Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Soziale Umfeld (Star Trek)

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfeld, Soziales Umfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rüdilein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Soziale Umfeld (Star Trek)

24.10.2003 um 23:19
Hallo Trekies

Wer ist den überhaubt Star Trek "süchtig"?

wers is muss leider zugeben das wir vieleicht nie so den Weltraum erforschen werden wie Capten J.T. Kirk oder Pikar.

Aber mich würde mal interresieren wie ihr über die sozialen bedingungen der Star trek Welt denkt kein Krieg (jedenfalls in der Alliance:)) kein huger, kein leid usw.??????

also ich würde dieser Welt es Wünschen.

Anzeige
melden

Das Soziale Umfeld (Star Trek)

25.10.2003 um 01:48
Ach mann, warum musst du alles kaputtmachen!!
Ich hatte echt gehofft das das genauso wie in Star Trek wird, das genau so der Weltraum erforscht wird!!!!
Ich dachte mir schon das ich villeicht das nicht richtig begriffen habe und das das eigentlich eine Doku ist oder so.... :) :) :) :)

Spass bei Seite. Ich bin ein Trekkiefan, aber ned so wie manch verrückte die Autogramms haben wollen, auf die Star Trek Convention (oder wie das Treffen auch immer heissen mag) pilgern, in einer Fangruppe bin, die Star Trek DB durchforste oder ähnliches. Ich habe einfach viele Folgen gesehen und es ist einer meiner Lieblingsserien wenn nicht DIE Lieblingsserie wenn mal Zeit dazu ist!
Die neuen Folgen finde ich irgendwie am Besten obwohl ich eigentlich so ziemlich alleine dastehe mit meiner Meinung...
Egal, wär nicht schlecht das wir auch so ein soziales Umfeld hätten, aber genauso wie Utopia ist es unmöglich. Und ich befürchte das das so in alle Ewigkeiten bliebt....Schade eigentlich.....

Jetzt weis ich das ich nichts weis und du erst recht nicht!


melden

Das Soziale Umfeld (Star Trek)

25.10.2003 um 11:34
jo hat master schon recht geil wäre es wirklich aber wenn man auf so viele rassen schluss entlich treffen würde könnte vielleicht dch so was ähnliches geben.

5 bis 6 Flaschen in einem Weinkeller sind relativ wenig
5 bis 6 Flaschen im Bundesrat jedoch relativ viel



melden
rüdilein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Soziale Umfeld (Star Trek)

25.10.2003 um 23:39
das wäre auch mal ne gute frage Warum kommt die ein und die selbe fage so unterschiedlich an:):):):):):):)


melden
rüdilein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Soziale Umfeld (Star Trek)

25.10.2003 um 23:40
(schaut mal in UNTERHALTUG nach)


melden

Das Soziale Umfeld (Star Trek)

01.11.2004 um 18:25
EIne Frage hätte ich da ?
Welche ist eure lieblings Rasse bei allen Serien.
... und warum ?


melden

Das Soziale Umfeld (Star Trek)

01.11.2004 um 19:12
die oberste direktive ist die genialste und logischste seiner erfindungen. ich denke dass das eines der wenigen dinge ist, die der wahrheit entsprechen.


hier kann ihre werbung stehen!



melden

Das Soziale Umfeld (Star Trek)

01.11.2004 um 19:19
Obwohl die politischen und sozialen Aussagen von Gene Roddenberry die hinter der Serie stehen doch einiges in sich bergen.

Es wäre vielleicht eine Politik die uns als Menschheit weiterbringen würde.
Nicht wie heute nur gier und egoismus wohin man guckt.

Der Kommunismus hat versagt und ist tot.
Der Sozialismus hat versagt und ist tot.
Die Monarchie hat versagt und ist tot.
Die Marktwirtschaft hat versagt und stirbt gerade. Auch wenn es noch einige Individuen gibt die aufgrund Besitzdenkens es noch immer nicht einsehen wollen.

