Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Brandenburg - Beben, brummen und grollen

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Geräusche, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin-Brandenburg - Beben, brummen und grollen

23.07.2022 um 12:18
Hallo! :)


Ich wohne am Rand von Berlin an der Grenze zu Brandenburg - nahe Hoppegarten.

Seit Gestern Abend höre ich wieder mal, immer mal wieder ein sehr tiefes brummen und beben. Es gleicht einem Gewitter, obwohl der Himmel ringsherum klar ist bzw. Gestern abend auch war. Es ist jedoch nicht wie bei einem Gewitter kurz und auf und absteigend, sondern gleichbleibend wie ein Erdbeben. Es taucht auch in so einem Intervall auf, also wenn es ertönt, geht es um die 30-60 Sekunden, dann ist Ruhe und dann passiert es wieder, aber nicht wirklich in einem geregelten Rythmus. Mal ist es dann doch kürzer oder länger.

Es ging bis spät in die Nacht und heute ist es auch immer mal wieder da und kommt auch immer aus der selben Richtung. Zumindest hört es sich so an. Ich habe das Phänomen schon mal erlebt vor Jahren, immer mal wieder, aber nie weiß jemand was es ist. Es scheint sogar nichts unbekanntes zu sein, denn es gab dazu auch mal einen Artikel:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/raetselhafter-stoerton-dem-brummen-auf-der-spur/224536.html
Der Wissenschaftler Franz Bludorf glaubt, das Rätsel lösen zu können. Er hat nahe dem Flughafen Tempelhof elektromagnetische Wellen aufgezeichnet, die die Ursache für Hörstörungen in Berlin sein könnten. "Ich vermute, dass sich dort eine unterirdische Überwachungsanlage der Amerikaner befindet, die sehr lange Wellen aussendet", sagt er.
Das Problem hier jedoch ist, dass Tempelhof auf der komplett anderen Seite liegt. Viel zu weit weg, zumal das Geräusch hier bei mir sich so anhört als käme es aus Richtung Polen, bzw. in die Richtung. Da ist nichts als Wald und Felder! Hier gibt es noch ein Stück weiter ein riesiges Gewerbegebiet, aber so laut wie das Geräusch bis hierher ist, müsste es ja vor Ort jeden erschüttern und nervtötend sein.

Wen kann man denn diesbezüglich fragen? Gibt es da irgendeine Abteilung die sich mit solchen Sachen beschäftigt, oder so? Kenne mich damit ja nicht aus. Fragwürdig ist es zweifellos und mich würde echt mal interessieren, wo es herkommt. Finde auch seltsam dass es seit Gestern abend sehr oft vorgekommen ist.

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin-Brandenburg - Beben, brummen und grollen

23.07.2022 um 12:29
Jetzt brummte es gerade wieder! Es ist richtig präsent!


melden

Berlin-Brandenburg - Beben, brummen und grollen

23.07.2022 um 13:15
Hast du schon mal aktiv nach dem Ursprung gesucht? Event.eine Baustelle?


1x zitiertmelden

Berlin-Brandenburg - Beben, brummen und grollen

23.07.2022 um 13:23
@Kephalopyr
Du kannst einfach bei der Polizei anrufen. Nicht über den Notruf, sondern ganz normal über die jeweilige Nummer der Wache. Da fragst du einfach woher das Grollen kommt, welches man deutlich hören kann. In der Regel sagen sie dir dann ob es von einem Festival, Baustelle, Abrussarbeiten oder was auch immer kommt. Falls du dich jedoch nicht traust bei der Polizei anzurufen kannst du auch bei eurer Zritungsredaktion anrufen . Die sind auch immer gut über alles informiert


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin-Brandenburg - Beben, brummen und grollen

23.07.2022 um 13:29
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Hast du schon mal aktiv nach dem Ursprung gesucht? Event.eine Baustelle?
Ich weiß ja nicht wo es ist und wie weit entfernt. Ich spüre ungefähr aus welcher Richtung es kommt, aber das kann ja sonstwo sein! :D oder wenn ich losfahre, taucht es nicht mehr auf?
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Die sind auch immer gut über alles informiert
Gibt es denn Bauarbeiten oder ähnliches, die auch Nachts um 1-2 Uhr stattfinden?


