Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Alterung bei Raumflügen?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumflug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Alterung bei Raumflügen?

21.01.2007 um 15:19
Moinsen Geimeinde,

ich hab letztens so eine Spiegel TV Reportage gesehen, überdas Thema "Signale aus dem Weltraum" Da ging es darum, was passieren würde wennwir beabsichtigte Signale von Auserirdischen empfangen würden.

Später in derReportage wurde gesagt, das wenn man zu ihnen fliegen würde, die Gen - Technik eine großeRolle spielt, da Menschen für solche Reisen ( in dem Fall 17 Lichtjahre) nicht gemachtsind.

Dann fragt ich mich wieso? Und hab gefunden, das Menschen, beiLichtgeschwindigkeit nicht altern! Auch alleine der aufenthalt im Weltraum, lässt einenMenschen kaum altern! Doch eine Antwort hab ich darauf nicht gefunden und so frag icheuch.

weiß jemand warum?

( Die Reportage kann man bei Google videosehen, die hab ich da irgentwo gefunden. Doch jetzt find ich sie nicht mehr. Wenn sienicht 400 mb groß wär würd ich sie selber wieder Hochladen ;) .)

Anzeige
melden

Keine Alterung bei Raumflügen?

21.01.2007 um 15:26
In Lichtgeschwindigkeit kann man sich doch gar nicht bewegen. Jedenfalls nach Einstein.
Aber wenn man sich schneller bewegt, dann vergeht die Zeit "langsamer", also könntees sein, dass wenn man sich in einem entsprechend schnellen Raumschiff befindet auf derErde schon 50 Jahre vergangen sind, im Raumschiff aber erst 2 Tage.
Aber wie gesagt,bei Lichtgeschwindigkeit ist e Schluss.


melden

Keine Alterung bei Raumflügen?

21.01.2007 um 15:26
Also die sache mit dem altern ist nicht ganz so wie du es beschrieben hast es ist ganzeinfach so dass wenn man mit lichtgeschwindigkeit reisen würde und man sich von der erdewegbewegen würde dann wäre 1 jahr auf dem raumschiff ungefär 550 jahre auf der erde alsohätte man quasi eine zeitreise in die zukunft gemacht . jedoch sind diese vermutungen nurwaage denn man hats ja noch net ausprobiert ^^ die sache mit dem altern eines menschen ansich hat was mit der schwehrkraft zu tun denn zellen nutzen sich ib der schwehrelosigkeitlangsamer ab obwohl man das auch nicht so genau weiß .


melden

Keine Alterung bei Raumflügen?

21.01.2007 um 15:28
Zwillingsparadoxon


melden

Keine Alterung bei Raumflügen?

21.01.2007 um 15:33
"jedoch sind diese vermutungen nur waage denn man hats ja noch net ausprobiert^^"

Ist mit Hilfe von Atomuhren alles längst nachgewiesen.



melden

Keine Alterung bei Raumflügen?

21.01.2007 um 15:33
das mit dem reisen in lichtgeschwindigkeit kann man auch nicht sooooo genau definierendenn licht ist nicht immer gleich schnell.
jeh nach dem ob es in einer galaxie mitstarken magnetfeldern oder mit vielen gasen ist es verschienen schnell es wird vermutetdass das licht in unserer galaxie
im vergleich zum licht in anderen galaxien rechtlangsam ist .
in der nähe von schwarzen löchern soll licht sogar die geschwindigkeitvon 420.000km/s erreichen in unserer galaxie "nur" 300.000km/s


melden

Keine Alterung bei Raumflügen?

21.01.2007 um 15:36
@astromike:

Quelle?


melden

Keine Alterung bei Raumflügen?

21.01.2007 um 15:40
klar doch : Zeitreisen in einsteins universum von J.Richard gott


melden

Keine Alterung bei Raumflügen?

21.01.2007 um 15:47
@astromike:

Ok, da sollte ich wohl mal einen Blick reinwerfen. Kannste maleinscannen und schicken? *g*


melden

Keine Alterung bei Raumflügen?

21.01.2007 um 15:50
hab keinen scanner kann dir nur halt n foto schicken
mit handy zwar also man wirdsnet lesen können aber naja
^^


melden

Keine Alterung bei Raumflügen?

21.01.2007 um 15:51
kannst dir ja das buch für 20 € kaufen im laden jokers darmstadt


melden

Keine Alterung bei Raumflügen?

21.01.2007 um 16:27
in der nähe von schwarzen löchern soll licht sogar die geschwindigkeit von 420.000km/serreichen in unserer galaxie "nur" 300.000km/s

und das beruht auf welcherphysikalischen tatsache, dass sich elektromagnetische wellen in der nähe schwarzer löchermit bis zu 420.000km/h ausbreiten?


melden

Keine Alterung bei Raumflügen?

21.01.2007 um 16:42
Raumzeitkrümmung - Relativitätstheorie!


melden

Keine Alterung bei Raumflügen?

21.01.2007 um 16:58
so ein blöd sinn gib mir einen grund warum man nicht altert


melden

Keine Alterung bei Raumflügen?

21.01.2007 um 17:00
"relativität der gleichzeitigkeit", "zeitdilatation", "lorentz-kontraktion". vor allemletzteres sollte man kennen.


melden

Keine Alterung bei Raumflügen?

21.01.2007 um 17:01
naja george bush hat höchst warscheinlich eh schon licht schnelle flugzeuge der sollsprobiern ^^


melden

Keine Alterung bei Raumflügen?

21.01.2007 um 17:02
Unfug - die Vakkumlichtgeschwindigkeit inst eine konstante Größe. Lediglich in dichtenMedien ist sie reduziert.


melden

Keine Alterung bei Raumflügen?