Warten wir ab was danach kommt.


melden

Das Soziale Umfeld (Star Trek)

01.11.2004 um 22:00
Ich mag die oberste Direktive nicht. Auch unterlassene Hilfeleistung oder Geheimhaltung stellt ja einen künstlichen frei gewählten Einfluss auf andere dar.


melden

Das Soziale Umfeld (Star Trek)

01.11.2004 um 23:49
@ashert
>>Ich mag die oberste Direktive nicht. Auch unterlassene Hilfeleistung oder Geheimhaltung stellt ja einen künstlichen frei gewählten Einfluss auf andere dar. <<

Darüber lässt sich streiten.
Würden uns jetzt z.b. Ausserirdische besuchen (jaja ich weiss sie tuen es ja bereits) und es fände ein Technologieaustausch statt (wohl eher einseitig),
dann wäre das ja nicht unseres Fortschrittes und Geistes entsprungen, somit eine künstliche Beeinflussung natürlicher Entwicklung, welche ungeahnte Folgen für die gesamte Menschheit und Umwelt haben kann.
Ähnlich Klonen, Genfood usw. heutzutage.


Abweichungen der obersten Direktive sind aber dennoch möglich. (siehe andere Direktiven)

Hier nochmal die Direktiven bei Startrek:


1. Direktive (oberste)
Betrifft: Nichteinmischung in die Entwicklung fremder Zivilisationen
Genauer Wortlaut: Beim Kontakt mit einem Planeten der in seiner Zivilisation Fortschritte macht, ist es einem Offizier der Raumflotte untersagt, sich in die gesellschaftliche Entwicklung des Planeten einzumischen, Hinweise über Weltraum, anderer Planeten oder fortgeschritteneren Zivilisation zu geben.


2. Betrifft: Schutz fremder intelligenter Lebewesen
Genauer Wortlaut: Unter keinen Umständen, auch nicht, um sich oder das Leben seiner Besatzung zu schützen, darf ein Offizier der Raumflotte einer intelligenten Lebensform vorsätzlich Schaden oder Verletzungen zufügen, außer wenn eine solche Handlung Im Interesse der Hauptdirektive benötigt wird.

3. Betrifft: Schutz fremder intelligenter Lebewesen
Genauer Wortlaut: Es ist die Pflicht eines Offiziers, sich mit allen Hilfsmitteln seines Kommandos zubemühen, um die Leben intelligenter Lebensformen zu beschützen, auch wenn er dabei sich selbst oder sein Schiff in Gefahr bringt. Tätigkeit oder Untätigkeit, die indirekt einer Intelligenten Lebensform Schaden zufügt, ist eine gleichwertige Verletzung wie Verstoß gegen die Direktive 2.

4. Betrifft: Befolgung der Befehle Vorgesetzter
Genauer Wortlaut: Ein Offizier soll die ihm gesetzlich gegebenen Befehle seiner Vorgesetzten nach seinen besten Kräften befolgen und ausführen, außer wenn sich diese gegen die Direktiven 1,2 und 3 wenden.

5. Betrifft: Schutz der Föderation
Genauer Wortlaut: Ein Offizier soll seine gesamte Kraft einsetzen, um die Sicherheit der Vereinten Föderation der Planten, dessen Mitgliedsplaneten, deren Vertreter und die Raumflotte zu beschützen, außer wenn sich diese Handlungen gegen die Direktiven 1 bis 4 verstößen.

6.Betrifft: Selbstzerstörung bei Verseuchung
Genauer Wortlaut: Wenn das gesamt Bordpersonal eines Schiffes umgekommen ist, oder am Ende von 24 Stunden durch eine Krankheit handlungsunfähig geworden ist, sollte das Schiff zerstört werden, um andere Lebensformen oder Schiffe vor der Verseuchung zu bewahren.