1x zitiertmelden

Berlin-Brandenburg - Beben, brummen und grollen

23.07.2022 um 13:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wen kann man denn diesbezüglich fragen? Gibt es da irgendeine Abteilung die sich mit solchen Sachen beschäftigt, oder so?
Muss man eigentlich immer unbedingt alles wissen? Kann man gewisse Dinge nicht einfach akzeptieren, wenn sie keine Gefahr darstellen, und sein bescheidenes Leben weiterleben? Energie lieber in wichtigere Dinge stecken als Polizei oder sonst wen mit solchen Fragen ansprechen, gibt doch vieles was man sonst machen kann.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin-Brandenburg - Beben, brummen und grollen

23.07.2022 um 13:35
@Luminita

Dazu gibt es einen guten Spruch: leben und leben lassen. :)


melden

Berlin-Brandenburg - Beben, brummen und grollen

23.07.2022 um 13:36
@Kephalopyr
Ich hatte zuerst, als ich deinen Beitrag las, diese Bankeinbrüche, bei dem schweres Gerät benutzt wird, im Kopf.
Dafür mieteten sich die Einbrecher eine Wohnung über der Bank und machten eine Kernbohrung durch die Decke.
Ich habe letztens einen Bericht von einem Mann, ich glaube auch aus Berlin, gesehen, der auch immer Beben und Grollen wahrgenommen hat.
Er wohnte nur Luftlinie 500
Meter von der Bankfiliale weg, in der eingebrochen wurde.

Ich hätte auch die Polizei angerufen.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin-Brandenburg - Beben, brummen und grollen

23.07.2022 um 13:38
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:@Kephalopyr
Ich hatte zuerst, als ich deinen Beitrag las, diese Bankeinbrüche, bei dem schweres Gerät benutzt wird, im Kopf.
Dafür mieteten sich die Einbrecher eine Wohnung über der Bank und machten eine Kernbohrung durch die Decke.
Ich habe letztens einen Bericht von einem Mann, ich glaube auch aus Berlin, gesehen, der auch immer Beben und Grollen wahrgenommen hat.
Er wohnte nur Luftlinie 500
Meter von der Bankfiliale weg, in der eingebrochen wurde.

Ich hätte auch die Polizei angerufen.
Das ist auch mal interessant! Vielen Dank für die Information, aber könnte das echt so weitreichend sein? Wobei ich hier glaube, dass das dann kein Bankeinbruch war. Schließlich ging es Gestern abend los, bis in die Nacht und heute wieder. Hier sind die Banken auch Samstags bis zu einem gewissen Zeitpunkt mit Personal besetzt. Die müssten das eigentlich mitbekommen haben, wenn da was wäre.🤔


melden

Berlin-Brandenburg - Beben, brummen und grollen

23.07.2022 um 13:43
@Kephalopyr
Wenn ich mich recht entsinne, waren diese "Bauarbeiten' immer übers Wochenende. Es war auch in Wohngebieten und weil es über der Bank war, hat niemand etwas mitbekommen.
Klar, Kernbohrungen können weite Reichweiten haben.
Kannst ja mal googlen.

Lass es uns wissen, wenn du rausgekommen hast, was es ist


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin-Brandenburg - Beben, brummen und grollen

23.07.2022 um 13:48
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wenn ich mich recht entsinne, waren diese "Bauarbeiten' immer übers Wochenende. Es war auch in Wohngebieten und weil es über der Bank war, hat niemand etwas mitbekommen.
Klar, Kernbohrungen können weite Reichweiten haben.
Kannst ja mal googlen.