21.01.2007 um 17:03
Tja bei der heutigen Technologie stimmt es nicht wirklich das wir bei einer Raumfahrtnicht älter werden, da die heutigen Raumschiffe viel zu langsam fliegen. Könnte einRaumschiff die Lichtgeschwindigkeit von 300.000km/sec erreichen würde der Mensch nichtaltern, könnte jedoch völlig normal auf dem Raumschiff leben. Wenn er zur Erdezurückkommen würde, könnte sein Sohn bereits gestorben sein, jedoch er keinen Tag ältergeworden. Diese Vermutungen beruhen auf Einsteins Theorie, welche durch ein Experimentbereits bewiesen wurden. Menschen altern jedoch auch langsamer, wenn sie an imens großenMassen sein würden.


melden

Keine Alterung bei Raumflügen?

21.01.2007 um 17:10
Link: de.wikipedia.org (extern)

@Legacy

>>>"relativität der gleichzeitigkeit", "zeitdilatation","lorentz-kontraktion". vor allem letzteres sollte man kennen.<<<

Man solltenicht immer von sich auf andere schließen.
Ist dann doch wohl des guten zuviel wieich meine.
Damit man hier aber mal eine vernünftige Erklärung bekommt, werde ich dasmit copy & paste erledigen!

------------------------------------------------------------------------------------------

Lorentzkontraktion

Die Lorentzkontraktion (benannt nach HendrikAntoon Lorentz) oder relativistische Längenkontraktion ist ein Phänomen der speziellenRelativitätstheorie. Für einen Beobachter sind Objekte umso kürzer, je schneller sie sichrelativ zu ihm bewegen.
Die Lorentzkontraktion besagt, dass eine Länge vonverschiedenen Beobachtern unterschiedlich gemessen wird. Man betrachte zum Beispiel einRaumschiff, das an der Erde mit einer konstanten Geschwindigkeit v vorbeifliegt. Der aufder Erde befindliche Beobachter wird im Folgenden als ruhender Beobachter bezeichnet, derBeobachter im Raumschiff als Reisender. Diese Begriffe sind allerdings nur als bequemeBezeichnungen zu verstehen; aus Sicht des Reisenden ist der „ruhende“ Beobachter bewegt,während der Reisende selbst in seinem Raumschiff ruht. Der Reisende misst andereEntfernungen als der ruhende Beobachter:
.
Dabei bezeichnet l die Länge desRaumschiffs die der ruhende Beobachter misst, v ist die Geschwindigkeit des Raumschiffs,c ist die Lichtgeschwindigkeit, l0 ist die Länge des Raumschiffes die der mitreisendeBeobachter misst. Dasselbe gilt auch umgekehrt: Fliegt der Reisende z.B. in Richtung Mond(der hier als unbewegt relativ zur Erde angenommen wird), dann gilt dieselbe Formel,wobei hier l0 die Entfernung des Mondes zur Erde aus Sicht des auf der Erde ruhendenBeobachters, l hingegen die vom Reisenden bestimmte Entfernung.
Diese Kontraktionverkürzt also für den Reisenden Entfernungen, die er mit einem Raumschiff zurückzulegenhat. Für den ruhenden Beobachter bewegt sich das Raumschiff. Für ihn ändern sich die vondem Reisenden zurückzulegenden Entfernungen nicht, der Effekt der Längenkontraktionbeschränkt sich für ihn auf das relativ zu ihm bewegte System, das Raumschiff. DasRaumschiff ist für den ruhenden Beobachter verkürzt.
Da für den Reisenden diezurückgelegte Strecke kürzer, der Betrag der Relativgeschwindigkeit v(Reisegeschwindigkeit) jedoch für beide Beobachter gleich ist, benötigt der Reisende ausseiner Sicht auch weniger Zeit, um diese Entfernung zurückzulegen, als aus Sicht desruhenden Beobachters. Dies ist kein Widerspruch, da aufgrund der Zeitdilatation die Uhrdes Reisenden aus Sicht des ruhenden Beobachters in der Tat langsamer läuft. BeideBeobachter stimmen also in ihrer Beobachtung überein, dass der Reisende weniger Zeitbenötigt, als für die vom ruhenden Beobachter bestimmte Entfernung nötig wäre. Nur denGrund für diesen Unterschied geben sie unterschiedlich an: Der ruhende Beobachterschreibt den Effekt der durch die Zeitdilatation verlangsamten Eigenzeit des Reisendenzu, während der Reisende selbst die durch Lorentz-Kontraktion verkürzte Reisestreckedafür verantwortlich macht.
etc....
mehr unter:

Wikipedia: Lorentzkontraktion

-------------------------------------------------------------------------------------------
So vielleicht kann der eine oder andere sich jetzt mehr darunter vorstellen.

Bitte! ;)

xpq101

:>


melden

Keine Alterung bei Raumflügen?

21.01.2007 um 17:13
danke !


melden

Keine Alterung bei Raumflügen?

21.01.2007 um 17:17
das ist so oder so nicht diskussionsbedürftig.

die lichtgeschw. ist konstant,alles andere sind rein "relativistische" effekt.

genauso das beispiel mit einemausfüllenden bzw. festen körper (meinetwegen einfach ein "teilchen"). durch das schwarzeloch wird er/es am horizont IMMER nur auf lichtgeschw. beschleunigt, mehr nicht. einzigdie verzerrungseffekte, welche dabei auftreten, sind teils sehr extrem. das objekt wirdgestaucht und verzerrt, da die krümmung irgendwann unendlich ist.


Anzeige

melden