7. Betrifft: Quarantäne von Talos IV (bereits aufgehoben)
Genauer Wortlaut: Unter welchen Bedingungen auch immer, sei es ein Notfall oder etwas anderes, ist es einem Schiff der Föderation verboten, Talos IV zu besuchen. Nicht befolgen dieses Befehls zieht die Todesstrafe nach sich.

8.Betrifft: Verbot des Eintritts in Klingonisches/Romulanisches Gebiet (Im Jahr 2297 Direktive geändert: Klingonisches Gebiet entfernt)
Genauer Wortlaut: Keinem Föderationsschiff ist es erlaubt, in das Romulanische Sternimperium einzutreten, außer wenn dieser Verstoß durch die Direktiven 1 bis 5 gerechtfertigt ist.

9. Betrifft: Verbot des Anflugs von unter Quarantäne gestellten Planeten und Sonnensystemen
Genauer Wortlaut: Kein Föderationschiff darf einen Planeten oder ein Sonnensystem besuchen, das von der Vereinten Föderation der Planeten unter Quarantäne oder kulturelles Verbot gestellt wurde, außer wenn dieser Kontakt durch die Direktiven 1 bis 5 nötig wird.

10. Betrifft: Verantwortung und Strafverfolgung
Genauer Wortlaut: Ein Offizier der Raumflotte ist unter den Gesetzen und Verordnung der Vereinten Föderation der Planeten, seiner Mitgliedsplaneten und seiner Vertreter, die Raumflotte eingeschlossen, verantwortlich. Er ist der Bestrafung bzw. Strafverfolgung durch Außenautoritäten für jede Verletzung der besagten Gesetze und Verordnungen unterworfen

11. Betrifft: Vertragsordnung und Hilfestellung für die Vertragspartner
Genauer Wortlaut: Ein Offizier der Raumflotte soll Verträge und Vereinbarungen der vereinten Föderation der Planeten und seiner Mitgliedsplaneten jede Hilfe oder Beistand zur Verfügung stellen, die von den Unterzeichneten der besagten Verträge und Vereinbarungen benötigt wird.

12. Betrifft: Hilfestellung für planetarische Zivilisationen (siehe auch Direktive 11)
Genauer Wortlaut: Es ist di ePflicht eines Offiziers, Hilfe und Unterstützung zugeben, die von einer planetarischen Zivilisation in Krisenzeiten benötigt wird, außer wenn ein solcher Planet den Bedingungen der Hauptdirektive steht oder die Hilfe gegen die Direktiven 1 bis 5 verstößt.

13. Betrifft: Verbot der Informationsweitergabe an feindliche Lebewesen
Genauer Wortlaut: Solange er die Uniform der Raumflotte trägt, ist es einem Offizier verboten, Feinde der Vereinten Föderation der Planeten mit Informationen oder ähnliches zu unterstützen, ebensowie Gruppen, die eine Gefahr für die Sicherheit der Föderation, seine Mitgliedsplaneten oder seine Vertreter darstellen.

14 Betrifft: Gebührliches Benehmen
Genauer Wortlaut: Ein Offizier soll nicht in ein ungehöriges oder ungebührliches Benehmen zurückfallen oder anderen Lebensformen ein offensives oder belästigendes Verhalten zeigen.

15. Betrifft: Pflichtentbindung
Genauer Wortlaut: Ein Offizier kann jeder Zeit von seiner Pflicht entbunden werden, wenn er vom Schifsarzt oder von mindestens 2 Offizieren des Kommandostabs, die eine zuständige Prüfung durchgeführt haben, medizinisch oder psychologisch untauglich Befunden wird.

16. Betrifft: Verurteilung an Bord
Genauer Wortlaut: Ein Offizier kann von mindestens drei Offizieren vom Kommandorang durch ein Kriegsgericht an Bord verurteitl werden für Verbrechen, die er in Verletzungen von allgemeinen Direktiven der Raumflotte oder von Gesetzen der Föderation begangen hat.

