend viele Menschen nicht verstehen, wie das so funktioniert mit dem Orbit, oder wesshalb ein Satellit auch Nachts von der Sonne angestrahlt werden kann ;) neigen sie dazu das ganze etwas übernatürlichem, phantastischem zuzuordnen.
Wenn Ihnen dann jemand erklärt das es einfach nur etwas normales, von Menschen gemachtes, technisches ist oder mit grosser Wahrscheinlichkeit gewesen sein wirdy sind sie oft entäuscht und reagieren patzig, wollen es nicht einsehen etc.
So ist das halt.
Meiner Meinung nach sollte man immer nach der logischten Erklärung suchen und sich nicht irgendwelche Sachen herbeiwünschen. Nur so wird man mit der Zeit etwas schlauer werden.


melden

Lichter-Erscheinung, 01.09.22, NRW

10.10.2022 um 18:44
@Roesti
Ich hab nie gesagt das es etwas Phantastisches oder Übernatürliches ist!🤷‍♀️

Und ja, viele Menschen- so wie ich- kennen sich mit dem was da oben abgeht nicht aus. Finde ich auch gar nicht verwerflich. Umso schöner wenn es uns jemand erklären kann!😊

Habe nochmal gegoogelt und einen Eintrag über ein Spaceflight Launch der Chinesen gefunden, wenn ich das hier richtig interpretiere:

Wikipedia: List of spaceflight launches in July–December 2022

Datum und Zeit würden passen!


1x zitiertmelden

Lichter-Erscheinung, 01.09.22, NRW

10.10.2022 um 19:02
Zitat von localoca schrieb:Ich hab nie gesagt das es etwas Phantastisches oder Übernatürliches ist!
Ich hab auch nicht dich im speziellen damit angesprochen. Nur liest man sowas leider sehr häufig.
Zitat von localoca schrieb:Und ja, viele Menschen- so wie ich- kennen sich mit dem was da oben abgeht nicht aus. Finde ich auch gar nicht verwerflich.
Ich auch nicht, solange man dann nicht versucht sein nichtwissen anderen aufzudrücken und als Wahrheit zu verkaufen. Und das machen leider auch immer mehr, anstatt sich mal richtig zu informieren.
Zitat von localoca schrieb:Habe nochmal gegoogelt und einen Eintrag über ein Spaceflight Launch der Chinesen gefunden, wenn ich das hier richtig interpretiere:
Du schriebst bei deinem Eröffnungspost am 4.9.22 das du mit deinem Freund letzten Freitag Nacht diese Sichtung hattest. Das wäre dann also der 30.September gewesen. Da sehe ich in der von dir geposteten Liste keinen Launch der Chinesen. Auch wüsste ich nicht, welcher Launch der Chinesen die von dir beschriebene Sichtung
Zitat von localoca schrieb am 04.09.2022:Dann leuchtet wieder etwa an der ersten Stelle, erneut ein Punkt auf, fiel und verlosch. Das haben wir bestimmt 7 oder 8 Mal beobachtet.
entsprechen könnte. Denn die Chinesen haben keine Launches gestartet welche soviele Einzelnutzlasten mit einem Start befördert haben. Für mich passt der Starlink Launch von SpaceX am 24. Sept da viel besser zu der Sichtung. Ich hab extra nochmals nachgekuckt und die Launch Trajectory geht auch schön Mittig über Europa und Deutschland. Die waren also gut zu sehen. Und die zeitliche Abfolge der einzelnen Sichtungen stimmt auch ungefähr wenn man bedenkt das die Satelliten schon 6 Tage Zeit hatten sich zu verteilen.
Hier kannst du die Umlaufbahn dieses Launches sehen. Leider spinnt bei mir die Zeitfunktion, aber die Umlaufbahn hat sich ja nicht geändert. Nur die Verteilung und die Flughöhe:

https://flightclub.io/result/3d?llId=1c903b65-6667-4fd5-944d-296c5f13e01f


1x zitiertmelden

Lichter-Erscheinung, 01.09.22, NRW

13.10.2022 um 17:06
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Du schriebst bei deinem Eröffnungspost am 4.9.22 das du mit deinem Freund letzten Freitag Nacht diese Sichtung hattest. Das wäre dann also der 30.September gewesen.
Neheee, du hast dich im Monat vertan 😃😉 Der Freitag vor meiner Sichtung war der 2.9. und da steht was in der Liste!