Lass es uns wissen, wenn du rausgekommen hast, was es ist
Hmmm ich werde diesbezüglich auf jeden Fall nachfragen! :) Schadet ja auch niemandem, wenn man auf einen möglichen Einbruch aufmerksam macht, wenn die Polizei nicht von selbst schon dahinter gekommen ist.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin-Brandenburg - Beben, brummen und grollen

23.07.2022 um 13:49
Hab eben mal nachgeschaut @Krautwurm
! Solche Kernbohrungen durch Beton können bis zu 85 Dezibel laut werden! Das ist schon ziemlich heftig.


melden

Berlin-Brandenburg - Beben, brummen und grollen

23.07.2022 um 13:53
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Gibt es denn Bauarbeiten oder ähnliches, die auch Nachts um 1-2 Uhr stattfinden?
@Kephalopyr
Ja. Manchmal zb auf oder an Autobahnen.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin-Brandenburg - Beben, brummen und grollen

23.07.2022 um 13:56
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ja. Manchmal zb auf oder an Autobahnen.
Die Autobahn ist ja auch nicht unbedingt weit entfernt aber da finden aktuell meines Wissens nach keine Arbeiten statt. Mein Vater meinte es könnte von solchen Werken sein, wie Elektro oder Wasserwerke solche Stromhäuser, dass diese so Wellen aussenden die solche Geräusche erzeugen? Glaube sowas meinte er.🤔 Aber das müsste man ja dann eigentlich auch öfter hören.


1x zitiertmelden

Berlin-Brandenburg - Beben, brummen und grollen

23.07.2022 um 15:21
@Kephalopyr
Das hab ich auf die Schnelle gefunden.
Ist aber in Hamburg.
Ich weiß aber, dass es auch sowas in Berlin gab, weil der Mensch so kauzig war, der interviewt wurde.

https://www.lessentiel.lu/de/story/einbrecher-bohren-sich-durch-wohnung-in-bank-970820243309
Da erwachen Erinnerungen an den Gangsterfilm Ocean's Eleven: In Schleswig-Holstein sind Einbrecher in eine Bank eingestiegen. Dafür nutzten sie offenbar die Wohnung darüber



melden

Berlin-Brandenburg - Beben, brummen und grollen

23.07.2022 um 15:52
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Autobahn ist ja auch nicht unbedingt weit entfernt aber da finden aktuell meines Wissens nach keine Arbeiten statt.
@Kephalopyr
Wo hast du dich denn bezüglich möglicher aktueller Arbeiten im Umfeld zur Autobahn informiert?


melden

Berlin-Brandenburg - Beben, brummen und grollen

23.07.2022 um 15:57
@Kephalopyr
Auch Gleisarbeiten finden häufig nachts statt. Aber keine Ahnung, ob die so ein wummern verursachen können.

Mal mit Nachbarn gequatscht?


melden

Berlin-Brandenburg - Beben, brummen und grollen

23.07.2022 um 17:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Seit Gestern Abend höre ich wieder mal, immer mal wieder ein sehr tiefes brummen und beben. Es gleicht einem Gewitter, obwohl der Himmel ringsherum klar ist bzw. Gestern abend auch war. Es ist jedoch nicht wie bei einem Gewitter kurz und auf und absteigend, sondern gleichbleibend wie ein Erdbeben. Es taucht auch in so einem Intervall auf, also wenn es ertönt, geht es um die 30-60 Sekunden, dann ist Ruhe und dann passiert es wieder, aber nicht wirklich in einem geregelten Rythmus. Mal ist es dann doch kürzer oder länger.
Würde jetzt auf Wettergrollen tippen? Das kann vorkommen, auch wenn der Himmel klar erscheint. Beim nächsten Mal würde ich bei Polizei oder Wetterwarte nachfragen, ob oder es eine andere Ursache haben könnte.