17. Betrifft:Kommandoübernahme bei Abwesenheit des kommandiernden Offiziers
Genauer Wortlaut: In der Abwesenheit des kommadierneden Offiziers oder wenn dieser getötet wird, als untauglich oder unfähig betrachtet wird, soll der ranghöchste Offizier, auch wenn er nicht zum stehenden Bordpersonal gehört, das Kommando übernehmen.

18. Betrifft: Verbot der Meuterei
Genauer Wortlaut: Es ist einem Offizier verboten, eine Meuterei gegen seinen Vorgesetzten anzuzetteln oder an ihr beteiligt zu sein. Meuterei zieht die gleiche Bestrafung nach sich wie der Verstoß gegen Direktive 4.

19. Betrifft: Verbot von Rauschmitteln während des Dienstes
Genauer Wortlaut: Es ist einem Offizier verboten, irgendeine rauschbewirkende Substanz während des Dienstes, Alarmzustandes oder in übermäßigen Mengen zu benutzen. Dazu zählen: HAlluzinogene, Beruhigungs-und Aufputschmittel, Ethylalkohol, Nikotin und Haschprodukte. Akzeptable Mengen dieser Stoffe dürfen außer Dienst, oder wenn sie von einem Arzt verschrieben sind benutzt werden.

20. Betrifft: Hilfe sowie Maßnahmen gegenüber Föderations- und anderen Schiffen
Genauer Wortlaut: Föderationschiffe sollen jede Hilfe und Unterstützung geben, die von registrierten privaten oder kommerziellen Schiffen der Vereinten Föderation der Planeten gebraucht wird, und sie sind befugt, disziplinarische oder offensive Handlungen gegen gesetztesbrechende Schiffe, die im Gebiet der Vereinten Föderation der Planeten operieren, zu unternehmen.

21. Betrifft: Verbot des Transportes illegaler Substanzen, Waffen; Beschlagnahme von Schmuggelware
Genauer Wortlaut: Einem Föderationsschiff ist es verboten, irgendeine Substanz oder Fracht, die von der Föderation als illegal betrachtet wird, oder einen Menge, die illegal ist, oder eine nicht von der Handelsbehörde der Föderation registrierte Waffe zu transportieren. Föderationsschiffe sind bevollmächtigt, ein Schiff zu durchsuchen, welches verdächtigt wird, Schmuggelware zu transportieren, die dann beschlagnahmt werden kann.

23. Betrifft: Hilfe für in der Entwicklung stagnierender oder von Nichteingeboreneren beherrschten Planeten (siehe auch 1. Direktive)
Genauer Wortlaut: Beim Kontakt mit einem Planeten, der in seiner Entwicklung oder Entfaltung keine Fortschritte macht, der beherrscht oder auf eine andere Art von Nichteingeborenen kontrolliert wird, darf ein Offizier Veränderungen in der sozialen Struktur vornehmen, mit dem Ziel den besagten Planeten auf den Kurs in eine technologische Zivilisation zu setzen. Jeder Mißbrauch dieser Direktive ist gleichwertig mit einer Verletzung der Hauptdirektive

24. Betrifft: Vernichtung intelligenter Leben (siehe auch Direktive 2)
Genauer Wortlaut: Die Vernichtung einer oder mehrer intelligenter Lebensformen ist nur erlaubt, um einen Verstoß gegen die Hauptdirektive zu verhindern, und auch nur falls keine andere Möglichkeit zur Verhinderung dieses Verstoßes zur Verfühgung steht. Jeder Mißbrauch dieser Order ist gleichwertig mit einem Verstoß gegen die Direktive 2.