Ich verstehe nur noch immer die senkrechte Fallweise nicht. Ich sehe häufig Satelliten und hab ja auch Starlink gesehen. Aber das war eben anders.
Ich weiß nicht, ob es helfen würde, wenn ich ungefähr das Sternenbild benennen könnte. Hatte mal ne App, die das anzeigte.


2x zitiertmelden

Lichter-Erscheinung, 01.09.22, NRW

13.10.2022 um 17:13
Zitat von localoca schrieb:Neheee, du hast dich im Monat vertan 😃😉 Der Freitag vor meiner Sichtung war der 2.9. und da steht was in der Liste!
Hast Recht. Die Aussage betreffend der Chinesischen Starts und deren Nutzlasten bleibt die selbe. Ausserdem gabs da auch mehrere Starlink Launches in den Tagen davor.

Ein letzter Versuch nochmal wegen der senkrechten Fallweise. Wenn die Satelliten gerade von dir wegfliegen in ihrem Orbit, dann sieht es, je näher sie dem Horizont kommen immer mehr aus als würden sie senkrecht runterfallen. Wenn im richtigen Moment die Sonnenreflexion zustandekommt dann sieht das so aus wie du es beschreibst.

Für mich ist aber jetzt hier Schluss :) Wenn die Erklärung für dich nicht passend ist dann musste leider weiter suchen. Vieleicht hat ja wer anders noch ne Idee.


1x zitiertmelden

Lichter-Erscheinung, 01.09.22, NRW

13.10.2022 um 18:01
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Wenn die Satelliten gerade von dir wegfliegen in ihrem Orbit, dann sieht es, je näher sie dem Horizont kommen immer mehr aus als würden sie senkrecht runterfallen.
Genau das wollte ich jetzt auch anmerken.
Vor schwarzem Himmel hast du keine Chance, die Bewegungsrichtung zu unterscheiden, wenn sie auf dich zukommen. Das sieht man sehr deutlich bei im Vergleich sehr langsamen Flugzeugen im Landeanflug. Du wirst bis zu dem Punkt, wo die Dimensionen erkennbar sind, nur einen und dann mehrere Lichtpunkte sehen, die sich scheinbar zweidimensional und gerade abwärts bewegen.


melden

Lichter-Erscheinung, 01.09.22, NRW

13.10.2022 um 23:20
Zitat von localoca schrieb:Hatte mal ne App, die das anzeigte.
Star Tracker heißt zb eine, blaues Symbol mit Fernrohr, is ganz gut

aber besser ist Stellarium aufm PC, da kannst zu jedem beliebigen Tag vor oder zurück gehen


melden

Lichter-Erscheinung, 01.09.22, NRW

14.10.2022 um 04:43
Ich denke auch, dass das am ehesten Satelliten sind. Habe dieses Jahr schon wieder 2 mal im Süd-Westen die ISS beobachtet. Am 18.05. und zuletzt am 01.10.2022. Beim letzen mal hab ich sie auch mit dem Smartphone gefilmt.
Dateianhang: 20221001_230804.mp4 (6543 KB)


melden

Lichter-Erscheinung, 01.09.22, NRW

14.10.2022 um 05:17
Kurz danach war sie dann wieder etwa am selben Ausgangspunkt zu sehen, ist dann aber, im Gegensatz zum ersten Video, nicht nach oben, sondern nach rechts unten weg "geboostet". Hatte bei dem Video direkt bei der Aufnahme auf maximalen Zoom gestellt:

Dateianhang: 20221001_230943.mp4 (14658 KB)

War das in etwa, was Du am 01.09. beobachtet hattest?