melden

Berlin-Brandenburg - Beben, brummen und grollen

23.07.2022 um 20:54
Diesex Phänomen also Geräusch gibt es sogar auf dem Land, wo die nächsten 20km nur Heide ist. Ich gehe mit meinem Vater manchmal wandern und haben diese Geräusche mitten auf der Heide gehört, da sind km nur Pflanzen, Bäume,Bäche und keine Bauarbeiten denn ich wohne hier und kenne alle Bauerbeiten und hier ist großer Naturschutz.
Ich habe von diesen Phänomen anfang der 2000er Jahre das erste mal in amerikanischer Literatur gelesen und es für übertriebene Phantasie abgetan oder unbekannte Bauarbeiten, Fällarbeiten in der Nähe.
Als ich das mit meinem Vater hörte war er sehr erstaunt,denn er kannte diese Geräusche nicht. Er ist in den frühen 60er Jahren in der DDR auf dem Land aufgewachsen, genau hier und hat allerlei mitbekommen auch Militärübungen, wo er später auch mitmachen musste in den 70ern. Sprengungen und Steinbrucharbeiten waren auch dabei, alles seit der Wende hier verboten, denn große Heidefläche alles Naturschutz.

Die Geräusche hörten sich extrem bizarr an, wie ein mechanisches, teilweise metallisches Schleifen mit einer Art "Strömung", ich kann es kaum beschreiben aber ich würde es immer wieder erkennen. Es war zu der Zeit Dämmerung an einem Sonntag, es wurde dunkel und wir hatten noch 30 Minuten zum Auto. Aber mein Vater und ich sind damals vollkommen erstaunt gewesen, er hat sowas lautes und seltsames nie wieder gehört. Es war wie eine Art Prasseln, Reiben teilweise wie eine Art Triebwerk laut aber nicht hier sondern entfehrnt und dumpf. Wir waren schon oft zu Flugshows und haben Düsenjäger bestaunt, die waren ca 100 Meter weg und die waren auch laut aber ganz klar .
Das seltsame war, völlig unwirklich eigentlich, das Geräusch "bewegte" sich, wir standen still und es wurde mit eine Mal dumpfer und dann war es weg. Wir haben auch Nutzforste in der Umgebung, dort werden sehr viele Fällarbeiten ausgeführt und wir kennen jede modernste Maschine auch die automatischen Entrinder oder wie die halt heißen. Diese sind aber immer stationär vom Geräusch, da bleibt alles aus einer Richtung.
Meinem Vater lies das keine Ruhe und so fuhren wir noch 2 Stunden umher und versuchten etwas auf der Landstraße ausfindig zu machen aber es war alles dunkel.


melden

Berlin-Brandenburg - Beben, brummen und grollen

23.07.2022 um 22:31
Der Brummton war jahrelang auch ein Thema in der Region Stuttgart, mittlerweile scheint es aber etwas ruhiger geworden zu sein (zumindest medial). Hier eine Homepage für Betroffene:
http://brummton-region-stuttgart.de/


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Berlin Mitte - Einordnung von Geräuschen
Mystery, 48 Beiträge, am 15.01.2019 von Niederbayern88
clutch am 31.07.2018, Seite: 1 2 3
48
am 15.01.2019 »
Mystery: Studie über Erdbeben-Lichter vor dem Aquila-Beben 2009
Mystery, 4 Beiträge, am 07.07.2010 von MrMyst
Kongo_Otto am 05.07.2010
4
am 07.07.2010 »
von MrMyst
Mystery: Geisterhäuser
Mystery, 13 Beiträge, am 25.06.2007 von dolphin
mysterypuma am 25.06.2007
13
am 25.06.2007 »
Mystery: Mysteriöser Knall in Berlin
Mystery, 1.675 Beiträge, gestern um 00:59 von DieSukkulente
MissFortune am 03.04.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 81 82 83 84
1.675
gestern um 00:59 »
Mystery: Jemand/Etwas ist da draußen vor meinem Fenster
Mystery, 49 Beiträge, am 12.12.2022 von FlamingO
Kephalopyr am 30.05.2022, Seite: 1 2 3
49
am 12.12.2022 »