25. Betrifft: Vernichtung des gesamten intelligenten Lebens auf einem Planeten (siehe auch Direktive 23)
Genauer Wortlaut: Die Venichtung des gesamten intelligenten Lebens auf der Oberfläche eines Planetens ist nur dann genehmigt, wenn die Einwohner des besagten Planetens einen schwerwiegenden Verstoß gegen die Hauptdirektive begangen haben. Solch eine Aktion darf nur von einem kommandierendem Offizier vom Rang eines Captains oder höher befohlen werden. Dieser Offizier trägt die alleinige Verantwortung für diesen Befehl. Jeder Mißbrauch dieser Direktive ist gleichwertig mit einer Verletzung der Hauptdirektive.

26. (Omega-Direktive)
Betrifft: Unbedingte Vernichtung des Omega-Moleküls
Das hochgradig gefährliche Omega-Molekül ist bei Entdeckung unverzüglich der Sternenflotte zu melden. Falls dies nicht möglich sein sollte, so ist unbedingt die Vernichtung zu veranlassen. Dabei sind alle Direktiven (inklusive der ersten) ausser Kraft zu setzen.




Hehe, aber die 286 Erwerbsregeln der Ferengi finde ich noch interessanter. Die pure Anspielung auf den gierigen egoistischen Kapitalisten. ;)

http://www.sfd2.de/diplomat/erwerbsr.htm


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Das Soziale Umfeld (Star Trek)

01.11.2004 um 23:54
Ich bin jetzt zwar kein großer Trekkies Fan, hab aber gehört das einige Rassen richtige Anspielungen auf bestimmte Länder sind...

Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden

Das Soziale Umfeld (Star Trek)

02.11.2004 um 00:02
@relict

Ich hab mal gehört,dass die Ferengis eine beabsichtigte Karikatur der Chinesen sind oder irrer ich micht da?


Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden

Das Soziale Umfeld (Star Trek)

02.11.2004 um 01:20
@aznsoul
Hmmm, ja sieh darin was Du möchtest. Denn das ist der Sinn und Zweck.

Meine Version:

Vulkanier - Briten
Das erklärt sich durch die Reserviertheit und damit verbundene Arroganz.

Romulaner - Russen
Ist klar

Klingonen - Japaner
Schwierig aber auch wieder recht klar.

Ferengi - Kapitalisten ;)
Ich denk mal die entsprechen am ehesten den gängigenGrosskapitalisten oder satirisch gesehen würde ich sogar soweit gehen: den Judenklischees bzw. Geldmachern.

Kardassianer - Deutsche
Ich glaub die zielen mehr in unsere Ecke. Hart, durchstrukturiert.

Dominion - ?
Wohl einfach ne Erfindung oder vllt. ein Teil von allen Kulturen und jedermann.
Gut und böse und wechselhaft.

Bajoraner - Hindus/ Buddhisten (oder so)
Tibet usw., streng religiös und meditativ.


Ich denke eh nicht, dass man die verschiedenen Kulturen starr mit nur einer unserer jetzigen Kulturen vergleichen kann. Das variiert oft von Serie zu Serie und Folge zu Folge. Es gibt ja auch ne Unzahl chronologscher und sonstiger Fehler von Trek-Serie zu Trek-Serie.

Es kommt halt immer drauf an. Wenn Du beispielsweise die Bajoraner in die Ecke Tibet einordnest, dann kannst Du die Kardassianer eher als Chinesen deklarieren, da diese ja Tibet besetzt halten, genauso wie es eben die Kardassianer mit den Bajoranern gemacht haben...
Andererseits kann man die beiden Rassen aber auch jeden anderen ähnlichen Vorfall projezieren, beispielsweise Russland-Tschetschenien usw.

Aber das ist ja gerade das coole an Star Trek. Jeder interpetiert da eh andere Ansichten und Gedanken hinein, einfach aus seinen individuellen Erfahrungen und Erlebnissen oder der momentanen weltpolitischen Lage heraus, wenn man die Serie schaut. Und damit hat die Serie ihr Ziel und ihre Kernaussage ja auch erfolgreich erreicht und hat somit ewig Bestand.

