Wie lösen Schallwellen aus 20-30km Höhe Erdbeben aus?

Diese Schallwellen liegen im Hyperschallberreich, Ein Shuttle-Orbiter hat beim Atmoshäreneintritt die Geschwindigkeit von Mach 25, zum Vergleich die SR 71 das derzeit noch am schnellsten fliegende Flugzeug mit Besatzung schafft gerade mal Mach 4 , oder ein aktuelles Bespiel die X43 A schaffte unbemannt gerade Mach 7.
Eine normale Boeing 747 schafft gerademal schlappe Mach 0,8 Reisegeschwindigkeit.

Aber Mach 25 hat noch kein irdisches Flugzeug geschafft.Und wenn sich diese Schallwellen im Hyperschallbereich dem Erdboden nähern ,könnte schon ein Seismograph kleine Ausschläge zeigen.Und diese Ausschläge sind so typisch das sie eindeutig keiner natürlichen Quelle zugeordnet werden können.

"Iron rusts from disuse; stagnant water
loses its purity and in cold weather becomes frozen;
ven so does inaction sap the vigor of the mind"!