1x zitiertmelden

Lichter-Erscheinung, 01.09.22, NRW

14.10.2022 um 08:01
Zitat von DscherngesDschernges schrieb:War das in etwa, was Du am 01.09. beobachtet hattest?
Der TE hat seine Sichtung folgendermassen beschrieben:
Zitat von localoca schrieb am 04.09.2022:und sahen ziemlich hoch oben, einen schnell nach unten fallenden (so sah es aus unserer Perspektive aus) leuchtenden Punkt. Dachten zuerst es wäre ein Satellit, aber der Lichtpunkt erlosch plötzlich. Dann leuchtet wieder etwa an der ersten Stelle, erneut ein Punkt auf, fiel und verlosch. Das haben wir bestimmt 7 oder 8 Mal beobachtet.
Die ISS kann es also unmöglich gewesen sein. Die braucht ca 93 Minuten für einen Orbit, kann also nicht 7 bis 8 mal in kurzer Zeit beobachtet werden.
Zitat von DscherngesDschernges schrieb:nicht nach oben, sondern nach rechts unten weg "geboostet".
Wie ist das zu verstehen? Die ISS ist nicht in der Lage Ihre Flugbahn schnell zu verändern. Wenn sie mal Ihre Bahn ändert um Weltraumschrott auszuweichen dann wird die Flughöhe erhöht. Das dauert aber ziemlich lange. Um die Bahn um 500m anzuheben muss bspw das Progress Raumschiff ca sieben Minuten lang das Triebwerk aktivieren. Eine Änderung der Bahnneigung bzw Inclination würde viel zu viel Treibstoff verbrauchen und müsste danach wieder korrigiert werden.


melden

Lichter-Erscheinung, 01.09.22, NRW

14.10.2022 um 22:51
die ISS fliegt IMMER grob von Westen nach Osten, wenn sie gut und auf der Bahn hoch am Himmel auch zu sehen ist

nur wenn sie ganz flach und schwach sichtbar zu sehen ist, kannst sie auch mal nur kurz von W nach S sehen

aber die guten Überflüge sind immer W nach O


das was du da gefilmt hast, kann alles mögliche sein, vielleicht die ISS, vielleicht was anderes

hier sieht man die ISS richtig


Dateianhang: ISS 2020-04-04 at 20.18.22.mp4 (9355 KB)

der helle Punkt am Schluss auf den ich da zurück geschwenkt habe ist übrigends die Venus


melden

Lichter-Erscheinung, 01.09.22, NRW

15.10.2022 um 22:44
ist dieses Boosten zu einem Satelliten wie im 1. Video normal? zu meinem 2. Video revidiere ich inzwischen die Flugrichtung nach rechts unten. Das kann auch meine Handbewegung gewesen sein. Es war Arsch kalt und ich wollte links rein.


1x zitiertmelden

Lichter-Erscheinung, 01.09.22, NRW

16.10.2022 um 07:57
Zitat von DscherngesDschernges schrieb:ist dieses Boosten zu einem Satelliten wie im 1. Video normal?
mal davon abgesehen das ich kein "boosten" erkennen kann, nein ist es nicht. Durch die Massenträgheit könnte kein Objekt im Orbit seine Umlaufbahn so schnell ändern.


melden

Lichter-Erscheinung, 01.09.22, NRW

16.10.2022 um 12:43
nur mal interessenhalber nachgefragt. Wie erklärt sich im 1. Video bei etwa 0:35 die "Zündung" oder was auch immer da unterhalb des Satelliten statt findet? Das sah nicht sonderlich nach Massenträgheit aus.


1x zitiertmelden

Lichter-Erscheinung, 01.09.22, NRW

16.10.2022 um 12:59
Zitat von DscherngesDschernges schrieb:Wie erklärt sich im 1. Video bei etwa 0:35 die "Zündung" oder was auch immer da unterhalb des Satelliten statt findet?
Das sieht für mich aus als ob die Kamera nach unten geschwenkt wird. Dadurch entsteht an der Stelle ein Kompressionsartefakt. Das verhalten das Handy runterzunehmen kurz bevor die Aufnahme endet ist ja relativ normal. Ich seh da weder eine Zündung noch sonst was, das vom Satelliten stammt.


Anzeige

melden