Star-Trek bleibt ganz klar eine Fiktion, aber eine sehr edle, welche schon grösstenteils wahr werden könnte, wenn wir Menschen uns entsprechend ändern (wollen).
Wann und wie genau das geschieht, steht allerdings noch in den Sternen. ;)




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Das Soziale Umfeld (Star Trek)

02.11.2004 um 01:43
In der tat, wer die Philosophie von Star Trek versteht, dann geht es vor allem um Völkerverständigung und höhere Werte, die z.B. in The Next Generation und folgende von den Menschen verkörpert wird. Oder die original Serie, wo Mittem im kalten Krieg Gene Roddenberry eine Serie geschaffen hat, wo eine Schwarze (Ohura), ein Asiat (Sulu) und vor allem ein Russe (Chekow) gemeinsam den Weltraum erobert haben...

Und die nicht menschlichen Rassen, sind dabei eine puristische und konzentrierte Darstellung der positiven und negativen menschlichen Eigenschaften.Man kann da sehen und reininterpretieren wie man will, das ist halt Star Trek... ;)




Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden

Das Soziale Umfeld (Star Trek)

02.11.2004 um 01:59
@aznsoul
Ganz genau, und diese verschiedenen Nationen (Schwarz/ Weiss, Russe/ Ami usw.) sitzen nicht umsonst gemeinsam und völlig normal auf der Brücke.

Und wer das nicht schnallt, hat Star-Trek nie verstanden und sollte sich besser diverse Action-Weltraumballerfilme anschauen.
Deswegen ist ja auch z.b. "Nemesis" unter den Star-Trek-Fans ein totaler Flop gewesen. Dafür hat er verkaufszahlenfördernd, die Ballerkiddies angezogen und begeistert.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Das Soziale Umfeld (Star Trek)

03.11.2004 um 00:19
" 19. Betrifft: Verbot von Rauschmitteln während des Dienstes
Genauer Wortlaut: Es ist einem Offizier verboten, irgendeine rauschbewirkende Substanz während des Dienstes, Alarmzustandes oder in übermäßigen Mengen zu benutzen. Dazu zählen: HAlluzinogene, Beruhigungs-und Aufputschmittel, Ethylalkohol, Nikotin und Haschprodukte. Akzeptable Mengen dieser Stoffe dürfen außer Dienst, oder wenn sie von einem Arzt verschrieben sind benutzt werden. "

--- yeah! ^^

Wenn du mithalten willst dann RAP!


melden

Das Soziale Umfeld (Star Trek)

03.11.2004 um 01:23
@CaptainTripz
Siehste, da können unsere strengen Moralapostel und Politdeppen noch was lernen. ;)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Das Soziale Umfeld (Star Trek)

03.11.2004 um 07:29
Man muß StarTrek nicht mögen, doch die Vision über eine geeinte Menschheit, die mit sich und den Anderen mehr oder weniger im Reinen ist, hat was.

Wie sagte Perry Rhodan : Wir sind alle Terraner!


Live long and prosper....

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten...

(Oskar Wilde)



melden

Das Soziale Umfeld (Star Trek)

04.11.2004 um 04:25
Rüdilein,

"Aber mich würde mal interresieren wie ihr über die sozialen Bedingungen der Star Trek Welt denkt kein Krieg (jedenfalls in der Alliance) kein Hunger, kein Leid usw.??????"

Die Star Trek Welt besitzt auf dem ersten Blick echte soziale errungenschaften, z.B. auch kein Geld.

Dennoch lassen einige Folgen der Serie durchaus seltsame Sachverhalte erkennen.

So dass nicht wirklich alles Gold ist was da so glänzt.

Menschliche schwächen treten in dieser so reinen Welt in der sich jeder nach seiner Begabung und seinen Interessen verwirklichen kann durchaus zu tage.

Z.B. lassen die verträumten unrealistisch denkenden Eltern des Dr. Bashir von DS9 ihren in deren Augen minderwertig quasie unterdurchschnittlich begabten Sohn aus "Ehrgeiz" besser geltungssucht, aber noch mehr echter Scham über ihr schäbiges Erbgut, genetisch aufwerten, so dass dieser ein echt feiner Kerl mit Grips wird, was allerdings streng verboten ist, war.

Als Kirk, oder wer weiss ich, mit Klingonen, oder sonst einem Alien, schwadronierte verwendete jemand den Begriff "Menschenrechte" die Antwort kam prompt "Menschenrechte, selbst dasss ist schon rassistisch".

Dann ist allerdings die Mutter der Troi in ihrer unvermittelten Freizügigkeit ein echtes highlight der Serie, und damit schon um längen so sympathisch wie die unverkrampften gemeinschftsduschen des Filmes "Starship troopers".

Dennoch, die US Bürger, welche ja als Adressaten dienen, sollten sich für ihre Militärs schon in diesen "geschäftsmässigen " umgangsformen ein Beispiel sehen.


melden

Das Soziale Umfeld (Star Trek)

04.11.2004 um 10:19
also erstens sind das ja keine rassen bei startreck sondern arten
und wenn mann diese irgentwelchen rassen oder gruppierungen auf der erde zuordnen will dann bin ich bei einigen der meinung von relict.
aber nicht bei allen so glaube ich das die klingonen so eine mischung aus mongolen und wikingern sind. die kardassianer sind zwar deutsche aber genauer nazis denke ich. die ferengis und die bajoraner spiegeln für mich irgentwie zwei der wesensarten den man den juden zuschreibt wieder.
die ferengis stellen die raffsucht und profitgier und die bajoraner so die opferrolle in der sie sich gerne sehen, wurden unterdrückt von den bösen kardassianern(nazis) und haben sich dann davon mit hilfe der allianz(allierten) befreien können. naja paßt zwar nicht so 100% ist aber bis jetzt die beste erläuterung denke ich.


melden

Das Soziale Umfeld (Star Trek)

04.11.2004 um 13:30
Jetzt mal zu was ganz anderem:

Die Charaktere der Einzelnen ist total unterschiedlich, der Bruder von Quark
benimmt sich nicht wie ein Ferengi, ist herzensgut und naiv, dessen Sohn
will gar nur in die Föderation, ohne jetzt weiter alle aufzählen zu wollen,
obs nun DS9 ist, Voyager , oder Picards Welt oder die von Kirk, überall das gleiche Bild : Grundverschiedene Charaktere mit Wiedererkennungswert,Toleranz noch und nöcher , Witz und Phantasie, das macht es für mich so interessant, es sind viele Wahrheiten über uns hineingestrickt in diese vom
theatralisch gesehen nicht gerade sehr professionellen Geschichten, aber das
ist ja gerade der Reiz, es ist für jeden, der sich darauf einläßt, ein leichter Zugang
möglich. Und nur für den, der sich darauf einlässt, wird sich die Star Trek Welt auch wirklich öffnen.
Ein Freund von mir fragt schon bei dem Anblick eines Ferengi, was das denn für ein Mist sei, und verschließt sich sofort, während ihm die klassischen Enterprise Folgen mit Kirk und Co. mehr zusagen, das habe ich auch bei vielen anderen
in meinem Bekanntenkreis entdecken können, Star Trek hat einfach für jeden etwas, wer sich nicht davor verschließt. Mir hat es Voyager angetan, vorher wars halt DS9, und davor halt Picard und Co., etc.
Diese Trekkie-Fan Geschichten wiederum, sind ein Spleen, was man mit nem
Augenzwinkern betrachten sollte, Events, wo sich die Fans austauschen können sehr interessant sein, aber was red ich, jedem das Seine . Jeder kann für sich
aus den verschiedenen Folgen was abgewinnen.

In diesem Sinne
Live long and prosper ! ;)
q.


Anzeige

melden